na toll ...

Antworten
Gast

na toll ...

Beitrag von Gast » 11.01.2008 15:24

wenn das kein Glücksspiel ist:
da kauft man um sein letztes geld 5 zuccini, weil da unten fast ausschliesslich wimpis herumstehen die das allerneueste verlangen. bargeld also etwas mehr als 1 wT. wimpis ? wollen zuccini, himbeeren, brombeeren, auberginen in massen.
und nach mehr als 30 stunden schaut man wieder mal rein, und hat ne schöne nachricht "oh nein..." inklusive 6 unkraut ...
und ALLE 5 zuccini sind futsch !!!
fragt sich, was man nu mit seinen karotten, salaten und sonstigem schrott anfangen soll ?

man hat also:

- kein Geld ...
- unkraut im garten, das man nicht los wird ...
- wimpis die man folglich nicht bedienen kann ...
- nicht mal zuccinis oder beeren die man pflanzen könnte ...


... account gelöscht ...
viel spaß allen, die weiter machen :(

bye

Gast

Beitrag von Gast » 11.01.2008 15:32

Man kann auch immer mal etwas Saatgut in der Hinterhand behalten. Dann hat man solche Probleme nicht.

nasenprinz
Site Admin
Beiträge: 388
Registriert: 14.11.2007 18:01

Beitrag von nasenprinz » 11.01.2008 15:38

inklusive 6 unkraut
Sorry kann nicht sein, im ungüstigsten Fall waren 5 Felder betroffen. Habe das jetzt aber nochmal auf 3 gesetzt.

Benutzeravatar
frecker
Spielleitung
Beiträge: 5848
Registriert: 15.11.2007 10:38

Beitrag von frecker » 11.01.2008 15:39

Da hattest du aber großes Pech, oder hast du da eventl ein bisschen übertrieben? ;)
Ich frag nur, weil es geleichzeitig 6 Unkraut gar nicht gibt... und es schon sehr großer Zufall wäre , wenn das Unkraut ausgerechnet auf deinen gesamten Zucchini wäre :)
karotten, salaten und sonstigem schrott anfangen soll ?
Verkaufen?
Dazu gibt es den Marktplatz und Verträge an andere Mitspieler. :)
Zuletzt geändert von frecker am 11.01.2008 15:41, insgesamt 3-mal geändert.
Bitte seid so nett und schreibt eure an mich gerichteten Anfragen grundsätzlich an das Supportformular. Gerne würde ich immer für euch bereit stehen und überall sofort auf jede PM eine Antwort senden, doch ist es für mich leider mittlerweile unmöglich alle persönlichen Nachrichten von so vielen Spielern zeitnah abzuarbeiten. Die Personen, die mich unterstützen, um euch schnell und kompetent zu helfen, können das aber nur über das Supportformular!

Gast

Beitrag von Gast » 11.01.2008 15:39

oder etwas am Markt verkaufen

Gast

Beitrag von Gast » 11.01.2008 15:42

hmmm also ich hatte schon mehrfach unkrautbefall , und einige male waren es zwischen 6 und 8 mal unkraut :shock:
habt ihr das runtergesetzt oder steckt da vielleicht noch ein bug drin ?
hatte nur jedesmal glück das es sich auf alle produkte mehr oder weniger gleichmäßig verteilt hatte und so nicht die ganze ernte eines produktes hinüber war :)

Benutzeravatar
frecker
Spielleitung
Beiträge: 5848
Registriert: 15.11.2007 10:38

Beitrag von frecker » 11.01.2008 15:43

Das muss höchstens letzte Woche gewesen sein.
Bitte seid so nett und schreibt eure an mich gerichteten Anfragen grundsätzlich an das Supportformular. Gerne würde ich immer für euch bereit stehen und überall sofort auf jede PM eine Antwort senden, doch ist es für mich leider mittlerweile unmöglich alle persönlichen Nachrichten von so vielen Spielern zeitnah abzuarbeiten. Die Personen, die mich unterstützen, um euch schnell und kompetent zu helfen, können das aber nur über das Supportformular!

