Rechtschreibfehler

Antworten
Gast

Rechtschreibfehler

Beitrag von Gast » 22.04.2008 10:14

Ich muss zugeben, dass mir das selbst bis jetzt nie aufgefallen ist, aber könnte bitte jemand den Rechtschreibfehler auf dem Schild ausbessern? Brandolf's Bauernhof... :roll:

Gast

Re: Rechtschreibfehler

Beitrag von Gast » 22.04.2008 10:36

kikyo hat geschrieben:Brandolf's Bauernhof...
Hmmm,
wo erkennst du da einen Rechtschreibfehler?
[das 'Deppenapostroh' wird (leider) nicht mehr als Fehler angesehen]

Gast

Beitrag von Gast » 22.04.2008 10:39

[das 'Deppenapostroh' wird (leider) nicht mehr als Fehler angesehen]
Seit wann? :shock:

Edit:
Ok, ich hab nicht die neueste Duden-Ausgabe, sondern die vor der Reform der Reform, aber ich glaub nicht, dass sich bei den Apostroph-Regeln noch etwas geändert hat. Und da steht:
Normalerweise wird vor einem Genitiv-s kein Apostroph gesetzt. Das gilt auch für Genitiv-s und Plural-s bei Initialwörtern und Abkürzungen.
Zuletzt geändert von Gast am 22.04.2008 10:44, insgesamt 1-mal geändert.

Gast

Beitrag von Gast » 22.04.2008 10:40

Das selbe hab ich mich auch grad gefragt.Oder schreibt man Bauernhof nach der Rechtschreibreforum jetzt etwa Bauhernhof.Würde mich nich wundern! Muß ja alles an die Kids angepaßt werden.Damit auch die Doofen eine Chance auf ne 4 im Zeugnis haben! (Ironie)

Gast

Beitrag von Gast » 22.04.2008 10:42

kikyo hat geschrieben: Seit wann? :shock:
Muss irgendwann im Zuge der RSR passiert sein :-|

(allerdings 'nur' im Zusammenhang mit solchen Bezeichnungen, im normalen Sprachgebrauch ist es gottseidank (noch) nicht so weit)

Gast

Beitrag von Gast » 22.04.2008 10:45

Hab grad editiert, im Duden hab ich was ganz anderes gefunden.

Gast

Beitrag von Gast » 22.04.2008 10:50

Oh, und zu Namen steht auch noch was:
Der Apostroph steht zur Kennzeichnung des Genitivs von Namen, die auf s, ss, ß, z, x enden und keinen Artikel o.Ä. bei sich haben.
Oh! Da gibt's doch glatt ne Regel mit 's! :shock: Fälle wie Andrea's Blumenecke zur Unterscheidung vom männlichen Vornamen Andreas.

Gast

Beitrag von Gast » 22.04.2008 22:21

Irrtum! Andrea's Blumenecke wäre auch wieder ein Deppenapostroph, und zwar bezüglich des weiblichen Namens Andrea.

Die richtige Verwendung für ein Genitiv-Apostroph bezüglich des Vornamens Andreas wäre: Andreas' Blumenecke.

So ein Apostroph war eines der wenigen zulässigen in der deutschen Sprache bis man meinte, dass sich die Sprache den Nichtskönnern anpassen muss und nicht umgekehrt. :-(

Bei Harald's Stehimbiss rollen sich mir die Fussnägel hoch! Noch besser ist auf Langeoog das emaillierte Schild "Frühstück's-Café" (Apropos: Emailliert hat nichts mit E-Mail zu tun, auch wenn das viele gerne so schreiben) *grins*

Ach, habe gerade noch Wangerooge vergessen, wo es auf der Speisekarte "Steak's und Filet's" gibt. ARGHHHHHHHHHHHHHHHHHH

Gast

Beitrag von Gast » 22.04.2008 23:47

Ich wiederhole gerne:
Nach den 'normalen' Regeln wird das Genitiv-s natürlich nicht apostrophiert, wie zB. Ich gehe zu Andreas Geburtstagsparty

'Zur Hervorhebung des Eigennamens' ist es aber ausdrücklich 'erlaubt', wenn auch nicht vorgeschrieben.
=>Andrea's Blumenecke ist alos durchaus richtig ;-)

[Nachzulesen in den 'Amtlichen Regeln - Deutsche Rechtschreibung' §97 idV vom 1.8.2006]

