Weihnachten im Schuhkarton

Antworten
Gast

Weihnachten im Schuhkarton

Beitrag von Gast » 09.11.2008 18:36

bald ist es wieder soweit: die sammelstellen werden geöffnet:letzte Abgabemöglichkeit ist der 15. November 2009
jedes jahr werden in deutschland und anderen eurpäischen ländern schuhkartons mit geschenken für kinder in anderen ländern gesammelt die ohne weihnachten im schuhkarton gar keine geschenke zu weihnachten bekommen würden...alle infos und sammelstellen in eurer nähe unter http://www.geschenke-der-hoffnung.org oder bei mir :-)
ich packe selber schon seit ein paar jahren und vielleicht hat noch jemand lust..
infomaterial gibts bei mir.. einfach kurz hier posten oder pn an mich
igm an sternchen1982 auf server 12
Zuletzt geändert von Gast am 06.10.2009 15:18, insgesamt 2-mal geändert.

Gast

Re: Weihnachten im Schuhkarton

Beitrag von Gast » 09.11.2008 18:40

Als erstes muß ich Dir sagen, daß Deine Idee an sich gut ist. Und das mir auch die Kinder in anderen Ländern leid tun.

Als zweites möchte ich Dir sagen, daß es leider auch in Deutschland Kinder gibt, die Weihnachten leer ausgehen. Und denen nicht von Organisationen oder anderen Familienmitgliedern geholfen wird, meistens weil deren Eltern sich wegen der Armut schämen und sich nicht den Schritt über die Schwelle trauen. Und ich fände es schön, wenn man auch die Kinder in unseren Land nicht vergisst, wenigstens die, die man über entsprechende Organisationen erreichen kann.

Gast

Re: Weihnachten im Schuhkarton

Beitrag von Gast » 09.11.2008 18:45

das weiß ich auch.. und sicher würde ich auch an die denken...
spende z.b. schon lange für die arche.. aber leider gibt es keine vergleichbaren aktionen für deutschland bei denen sachspenden erwünscht sind.
denn so ein schuhkarton kann auch für um die 10 euro gepackt werden...wenn man selber strickt oder ähnliches, vielleicht noch günstiger....
und bei einer sachspende veschwinden nicht über 50prozent der spende in der verwaltung

Gast

Re: Weihnachten im Schuhkarton

Beitrag von Gast » 09.11.2008 18:51

susileinchen hat geschrieben:das weiß ich auch.. und sicher würde ich auch an die denken...
spende z.b. schon lange für die arche.. aber leider gibt es keine vergleichbaren aktionen für deutschland bei denen sachspenden erwünscht sind.
denn so ein schuhkarton kann auch für um die 10 euro gepackt werden...wenn man selber strickt oder ähnliches, vielleicht noch günstiger....
und bei einer sachspende veschwinden nicht über 50prozent der spende in der verwaltung
Da gebe ich Dir insoweit recht, daß Finanzspenden immer nie ganz ankommen. Aber was die Sachspenden angeht, wie sieht das bei S.O.S. Kinderdorf (es gibt ja auch hier solche Einrichtungen), oder vielleicht Kinderhospize.

Es ist zwar keine richtige "Spende", aber Spielzeug, Kleidung und Kuscheltiere meiner Kinder landen immer in der Kleiderkammer. Dort können die Armen (anders kann man es ja leider nicht nennen) immerhin recht günstig für 1 € oder 1,50€ was für ihre Kinder kaufen. Und ich gehöre zu denen, bei denen die Sachen immer vollständig, sauber und gut im Schuß sind.

Gast

Re: Weihnachten im Schuhkarton

Beitrag von Gast » 09.11.2008 18:56

eigentlich will ich mich nicht outen.. aber sagens wir mal so .. stehe den sos kinderdörfern recht nahe.
sachspenden sind nicht gern gesehen.

das es auch hier in dl viele kinder gibt die nicht gut dran sind(sagens wir mal so)
weiß ich nur allzu gut.
und trotzdem geht es diesen kindern immernoch besser als den kindern an ´die diese pakete gehen...also wer lust hat
... bitte macht mit!!!! ein paar strahlende kinderaugen sinds wert

Gast

Re: Weihnachten im Schuhkarton

Beitrag von Gast » 14.11.2008 19:36

"Meine" Grundschule hat letztes Jahr mitgemacht und eine ganze Menge Schuhkartons gepackt - ich weiß die genaue Zahl gar nicht mehr, aber es waren mehr als 50...
Dieses Jahr machen wir wieder mit, und ich glaube, meine Klasse (3. Schuljahr) hält derzeit den Rekord mit bisher 7 gepackten Kartons...
(Wir haben den Inhalt separat gesammelt, d. h., einer hat ´ne Mütze mitgebracht, der nächste 3 Tafeln Schokolade, wieder jemand ein Malbuch, der nächste Stifte usw... Und dann haben die Kinder die Schuhkartons beklebt und ich habe sie gepackt....)
Der Förderverein der Schule bezahlt die 6 Euro Versandkosten pro Karton...
Mal sehen, wie viele wir diesmal zusammenbekommen...