Gast

Beitrag von Gast » 11.01.2008 15:45

frecker hat geschrieben:Das muss höchstens letzte Woche gewesen sein.
stümmt :D hab es regelmäßig , aber diese woche bin ich noch verschont worden ......ööööhm bin auch gar nicht wild drauf , ne :wink:

Gast

Beitrag von Gast » 11.01.2008 15:49

..ich hatte gestern 3. Unkraut bekommen^^

Gast

Beitrag von Gast » 11.01.2008 16:43

@ Topic
da hat wohl einer nicht ganz verstanden wie man das Spiel spielt.

Unkraut ist zwar ärgerlich, es sollte deswegen aber keiner ein Problem haben wenn das hin und wieder über seinen Garten her fällt.

Gast

Beitrag von Gast » 12.01.2008 07:30

Marcosan hat geschrieben:@ Topic
da hat wohl einer nicht ganz verstanden wie man das Spiel spielt.
DA hast du mit Sicherheit recht :D
Beispiel: ich hab nen wimp unten stehen, der will 34x brombeere haben und dazu 88x zuccini ... und der würde immerhin 922,98 dafür zahlen.

Wie kann ich auch nur so dumm sein, das selber anbauen zu wollen ? :oops:

gibt ja etliche alternativen:

- man schickt den wimpi zum teufel (das müsste ich allerdings auch mit allen anderen machen, weil ALLE entweder zuccini oder beere oder auberginen haben wollen. - die ICH nicht mehr habe ...
(PS: ich hab seither etwa 20 wimps zum teufel geschickt, es kommen aber keine "anderen" ...

- man kann die waren natürlich auf dem markt oder auf dem bauernhof zusammen kaufen ( preis derzeit = 1170 für die brombeeren + 971,52 für die zucchini = 2141,52 wT !) jawohl ! ich verstehe nicht, wie ich es machen soll, 2141,52 für waren auszugeben, die ich um 922,98 an die wimps weiter gebe ... gibt es irgendwo ein lotterie-fenster das nur ICH noch nicht entdeckt habe, so daß man auf anderen wegen zu geld kommt ?
oder regnet das geld 1x täglich vom himmel, nur hab ich nen bug und bei mir klappt das nicht ?

- man kann natürlich auch wie ein trottel karotten anbauen und die auf dem marktplatz verschenken, weil sie kein aas brauchen kann. ich gebe zu: auch DAS kapier ich nicht so richtig: etwas anbauen, danach auf dem marktplatz verschenken ... fragt sich, wo das spielziel liegen soll ?
PS: "verkaufen" für 0,05 ist für mich verschenken, weil der "gewinn" da pro tag bei 1 oder 2 wT liegt ... bis man da einen 2. garten kaufen kann braucht man ja nur 123,28 Jahre :lol:
ach so, ja, richtig ... ich soll ja erst mal schauen daß ich die 922,98 verdiene ! :oops: also muss ich ja erst mal karotten und salat anbauen.
die stelle ich dann für 1 wT / stück auf den marktplatz und warte bis 2016, daß sich mal jemand verklickt und das kauft. ODER ich stell es für 0,01 auf den marktplatz. dann bin ich das zeug zwar vielleicht gleich los, ich brauche halt nur 1 oder 2 jahre, bis ich die waren um 2000 wT für den einen wimp beisammen habe ... um 1000 wT zu verdienen :shock:
hmmmmmmm ...

