Vorschläge zur Marktspamvermeidung

Gesperrt
Gast

Beitrag von Gast » 07.04.2008 21:56

@tinki9
und wenn du 300 brauchst? klickst du dann auch 40 mal anstatt 1 mal ohne das es dir zu bunt wird? 1 mal fürs angebot, einmal für die bestätigung, und zwischendurch war wieder einer schneller als du, und dann braucht der server mal wieder ewig usw pp. und all das nur, weill einer meinte witzig zu sein und am markt den spamo0r hat raushängen lassen.

2t:
was mich auch nervt, sind die käufer, die meinen 400 gemüse xy in 20 einzelkäufen innerhalb 5 min kaufen zu müssen. ich hab dann die arbeit jede nachricht nach ner wichtigen durchklicken zu müssen. das aber nur am rande.
meiner meinung nach sollte es nicht möglich sein mehr als 2 angebote zum gleichen gemüse zum gleichen preis anzubieten, das muss reichen.

edit sagt: der hinweis bei erstbenutzung markt bringt absolut garnix, da der eh nicht gelesen wird. einfach ne sperre einbauen und gut ist.

Gast

Beitrag von Gast » 08.04.2008 16:55

Man kann auch versehentlich am Markt spammen.

Ist mir gerade passiert. Ich wollte Tomaten einstellen, gebe alles ein, klicke auf ok. Nichts passiert. Ich klicke nochmal. Immer noch nichts. Ich klicke erneut: Mein Angebot steht dreimal drin. :oops: :cry:

Gut, zukünftig werde ich nach dem ersten Klick geduldig warten. Aber da man ja auch im Gärtlein manchmal mehrfach klicken muss, bis z.b. die Pflanze tatsächlich begossen wird, habe ich in meinem Eifer halt auch mehrfach die ok-Taste bedient. :?

Gast

Beitrag von Gast » 13.04.2008 23:18

Die Lösung zu dem Problem ist wirklich simpel und wurde auch schon im Ansatz erwähnt. Stichwort Gruppierung.

Es werden einfach alle Posten (Member übergreifend) der selben Sorten und Preis gruppiert. Die Preisgruppen in den man ich selber befindet, werden hervorgehoben (hier fett). Das würde die meisten Märkte auf 1-2 Seiten reduzieren.

5.000 Karotten Anbieter 0,06wT 300,00wT kaufen
10.000 Karotten Anbieter 0,07wT 700,00wT kaufen
usw.

- Klickt man auf kaufen, wird dann automatisch Member übergreifend eingekauft, wobei die Member zu erst genommen werden, die ihr Angebot zu erst eingestellt haben.
- Klickt man auf Anbieter, bekommt man die Liste wie man sie bisher kennt, nur mit dem Unterschied, das die jenigen, die mehrfach zum selben Preis ihr Angebot eingestellt haben auch gruppiert werden und das hier nach Menge oder Anbieter sortiert ist.

Pro:
- Spam = 0
- Besserer Überblick wieviel Einheiten einer Ware zum jeweiligen Preis insgesamt verfügbar sind.
- Großabnehmer können sofort die gewünschte Menge auf einmal abnehmen, da es egal ist ob 10000 Posten a 5 Einheiten oder 1 Posten a 50000 Einheiten zu dem Preis vorhanden sind.

Contra:
- Man sieht nich mehr von wem man eigentlich etwas kauft, es sein denn man geht über die Anbieterliste.

Gast

Beitrag von Gast » 14.04.2008 00:13

Hmmm,
hört sich ziemlich gut an.
Den Prog-Aufwand könnte ich aber nicht abschätzen ;-)

Vor allem die Reihenfolge (FIFO) fände ich recht wichtig; so wie es aktuell ist finde ich es nicht OK (erkenne da GAR KEIN System; sich da bei einer langen Schlange gleicher Preise einzureihen kann das KO bedeuten).