Zumindest hat es bei "meinen" Kindern das Bewusstsein dafür geschärft, dass es Kinder gibt, denen es deutlich schlechter geht als ihnen (selbst die Kleinen sind schon richtig gierige Konsumenten geworden ;) Aber als sie jetzt geholfen haben zu entscheiden, welche Sachen in welches Paket kommen, da merkten sie, dass es manchmal auch Kleinigkeiten wie ein Säckchen Murmeln oder ein schicker Anspitzer sind, über die sich andere Kinder wahnsinnig freuen werden...)

LG, Leslie

Gast

Re: Weihnachten im Schuhkarton

Beitrag von Gast » 14.11.2008 19:49

schön das zu lesen*freu :D * und es stimmt.. das bewusstsein zu wecken ist das wichtigste.... so einen karton kann man schon für um die 10 euro packen und ein kind freut sich richtig sehr darüber.
Und soviele klicks wie der thread hat.. und wenn auch nur einer mitgemacht hat, hat sichs gelohnt.
ich hoffe deine grundschule ist auch nächstes jahr wieder dabei... lg sternchen1982(welt12)

Gast

Re: Weihnachten im Schuhkarton

Beitrag von Gast » 16.11.2008 18:05

ich packe auch dieses jahr einen grossen karteon...aber auch für deutschland muss was getan werden so viel armut gabs schon lange nicht mehr hir in fast jeden stadtteil gibt es wie bei uns ein kinderspiel haus was gestiftet ist dort essen kinder zu mittag die zu hause nicht mehr satt werden,und morgends hungrig schon aus dem haus gehen,es gibt auch tafeln..den nicht nur weihnachten haben diese kinder hunger und kein spielzeug und betreuung,man kann dort viel ehrenamtlich tätig sein und spenden jeder art abgeben,vorallen schuhe und wintersachen sind nun wichtig,warme suppen und so weiter ,die mithilfe auch ein stadteilfest findet im sommer statt was den kindern hir zugute kommt für aktionen,wie ein paar tage urlaub oder eine neue stieftung für kinder die auch krank sind es wird gesammelt und einem kinderstiftung persöhnlich übergeben alles kommt 100 prozemtig an

Gast

Re: Weihnachten im Schuhkarton

Beitrag von Gast » 16.11.2008 21:02

Aktionen für unsere Kinder hier in Deutschland vermisse ich meist sehr oft, jetzt kommende Woche ist zum Beispiel wieder die Aktion von "Aktion Mensch" im Fernsehn, letztendlich ist dies ja auch wieder für die Kinder im Ausland und so weiter, aber was ist mit den deutschen Kindern? Die gehen bei solchen Spendenmarathons, leider sehr sehr oft leer aus und das finde ich mehr als Schade. Ich würde lieber persönlich hingehen und dem Kind eine Freunde machen, mit Bekleidung, Nahrung etc. Strahlende Kinderaugen vor mir selbst zu sehen, finde ich dann sowieso am schönsten. Sprich zum Beispiel in Kinderheimen etc. wo die Kinder sind und eigentlich nicht wirklich etwas zu Weihnachten bekommen und denen man ein Spielzimmer aus lauter Spenden zusammenkaufen kann.

Eine andere Community wo ich bin, die haben ein sogenanntes Martinssingen gemacht und haben dabei spenden gesammelt und die wurden dann verdoppelt, durch den Betreiber von der Seite. Fand ich echt sehr klasse und es waren User selbst, die das zustande gebracht haben und auch die großé Tonne mit Geschenken und so weiter überreicht haben. Sowas überwältigt mich dann mehr.

Lieben Gruß

Gast

Re: Weihnachten im Schuhkarton

Beitrag von Gast » 16.11.2008 21:16

Ich denke, das ist ein sehr sensibles Thema - natürlich steht außer Frage, dass es auch in Deutschland viele bedürftige Kinder gibt...
Letzten Endes muss wohl jeder selber entscheiden, wie viel und wofür er spendet...
Unser Schule unterstützt z. B. auch ein Ghana-Projekt (wer mal googlen will: "Madamfo Ghana")... Die Leiterin des Projektes ist eine Krankenschwester aus Hagen, gerade mal 31 Jahre alt, und was die in Ghana schon alles auf die Beine gestellt hat, ist schier unglaublich...
Klar - Ghana ist weit weg... Was aber nicht heißt, dass die Leute dort Hilfe nicht bitter nötig hätten... Und Madamfo Ghana hilft wirklich direkt vor Ort, die Leiterin geht auf die Dorfältesten ganz persönlich zu und überzeugt die Leute... (Sie kann Stories erzählen... unglaublich... aber das würde hier zu weit führen... jedenfalls kommt sie viel näher an die Leute ran als irgendwelche großen Organisationen, die den Leuten dort irgendwas aufzwängen, was sie gar nicht wollen... )

Langer Rede kurzer Sinn:
Es gibt immer und überall Bedürftige... Alle Löcher kann man nie stopfen... Von daher denke ich, dass es gut ist, wenn sich die Spenden verteilen...

