Anpflanzen von realem Obst & Gemüse

Gast

Anpflanzen von realem Obst & Gemüse

Beitrag von Gast » 10.03.2008 21:46

Hallo liebe Mitwurzler :D

Ich wollte mal nachfragen,ob ihr nur hier im WI euer Obst & Gemüse aussäht und anpflanzt oder ob ihr auch zuhause fleißig wurzelt?!

Also ich hab heut zum allersten Mal verschiedene Tomatensorten in einem Zimmergewächshaus ausgesäht.Bin mal gespannt,ob ich ein Händchen dafür habe :roll:

Vielleicht mögt ihr ya hier eure Erfahrungen über Aufzucht von realem Grünzeug & Co. posten.Würde mich freuen. :D

LG Dancemauz

Natschi

Beitrag von Natschi » 10.03.2008 22:04

Ich züchte immer Paprika und Chilis auf meiner Fensterbank.
Klappt gut, und man kann sie sogar essen!

Gast

Beitrag von Gast » 10.03.2008 22:35

ich bin eigentlich mehr der blumenfan. ich pflanze buchs, rosen und sonnenblumen. hab leider nur nen minibalkon, aber der wird voll ausgenutzt

Gast

Beitrag von Gast » 10.03.2008 23:06

In meiner Wohnung stehen einige Töpfe mit Grünpflanzen. Auf dem Balkon parke ich im Sommer immer meinen riesigen Oleander und meine Palme. Ansonsten zieh ich mir ein paar frische Kräuter und im Frühling hab ich die obligatorischen Blumen wie Narzissen, Krokusse und Hyazinthen.

Gast

Beitrag von Gast » 11.03.2008 09:03

Ich hab hier jeden Menge Grünpflanzen. Es gibt zwar auch einen Garten, aber den nutzen wir nicht mehr. Leider hat unser Vermieter irgendwie keinen Sinn für Staudenbeete und ähnliches, denn er hat dort im letzten Jahr fleissig die heisse Asche vom Grill drinn entsorgt Bild
Den Rest haben dann die Schafe besorgt die im Herbst für kurze Zeit den Garten und den Schuppen bewohnt haben.

Gast

Beitrag von Gast » 11.03.2008 20:08

Also ich habe auch nur einen kleinen Balkon, aber der wird seit letztem Jahr endlich mal so bestckt wie ich es immer mal erträumt habe:

viiiiiiel Lavendel, Ananas-Minze, Cranberries, Thymian, Rosmarin etc.

Also entwerder halt nur Gewürze, oder Pflanzen die man nach "dezentem Angrabbeln" gut riechen kann ^^.

LG toffee
http://wurzelimperium.de/schaugarten/se ... iew/205941

Gast

Beitrag von Gast » 12.03.2008 13:24

seit ich meinen eigenen Garten habe, bin ich auch begeisterte Gartlerin. Freu mich schon, wenn die Saison wieder beginnt. Mag Blumen sehr gerne, Stauden und auch Obst und Gemüse! Aber letztes jahr hatte ich weniger Freude, weil diese gefräßigen Schnecken mir alles abgefressen haben!!
Wenn mein Garten mal richtig eingewachsen ist, hoffe ich auf eine schöne Oase im URWALD STYLE!!

Gast

Beitrag von Gast » 13.03.2008 18:09

Hoffendlich wisst ihr das Karoten keine 10min brauche um fertig zu sein :lol:

Gast

Beitrag von Gast » 16.03.2008 14:43

Ich hab seit einem Jahr einen Garten, Gemüse hab ich noch keines angepflanzt, aber Kräuter, Blumen und Beeren.
Blumen sähe ich gern selber an. Bis jetzt sind sie immer ganz gut geworden, aber es dauert halt alles sooo lang bis es blüht...

Gast

Beitrag von Gast » 16.03.2008 18:34

Natschi hat geschrieben:Ich züchte immer Paprika und Chilis auf meiner Fensterbank.
Klappt gut, und man kann sie sogar essen!
ui da muss ich gleich wieder nen schmollmund ziehen..hab von nem gartencenter mal nen prospekt bekommen wo man chillibäumchen für die fensterbank holen konnte...grrr...meine lütte führte sich allerdings auf wie ein maulwurf (lol paßt so gut grad) und hat mir das prospekt kaputt gemacht und mein männe hats weggeschmissen....und ich weiss leider net mehr woher ich das hatte :?

Gast

Beitrag von Gast » 16.03.2008 19:28

Also ich habe außer einem großen Südbalkon noch nen Garten und das schon seit 20 Jahren. Ich kann Euch sagen man wird nie fertig. Habe immer neue Ideen.Angepflanzt wird so gut wie alles, am liebsten Radieschen, Möhren, Salat, Tomaten, Gurken, Paprika,Kohlrabi und natürlich auch Erdbeeren.War schon im Garten werkeln.Zur Zeit blühen Tulpen und Narzissen.Wenn das Wetter mal besser wird, bleibe ich länger im Garten, nichts geht über einen lauschigen Abend im Garten.

