Opendownload

Conny1

Opendownload

Beitrag von Conny1 » 07.04.2009 19:05

Hallo,

ich möchte euch vor opendownload warnen.

Viele von euch werden, im Gegensatz zu mir, die Seite schon kennen,
viele aber, wie ich, noch nicht.

Auch mit 52 Jahren habe ich heute Lehrgeld gezahlt, nämlich 96,--€.

Ich wollte mir Avira freeware runterladen, habe danach gegoogled und bin bei
opendownload gelandet. Dort musste ich mich registrieren, um an das Virenschutzprogramm zu kommen.

Nun es war ja eine Freeware...also habe ich alles angeklickt und heute bekam ich eine Rechnung für 12 Monate, das ist die Vertragslaufzeit.

Conny hat also den Vertrag widerrufen. Geht nicht. Ich soll bei Vertragsabschluss auf mein Widerrufsrecht verzichtet haben.
Außerdem wird der Widerruf in den AGBs ausgeschlossen, wenn es innerhalb von 7 Tagen zu einer Leistung gekommen ist.

Die habe ich in dem Registrierungslink erhalten und angenommen. Das musste ich ja, um an den Download zu kommen.

Also...bitte, bitte...passt beim downloaden besser auf als ich, was ihr da macht!!!!!

Ich weiß, es war dumm von mir. Ich will nur den einen oder anderen davor behüten, einen
ebenso dummen Fehler zu machen. :(

Gast

Re: Opendownload

Beitrag von Gast » 07.04.2009 19:19

Quark, conny google mal, das sind Verbrecher die nur auf "Dummenfang" gehen. Leute die bezahlen sind ihr Geld los. Wer nicht bezahlt, bezahlt nichts. :wink:
Du wirst tausende Seiten dazu finden, wenn du nichts findest dann suche ich mal. Es gibt auch ganz viele hilfeforen dazu.
Die können dir garnichts, außer "drohende" Rechnungen schreiben. Die haben es noch nie auf ein Gerichtsverfahren ankommen lassen, rate mal warum? :wink:

lg asteriks

Edit: Du hast schonmal "opendownload" in google eingegeben??

Pimpinell

Re: Opendownload

Beitrag von Pimpinell » 07.04.2009 19:22

Wenn mich nicht alles täuscht, ist grade ein Gesetz verabschiedet worden,
das den Verbraucher vor genau dieser ... schützt.
Ich würde auf gar keinen Fall zahlen, sondern mich erstmal bei Verbraucherschutzorganisationen erkundigen.

Gast

Re: Opendownload

Beitrag von Gast » 07.04.2009 19:25

erster Schritt: GAR NIX TUN! Das sind reine Abzockfirmen, wer bezahlt, is selber schuld und wer nicht, den schreiben sie ein paar Briefchen und drohen, damit sie an Geld kommen, aber zu nem Gerichtsverfahren kommt es da nie im Leben!

zweiter Schritt: ebenfalls GAR NIX TUN!

dritter Schritt: Erkundige dich bei deiner Verbraucherschutzorganisation in der Nähe, da gibts Formulare, die füllst du aus, schickst es an die Firma und du hast Ruhe ;-)



Wer gute Freeware sucht und über keine Download-Fallen stolpern will, kann ich nur die Seite www.chip.de empfehlen, da gibts fast alles an Freeware und eine Registrierung ist nicht notwendig ;-)

Gast

Re: Opendownload

Beitrag von Gast » 07.04.2009 19:26

Jetzt spricht hier mal der Jurist :wink: :
Soweit ich informiert bin, können Verträge über das Internet immer
widerrufen werden, egal, was darin steht. Man kann den Vertrag sofort auflösen, wenn
einem danach beliebt.
Auch ich kann dir nur den Tipp geben, auf keinen Fall zu blechen.

Conny1

Re: Opendownload

Beitrag von Conny1 » 07.04.2009 19:40

asteriks hat geschrieben: Edit: Du hast schonmal "opendownload" in google eingegeben??
Nee bisher noch nicht.