Zu dem Thema immer wieder zu empfehlen: Deppenapostroph des Monats

Bild

Gast

Beitrag von Gast » 22.04.2008 23:51

Randomir hat geschrieben:Irrtum! Andrea's Blumenecke wäre auch wieder ein Deppenapostroph, und zwar bezüglich des weiblichen Namens Andrea.
Steht aber so im Duden. :P Ich nehm mal an, weil "Andreas Blumenecke" auch Vorname und Nachname sein könnten. Finde ich persönlich zwar auch bescheuert, weil man das ja aus dem Kontext lesen kann (sogar auf einem Schild: wenn da ein Blumenladen ist, tippe ich auf Andrea, eine Wohnung oder ein anderer Laden, der nichts mit Blumen zu tun hat, auf Andreas). :roll:
Egal, Brandolf's Bauernhof ist auf jeden Fall falsch. :mrgreen:

Gast

Beitrag von Gast » 22.04.2008 23:55

'Zur Hervorhebung des Eigennamens' ist es aber ausdrücklich 'erlaubt', wenn auch nicht vorgeschrieben.
'Zur Verdeutlichung der Grundform eines Eigennamens'. ;-) Also in Fällen wie Andrea/Andreas, aber ganz sicher nicht bei Brandolf. :wink:

Gast

Beitrag von Gast » 23.04.2008 00:39

kikyo hat geschrieben: 'Zur Verdeutlichung der Grundform eines Eigennamens'. ;-) Also in Fällen wie Andrea/Andreas, aber ganz sicher nicht bei Brandolf. :wink:
Nein.

In den Fällen Andrea/Andreas ist die Schreibweise eine MUSS-Bestimmung (und wird dann Andreas (für die weibliche) und Andreas' (für die männliche Form) geschrieben).
§96: Man setzt den Apostroph in drei Gruppen von Fällen.
Dies betrifft
(1) Eigennamen, deren Grundform (Nominativform) auf einen s-Laut
(geschrieben: -s, -ss, -ß, -tz, -z, -x, -ce) endet, bekommen im Genitiv
den Apostroph, wenn sie nicht einen Artikel, ein Possessivpronomen
oder dergleichen bei sich haben:
Aristoteles’ Schriften, Carlos’ Schwester, Ines’ gute Ideen, Felix’
Vorschlag, Heinz’ Geburtstag, Alice’ neue Wohnung
Im anderen Fall ist es eine KANN-Bestimmung.
§97: Man kann den Apostroph setzen, wenn Wörter gesprochener Sprache mit Auslassungen bei schriftlicher Wiedergabe undurchsichtig sind.
...
Von dem Apostroph als Auslassungszeichen zu unterscheiden ist der gelegentliche Gebrauch dieses Zeichens zur Verdeutlichung der Grundform eines Personennamens vor der Genitivendung -s oder vor dem Adjektivsuffix -sch:
Carlo’s Taverne, Einstein’sche Relativitätstheorie

Jetzt aber genug OT ;-)

Gast

Beitrag von Gast » 23.04.2008 08:01

Iss das hier nen Browsergame oder Deutschunterricht für Fortgeschrittene????

Meine Fresse - das iss nu mal sowas von Egal ... und vor allem so Urtypisch Deutsch: Find ich nix zum Aufregen erfind ich halt was.... unfassbar ;)

Gast

hm

Beitrag von Gast » 23.04.2008 10:50

schreiben wir halt viehhof das sind doch kleinigkeiten aber sowas von egal.

aber es sind halt spieler dabei die sich auch deswegen ihre gedanken machen ja warum eigentlich nicht!!!!! :P

Gast

Beitrag von Gast » 23.04.2008 11:55

Also ich hab hier schon Rechtschreibfehler gesehen die wesentlich schlimmer waren. :roll: Aber da ich mein Banner eh ändern musste hab ichs auch gleich korrigiert. Nichts desto trotz bin ich nicht mit Herrn Duden verheiratet, also: Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten. :wink: :D

Gast

Beitrag von Gast » 23.04.2008 12:07

Na ja, ich weiß ja auch, dass das nur ne Kleinigkeit ist (und mach selbst genug Fehler :P), aber gerade weil es eine Kleinigkeit ist, ist es auch leicht, den Fehler zu korrigieren, und deshalb hab ich auch gefragt. Grafik austauschen und das war's, denk ich mal. ;-)

Conny1

Beitrag von Conny1 » 23.04.2008 12:20

gehört dieser thread nicht eigentlich auch in off-topic?

Gast

Beitrag von Gast » 23.04.2008 12:48

Vielleicht neues Topic: "Deutsch für Angefangenen und Fortgesrittenen - Hier werden Sie geholfen". Schaden kanns nicht. :wink:

Conny1

Beitrag von Conny1 » 23.04.2008 14:00

Keltinchen hat geschrieben:Vielleicht neues Topic: "Deutsch für Angefangenen und Fortgesrittenen - Hier werden Sie geholfen". Schaden kanns nicht. :wink:
:lol: :lol: :lol: :lol:

Gast

Beitrag von Gast » 23.04.2008 14:06

Ok da es hier ja scheinbar doch immer mehr ins off-Topic abrutscht verschieb ich es auch mal dorthin ;)

Antworten