Erster GFX-Pack verfügbar

Gesperrt
Benutzeravatar
Malaclypse
upjers-team
Beiträge: 2617
Registriert: 15.11.2007 13:05

Erster GFX-Pack verfügbar

Beitrag von Malaclypse » 14.12.2007 21:21

Hallo zusammen!
Ich habe einen ersten GFX-Pack zusammengestellt.
Den Link zum Herunterladen findet ihr im Profil!


Edit bei Nilli: Nachtrag Anleitung Einbauanleitung GFX


GFX
Aus Wurzelpedia
Wechseln zu: Navigation, Suche

Das GFX(-Pack) sind alle vom Spiel benötigten Bilddateien. Es verhindert bei langsamen Internetverbindungen lange Ladezeiten und entlastet den Server, da die Bilder direkt vom User PC geladen werden.
In deinem Profil findest du immer den Download-link zum aktuellen Grafik-Pack.
Anleitung für Firefox ab Version 1.5

* Entpacke das GFX-Pack in ein Verzeichnis deiner Wahl. Achte bitte darauf, dass der Verzeichnispfad keine Leerzeichen enthält!
Beispielsweise wäre der Pfad "C:\wi_gfx\" richtig, "C:\meine wurzel bilder" aber falsch.

* Logge dich in Wurzelimperium ein und gehe ins Profil. Gib dort bei GFX-Pack den Pfad zu deinem Grafikpack an und stelle ein "file:///" voran.
Beispiel: "file:///C:/wi_gfx/" Bitte beachte, dass die Backslashes \ zu Slashes / wurden.

* Wechsle in das Profil-Verzeichnis deines Firefox. Du findest dieses unter "%APPDATA%/Firefox/Profiles/".
Detaillierte Informationen, den Prodilordner zu finden, gibts hier: http://www.firefox-browser.de/wiki/Profilordner

* Falls hier eine Datei namens "user.js" öffne diese bitte in einem Texteditor (NICHT in Word, sondern in Notepad!). Existiert diese Datei noch nicht, lege sie an!
Schreibe bitte folgende Zeilen hinein:

user_pref("capability.policy.policynames", "wurzelgfx");
user_pref("capability.policy.wurzelgfx.sites", "s1.wurzelimperium.de");
user_pref("capability.policy.wurzelgfx.checkloaduri.enabled", "allAccess");

* Speichere die Datei und starte den Browser neu. Danach kannst du das GFX-Pack nutzen.

Wichtig:Das GFX-Pack funktioniert nur mit Firefox und dem Interent Explorer. Opera unterstützt das leider nicht.
Anleitung für Internet Explorer 7

* Logge dich in Wurzelimperium ein und gehe ins Profil. Gib dort bei GFX-Pack den Pfad zu deinem Grafikpack an.
Beispiel: "C:/wi_gfx/" Bitte beachte, dass die Backslashes \ zu Slashes / werden.
* Gehe nun auf: Extras - Internetoptionen - Sicherheit - Vertrauenswürdigesites - Sites nun füge "http://s1.wurzelimperium.de/" hinzu, achte aber darauf das bei:

Für Sites dieser Zone ist eine Serverüberprüfung (https:) erforderlich

der Haken entfernt ist!
Quelle: Wurzelpedia
Bild
Ewige Blumenkraft!

Brummel
Beiträge: 66
Registriert: 10.12.2007 01:40

Beitrag von Brummel » 14.12.2007 22:25

Danke für das Gfx-Pack; die Ladezeiten sind spürbar kürzer damit.

Ich habe da aber noch einen kleinen Fehler in der liesmich.txt gefunden. Für versierte Spieler wohl kein Problem, für unbedarfte aber sicher ein Stolperstein.

Dort steht unter d):
user_pref("capability.policy.wurzelgfx.sites", "http://www.wurzelimperium.de");
Damit funktioniert es leider bei mir nicht (FF 2.0.0.11).

Erst wenn ich dort
user_pref("capability.policy.wurzelgfx.sites", "http://wurzelimperium.de");
eintrage, geht es (also ohne www.).

