Schummlerei oder Versehen ? .... Schaugärten !

Gesperrt
Gast

Re: Schummlerei oder Versehen ? .... Schaugärten !

Beitrag von Gast » 01.07.2008 12:33

Was mir noch so nettes aufgefallen ist, ist einfach folgendes: Da hat jemand 50 Punkte und 5 Bewertungen. Alles noch in Ordnung. Nun möchte ich mir diesen Garten natürlich auch sehr gerne anschauen. Und was sehe ich??? Einen grinsenden Zwerg mit seiner Kamera (ich hab nix gegen ihn). Hää wo ist der Garten den ich bewerten könnte?

Ich selber lasse mir nicht viel Zeit beim bewerten eines Gartens. Innerhalb von 3 Sekunden entscheide ich wieviele Punkte bekommt dieser oder jener Garten.

Gast

Re: Schummlerei oder Versehen ? .... Schaugärten !

Beitrag von Gast » 01.07.2008 12:38

Kitty hat geschrieben:Was mir noch so nettes aufgefallen ist, ist einfach folgendes: Da hat jemand 50 Punkte und 5 Bewertungen. Alles noch in Ordnung. Nun möchte ich mir diesen Garten natürlich auch sehr gerne anschauen. Und was sehe ich??? Einen grinsenden Zwerg mit seiner Kamera (ich hab nix gegen ihn). Hää wo ist der Garten den ich bewerten könnte?

Ich selber lasse mir nicht viel Zeit beim bewerten eines Gartens. Innerhalb von 3 Sekunden entscheide ich wieviele Punkte bekommt dieser oder jener Garten.
Tja...
Das ist das, was die Gartenschaubewertung so lustig macht...
Vielleicht gewinnt ja mal der Kamerazwerg... Ich würd mich kugeln vor lachen... :mrgreen:
Aber damit samma ja wieder beim Sinn des Threads...
"Verar..... oder versehen?" Ich denk die Frage ist so oder so beantwortet :lol:

Gast

Re: Schummlerei oder Versehen ? .... Schaugärten !

Beitrag von Gast » 01.07.2008 12:53

Nicht so ganz. :wink:

Ursprung des threads war ja eigentlich, dass einige in den Schaugartenthreads angegeben haben, dass sie den Garten bewertet hätten, es aber dann nicht getan haben.


Ihr seid jetzt dazu übergegangen, die Schaugarten-Bewertungen an sich in Frage zu stellen. :wink:

LG
Tweet

Gast

Re: Schummlerei oder Versehen ? .... Schaugärten !

Beitrag von Gast » 01.07.2008 13:02

Beides liebe Tweety... Beides :wink:

Die einen schummeln, weil sie behaupten zu bewerten, ohne es wirklich zu tun, die anderen bewerten halt nen Kamerazwerg und schreiben wie schön der Garten ist, Hauptsache sie werden selber wieder bewertet..
Das ist beides gleich behämmert.

Die Crux ist einfach, dass manche ALLES daransetzen um die Schau zu gewinnen, oder zumindest um dort voranzukommen.... Und damit ist auch das Ganze in Frage gestellt. :idea:

Maggot

Re: Schummlerei oder Versehen ? .... Schaugärten !

Beitrag von Maggot » 01.07.2008 13:07

Vielleicht sollte mal die Spielleitung über den Gewinn nachdenken.
z.B. Für den Gewinn des Schaugartenwettbewerbs 1000 Karotten oder so ;) :mrgreen:
Damit wären 17 Fliegen mit 18 Klatschen geschlagen


DUCK UND WECH

Alfius

Re: Schummlerei oder Versehen ? .... Schaugärten !

Beitrag von Alfius » 01.07.2008 13:19

Mir geht's jetzt auch nicht um den Gewinn oder so (weiß eh nicht was es da gibt - ist mir auch wurscht) :mrgreen:

Ich schaue mir nur gerne die Gärten der anderen an - auch um Ideen zu holen wenn ich mal weiter komme! Und ich bewerte gerne die anderen Gärten - aber auch nur die die es sich wirklich mit einem gutgemachten Garten verdient haben! :wink:

Wenn ich auf dem Markt oder im Rathaus bin und da auf ein Auge stoße gugge ich natürlich (neugierig wie ich bin :mrgreen: ) mir auch die Schaugärten derer an die noch ziemlich neu sind - und vergebe da auch schon "Motivationspunkte" - auch wenn da meist noch die Wurzeln, Steine und Mauli's drin sind vom Startgarten!