- jawohl ! ich habe ebenfalls nicht verstanden, daß es eigentlich völlig unerheblich ist, ob man einen, zwei oder drei gärten hat, weil der sinn des spiels ja ganz offensichtlich nicht der anbau von irgendwas ist, sondern weil es ausschließlich darum geht, waren auf dem marktplatz herumzuschieben und blödmänner zu finden, die einem das doppelte zahlen als man auf dem bauernhof zahlt (beispiel zucchini ... 16 zu 11,04)

- fazit 1 : mag schon sein dass ich besonderes pech hatte. mag schon sein dass es bei anderen nicht sooo blöd läuft. PS an nase: es waren 2x 3 unkraut, ist aber völlig wurscht ! fakt ist, daß ich quasi das spiel resetten müsste, weil das einzige, was halbwegs geld bringen würde weg ist und weil man beeren und zucchinis nicht geschenkt kriegt!
tips wie von sweetflake "...mehr samen kaufen und was in reserve halten": HAAHAA ! wenn man bargeld für 5 samen hat, dann kauft man eben 5 samen und setzt die ein. oder hättest DU mir 5 gratis draufgelegt ??? dann komm ich nächstes mal zu dir.
und fakt ist weiters: wie man sieht kann einen das spiel ganz leicht in einen toten punkt führen. hätte ich geld für coins ausgegeben würde ich mich grün und blau ärgern, weils schade ums geld ist !

- fazit 2: ja, richtig: ich versteh es nicht ... darum hab ich ja auch allen "wissenden" viel spaß gewünscht, denen so was spaß macht ...

sinnlos, da noch viel zu sagen - RECHNEN ist wohl glückssache :(

Gast

Beitrag von Gast » 12.01.2008 11:21

Die Preise am Markt bilden nunmal ein dynamisches System, die Wimps sind das soweit ich weiß nicht, d.h. die orientieren sich nicht am Marktpreis. Wäre doch auch ziemlich langweilig, wenn man immer alles am Markt kaufen und gewinnbringend an die Wimps verkaufen könnte.

Gehen wir mal die verschiedenen Möglichkeiten durch:

1) Ich baue alles selbst an, mache somit maximalen Gewinn, wenn wir davon ausgehen, dass so wenige Wimps kommen, dass ich wirklich alle bedienen kann

2) Ich baue alles selbst an, kann aber nicht alle Wimps bedienen, weil zu viele ankommen. Jetzt steht es mir frei am Markt die fehlenden Pflanzen einzukaufen, um damit den eigenen Bestand zu ergänzen und so mit etwas geschmälertem Gewinn alle Wimps bedienen zu können.
Ich kaufe aber nicht alles ein, was die Wimps verlangen, sondern nur das, was ich nicht in der Lage bin zu produzieren.

3) Ich kaufe alles am Markt ein. Das ist unter bestimmten Bedingungen ein Minus- oder ein Plusgeschäft. Hier greift jetzt die Dynamik:

Ich muss am Markt mehr zahlen, als ich am Wimp verdienen kann. Was passiert nun? Ich werde mich natürlich hüten die Waren am Marktplatz zu kaufen. Stattdessen baue ich alles selbst an und lasse die Wimps warten, oder schicke einige von ihnen in die Wüste. Die Nachfrage an Pflanzen auf dem Markt wird jedenfalls Rückläufig sein. Was mit den Preisen am Markt passiert ist hier noch völlig irrelevant.
Wenn ich mir jetzt einen Grundstock an Obst und Gemüse erwirtschaftet habe und meine Wimps zufriedenstellen kann werde ich die Überschüsse am Markt verkaufen, um so an noch mehr Geld zu kommen. Da ich nicht der einzige mit diesem Gedanken bin wird der Marktpreis fallen. Viele Spieler die sich zuvor auf wenige Produkte spezialisiert hatten musste ja jetzt auch "allrounder" werden, um die Wimps bedienen zu können.
Ist dder Marktpreis unter eine bestimmte Schwelle gefallen wird wieder vermehrt am Markt eingekauft. Die Spieler spezialisieren sich wieder auf ihr "Lieblingsgemüse". Die Nachfrage am Markt bleibt aber zunächst bestehen, sodass der Marktpreis wieder ansteigt, und das ganze Spiel von vorn beginnt


Natürlich wird es mitunter nicht exakt so laufen, da ich hier einige wichtige Variablen außer Acht gelassen habe, vom Prinzip sollte mein Gedanke aber klar geworden sein: Der Markt entwickelt sich. Es wird immer Zeiten geben, in denen ein Überschuss produziert wird, und somit der Preis sinkt, genauso wird es auch Zeiten geben, in denen kein, oder nur ein geringer Überschuss erwirtschaftet wird und somit der Prei steigt. Besonders gut kann man das am Preis für Karotten sehen. Am Anfang hat die jeder (gezwungenermaßen) angebaut, und die Überschüsse am Markt verkauft. Die Folge war, dass der Preis auf 0,01wT gesunken ist.
Mittlerweile liegt der Preis aber bei 0,07wT (im Bauernhof bei 0,06wT), da kaum Spieler noch Karotten anpflanzen.