Brummel
Brummel --- ID: 233
Windows XP, Firefox 2.0.0.11

Knochengrube
Beiträge: 11
Registriert: 10.12.2007 00:52

Beitrag von Knochengrube » 14.12.2007 23:37

hier fuer leute die den ie7 haben

ich weiss is net so huebsch aber man kann alles erkennen *gg

http://img88.imageshack.us/img88/5596/ie7rv9.jpg

Maggot

Beitrag von Maggot » 14.12.2007 23:44

Also, bei der aktuellen firefox version 2.0.0.11 im verzeichnis
"C:\Dokumente und Einstellungen\BENUTZERNAME\Anwendungsdaten\Mozilla\Firefox\Profiles\x1x1x1x1x.default\prefs.js"
Die datei "prefs.js" mit dem windows editor, notepad, wordpad, pspad... öffnen und an das ende der datei scrollen und dann die drei zeilen aus der liesmich.txt unter punkt d.) einfügen.
Achtung: Dabei handelt es sich um ein verstecktes verzeichnis ;)

Übrigends funzt einwandfrei, danke

Benutzeravatar
Omicron
Beiträge: 1303
Registriert: 06.12.2007 15:32
Kontaktdaten:

Beitrag von Omicron » 15.12.2007 00:06

Das will bei mir partout nicht funktionieren. Hab den Firefox/2.0.0.11, alles genau nach Anleitung gemacht aber mir wird keine einzige Graphik angezeigt :(
Jemand eine Idee woran das liegen könnte?

---edit---

Problem hat sich erledigt. Doof muss man sein, dass man die prefs.js ändern will, während FF läuft :roll:
------ korrekte Rechtschreibung macht sexy ------
BildBildBildBild

Benutzeravatar
sibbl
Beiträge: 244
Registriert: 10.12.2007 20:31

Beitrag von sibbl » 15.12.2007 01:02

also läuft an für sich, ist alles klasse...

nur wenn ich beim login das häckchen bei "GFX aktiv?" drin habe, dann kommen keine grafiken :(

häckchen raus und grafiken sind da! :)

nächstes problem: ändere ich etwas im profil, egal was, sind die grafiken futsch, muss ich erst ausloggen und neu einloggen damit sie wieder da sind, sehr nervig, vorallem wenn man mal vergisst das häckchen bei gfx-aktiv raus zu machen... :(

hoffe da wird nochmal was dran gebastelt das das reibungslos funzt :)
Nick: sibbl ID:238
FF 2.0.0.11
Bild

Kreativlady

Beitrag von Kreativlady » 15.12.2007 01:27

Hallo alle zusammen,

wer gibt einem Blondie mal eine Nachhilfestunde. Das Paket habe ich bereits runtergeladen und auch entpackt. Und nun?

Habe folgende Fragen:

a) Wozu brauche ich dieses Paket überhaupt?

b) Wer gibt mir eine Bedienungsanleitung zur Einbindung in IE, Version 6.0.2900.2180 mit SP2.

Bitte auch für Laien verständlich beschrieben. Danke.

Benutzeravatar
Nilli
Beiträge: 3483
Registriert: 10.12.2007 01:33
Wohnort: unterm Kirschbaum hinten rechts in der Ecke

Beitrag von Nilli » 15.12.2007 03:13

@Lady:

Punkt a: kann ich Dir erklären, damit der Server etwas entlastet wird, da die Grafiken nun von deiner Festplatte aus geladen wird und nicht mehr vom Server. Dadurch ist der Bildaufbau auch schneller.

Zu Punkt b: Bräuchte auch ne kleine Hilfe für den FF

Kreativlady

Beitrag von Kreativlady » 15.12.2007 03:39

Hi Nilli,

danke erstmal.

Für Firefox ist es in der "Lies mich" - Datei beschrieben.

Benutzeravatar
Nilli
Beiträge: 3483
Registriert: 10.12.2007 01:33
Wohnort: unterm Kirschbaum hinten rechts in der Ecke

Beitrag von Nilli » 15.12.2007 03:47

ah danke, hatte mir das noch nicht runtergeladen.

Dann schau ich mir das mal an, auf die Gefahr hin, das ich nicht mehr rein komme *fg*

Benutzeravatar
Nilli
Beiträge: 3483
Registriert: 10.12.2007 01:33
Wohnort: unterm Kirschbaum hinten rechts in der Ecke

Beitrag von Nilli » 15.12.2007 05:12

So, versucht hab ich das nun und nix klappt :cry:

Habe die Datei runtergeladen und den gesamten Inhalt in einen Ordner auf Festplatte D: in ein neues Verzeichnis namens wi_gfx reinkopiert.