Aber viele geben sich dann schon Mühe und machen selbst in diese Gärten schon interessante Muster - die ich dann gerne mit ein paar Sternchen belohne! ;)

Maggot

Re: Schummlerei oder Versehen ? .... Schaugärten !

Beitrag von Maggot » 01.07.2008 13:26

Das ist ja auch sehr lobenswert, jedoch die Meisten wissen eben was es zu
gewinnen gibt, deshalb ja der ganze Wind und oder Schummeleien um Schaugartenbewertungen ;)

Nenne es wie du möchtest. ;)


LG Maggot

Conny1

Re: Schummlerei oder Versehen ? .... Schaugärten !

Beitrag von Conny1 » 01.07.2008 14:48

Huhu,

ich bin ja nun Eine, die in Welt 3 Ab Mitte März 6 Wochen hintereinander
gewonnen hat. Danach habe ich meinen Schaugarten auf S 3 deaktiviert.

Das war so ziemlich am Anfang. Es wurde hier schon einmal geschriebn, ich mach es
trotzdem noch mal :mrgreen:

Wir haben uns damals bewertet und gegenseitig nette Worte in die Threads
geschrieben, weil wir daran Spaß hatten und dem Anderen eine Freude
machen wolten.

Inzwischen hat sich diese angenehme Kultur zu einer regelrechten Hetzjagd nach
Punkten entickelt.

Einigen wird sicherlich aufgefallen sein, dass ich schon eine ganze Zeit
nicht mehr regelmäßig in die Threads poste. Genau aus o.g. Grund.

Dann sind jetzt auch noch offensichtliche Cheater hinzugekommen.

Beispiel: in der einen Welt in der ich spiele, hat eine User in der Nacht von Samstag
auf Sonntag innerhalb 5 1/2 Stunden 138 Bewertungen bekommen.
Bewertungen, nicht Sterne!

Solch eine Bewertung fällt absolut aus der Norm. Ich kann die Bewertungen von 3 Welten über einen längeren Zeitraum vergleichen. Das ist also kein Bauchgefühl von mir.

Es ist sonst nicht meine Art zu petzen, das habe ich gemeldet!

Seit Sonntag Morgen um 7.15 h bis heute 9.24 h sind ganze 52 Bewertungen
dazu gekommen. Wenn ich nicht irre, sind das in 48 Stunden 52 Bewertungen.
Nun sage mir noch Einer, die 139 von Sonntag Nacht wären nicht gecheated gewesen!

Es ist ist ja mittlerweile weitestgehend bekannt. Unteranderem steht auch hier im Forum in einigen Threads nachzulesen.

Deshalb, für den Wochensieg gibt 1 Monat PA. Ist es das wert, andere Menschen zu
bes.....??????

Was für eine Gesellschaft sind wir geworden, dass Menschen für ganze 3€ im Monat
Andere übers Ohr hauen? Andere, die sich wirklich viel Mühe mit ihren Schaugärten geben.

Und nun kommt mir bitte keiner mit den Kids!
Es sind nicht nur Kids, die so etwas machen und wenn, von irgendjemandem müßen
sie es ja vorgelebt bekommen.

Vorneweg, das ist nicht off topic. Wie Raar schon schrieb, es geht darum mit allen Mitteln
zu gewinnen :wink:

Und, ich wollte mir mal Luft machen und Maggot zustimmen.
Der Preis sollten wirklich 1000 Karotten sein und kein Blumenkohl und schon garnicht
Kirschen :mrgreen:

Gast

Re: Schummlerei oder Versehen ? .... Schaugärten !

Beitrag von Gast » 01.07.2008 14:52

Maggot hat geschrieben:Vielleicht sollte mal die Spielleitung über den Gewinn nachdenken.
z.B. Für den Gewinn des Schaugartenwettbewerbs 1000 Karotten oder so ;) :mrgreen:
Damit wären 17 Fliegen mit 18 Klatschen geschlagen


DUCK UND WECH

dann mach ich nie wieder nen Schaugarten .. :( aaaaaaaargs..
Maggot, wie kannst du nur soooooooooooooooo nen Vorschlag machen !!!

LG elfenstaub

Alfius

Re: Schummlerei oder Versehen ? .... Schaugärten !

Beitrag von Alfius » 01.07.2008 14:55

Ich fänds OK wenn es dafür KEINEN PA mehr geben würde! Dann würden bestimmt auch die Wertungen wieder ehrlicher gemacht - und nicht nur weil man viele kennt die täglich bei einem bewerten... :twisted: :wink:

Maggot

Re: Schummlerei oder Versehen ? .... Schaugärten !