Eure kleine made :wink: :wink: :wink:

Natschi

Beitrag von Natschi » 16.03.2008 19:29

@zipfellisel

Die Pflanzen gibt es aber heutzutage überall, in jedem Gartencenter.

Besser Prospekt kaputt machen, als Chilipflanze aufessen... :wink:

Gast

Beitrag von Gast » 16.03.2008 19:34

:lol: :lol: :lol: stümmt wohl...aber ich fand dieses chillibäumchen soo süss.../scharf)

Gast

Beitrag von Gast » 16.03.2008 21:34

immer immer .. hab schon fleißig div. Tomatensorten.. Gurken in unterschiedlicher Form.. Paprika, Zucchini, Rosenkohl, Kohlrabi (rot und weiß), Eisbergsalat, etc angesäät und freu mich schon wien kleines Kind wenn ich endlich aufs Land kann und die Pflänzchen raus können *g*

dazu kommt dann noch,

div. Kräuter
Buschbohnen,
Schälerbsen,
Radieschen
Wurzelpetersilie
Karotten
Kopfsalat
Feldsalat


und Zierkürbisse

Gast

Beitrag von Gast » 16.03.2008 22:17

ich hatte mal ne menge grünpflanzen-- die betonung liegt auf HATTE!!!-- dank meiner haustigers-- vor allem kevin und judas-- hab ich das aufgegeben, denn nach ner zeit waren die immer eine nach der anderen ausgegraben und in der wohnung verteilt... :shock: :?

Gast

Beitrag von Gast » 19.03.2008 14:41

Ahh....man merkt hier sind auch begeisterte,richtige Gärtner/innen.Ist das schön :D

Bei mir kam jetzt auch noch Paprika dazu,aber was man hier teilweise liest ist ya der Wahnsinn... :shock: Ananas-Minze :roll: Möhren :roll: Kohlrabi :roll: Chili :roll:
Da fühlt man sich wie im Gemüse-Paradies :D

Gast

Beitrag von Gast » 31.03.2008 22:30

Also ich buddel eigentlich schon lange und gerne draußen im Garten rum.
Hab in meinen Beeten hauptsächlich Blumen, aber auch Gewürze.
Ein absolutes muss jedes Jahr sind Sonnenblumen und Tomaten, ohne die kann ich gar nicht.

Letztes Jahr hatte ich nen Kürbis, der im Herbst stolze 39Kg auf die Waage gebracht hat, das probier ich dieses jahr auf alle Fälle wieder. Die sind imposant und brauchen schön viel Platz, da brauch ich nicht soviel pflanzen und tüdeln :wink:

Tinki9

Beitrag von Tinki9 » 01.04.2008 11:07

Ich habe 6000 qm Grund - da ist ganz schön viel Arbeit drin. Ein kleines Stückchen ist der Gemüsegarten. Und dann vor dem Haus ein Stück Blumengarten. Der Rest wird von den Ponys abgeweidet. Nur bei der Obststreuwiese kann ich nicht alle Ponys hinstellen - einige mögen das Holz total gerne und fressen die Äste kahl.

Nur leider bin ich die letzten zwei Jahre fast gar nicht in meinen Garten gekommen. Mein Blumenbeet - das absichtlich chaotisch angelegt ist - sieht traurig aus. Und mein Gemüsegarten hat nur spezielle Kartoffelsorten, Erdbeeren und ein paar Kräuter gesehen.

Ein bisschen juckt es schon in den Fingern, meinen Garten wieder in Ordnung zu bringen... nur wann? Eigene Firma, Fortbildung und vier Kinder, 7 Ponys.... *seufz* Irgendwas muss eben immer warten.

Gast

Beitrag von Gast » 13.04.2008 00:19

Hallo Ihr,

ich habe heut` real Kartoffeln gepflanzt und offen gestanden, hat es jetzt als Wurzler noch vieeeel mehr Spaß gemacht.

Im übrigen bin ich sehr froh, dass es hier im Wurzelland KEINE Schnecken gibt. Das würde meine Freude sehr schmälern :D

Viele Grüße nelakli

Gast

Beitrag von Gast » 15.04.2008 23:25

habe leider gar keinen grünen daumen, daß einzige was ich habe, ist ne glücksbambus-pyramide (das ist ja noch nichtmal echter bambus, sondern steht nur in wasser)
sowie etwas basilikum, schnittlauch und kresse für auf meiner küchenfensterbank. :?

Antworten