Dort liegt nun diese Datei .DS_Store und der Ordner pics

Dann bin ich in den Ordner Dokumente und Einstellungen/ MeinBenutzername/Anwendungsdaten/Mozilla/Firefox/Profiles gegangen und habe diese Textdatei mit Notepad user.js angelegt und diese 3 Zeilen aus der Hilfe reinkopiert. (Habe auch die Änderungen hier vom Bommel ausprobiert, gleiches Ergebnis)

Dort in diesem Ordner, war vorher nur ein Unterordner Namens 9pech4n5.default.

Dann bin ich in mein Gameprofil gegangen und habe dort den Pfad zu wi_gfx eingegeben.

Nun habe ich den FF geschlossen und neu gestartet. Beim einloggen hier das bekannte Problem (erstes Login geht nicht) und nach dem 2. Login keine Grafiken.

Ok, nächster Versuch:

Dann habe ich diese Datei user.js in diesen ominösen Ordner 9pech4n5.default (da liegen jede Menge Dateien) reinkopiert und FF neu gestartet und mich eingeloggt, ging wieder nicht :-(

Vielleicht kann mir ja jemand mal bitte helfen, was ich da wohl verkehrt gemacht habe :?

Benutzeravatar
Kennyal
Beiträge: 128
Registriert: 17.11.2007 17:11

Beitrag von Kennyal » 15.12.2007 05:24

Wenn du die user.js änderst, schliesse FF vorher!

FF schliessen, user.js verändern, speichern, FF öffnen

Sonst wird die Datei jedesmal mit den Default-werten überschieben.

Danach versuche es nochmal, und vergewissere dich das in dem Pfad keine "\", sondern nur "/" sind. Probiere folgende Variationen:

D:/wi_gfx/
file://D:/wi_gfx/
file:///D:/wi_gfx/
file://localhost/D:/wi_gfx/

und jeweils ohne/mit angekreuztem Haken beim login.


So, jetzt hast du erstmal genug zum testen, ich leg mich jetzt schlafen ;)
Schaue morgen nochmal vorbei.
Bild

Benutzeravatar
Nilli
Beiträge: 3483
Registriert: 10.12.2007 01:33
Wohnort: unterm Kirschbaum hinten rechts in der Ecke

Beitrag von Nilli » 15.12.2007 06:40

Hach ich habe es hinbekommen *aufatme*

Also für alle blonden Frauen wie ich es bin, fallt in der read.me nicht auf folgende Satz rein, der ist für User geschrieben, die "EDV-Fachleute" sind:
d) Falls hier eine Datei namens "user.js" öffne diese bitte in einem Texteditor (NICHT in Word, sondern in Notepad!).
Existiert diese Datei noch nicht, lege sie an!
Der müsste für nicht-EDV-Fachleute so aussehen:
d) Falls hier eine Datei namens "user.js" öffne diese bitte in einem Texteditor (NICHT in Word, sondern in Notepad!).
Existiert diese Datei noch nicht, lege sie an! Bei der Speicherung auf die korrekte Endung (js) achten. Windows hängt automatisch ein "txt" an, falls man im Speichern-Dialog den Dateinamen - also "user.js" - nicht in Anführungszeichen angibt
Auch sollten alle "blonden" wissen, diese user.js muss dort hin, wo auch die prefs.js versteckt ist

Weiterhin lautet der Pfad bei mir nicht D:/wi_gfx/ wo die Grafikdaten liegen, sondern file:///d:/wi_gfx/

Wünsche allen viel Glück bei dem einrichten und ja, die Seite lädt merklich schneller

Benutzeravatar
sibbl
Beiträge: 244
Registriert: 10.12.2007 20:31

Beitrag von sibbl » 15.12.2007 08:28

d) Falls hier eine Datei namens "user.js" öffne diese bitte in einem Texteditor (NICHT in Word, sondern in Notepad!).
Existiert diese Datei noch nicht, lege sie an! Bei der Speicherung auf die korrekte Endung (js) achten. Windows hängt automatisch ein "txt" an, falls man im Speichern-Dialog den Dateinamen - also "user.js" - nicht in Anführungszeichen angibt
öhm, ne, nicht unbedingt ;)

den "trick" kennen auch viele die einfach nur windows abart bekannte dateiendungen "zu verstecken" nicht abkönnen :P

um diese anzuzeigen mache folgendes:

explorer starten:
extras -> ordneroptionen -> ansicht -> [ ] Erweiterrung bei bekannten Dateitypen ausblenden (also häckchen raus)

schon siehst du wenn windows die datei z.b. user.js.txt nennt und musst nicht mit tricks arbeiten damits eine "echte" user.js wird ;)

wenn die dateiendungen angezeigt werden, siehste von beginn an das da txt steht - am anfang das txt am ende lassen, öffnen, bearbeiten/text einfügen und DANN erst das txt wegmachen - schwups funktioniert die datei :)

nicht vergessen: häckchen beim login (gfx anzeigen) rausmachen, ansonsten gehts nich ;)
Nick: sibbl ID:238
FF 2.0.0.11
Bild