Beitrag von Maggot » 01.07.2008 14:58

elfenstaub hat geschrieben:dann mach ich nie wieder nen Schaugarten .. :( aaaaaaaargs..
Maggot, wie kannst du nur soooooooooooooooo nen Vorschlag machen !!!

LG elfenstaub
also geht es doch nicht um den schönsten Garten ... aber um was denn 8)

Gast

Re: Schummlerei oder Versehen ? .... Schaugärten !

Beitrag von Gast » 01.07.2008 14:58

Obwohl... auch in Antwort auf Conny´s Posting..
jetzt in der neuen Welt 21 werd ich auf dieses SchaugartenGedöns verzichten.
es IST nämlich Arbeit u. ich mach mir mit meine Gärten Mühe, dass der Spagat zwischen Punkte holen u. trotzdem was nettes basteln gelingt.
Nur ganz ehrlich.. wenn ich im Banner u. Bilderforum da immer wieder meine Sternchen lasse u. seit Wochen/Monaten immer den gleichen SChaugarten sehe, ehrlich, dann vergeht auch mir die Lust, diesem Garten, mag er auch noch so nett sein, immer wieder 10 Punkte zu geben..

egal.. wir haben uns vom eigentlichen Eingangsposting schon bissi entfernt, aber ich les die Postings trotzdem immer wieder gerne.. ;)

LG elfenstaub

PS: und Maggot, klar gehts um den PREIS dafür, aber im Ernst, den sollte man sich mit eben DIESER MÜHE die man da reinsteckt auch verdienen.
Zuletzt geändert von Gast am 01.07.2008 15:02, insgesamt 1-mal geändert.

Conny1

Re: Schummlerei oder Versehen ? .... Schaugärten !

Beitrag von Conny1 » 01.07.2008 15:01

Nein Elfenstaub, wir haben uns nicht entfernt....

Die Motivation, ob leere Sprechblasen posten oder technisch cheaten,
ist ein und die selbe!!!

Gast

Re: Schummlerei oder Versehen ? .... Schaugärten !

Beitrag von Gast » 01.07.2008 15:28

@elfenstaub...
Ich glaube wir sind uns alle einig, dass der Preis für die Mühe und Arbeit, die so mancher mit seinem Schaugarten hat auch gerechtfertigt ist..
Aaaaaaaaaaber...
Eben NUR für die Mühe des Schaugartenserstellen... Nicht für das werben, nicht für das mogeln und nicht für das cheaten. Ich denke, da bist du mit uns auch einer Meinung....
Nur ist das mit der gegebenen Situation NICHT und NIE NICHT der Fall..
Es geht schon seit Anno Dunnemals nicht mehr darum, wer den schönsten Garten hat, sondern darum "Wer kennt die besten Tricks"...

Ich gebe Conny komplett recht....
Das ist der PA nicht wert... Weder mir noch vielen anderen... Aber es gibt halt welche denen das Wert ist..... Und ich geh sogar soweit, dass das Spiel auch dann noch weitergetrieben wird, wenn es dafür nix mehr zu holen sind... Es gibt ja Kandidaten die müssen einfach auf 1 stehen.. Egal was es dafür auch gibt...

Also mach ich aus der Not ne Tugend.. Bewerte fair die Gärten, die es wirklich verdient haben und hoffe, dass ich selber fair und ehrlich bewertet werde..
Dann habe ich wenigstens nen ECHTEN Spiegel meiner Gartenkunst und kann auf die Rangliste sch........
Wenigstens habe ich dadurch nette Leute kennengelernt, das ist weit mehr wert, als die 3 Teuronen für nen Monat PA :!: :!: :idea:

Gast

Re: Schummlerei oder Versehen ? .... Schaugärten !

Beitrag von Gast » 01.07.2008 15:39

Raar hat geschrieben:@elfenstaub...
Ich glaube wir sind uns alle einig, dass der Preis für die Mühe und Arbeit, die so mancher mit seinem Schaugarten hat auch gerechtfertigt ist..
Aaaaaaaaaaber...
Eben NUR für die Mühe des Schaugartenserstellen... Nicht für das werben, nicht für das mogeln und nicht für das cheaten. Ich denke, da bist du mit uns auch einer Meinung....
Nur ist das mit der gegebenen Situation NICHT und NIE NICHT der Fall..
Es geht schon seit Anno Dunnemals nicht mehr darum, wer den schönsten Garten hat, sondern darum "Wer kennt die besten Tricks"...
DOCH für das WERBEN schon, aber die Verhältnismäßigkeit der Mittel.. ist immer so eine Sache.. u. die ist wirklich nicht mehr gegeben.
ich sitze / ok, grad mit Hexenschuss steh ich.. ;) über eine Stunde am PC u. versuche fair 3-4 Seiten im Banner u. Bilder Forum zu schaffen.
Mein Arm wird lahm, ich krieg nen Krampf.. und irgendwie.. fang ich auch an zu denken, eh.. dat is es nicht wert *g*
ich geb alle 3 Tage das doppelte für meine Dose Tabak aus.. ;) wieso tu ich mir das eigentlich an..
als wenn ihr irgendwann einen GESCHLOSSENEN Vorstellungsthread findet, wißt ihr, ich hab aufgegeben *g*

