[R] Neuladen der Seiten für die Werbung

Bitte hier ausschließlich Meldungen über das Forum abgeben. Meldungen zum Spiel gehören in den Bug-Bereich, Meldungen zum Coinskauf müssen an den Support gesendet werden!
Antworten
Gast

[R] Neuladen der Seiten für die Werbung

Beitrag von Gast » 13.05.2013 02:42

Mir ist aufgefallen, dass mit jedem Wechsel der Werbung rechts im Forum (was wohl einmal pro Minute passiert) die Seite auch erneut in die Browserhistorie eingetragen wird. Dies hat zur Folge, dass man, nachdem man z.B. eine Seite einer Diskussion komplett gelesen und dafür etwas Zeit benötigt hat, nicht einfach über den Browser zur vorherigen Seite zurückblättern kann, sondern ggf. mehrfach zurückblättern muss (falls man 10 Minuten gelesen hat, muss man auch 10 Mal zurückblättern). Passiert sowohl im FF als auch im IE.

Ist das Absicht oder könnte das ggf. abgestellt werden (Wechsel der Werbung ist ja völlig okay - aber warum ein Eintrag in die Browserhistorie)?
Zuletzt geändert von DonThar am 28.05.2013 12:45, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: 0031822

SaiZero
Beiträge: 341
Registriert: 15.09.2011 13:40

Re: Neuladen der Seiten für die Werbung

Beitrag von SaiZero » 15.05.2013 12:05

Hm, eigentlich erzeugt das Laden der Werbung keinen neuen Eintrag. Die Banner sind im übrigen mehr oder weniger Flashfilme und spulen nur ihr Programm am. Dabei wird eigentlich auf der Seite selber nichts neu geladen. Ändern können wir daher nichts.
Bild <- Anklickbar
Bitte seid so nett und schreibt eure an mich gerichteten Anfragen grundsätzlich an das Supportformular.

Gast

Re: Neuladen der Seiten für die Werbung

Beitrag von Gast » 15.05.2013 12:47

Danke für deine Antwort - was heißt in dem Zusammenhang "eigentlich"? Kannst du denn das von mir beschriebene "Phänomen" nachvollziehen oder tritt es bei dir nicht auf?

Ich kann es jederzeit z.B. mit dem aktuellsten Firefox/IE (weswegen ich eine Browserabhängigkeit eher ausschließe) reproduzieren: Einfach Startseite des Forums in einem neuen Tab öffnen (=> Zurück-Button ist ausgegraut) und warten, bis die Werbung wechselt (=> Zurückbutton ist aktiv, weil die Browser-Historie um eine Seite erweitert wurde). Lässt man die Seite noch länger stehen, kommt jede Minute ein neuer Eintrag zur Browserhistorie dazu. "Witzigerweise" passiert das z.B. auch jetzt, während ich diesen Beitrag schreibe: Jede Minute wenn die Werbung wechselt, wird die Browser-Historie um einen weiteren Eintrag aufgebläht. D.h., obwohl die Seite selbst definitiv nicht neu geladen wird (sonst könnte ich ja hier nicht einfach weiterschreiben), sondern nur der Inhalt des Werbe-IFRAMES geändert wird, verlängert sich die Browser-Historie (beim Zurückblättern wird dann auch nur der Inhalt des IFRAMES geändert).

Die Banner, die ich meine, sind übrigens keine Flash-Animationen, sondern Grafiken, die wohl über irgendein kryptisches JavaScript im IFRAME ausgetauscht werden (beginnt mit: "/******************* AdServer Ux1 @ Upjers GmbH *******************//******** Copyright by Promotional & Media Development GmbH *******/"). Und bei diesem Skript würde ich davon ausgehen, dass ihr wisst, was es macht. Falls ihr das tatsächlich nicht wisst (und daher nichts daran ändern könnt), kann man wohl nichts machen - wundert mich dann aber etwas, dass ihr auf euren Servern solche JavaScripts laufen lasst.

