Trophäenschrank nicht immer anklickbar

Vor dem Posten bitte diesen Text lesen und befolgen, sonst können wir euch leider nicht helfen.
Antworten
Gast

Trophäenschrank nicht immer anklickbar

Beitrag von Gast » 18.07.2010 19:18

Ich halte mich an die Bug-Regeln:

a) Server 24, 3923747

b) Mozilla Firefox, V.3.6.6

c) Ist dafür unrelevant, ist bei allen PCs so.

d) Von Anfang an, jetzt ist es 19:15, 18.07.2010

e) Wenn ich mich einlogge und auf den Trophäenschrank klicke, funktioniert es. So, wenn ich jetzt in die Stadt gehe und dann auf die Blumenvase zum Anpflanzen klicke komme ich wieder zurück in den Garten, das ist ja normal. Aber wenn ich jetzt auf den Trophäenschrank klicke, öffnet sich das Fenster nicht mehr.

f) s. oben

Wäre über Bugfix dankbar :D

Benutzeravatar
Camula
Spielleitung
Beiträge: 593
Registriert: 20.05.2008 15:56

Re: Trophäenschrank nicht immer anklickbar

Beitrag von Camula » 24.07.2010 14:25

Hallo BluemlesgaertenForum,

ich gehe stark davon aus, dass sich die Seite nicht richtig aktualisiert, oder? ;)
Was passiert noch F5? Kannst du den Schrank dann öffnen?
Bild
Bild
An mich gerichtete PNs bitte grundsätzlich an das Supportformular senden.

Gast

Re: Trophäenschrank nicht immer anklickbar

Beitrag von Gast » 01.08.2010 21:46

Ja, nach F5 geht es wieder.

Gast

Re: Trophäenschrank nicht immer anklickbar

Beitrag von Gast » 01.08.2010 21:53

Ich programmier auch gelegentlich und versuch mal einen Lösungsansatz. Also, ich vermute mal, es liegt an folgender Code-Zeile:

"<div id="showtrophy" style="position:absolute; top:508px; left:355px; z-index:3; width:52px; height:40px;" title="Trophäenschrank" onclick="showTrophies();">&nbsp;</div>"

im Quelltext. Dort wird ein DIV zum Öffnen des Trophäenschrankes definiert, was man an "showTrophies" (zeige Trophäen) sieht. Dieses wird dann vermutlich wenn man in die Stadt geht gelöscht oder versteckt und sobald man auf die Blumenvase drückt nicht mehr gezeigt.
Könnte sein.

Gast

Re: Trophäenschrank nicht immer anklickbar

Beitrag von Gast » 01.08.2010 22:39

BluemlesgaertenForum hat geschrieben:Ich programmier auch gelegentlich und versuch mal einen Lösungsansatz. Also, ich vermute mal, es liegt an folgender Code-Zeile:

"<div id="showtrophy" style="position:absolute; top:508px; left:355px; z-index:3; width:52px; height:40px;" title="Trophäenschrank" onclick="showTrophies();">&nbsp;</div>"

im Quelltext. Dort wird ein DIV zum Öffnen des Trophäenschrankes definiert, was man an "showTrophies" (zeige Trophäen) sieht. Dieses wird dann vermutlich wenn man in die Stadt geht gelöscht oder versteckt und sobald man auf die Blumenvase drückt nicht mehr gezeigt.
Könnte sein.
showTrophies(); ist eine JavaScript-Funktion.
Ich würde sagen, dass es daran liegt, dass die div-Definition in der Seite main.php liegt und nicht in verkauf_map.php.
Durch den Aufruf der Stadt wird der Garten blockiert. Bei einem Klick auf den Topf wird die Blockierung nicht direkt aufgehoben, sondern nur verkauf_map.php und garten_map.php neu geladen und "entblockiert". Das DIV-Dings bleibt aber weiterhin blockiert, denn bei einem Aufruf des Gartens aus der Karte geht es ja wieder. :mrgreen:

Gast

Re: Trophäenschrank nicht immer anklickbar

Beitrag von Gast » 02.08.2010 14:57

showTrophies(); ist eine JavaScript-Funktion.
Ich würde sagen, dass es daran liegt, dass die div-Definition in der Seite main.php liegt und nicht in verkauf_map.php.
Durch den Aufruf der Stadt wird der Garten blockiert. Bei einem Klick auf den Topf wird die Blockierung nicht direkt aufgehoben, sondern nur verkauf_map.php und garten_map.php neu geladen und "entblockiert". Das DIV-Dings bleibt aber weiterhin blockiert, denn bei einem Aufruf des Gartens aus der Karte geht es ja wieder. :mrgreen:
Genau das wollte ich damit sagen. Ich wollts nur nicht so kompliziert gestalten. Da wird bei Stadt Klick durch "Hide" das DIV versteckt und das "Show" zum erneuten Zeigen wird nur bei Karte->Garten wieder ausgeführt. Legt doch einfach das DIV in die Verkauf_map.php und schon müsste es gehen. ODER?

Gast

Re: Trophäenschrank nicht immer anklickbar

Beitrag von Gast » 02.08.2010 16:28

Ich habe die entscheidende Stelle gefunden:
In der map.php oder map_auto.php steht in der Funktion zeigeStadt folgende Zeile:

Code: Alles auswählen

parent.g("showtrophy").style.display = "none";
und damit "none" wieder zu "block" wird, muss die Funktion "waehleGarten()" aufgerufen werden, wo dann das drinsteht:

Code: Alles auswählen

g('showtrophy').style.display = 'block';
Wenn man aber über den Blumentopf den Garten aufruft, passiert das nicht. Deshalb muss dann noch in die Funktion stadtVerlassen() die Zeile aus waehleGarten() eingefügt werden muss.

Dann kann man über den Blumentopf den Trophäenschrank öffnen, ohne den in verkauf_map.php zu packen. :)

Für den Programmierer bei dem ganzen Chaos: :mrgreen:
in Datei js_main.js (und dann auch uncompressed_js_main.js) Funktion "stadtVerlassen()" suchen und

Code: Alles auswählen

g('showtrophy').style.display = 'block';
einfügen.

Gast

Re: Trophäenschrank nicht immer anklickbar

Beitrag von Gast » 02.08.2010 16:46

Genau. Aber ich find die Methode mit dem DIV trotzdem ziemlich unzuverlässig. Hätte er gleich ein Bild mit Onclick Ereignis reingemacht, wär das alles gar nicht erst passiert. Oder was meinst du?

Gast

Re: Trophäenschrank nicht immer anklickbar

Beitrag von Gast » 03.08.2010 09:43

BluemlesgaertenForum hat geschrieben:Genau. Aber ich find die Methode mit dem DIV trotzdem ziemlich unzuverlässig. Hätte er gleich ein Bild mit Onclick Ereignis reingemacht, wär das alles gar nicht erst passiert. Oder was meinst du?
Das wäre trotzdem passiert. Denn ob es nun DIV oder IMG ist, ist völlig egal. Sowohl das DIV als auch das IMG hätten eine ID. Solange die nicht wieder in stadtVerlassen() eingeblendet wird, wird es auch nicht eingeblendet. Oder sie packen es eben in verkauf_map.php. Aber das müssen sie wissen, denn ich vermute, dass sie das schon längst getan hätten. :)

Gast

Re: Trophäenschrank nicht immer anklickbar

Beitrag von Gast » 22.09.2010 16:09

Habe ich gerade getestet. Ist behoben. :)

Antworten