Alles in allem muss man einfach klug wirtschaften. Wenn es sich nicht lohnt alles am Markt zu kaufen, dann kaufe ich eben nicht alles am Markt, sondern höchstens so viel, dass ich gerade noch Gewinn am Wimp machen kann. Den Rest kann man dann recht schnell selbst heranzüchten.

Gast

Beitrag von Gast » 12.01.2008 12:00

nicht, dass ich mir nur frage, wie man es schafft, soviel Geld auszugeben (und vor allem wofür), dass man so gar kein Geld mehr hat ...

... auch die Frage: Wo hast du deine 60 Coins hingebracht, die du für 300 wT an's System verkaufen kannst?? 2 Monate Premium, wenn man nicht genau weiß, wie lange die Beta noch läuft??

dann für die 300 wT Finanzspritze könntest du dir vorerst genug Samen kaufen um dein Konto und die Wimps am Zaun grücklich zu machen.

Gast

Beitrag von Gast » 12.01.2008 12:19

@ omicron :

was denkst du, warum ich "nur" 5 zucchini gekauft habe und die eingesetzt habe ?
ich hab ja kein problem damit, ein paar wimps mal 2 oder 3 tage warten zu lassen. ein problem hab ich nur dann, wenn ich eben diese 5 zucchini ansetze und die dann vom system (!) ganz einfach geschluckt werden. und ohne samen ist nun mal nix mit anbauen, ohne anbauen kein geld und ohne geld ein sinnloses spiel ?!?
und irgendwie fehlt mir echt die lust, karotten und salat um 0,01 zu verschenken, weil es anders halt nicht (mehr) geht ?

@ audrey :

Steine ? Baumstämme ? Maulwürfe ? Unkraut ? und dazu halt sauteure samen wie eben in dem fall zuccini, die mir halt irgendwie keiner geschenkt hat ?
dazu kommt vlt noch dass ich nicht vom tag 1 weg dabei war sondern dass ich halt erst eingestiegen bin als die ersten bereits beeren produziert haben.
und wenn man später einsteigt ist man eben nicht gerade millionär.
und mit seinen erdbeeren, gurken, karotten und salat macht man derzeit genau NICHTS, weil die eben niemand braucht. wofür auch ?
die 20 salat, die ein wimpi mal braucht, die baut sich schon jeder nebenbei an. und wenn eine nachzüglerin wie ich vielleicht mal 1000 gurken anbieten würde, dann bleibt man da halt drauf sitzen. außer man verschenkt das zeug.

ich hab gerade geschaut, da unten stehen bei mir in der zwischenzeit wieder 13 wimpis herum (nachdem ich ein paar weggeschickt hatte).
ALLE wollen entweder zucchini und/oder diverse beeren, spargel und wasweißich ... und was gilt die wette: ich schicke alle 13 in die wüste und in ein paar tagen stehen die gleichen wieder da unten und wollen das gleiche haben.
meine 1000 karotten, 1000 salat, 1000 erdbeeren, 1000 tomaten kann ich mir in die haare schmieren :(
oder eben: ich kanns verschenken ...