Benutzeravatar
Nilli
Beiträge: 3483
Registriert: 10.12.2007 01:33
Wohnort: unterm Kirschbaum hinten rechts in der Ecke

Beitrag von Nilli » 15.12.2007 08:52

sibbl hat geschrieben: nicht vergessen: häckchen beim login (gfx anzeigen) rausmachen, ansonsten gehts nich ;)
ähm, ich habe das Häckchen drin und er lädt die Bilder von der Festplatte. So zeigt mir das zumindest der FF unter Extras >> Seiteninfos >> Medien an

Maggot

Beitrag von Maggot » 15.12.2007 09:38

Der bug mit dem zweimal einloggen besteht weiterhin, jedoch nicht in einer laufenden session.

Dateien mit dateiendung *.js speichern: Im Editor auf datei 'speichern unter' klicken, 'dateityp' ALLE DATEIEN auswählen und dann den DATEINAMEN und .js (oder beliebig) eingeben. Mit 'Speichern' bestätigen.

Benutzeravatar
sibbl
Beiträge: 244
Registriert: 10.12.2007 20:31

Beitrag von sibbl » 15.12.2007 12:45

Brummel hat geschrieben:Danke für das Gfx-Pack; die Ladezeiten sind spürbar kürzer damit.

Ich habe da aber noch einen kleinen Fehler in der liesmich.txt gefunden. Für versierte Spieler wohl kein Problem, für unbedarfte aber sicher ein Stolperstein.

Dort steht unter d):
user_pref("capability.policy.wurzelgfx.sites", "http://www.wurzelimperium.de");
Damit funktioniert es leider bei mir nicht (FF 2.0.0.11).

Erst wenn ich dort
user_pref("capability.policy.wurzelgfx.sites", "http://wurzelimperium.de");
eintrage, geht es (also ohne www.).

Brummel
nachdem ich den tip von brummel befolgt habe, kann ich auch einloggen wenn ich das häckchen bei "gfx aktiv?" drin habe, was ohne das entfernen von "www" nicht möglich war :)
Nick: sibbl ID:238
FF 2.0.0.11
Bild

Benutzeravatar
M4sterminD
Beiträge: 87
Registriert: 12.12.2007 07:04

Beitrag von M4sterminD » 15.12.2007 13:01

Hallooo erstmal find ichs voll gut dass es den GFX Pack gibt..

aber nun zu den schlechten Sachen ^^ :

1. Bei Internet Explorer werden die Bilder angezeigt aber der wenn ich mit dem Mauszeiger über das Feld gehe..egal ob Gemüse oder leeres feld kommt da ein 4Eck mit einem kleinen X oben links

2. Bei FF siehts dann so aus...
Bild

Jetzt hab ich ne Frage...wenn ich den Zwerg ändere der kommt wenn andere meinen Schaugarten angucken wird er dann normal angezeigt oder genau so wie ich den gemacht habe ?

soop
Beiträge: 545
Registriert: 13.12.2007 23:38
Kontaktdaten:

Beitrag von soop » 15.12.2007 13:07

bei mir es nur so wen ich beim einloggen gfk-aktiv habe, wen da keni hacken drine is is es normal :D

Benutzeravatar
M4sterminD
Beiträge: 87
Registriert: 12.12.2007 07:04

Beitrag von M4sterminD » 15.12.2007 13:12

soop hat geschrieben:bei mir es nur so wen ich beim einloggen gfk-aktiv habe, wen da keni hacken drine is is es normal :D
Ne ist nicht normal weil ich den GFX Pfad eingegeben habe..kann ja nicht sein dass be Internet Explorer MEINE SELBST GEÄNDERTEN Bilder angezeigt werden, aber bei Firefox nicht

EDIT : Na toll jetz hab ich IE 7 runtergeladen und man sieht jetzt auch nicht mehr die Bilder -.-
Zuletzt geändert von M4sterminD am 15.12.2007 13:21, insgesamt 1-mal geändert.

Gesperrt