Gast

Beitrag von Gast » 14.04.2008 22:33

Kalle Wirsch hat geschrieben: Vor allem die Reihenfolge (FIFO) fände ich recht wichtig; so wie es aktuell ist finde ich es nicht OK (erkenne da GAR KEIN System; sich da bei einer langen Schlange gleicher Preise einzureihen kann das KO bedeuten).
Dem stimme ich voll zu, da gerade das jetzige System zum Teil für den Spam am Markt verantwortlich ist. Ich habe das schon oft getestet und bei jedem Neuöffnen des Marktes war mein Angebot an einer anderen Stelle.

Gast

aufstockung

Beitrag von Gast » 15.04.2008 01:29

wäre es nicht einfach möglich eine aufstockungsautomatik einzubauen ?
user 1 hat 10 salat für 0.06 drin und setzt nun weitere 10 zum selben preis ein. automatisch wird sein alter marktposten um 10 erhöht und letztlich hat user 1 dann weiterhin nur ein posten des selben preises im markt. kleinpostenspammer würden somit sich selbst nur arbeit machen und somit verschwinden und für user die in grösseren zeiträumen ware zum selben preis eingestellt haben wüeden sich über zusammengefassten posten auch sicherlich freuen. was meint ihr dazu ?



gruss possi

Gast

Beitrag von Gast » 15.04.2008 04:43

Kalle Wirsch hat geschrieben:Vor allem die Reihenfolge (FIFO) fände ich recht wichtig; so wie es aktuell ist finde ich es nicht OK (erkenne da GAR KEIN System; sich da bei einer langen Schlange gleicher Preise einzureihen kann das KO bedeuten).
Denke mir, bei all gemachten Vorschlägen, müsste dieses hier am einfachsten umsetzbar sein mit dem besten nachhaltigen Effekt.

Dazu vielleicht eine System-Rundmail das die Erstellung von 10 Angebote gleichzeitig von dem selben Produkt mit dem selben Preis nicht erwünscht ist (evt. auch als Tooltip vom Infozwerg) und schon müsste dieses Problem meiner Meinung nach eingebremst sein :wink:

Conny1

Lösung Spamproblem am Markt - Hinweis für die Stückzahl

Beitrag von Conny1 » 28.06.2008 22:15

Bitte mich nicht gleich hauen, weil schon so oft angesprochen :)
und bitte auch nicht gleich diesen Thread schließen *ganzliebguck*


Hallo liebe Wurzeltaler/innen,
das ist ein Beispiel für meinen Vorschlag:


Anzahl Produkt Verkäufer Preis/Stk. Gesamt
10 Paprika XXX 7,30 wT 73,00 wT kaufen
10 Paprika XXX 7,30 wT 73,00 wT kaufen
10 Paprika XXX 7,30 wT 73,00 wT kaufen
10 Paprika XXX 7,30 wT 73,00 wT kaufen
50 Paprika XXX 7,30 wT 365,00 wT kaufen
50 Paprika XXX 7,30 wT 365,00 wT kaufen
50 Paprika XXX 7,30 wT 365,00 wT kaufen
84 Paprika XXX 7,30 wT 613,20 wT kaufen
50 Paprika XXX 7,30 wT 365,00 wT kaufen
50 Paprika XXX 7,30 wT 365,00 wT kaufen
50 Paprika XXX 7,30 wT 365,00 wT kaufen
50 Paprika XXX 7,30 wT 365,00 wT kaufen
50 Paprika XXX 7,30 wT 365,00 wT kaufen
50 Paprika XXX 7,30 wT 365,00 wT kaufen
50 Paprika XXX 7,30 wT 365,00 wT kaufen
weiter >>>

50 Paprika XXX 7,30 wT 365,00 wT kaufen
50 Paprika XXX 7,30 wT 365,00 wT kaufen


Spammen am Marktplatz geschieht aus Unwissenheit oder absichtlich.
Beides ist für die Mitspieler gleichermaßen unangenehm.