LG, Leslie

Gast

Re: Weihnachten im Schuhkarton

Beitrag von Gast » 17.11.2008 02:57

Sprich zum Beispiel in Kinderheimen etc. wo die Kinder sind und eigentlich nicht wirklich etwas zu Weihnachten bekommen und denen man ein Spielzimmer aus lauter Spenden zusammenkaufen kann.

kinderheime sind zum glück sehr gut unterstützt sogar so gut das diese kinder jedes jahr in den urlaub fahren einen satz von 66 euro ab 8 jahren haben das steigert sich dann von jahr zu jahr,essen ,betreuung usw. gibt es auch sehr gut alle werden gut gefördert das sind weinachtsspnenden und vom jugendamt sowie viele orginationen hinter....aber kinder in familien wo noch nicht mal der kindergarten mehr getragen werden kann an kosten das essen fehlt für die geschwister und so weiter sollte vielmehr getan werden und wichtig :!: auch für kranke und behinderte muss vielmehr organiesiert werden....ein trauriges spiel was ich oft sehe da ich ehrenamtlich viel mache ....

Gast

Re: Weihnachten im Schuhkarton

Beitrag von Gast » 17.11.2008 03:11

einen satz von 66 euro ab 8

betrifft natürlich nur das weihnachts geschenk ....nicht das monatliche auskommen

Gast

Re: Weihnachten im Schuhkarton

Beitrag von Gast » 17.11.2008 10:19

bei uns macht das der kindergarten jedes jahr
wir haben auch schon oft mitgemacht

Gast

Re: Weihnachten im Schuhkarton

Beitrag von Gast » 20.11.2008 09:06

ich bin ja auch der meinung das es viel kinderarmut in deutschland gibt und das es gerade in familien viel am nötigsten fehlt.
doch es ist schwer daran zu kommen... eine gute möglichkeit istes über die arche... habe ganz zu anfang von dem projekt in berlin mit dem Pfarrer Sietelkow(sorry weiß nicht genau wie er geschrieben wird)
in Kontakt gestanden. da gab es auch die aktion kleine päckchen zu packen.leider weiß ich nicht ob es das mittlerweile noch gibt und außerdem würde ich gern eher kinder aus familien bei mir in der nähe unterstützen.. zeitweise war das möglich aber wenn man nicht mehr direkt über kinderbetreuung etc an die familien rankommt is das sehr schwer.
zu den kindern in heimen und sos kinderdörfern.. also ich wil nicht fies sein , aber die haben mehr als genug. die sätze die denen zur verfügung stehen nicht nur wenn es um geschenke geht sind ausreichen....zum teil ist es so.. das z.b. selbst intakte familien weniger für ihre kinder ausgeben können nur was geschenke betriffet. nicht. z. b auch bei der späteren wohnungseinrichtung... welcher jugendliche der zuhause auszieht hat schon über 2000 euro zur verfügung sich ne wohnung einzurichten.. und nochmal über 1000 euro für "kleinkram"(handtücher etc)---also ich kenne keinen...
daher sind die finanziellen dinge gesichert.. da fehlt es an halt und liebe .. und da kann man selbst mit spanden nicht weiterhelfen... :(

Gast

Es Weihnachtet sehr

Beitrag von Gast » 20.12.2008 14:34

Hoo hoo hooo,

liebe Wurzelgemeinde, solangsam geht dieses Jahr seinem gesegnetem Ende entgegen, und eine besinnliche Zeit wartet auf uns.
Schaut in die glücklichen Kinderaugen, schaut und lobet und besinget den Christbaum,
kehret einfach in Euch und kehret den "normalen" Alltag einfach von Euch.

Weihnachten ist ein Fest der Freude, des glücklich sein´s, der Entspannung und ein Fest für Kinder .
Es gibt Länder in dennen die schwächsten der Gesellschaft, kaum etwas zum Essen haben, nicht wissen wie sie den nächsten Tag überleben, voller Armut und Hunger; weinen, aus Schmerz aus Angst ? sehr sehr bewegende Gefühle............
Dieses Jahr verschenken wir (ich und meine Familie ) uns gegenseitig nichts ! wir haben beschlossen eine Patenschaft für ein notleidendes Kind aufzunehmen.
Damit er/sie für ein paar lumpigen Euro´s die Schule besuchen, sein täglich Brot und einen Schlafplatz bekommen kann.

Ich wünsche Euch allen, Wurzlern und Spielleiter´n , Walnussheinis genauso wie den Kleingärtner´n ein gesgnetes Weihnachtsfest und das dass nächste Jahr ein Jahr wird auf das man voller freude zurück schauen kann

Gesegnetes fest
Euer Stukki
Zuletzt geändert von Gast am 21.12.2008 17:09, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: verschoben

Gast

Re: Weihnachten im Schuhkarton

Beitrag von Gast » 05.09.2009 20:32

mal den thread hochschieb denn auch 2009 is wieder weihnachten :-)


Antworten