@ all

Vielen lieben Dank für eure aufbauenden Antworten! :P

Gast

Re: Opendownload

Beitrag von Gast » 07.04.2009 20:04

Darth Salatkopf hat geschrieben:Jetzt spricht hier mal der Jurist :wink: :
Soweit ich informiert bin, können Verträge über das Internet immer
widerrufen werden, egal, was darin steht. Man kann den Vertrag sofort auflösen, wenn
einem danach beliebt.
NEIN! DAS STIMMT SO NICHT! Für Dienstleistungen stimmt das eben nicht immer, denn wenn DU jemaneden beauftragst, schon zu beginnen, dann soll er das ja tun, aber auch nicht dem Risiko ausgesetzt werden, seine Arbeit vergebens machen zu müssen. Stell Dir vor, Du beauftragst den Druck von Visitenkarten im 24h-Service und am nächsten Morgen willst Du widerrufen! DA hast Du dann Pech gehabt..

Aber in Connys Fall ist die Sache wohl anders - wenn Du nicht AUSDRÜCKLICH auf die Kostenpflicht hingewiesen wurdest - nicht nur dunkelgrau auf hellgrau irgendwo versteckt oder mittels sogenanntem 'Testzugang' dann gibt's ein schlichtes und einfaches Mittel: Ignoriere ALLES, bis irgendwann ein Mahnbescheid auftaucht - DA musst Du dann allerdings reagieren...

Ansonsten: Mal auf heise.de/ct nach '...' suchen...

Conny1

Re: Opendownload

Beitrag von Conny1 » 07.04.2009 20:08

Hab schon wichtige und interessante Seiten gelesen.

Es sieht so aus, dass mein Widerspruch richtig war und ich nun auf die Dige warte, die da kommen.

Danke @all
Conny

Gast

Re: Opendownload

Beitrag von Gast » 07.04.2009 20:11

Nochwas, auch wenn das sicher rechtlich nicht immer korrekt ist:

Im Internet gibt man niemals "Fremden" seine echte und persönliche Email. Dafür hat man mindestens 1 Fakemailadresse in petto, die keinen Bezug zu Dir hat. (wie vollen Vor- und Zunamen in der Addresse)
Das gleiche gilt für deine echte "Addresse" (Wohnort, Straße)!! Es sei denn du mußt oder willst irgendwo etwas bezahlen (Beispiele: paypal, ebay). Ansonsten niemals die echte Adresse eingeben!

Das interessiert mich schon lange: Was muss man eigentlich in die Suchmaschine eingeben, wenn man nach "avira freeware" sucht um direkt bei so einem ... zu landen? Die ersten und vorallem die Erste Findmeldung sind allesamt koscher.

Lies mal ein bischen in den Foren rum, das sind mittlerweile wohl mit die bekanntesten ..., mal von den Gebrüdern S. und einem "Pseudo"-Anwalt aus München abgesehen.
SheikYerbouti hat geschrieben: Aber in Connys Fall ist die Sache wohl anders - wenn Du nicht AUSDRÜCKLICH auf die Kostenpflicht hingewiesen wurdest - nicht nur dunkelgrau auf hellgrau irgendwo versteckt oder mittels sogenanntem 'Testzugang' dann gibt's ein schlichtes und einfaches Mittel: Ignoriere ALLES, bis irgendwann ein Mahnbescheid auftaucht - DA musst Du dann allerdings reagieren...
@sheik:
Du scheinst ja etwas vom "Fach" zu sein, oder täusche ich mich da?
Frage: Selbst wenn dies nicht so wäre, wie läßt es sich denn begründen das Geld für eigentlich kostenlose Software gefordert wird, die ausdrücklich vom Hersteller als solche publiziert wird? Selbst diese Hersteller dürften die dortige Vorgehensweise nicht gutheißen?