LG elfenstaub, die sich jetzt ins Studio quält u. hübsche Mädels fotografiert.

Alfius

Re: Schummlerei oder Versehen ? .... Schaugärten !

Beitrag von Alfius » 01.07.2008 15:43

Ich finde es ist schon ein Unterschied ob jemand seinen Garten AUSFÜHRLICH vorstellt und dann dafür Bewertungen bekommt oder ob man das mit anderen Mitteln hier erreichen will!!! :wink:

Wurzelkind

Re: Schummlerei oder Versehen ? .... Schaugärten !

Beitrag von Wurzelkind » 01.07.2008 20:30

Ich kann mich elfenstaub nur anschließen. Habe meist ne weile an meinen Gedichten gegrübelt, bevor sie fertig waren und ich sie gepostet habe. Und so dauert es auch eine Weile, bis man auch alle mit Sternen versorgt hat. Aber wenn ich ehrlich bin, ich habe, bevor es diesen Thread gab, gar nicht gewusst, dass es Leute gibt die fuschen. (Habe aber auch nie darauf geachtet!) Außerdem glaube ich immer an das Gute im Menschen und meine Motivation ist einfach, dass es doch schön ist nette Leute zu treffen und ihnen was nettes zu schreiben. Außerdem ist es ein SPIEL! Man muss nicht immer gewinnen!

Ich gebe zu, im Moment bin ich nicht so kreativ, weil ich einfach nicht so viel Zeit habe. Erst war ich im Urlaub und gar nicht da und nu muss ich oft lange arbeiten. Meine Zeit am PC nutze ich deshalb lieber, wie schon erwähnt, eben zum Bewerten und kurz im Forum zu stöbern...

Liebe Grüße
Wurzelkind

@elfenstaub: und sind die Fotos gut geworden? Trotz Hexenschuss? Gute Besserung!

Gast

Re: Schummlerei oder Versehen ? .... Schaugärten !

Beitrag von Gast » 01.07.2008 22:05

Wurzelkind hat geschrieben:Ich kann mich elfenstaub nur anschließen. Habe meist ne weile an meinen Gedichten gegrübelt, bevor sie fertig waren und ich sie gepostet habe. Und so dauert es auch eine Weile, bis man auch alle mit Sternen versorgt hat. Aber wenn ich ehrlich bin, ich habe, bevor es diesen Thread gab, gar nicht gewusst, dass es Leute gibt die fuschen. (Habe aber auch nie darauf geachtet!) Außerdem glaube ich immer an das Gute im Menschen und meine Motivation ist einfach, dass es doch schön ist nette Leute zu treffen und ihnen was nettes zu schreiben. Außerdem ist es ein SPIEL! Man muss nicht immer gewinnen!

Ich gebe zu, im Moment bin ich nicht so kreativ, weil ich einfach nicht so viel Zeit habe. Erst war ich im Urlaub und gar nicht da und nu muss ich oft lange arbeiten. Meine Zeit am PC nutze ich deshalb lieber, wie schon erwähnt, eben zum Bewerten und kurz im Forum zu stöbern...

Liebe Grüße
Wurzelkind

@elfenstaub: und sind die Fotos gut geworden? Trotz Hexenschuss? Gute Besserung!

Ist mir bisher eigentlich auch nicht so recht aufgefallen. Hab nun aber mal darauf geachtet.

Ich habe kein Problem damit, dass bich nicht auf den vorderen Plätzen bei der Schaugartenbwertung bin. OK, ich gebs zu - schön wärs, aber im Moment mit meinem Garten nicht möglich. Der Abstand zwischen 1. und 2. Platz beträgt ganze 1000 Punkte (nach 4 Tagen). Das holt kein Mensch mehr auf.
Ich geb auch zu, mein Garten ist vielleicht nicht der Reißer, aber ich hab mir Mühe gegeben. Dann frag ich mich nur, wie ein einfacher, liebloser Gemüsegarten ohne erkennbare Schönheit einen solchen Vorsprung haben kann. Da kann es doch wirklich nicht mit rechten Dingen zugehen.

