Suchintervall ätzend kurz

Bitte hier ausschließlich Meldungen über das Forum abgeben. Meldungen zum Spiel gehören in den Bug-Bereich, Meldungen zum Coinskauf müssen an den Support gesendet werden!
Antworten
Gast

Suchintervall ätzend kurz

Beitrag von Gast » 30.06.2008 11:21

Hallo,

Ich weiß nicht, wen es noch stört, mich nervt es leider regelmäßig. Das Warteintervall zwischen zwei Suchen ist extrem lang. Wenn ich etwas suche, starte ich meistens mehrere Suchen hintereinader, bis ich die richtigen ERgebnisse sehe. Leider ist es frustrierend zwischendurch immer warten zu müssen.

1. Wie lang ist die Wartezeit genau?
2. wäre es möglich sie auf ein Nutzerfreundliches Intervall zu kürzen?
3. Wozu überhaupt eine Begrenzung?

Gast

Re: Suchintervall ätzend kurz

Beitrag von Gast » 30.06.2008 11:42

Ich weiß nicht was ihr die Suche so oft braucht. Ich verwende die Suchfunktion vielleicht 1 Mal im Monat. :mrgreen:
Ne mal im Ernst, klär mich mal bitte auf, wieso man ständig die Suchfunktion benötigt in einem Board, wo alles gut strukturiert zu finden ist. Mich z.B. interessieren nur die Welt 8-, Support- und Alles rund ums Spiel-Kategorien. Da klick ich dann rein und schaue, was es neues gibt. Suchen muss ich dafür nicht.
Ich würde auch gerne verstehen, wieso man, wenn man eine Suche vorgenommen hat, binnen 20 Sekunden eine neue startet. Soweit ich weiß, ist das die Grenze zwischen 2 Suchenvorgängen.
Ich will nicht so klingen als wenn ich "rumzecke". Ich will es einfach nur einmal verstehen.

Aber mal zu Deinen Fragen
Zweta hat geschrieben:1. Wie lang ist die Wartezeit genau?
Ich meine was von 20 Sekunden gehört/gelesen zu haben.
Zweta hat geschrieben:2. wäre es möglich sie auf ein Nutzerfreundliches Intervall zu kürzen?
Noch kürzer?
Zweta hat geschrieben:3. Wozu überhaupt eine Begrenzung?
Wenn Du jemals ein Board besitzt, dass solch einen Besucherandrang hat, wirst Du verstehen, dass man vorsorgen muss um die sog. Performance des Boards auf einem erträglichen Level zu halten. Gerade Suchanfragen sind sehr ressourcenfressend, denn da muss, bildlich gesprochen, dass gesamte Board umgekrempelt werden.

Grüße,
Tekin

Gast

Re: Suchintervall ätzend kurz

Beitrag von Gast » 30.06.2008 12:34

cOsmO hat geschrieben:Ich weiß nicht was ihr die Suche so oft braucht. Ich verwende die Suchfunktion vielleicht 1 Mal im Monat. :mrgreen:
Ne mal im Ernst, klär mich mal bitte auf, wieso man ständig die Suchfunktion benötigt in einem Board, wo alles gut strukturiert zu finden ist. Mich z.B. interessieren nur die Welt 8-, Support- und Alles rund ums Spiel-Kategorien. Da klick ich dann rein und schaue, was es neues gibt. Suchen muss ich dafür nicht.
Ich würde auch gerne verstehen, wieso man, wenn man eine Suche vorgenommen hat, binnen 20 Sekunden eine neue startet. Soweit ich weiß, ist das die Grenze zwischen 2 Suchenvorgängen.
Ich will nicht so klingen als wenn ich "rumzecke". Ich will es einfach nur einmal verstehen.
Ich versuch mal Dir zu antworten:
  1. Warum überhaupt suchen?
    Immer wenn man eine Frage hat (soll ja vorkommen), will man als braver Forumsnutzer ja erstmal suchen, schließlich hat bestimmt schon jemand diese Frage gestellt.
    Wer nicht täglich im Forum rumgeistert (soll auch vorkommen) der ist von der Vielzahl "neuer" Beiträge mit so super aussagekröftigen Titeln (soll ja auch vorkommen) vollkommen überfordert. Der geht wieder, wenn er nicht die interessante Beiträge suchen kann.
  2. Warum so schnell nacheinander?
    Suchfunktion aufgerufen und los. Erste Eingabe von Suchbegriffen liefert 0 Treffer, ok, war vielleicht nicht ganz der richtige Suchbegriff, also Verb und Substantiv vertauschen, alle Wörter suchen o.ä. Neue Suche. Das ganze dauert etwa 3 Sekunden.
    Oder ein Begriff eingegeben und 200 Antworten gefunden: also zweiten Begriff eingegeben oder Board einschränken und neu Suchen. Dauert auch nur 3 Sekunden.
    Wenn man dann aufgefordert wird zu warten, ist man schneller dabei einen neuen Thread zu eröffnen, mit allen Nachteilen!