Conny1

Re: Opendownload

Beitrag von Conny1 » 07.04.2009 20:20

Glaube mir asteriks, vorgestern war da opendownoad an 1. Stelle.

Außerdem noch ein Link zu Trial pay...dat is auch so ne Kiste, aber
das habe ich ja erkannt :mrgreen:

Gast

Re: Opendownload

Beitrag von Gast » 07.04.2009 20:26

Conny1 hat geschrieben:Glaube mir asteriks, vorgestern war da opendownoad an 1. Stelle.
Aua.... das wäre ja wirklich böse, wenn gockel & Co. diesen Mist mit ihren Suchmaschinen auch noch unterstützen. Ich kann jedoch momentan weit und breit nichts davon entdecken. Aber ich glaube Dir.. :mrgreen:

Conny1

Re: Opendownload

Beitrag von Conny1 » 07.04.2009 20:42

Ich kann ja selber nicht verstehen, wie ich auf diesen Mist reinfallen konnte :roll:

Normalerweise bin ich doch nicht so weltfremd und hilflos...vorgestern muss
ich von einer Hummel gestochen gewesen sein :oops:
einfach nur bekloppt von mir :twisted: :twisted: :twisted:

Heute erscheinen ja auch Direktlinks zu Avira...das war vorgestern früh nicht*schulterzuckundheulevorwut*

Gast

Re: Opendownload

Beitrag von Gast » 07.04.2009 20:44

asteriks hat geschrieben:Frage: Selbst wenn dies nicht so wäre, wie läßt es sich denn begründen das Geld für eigentlich kostenlose Software gefordert wird, die ausdrücklich vom Hersteller als solche publiziert wird? Selbst diese Hersteller dürften die dortige Vorgehensweise nicht gutheißen?
Ja, schon - aber die Betrüger würden da ggf. eben dagegenhalten, dass sie ja nur ihre Dienstleistung finanziell vergütet haben wollen, eben zur Verfügung stellen von Webspace und Traffic - und manche andere, wie Chippunktde haben das zumindest früher auch so gemacht - schnelle Downloads haben gekostet (seitdem guck ich da nimmer :mrgreen: )

Was man jedenfalls machen sollte, ist vorab:
a) Widerrufen

UND!

b) hilfsweise für den Fall dass der Widerruf unwirksam sein sollte, anfechten wegen arglistiger Täuschung!
(§123 I BGB, http://bundesrecht.juris.de/bgb/__123.html) <- @Mods: Bitte nicht entfernen - diese Seite wird vom Bundesministerium der Justiz veröffentlicht und dürfte damit okay sein)

Das bedeutet auf Deutsch: Ich zahl nix, weil Ihr Betrüger seid!
Zuletzt geändert von Gast am 07.04.2009 20:53, insgesamt 1-mal geändert.

Gast

Re: Opendownload

Beitrag von Gast » 07.04.2009 20:46

Ich würde Programme immer direkt von der Seite der Softwarefirma downloaden.
Da ist nämlich das, was kostenlos ist, auch kostenlos!!!

Gast

Re: Opendownload

Beitrag von Gast » 07.04.2009 20:49

Was aber auch nicht immer richtig ist - manchmal MUSS man auch auf alternative Plattformen ausweichen, weil z.B. der Donload primär über sourceforge.net möglich ist. Auch z.B. bei Spybot S&D werden alternative Server für den Download angeboten - warum? Weil für die Entwickler Traffic teuer ist - und wenn das Tool nix kosten soll.. dann muss man irgendwo sparen!

Conny1

Re: Opendownload

Beitrag von Conny1 » 07.04.2009 20:52

SheikYerbouti hat geschrieben: Was aber auch nicht immer richtig ist - manchmal MUSS man auch auf alternative Plattformen ausweichen, weil z.B. der Donload primär über sourceforge.net möglich ist. Auch z.B. bei Spybot S&D werden alternative Server für den Download angeboten - warum? Weil für die Entwickler Traffic teuer ist - und wenn das Tool nix kosten soll.. dann muss man irgendwo sparen!
Ebent! Z.Z. wird auf den Seiten von Avira nur die neue kostenpflichtige Version angeboten.