:idea: Mein Vorschlag ist, alle gleichen Angebote eines Users (eine Sorte zum gleichen Preis)
automatisch zu einem Angebot zusammenzuführen

Da eine Addition der eingelieferten Gemüse beim Wettbewerb möglich ist,
sollte es möglich sein das auch am Marktplatz einzuführen.
Was meint ihr dazu? :?:
Zuletzt geändert von Conny1 am 03.07.2008 19:31, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Sorry, Titel erweitert

Gast

Re: Lösung?für das Spamproblem am Marktplatz

Beitrag von Gast » 28.06.2008 22:21

Dass ich den Vorschlag gut finde, weißt du ja schon :wink:

Wenn alle Angebote eines Spielers über das gleiche Gemüse zum gleichen Preis addiert würden, wäre Marktspam kein Problem mehr und trotzdem wäre niemand eingeschränkt. Es könnte bei der Beschränkung von 20 gleichzeitigen Angeboten bleiben, denn durch die Addition gilt jedes weitere Angebot zu dem Preis ja immer noch als nur ein Posten. Bleiben 19 weitere übrig um auf den Preis zu reagieren, falls der extrem fallen sollte :wink:

Gast

Re: Lösung?für das Spamproblem am Marktplatz

Beitrag von Gast » 28.06.2008 22:37

ich unterstütze den Vorschlag !

Gute Idee conny !

LG elfenstaub

Gast

Re: Lösung?für das Spamproblem am Marktplatz

Beitrag von Gast » 28.06.2008 23:01

Ich finde den Vorschlag auch gut.

Allerdings gibt es dann ja die Möglichkeit, das der User das Zeug 20 x zu nem anderen Preis eingibt. Dann wäre der Spam noch immer da.

Conny1

Re: Lösung?für das Spamproblem am Marktplatz

Beitrag von Conny1 » 28.06.2008 23:12

weininsel hat geschrieben:Ich finde den Vorschlag auch gut.

Allerdings gibt es dann ja die Möglichkeit, das der User das Zeug 20 x zu nem anderen Preis eingibt. Dann wäre der Spam noch immer da.
zu unterschiedlichen Preisen ist es aber, wie hier schon oft geschrieben wurde,
kein Spam

Gast

Re: Lösung?für das Spamproblem am Marktplatz

Beitrag von Gast » 28.06.2008 23:20

Conny1 hat geschrieben:
weininsel hat geschrieben:Ich finde den Vorschlag auch gut.

Allerdings gibt es dann ja die Möglichkeit, das der User das Zeug 20 x zu nem anderen Preis eingibt. Dann wäre der Spam noch immer da.
zu unterschiedlichen Preisen ist es aber, wie hier schon oft geschrieben wurde,
kein Spam
Und die Produkte zum gleichen Preis sind auch das weitaus größere Problem. Zumindest soweit ich das bisher gesehen habe, kommt das viel häufiger und störender vor.
Die Angebote zu verschiedenen Preisen können ja auch von mehreren Tagen sein...

Aber weininsel hat schon Recht. Ganz beheben kann man das Problem nicht. Aber mit Connys Vorschlag würde man es wenigstens einschränken :wink:

Gast

Re: Lösung?für das Spamproblem am Marktplatz

Beitrag von Gast » 28.06.2008 23:29

also ich bin auch voll und ganz dafür, da mich das ziemlich abnervt dieses marktspammen.

viele neulinge wissen das einfach nicht und hauen einfach 10 mal 10 karotten und denken sich nichts dabei.
und viele machen es auch mit absicht.

deshalb ein sehr guter vorschlag.