    Edit:Ich wechsle gerne zwischen den ANsichten "Eigene Beiträge", "AKtive Themen" und "neue Beiträge". DAs sind aber alles "suchen" und unterliegen der Beschränkung. Sehr, sehr lästig!
Ich hoffe das hilft Dir beim Verständnis meiner Frage.
cOsmO hat geschrieben:Aber mal zu Deinen Fragen
Zweta hat geschrieben:1. Wie lang ist die Wartezeit genau?
Ich meine was von 20 Sekunden gehört/gelesen zu haben.
Danke, das geht ja immerhin, wenn man es weiß, ist es nicht mehr ganz so schlimm.
cOsmO hat geschrieben:
Zweta hat geschrieben:2. wäre es möglich sie auf ein Nutzerfreundliches Intervall zu kürzen?
Noch kürzer?
Wie oben beschrieben, ja, bitte. ca 3-5 Sekunden.
cOsmO hat geschrieben:
Zweta hat geschrieben:3. Wozu überhaupt eine Begrenzung?
Wenn Du jemals ein Board besitzt, dass solch einen Besucherandrang hat, wirst Du verstehen, dass man vorsorgen muss um die sog. Performance des Boards auf einem erträglichen Level zu halten. Gerade Suchanfragen sind sehr ressourcenfressend, denn da muss, bildlich gesprochen, dass gesamte Board umgekrempelt werden.
Ich besitze und nutze Boards. Meine Ausbildung als Informatiker hilft mir auch das eine oder andere zu verstehen. zB. auch, dass Baordsuchen grundsätzlich indiziert sind und in der Regel extrem performant laufen. Lediglich Platzhaltersuchen sind Ressourcenfressend ;)

Ich weiß nicht wieviele hier wirklich regelmäßig die SuFu benutzen, aber es können in Anbetracht der vielen doppelten Threads nicht viele sein. Eine Reduktion der Wartezeit könnte dazu führen, dass mehr gesucht wird. An eine extreme Nutzung und damit Performanceeinbuße mag ich nicht glauben.

Lasst es doch auf einen Versuch ankommen. ;) Die Boards, die ich kenne, die dieses Intervall auf 3s gekürzt haben hatten davon keine negativen Auswirkungen...

Zweta

Gast

Re: Suchintervall ätzend kurz

Beitrag von Gast » 30.06.2008 13:36

Wie hier nachzulesen ist mir das auch schon negativ aufgefallen.

Ich suche zwar auch eher selten, wenn aber auch meistens mehrmals hintereinander. Wenn ich den Suchbegriff eingebe und feststelle, dass zu viele Ergebnisse kommen, dann schränke ich die Suche gern durch einen weiteren Begriff ein oder ich lasse nur im Betreff suchen, grenze das Unterforum ein, etc.
Manchmal ist es auch ein Versehen. Ich will z.B. in der FAQ etwas suchen und vergesse das Unterforum einzugrenzen. Da werde ich dann mit Threads aus allen möglichen Bereichen des Forums bombadiert.
Da wäre es (auch wenn ich ja selbst schuld bin :wink: ) schon schön, wenn man schneller suchen könnte.

Das Argument mit der Performance hatte mich eigentlich zufrieden gestellt. Das eine Suchanfrage, die das komplette Forum durchsucht, belastend ist, kann ich mir vorstellen.
Vor allem ist dies ja ein riesiges Forum. Kaum zu vergleichen mit den kleineren, privaten Foren.