Gast

Re: Opendownload

Beitrag von Gast » 07.04.2009 20:53

Also, ich hab mir eben Avira Free gedownloadet,
über die Homepage. Die hat mich dann auf chip.de verwiesen,
aber auch da war es kostenlos...
Ich würde für Downloads sowieso Chip.de empfehlen, weil man sich nicht anmelden muss
und vor dem Download klar und deutlich erscheint, ob und was es kostet.

Gast

Re: Opendownload

Beitrag von Gast » 07.04.2009 21:04

Danke Sheik!

@ conny: Habe mich mal unter Free-av durchgeklickt. Jetzt weiß ich auch was du mit trialpay meinst. Das ist imho auch nicht ganz koscher, aber dort könnteste auf jeden Fall rechtskräftig widerrufen.
Das System dort finanziert sich lediglich über die Faulheit der User rechtzeitig den Zeitungsvertrag zu kündigen, bevor dieser rechtskräftig wird. Rechtlich sauber, wäre mir aber zu anstrengend.
In diesem Fall ist der Link den Darth meint "der Richtige" und sowieso Kostenlose!

lg asteriks

Conny1

Re: Opendownload

Beitrag von Conny1 » 07.04.2009 21:09

Ich für meinen Teil habe jedenfalls die Sch.....voll!

Das ales nur, weil ich vorgestern Probs mit meinem Notebook hatte und
auf den großen Rechner gegangen bin, um die Preise pünktlich einzupflegen :mrgreen:

Dort hatte ich keine Firewall und kein Avira und habe es eben schnell mal runterladen wollen :twisted:

Komisch kam mir das ja alles vor...aber es war 6.00 h :oops: und ich hatte wohl mein Hirn ausgeschaltet :twisted:

edit: aber ich verstehe auch nicht, warum die Anbieter, die die Programme ja kostenlos zur Verfügung stellen, nicht rechtlich gegen Openload &Co. vorgehen.

Wer Böses denkt, könnte annehmen, dass die von den Einnahmen partizipieren :twisted:

Gast

Re: Opendownload

Beitrag von Gast » 07.04.2009 21:29

Hast ne PN...

Nochmals für alle, die auf so eine blöde Masche reinfallen - seien es Kochrezepte, Stammbäume, Gratiskondome, Hausaufgabenhilfen undundundundund...

1.) Wenn die Kostenpflicht irgendwo versteckt ist -> Seid Ihr im Vorteil!
2.) Einmal widerrufen - und dann nimmer reagieren
3.) Keine Angst haben vor Inkasso o.ä. - die dürfen Euch nicht mit negativer Schufa etc. drohen, sollte es zu einem Eintrag kommen - bei der Schufa widersprechen, kein Problem!
4.) KEINER, wirklich KEINER! wurde bisher aufgrund so einer ... zur Zahlung verurteilt - die Betrüger und ihre INkassoleute zitieren gerne Gerichts'entscheidungen' - aber das sind meistens nur entweder Vollstreckungsbescheide (jemand reagiert nicht auf Mahnbescheid, dann kommt der automatisch, dabei wird aber NICHT geprüft, ob der Anspruch auch tatsächlich bestehen könnte!) oder allenfalls Versäumnisurteile (jemand wurde verklagt und reagiert nicht rechtzeitig)

5.) Also: Ruhe bewahren, durchatmen, einmal tief Luft holen - und laut schreien "IHR KÖNNT MICH MAL AM ARSCH LECKEN!" (Frei nach Götz von Berlichingen) - und nichts tun - erst wenn ein Brief vom Gericht kommt, heißt es handeln - gegen einen Mahnbescheid hat man 2 Wochen Zeit, zu widersprechen... Also auch nicht dramatisch!

Gesperrt