Wie bereits geschrieben, falls ihr das mit Absicht macht und nicht ändern wollt, müsste und würde ich das akzeptieren. Falls das aber keine Absicht ist (und so würde ich deinen Satz "eigentlich erzeugt das Laden der Werbung keinen neuen Eintrag" jetzt interpretieren), fände ich es toll, wenn man dieses ungewollte Verhalten abstellen würde. Es sei denn natürlich, ich bin der einzige, bei dem das im FF und im IE auftritt (und auch im Safari, im Opera hingegen interessanterweise nicht).

Über eine kurze Stellungnahme zur Reproduzierbarkeit und der Absicht/Nichtabsicht hinter diesem Vorgang würde ich mich freuen.

DonThar
Spielleitung
Beiträge: 173
Registriert: 01.03.2012 12:23

Re: Neuladen der Seiten für die Werbung

Beitrag von DonThar » 16.05.2013 12:17

Ich habe das soeben im Firefox geprüft, und mehrere Minuten abgewartet. Dennoch kann ich keine neuen Einträge in der Chronik finden, der neue Tab mit der Startseite des Forums ist und bleibt der aktuellste.
Bild <- Anklickbar
Bitte seid so nett und schreibt eure an mich gerichteten Anfragen grundsätzlich an das Supportformular.

Gast

Re: Neuladen der Seiten für die Werbung

Beitrag von Gast » 16.05.2013 13:05

Wurde denn auch die Werbung gewechselt? Soweit ich es sehe, gibt es zwei Arten von Werbung: Einmal eine relativ unspektakuläre Liste von Links
Linkwerbung hat geschrieben: Brave Little Beasties – Jeden Tag eine neue Belohnung für euch!
Holt euch den Daily-Login-Bonus „Und täglich grüßt das...

Erster Spieltag – Jumpshot Legends feiert Aufstieg in die Open Beta
Upjers steht vor seiner ersten Saison mit Jumpshot Legends....

usw.
und zum anderen die Grafiken/Flashanimationen (Flash habe ich bisher nur bei "My Fantastic Park" gesehen). Die erste Form der Werbung bleibt dauerhaft stehen und ändert daher auch nichts an der Browserhistorie, die andere tut das bei mir definitiv - und zwar auch ohne dass ich im Forum eingeloggt bin, in verschiedenen Browsern (FF/IE/Safari) und auf diversen Rechnern mit verschiedenen Betriebssystemen - jedesmal wieder. Es würde mich wirklich wundern, wenn das nur bei mir passieren sollte.

Ergänzung: Deaktiviere ich JS, erscheint nur die erste Form der Werbung, in den Fällen wo (wahrscheinlich) die zweite Form erscheinen würde, bleibt die rechte Seite komplett leer. Und ohne JS bleibt dann auch die Browserhistorie unverändert. Zum Reproduzieren muss also JS aktiviert sein und es muss die grafische Form der Werbung angezeigt werden.

Gast

Re: Neuladen der Seiten für die Werbung

Beitrag von Gast » 16.05.2013 23:37

Ich kann Calvinis "Entdeckung" für Google Chrome auch bestätigen. Auch hier ist der "Zurück"-Button erst ausgegraut. Nach Wechsel der Werbung ist der Button dann aktiv. Drücke ich drauf, erscheint wieder die vorherige Werbung. Ist mir bisher nie aufgefallen, weil das normalerweise bei mir nicht passieren kann :roll:.

Gast

Re: Neuladen der Seiten für die Werbung

Beitrag von Gast » 27.05.2013 16:48

Kurze Nachfrage: Wird es noch eine Rückmeldung bezogen auf meine Frage zu DonThars Aussage geben und hat die Tatsache, dass ein weiterer Anwender das Verhalten nachstellen konnte, irgendeinen Einfluss auf das weitere Verfahren oder ist das Ganze für Upjers jetzt ungeachtet dessen erledigt?

DonThar
Spielleitung
Beiträge: 173
Registriert: 01.03.2012 12:23

Re: [R] Neuladen der Seiten für die Werbung

Beitrag von DonThar » 28.05.2013 12:00

Wir werden uns erkundigen, ich kann es aber weiterhin nicht bestätigen.
Bild <- Anklickbar
Bitte seid so nett und schreibt eure an mich gerichteten Anfragen grundsätzlich an das Supportformular.

Antworten