Gast

Beitrag von Gast » 12.01.2008 12:40

delikatess hat geschrieben: - man kann natürlich auch wie ein trottel karotten anbauen und die auf dem marktplatz verschenken, weil sie kein aas brauchen kann. ich gebe zu: auch DAS kapier ich nicht so richtig: etwas anbauen, danach auf dem marktplatz verschenken ... fragt sich, wo das spielziel liegen soll ?
PS: "verkaufen" für 0,05 ist für mich verschenken, weil der "gewinn" da pro tag bei 1 oder 2 wT liegt ... bis man da einen 2. garten kaufen kann braucht man ja nur 123,28 Jahre :lol:
Nun,
auch für 0,06-0,07wT kriegt man Karotten am Markt los.

Selbst wenn die Hälfte der Felder 'belegt' sind kannst du damit locker 1000 KArotten ernten (dafür bist du 10 mal kurz on; theorethisch sind locker 6000 drin). Dafür bekommst du schon mal 60! wT.
Da kannst du locker in lukrativeres Saatgut investieren und mehr Gewinn machen.

Man kann aber auch den Kopf in den sand stecken, den account anmelden und rummeckern.

Klecks

Beitrag von Klecks » 12.01.2008 12:54

@delikatess,

jeder hat mal klein angefangen und sich hochgearbeitet

Gast

Beitrag von Gast » 12.01.2008 19:58

Dafür ist es eine Beta und noch keine endgültige Version. (Mögliche) Katastrophen sollen JETZT festgestellt werden und durch entsprechendes Feintuning abgemildert werden, damit so etwas nicht im richtigen Spiel vorkommt. Deshalb sind die Entwickler für solche Meldungen dankbar und verändern ja auch ständig die Parameter.

Solche Rückschläge sind natürlich aus der persönlichen Sicht nicht schön, da hätte sich vermutlich jeder geärgert :)

Das Risiko ist aber jeder eingegangen, der sich auf das Spielen einer Betaversion einlässt.

Gast

@delikatess

Beitrag von Gast » 12.01.2008 20:33

@delikatess:
"... account gelöscht ...
viel spaß allen, die weiter machen

bye"

Wie kann es sein, dass du deinen Account gelöscht hast, und immernoch Wimps kommen?

Gast

Beitrag von Gast » 12.01.2008 20:58

1. Immer ein wenig Geld behalten - ich bunker zur Zeit mindestens 300 WT
2. Mit Kleinkram kann man Geld machen - auf dem Markt oder im Forum
3. Ist ne Beta - also konstruktive Vorschläge machen und nicht rummeckern :D
4. Wenn alles extrem einfach wäre, würd ichs nicht mehr spielen. Ich spiele nur Spiele mit einem Mindestmaß an Herausforderung. Alles andere interessiert mich nicht.
5. Du bist Pleite, dein Saatgut hat sich aufgelöst und alles läuft schief? Nimm die Herausforderung an. Finde Wege, Geld zu verdienen. Man kann auf dem Markt und hier im Forum Ware anbieten. Tomaten/Erdbeeren/Gurken usw werden noch gebraucht. Ich hab zum Beispiel gerade eine Quest und soll 2500 Karotten liefern - kein Bock, die selbst anzubauen - sondern werd die demnächst mal aufkaufen.
6. Ich bin auch nicht seit dem 1. Tag dabei und konnte mich dennoch ordentlich entwickeln. Da seh ich keine Probleme.

Gast

Beitrag von Gast » 12.01.2008 22:42

sorry, aber wenn ich 1000 Tomaten, Erdbeeren etc. besitze und nur ein paar davon verkaufe.......
Besonders bei dem momentanen Preisniveau auf dem Markt ;)

Da frag ich mich, will ich spielen und mich selbst voranbringen oder lieber alles geschenkt.
Mein Gott, der Gute ist nicht der einzige der mit langfristigem Gemüse zu kämpfen hat.
Habe 14 wimps mit Brombeeren, Himbeeren, Zuchini und Spargel stehen.

Dann kommt schwupps in der Nacht Unkraut, was erwischts 3x Beeren und 1x Paprika.
Und heute ein Sabotagemauli in die fast fertigen Brombeeren.

Was solls;) Pech gehabt, geht anderen auch so.
Also rein in den Garten und los gehts - hihi :lol:

Ich hab trotzdem meinen Spass :mrgreen:

Antworten