Das soll jetzt kein Neid sein, nur der Anreiz lässt nach, wenn man so was sieht, und es mit normalen Mitteln nicht erreichbar ist. Da macht man sich dann irgendwann nicht mehr die Mühe in jedem Schaugartenthread zu schreiben, zu bewerten, sich Text auszudenken, eine passende Grafik zu suchen. Ich mach jetzt noch meine Runden, schreib sporadisch auch noch in die Threads, aber soviel Zeit wie vorher werde ich damit wohl nicht mehr verbringen.

LG Minnie

Gast

Re: Schummlerei oder Versehen ? .... Schaugärten !

Beitrag von Gast » 02.07.2008 12:24

isaye hat geschrieben:ich hab noch nie in die Vorstellungsthreads reingeschaut...kaeme auch nicht auf die Idee zu schreiben, dass ich jemandem Sternchen gegeben habe :?
Dem kann ich mich nur anschließen. Ich gehe fast jeden Tag zum Schnökern im Rathaus oder auf dem Markt vorbei und gucke mir interessehalber die verschiedenen Listen an, klicke auf die Schaugartenlinks oder hier im Forum auf die Signaturbanner - und überall wo mir der Garten gefällt hinterlasse ich Sternchen. Das hab ich den Betreffenden aber noch nie mitgeteilt. Warum auch? Ich habe schon sehr viel mehr Punkte verteilt als ich sicherlich je selbst bekommen werde.
Ein einziges Mal hab ich so eine hier vielgerügte Bettelmail bekommen. Die fand ich ziemlich befremdlich, hab mir aber den Garten brav angeguckt und bewertet. Der war nicht mal besonders toll.
pistazie hat geschrieben:Ich gebe ausschließlich den Gärten Punkte, die mir wirklich gefallen.
....
Wenn ich sehe, dass teilweise Gärten führen, die null gestaltet sind, frage ich mich, ob die Besitzer wirklich auch noch stolz auf einen guten Platz sind.
Is doch gaga.
Ja, genau, ich bewerte auch ausschließlich nach Optik und kann die Platzierung in der Schaugartenrangliste manchmal nicht wirklich nachvollziehen. Was da an Langweiligkeiten vorn steht ist unglaublich.
Weil ich es aber lustig finde, mir all die hübschen Gärten anzusehen, hab ich selbst auch angefangen, einen hübschen Schaugarten zu planen. In Welt 18 ist ein erster Versuch schon fertig, in Welt 13 wird's noch ein paar Tage dauern, weil ich ja erst mal alles leer kriegen muss, was im Moment da so wächst, ehe ich anfangen kann, die Pflänzchen für das geplante Bild zu säen. Wie's um meinen eigenen Punktestand bestellt ist, verfolge ich nur halbherzig, das ist mir nicht das Wichtigste. Dass (und was) es als Belohnung gibt hab ich sowieso erst hier in diesem Thread gelesen.

Was ich damit sagen will: Ich hab einfach Spaß an den Schaugärten, am Sternchen geben und bekommen. Werde sicher in nächster Zeit auch mal diese Schaugarten-Vorstellungs-Threads angucken, von denen ihr alle redet. Ich hätte aber nie gedacht, dass andere Spieler dabei massiv schummeln und sich die Sternchen mit Methode erbetteln. Das nimmt mir jetzt schon ein wenig die Illusion.

Gast

Re: Schummlerei oder Versehen ? .... Schaugärten !

Beitrag von Gast » 03.07.2008 16:58

Mal ehrlich, bis gerade eben hatte ich keine Ahnung um was ich mit meinem Schaugarten spiele.
Ich war wirklich der Meinung, es geht um Ruhm und Ehre. Aber jetzt verstehe ich den Ernst, mit
dem hier verschiedentlich an die Sache herangegangen wird.
Ich habe mich auch schon gewundert, wenn ich bemerkt
habe, dass vor und nach einem Post mit 'nem 10- :star: -Versprechen sich an meinen Punkten rein gar nichts
geändert hat, habe dann - dumm und gutmütig, wie ich bin - halt trotzdem ordentlich Sterne verteilt.

Das werde ich in Zukunft allerdings nun schön bleiben lassen, denn jetzt fühle ich mich übern Tisch gezogen.

Liebe Grüße
Bilbo

Gesperrt