Gast

Re: Lösung?für das Spamproblem am Marktplatz

Beitrag von Gast » 28.06.2008 23:33

tropicoxp hat geschrieben:also ich bin auch voll und ganz dafür, da mich das ziemlich abnervt dieses marktspammen.

viele neulinge wissen das einfach nicht und hauen einfach 10 mal 10 karotten und denken sich nichts dabei.
und viele machen es auch mit absicht.

deshalb ein sehr guter vorschlag.
Da geb ich dir vollkommen Recht, sagen wir mal bei 90% der User ist es so, (zumindest schreiben sie es so) und entschuldigen sie sich hinterher dafür wenn ich sie angeschrieben habe. Meistens kommt die Begründung das sie nicht wußten das die Käufer die gewünschte Anzahl selber eingeben können.

Gast

Re: Lösung?für das Spamproblem am Marktplatz

Beitrag von Gast » 28.06.2008 23:46

Ich stimme den bisherigen Meinungen 100%-ig zu. Ist es vllt. möglich, dass eine Begrenzung der Anzahl von möglichen Verkaufsangeboten (vllt.3-5) pro Gemüsesorte eingerichtet werden kann. So Könnte wirksam dem Marktspam vorgebeugt werden.

M.f.G.

Willi wurzel

Gast

Re: Lösung?für das Spamproblem am Marktplatz

Beitrag von Gast » 30.06.2008 13:36

Ich bin gegen eine Begrenzung pro Produkt. Warum sollen wieder viele "normale" Spieler für ein paar wenige unwissende bzw. ignorante Spieler eingeschränkt werden?

Es kann auch bei mir vorkommen, dass ich vom gleichen Produkt 4, manchmal sogar 6 oder 7 Positionen am Markt hab - einfach, weil die alten noch nicht abverkauft wurden, und ich dann mit einem anderen Preis anbieten muss, wenn die nächste Ernte fertig ist - ohne die alte Ware vom Markt zu holen, da ich ja die Gebühr schon gezahlt hab und der Preis später ja evtl wieder hochgehen kann.
Das ist aber was anderes als der "klassische" Marktspam, wo absichtlich mit kleinen Mengen die erste Seite komplett in Anspruch genommen werden soll.

Zum Zusammenfassen von gleichpreisigen Angeboten:
Bei niedrigpreisigen Waren mag das ja funktionieren, aber sobald es vor dem Komma zweistellig wird, funktioniert dieser Mechanismus nicht mehr so dolle. Weil dann kommen die Angebote halt für
13,00
13,01
13,02
13,03 ...
auf den Markt.

Alfius

Re: Lösung?für das Spamproblem am Marktplatz

Beitrag von Alfius » 30.06.2008 13:58

Ich unterstütze diesen Vorschlag auch zu 100 %!!! :wink:

Und ich würde sogar einen kleinen Schritt weitergehen - um wirklich etwas "Entspannung" in diese Marktspam-Diskussion zu bringen:

Die 10 % Marktgebühr finde ich ja okay! Aber wenn man eine Ware wieder selbst vom Markt herausnimmt sollte man auch die Marktgebühr wieder zurückbekommen!

Kein Warenverkauf - keine Gebühr :!:

P. S.: So hätten auch Anfänger die Chance bei einem Tippfehler das Angebot nochmal vom Markt zu nehmen und korrigiert wieder anzubieten - ohne Verlust! ;)

Gast

Re: Lösung?für das Spamproblem am Marktplatz

Beitrag von Gast » 30.06.2008 14:33

ne das mit der marktgebühr sollte schon so bleiben.

wie schonmal diskutiert würde der marktplatz überflutet werden mit zu überteuerten preisen da man nichts zu verlieren hat.

Gast

Re: Lösung?für das Spamproblem am Marktplatz

Beitrag von Gast » 30.06.2008 14:45

Alfius hat geschrieben: Aber wenn man eine Ware wieder selbst vom Markt herausnimmt sollte man auch die Marktgebühr wieder zurückbekommen!

Kein Warenverkauf - keine Gebühr :!:
Wird es nicht geben;
die Marptplatzgebühr wurde extra eingeführtm, damit nicht ständig an der Preisschraube gedreht wird.

Gesperrt