Also falls es ohne allzugroße Serverbelastung möglich wäre, würde ich mich auch über einen kürzeren Intervall freuen. Wenn nicht, muss man eben direkt sorgfältiger spezifizieren, was man finden will :wink:

Gruß Isidore

Gast

Re: Suchintervall ätzend kurz

Beitrag von Gast » 30.06.2008 13:49

Also ich benutze die Suche sehr häufig, schon allein um den Mitusern die sie nicht nutzen den richtigen Link zu posten ;)
Oder aber bei Anfragen zu einem Thema per PN ohne Angabe vom entsprechendem Thread.
Wenn dann eine Suche erfolglos war versuche ich natürlich direkt einen anderen Weg.....was kommt " die Suchfunktion ....." :roll:
Also mich nervt es schon manchmal sehr. :cry:

Gast

Re: Suchintervall ätzend kurz

Beitrag von Gast » 30.06.2008 19:44

Kann mich nur anschließen! Ich habe auch schon in dem Fred, den Isidore oben nennt, gepostet.
Ich nutze die Suche auch ständig. :|

Gast

Re: Suchintervall ätzend kurz

Beitrag von Gast » 30.06.2008 21:15

Zweta hat geschrieben:Ich hoffe das hilft Dir beim Verständnis meiner Frage.
Danke, ja, ich konnte der Argumentation folgen.
Zweta hat geschrieben:Ich besitze und nutze Boards. Meine Ausbildung als Informatiker hilft mir auch das eine oder andere zu verstehen. zB. auch, dass Baordsuchen grundsätzlich indiziert sind und in der Regel extrem performant laufen. Lediglich Platzhaltersuchen sind Ressourcenfressend ;)
Zwischenfrage: Gibt es nun auch eine Ausbildung zum Informatiker? Ich dachte immer, das sei ein Beruf den man studiert. Naja, mein Stand ist auch schon 20 Jahre alt. ;)

Aber zur Performance: Es kommt darauf an, wie man eine Suchfunktion aufbaut. Entweder durch Speicherung der Worte und der Postings in denen man diese Worte findet (indizierte Suche) oder aber eine Volltextsuche die jedes Mal die komplette post_text Tabelle durchsucht. Beides ist im phpBB 3.0 möglich. Das erste frisst bei der Suche weniger Performance, dafür aber reichlich Speicher auf der Datenbank und das zweite umgekehrt.

Noch eines für alle hier: Ich gehöre nicht zum Team von Upjers, sondern bin hier ein ganz normaler User wie alle anderen auch. Ich versuche nur bei Forenproblemen mit meinem KnowHow zu helfen und gebe auch gerne meine Meinung zu Themen ab.

Grüße,
Tekin

Gast

Re: Suchintervall ätzend kurz

Beitrag von Gast » 01.07.2008 00:14

cOsmO hat geschrieben: Gibt es nun auch eine Ausbildung zum Informatiker? Ich dachte immer, das sei ein Beruf den man studiert. Naja, mein Stand ist auch schon 20 Jahre alt. ;)
[Off - topic]
Ausbildung direkt zum Informatiker gibt es nicht.
Nur zum Fachinformatiker (Systemitegration / Anwendungsentwicklung)
Früher Datenverarbeitungskaufmann (bis ca. 1998)
[/Off - topic]

Gast

Re: Suchintervall ätzend kurz

Beitrag von Gast » 03.07.2008 13:26

cOsmO hat geschrieben:Zwischenfrage: Gibt es nun auch eine Ausbildung zum Informatiker? Ich dachte immer, das sei ein Beruf den man studiert. Naja, mein Stand ist auch schon 20 Jahre alt. ;)
Nein, immer noch ein Studium, aber das muss man ja nicht so raushängen *gg*
Wie dem auch sei, wie sehts denn nun aus liebe Foren admins?

Gast

Re: Suchintervall ätzend kurz

Beitrag von Gast » 24.07.2008 08:36

Gibt es ein Statement der Forenadministration hierzu?

Benutzeravatar
mac
Spielleitung
Beiträge: 364
Registriert: 15.11.2007 10:59

Re: Suchintervall ätzend kurz

Beitrag von mac » 27.07.2008 10:42

die zeit zwischen zwei suchintervallen ist auf 10 sekunden beschränkt. dies ist ein kompromiss aus einer schnellen suche auf der einen seite, und einer möglichst vernünftigen verwaltung der serverressourcen auf der anderen seite.
ich denke, 10 sekunden hat jeder zeit, speziell wenn man sich die ersten suchergebnisse auch anschaun will bevor man weiter sucht ;)
Beetri heil

Antworten