Humanitäre Hilfsorganisationen

Antworten
Gast

Re: Humanitäre Hilfsorganisationen

Beitrag von Gast » 31.08.2008 16:41

Hi,

in Deutschland gibt es das "freiwillige soziale Jahr" (gib das bei Google ein und Du kommst auf die Homepage der Dachorganisation). Das kann man im Inland aber auch im Ausland für verschiedene Organisationen machen.
Das gibt es auch in Österreich, wie ich gerade über Google gesehen habe, Einsatzorte sind aber anscheinend nur in Österreich und man muss mind. 18 sein.

Versuchs mal in Google mit "interkulturelles Zentrum Österreich", oder frag mal bei der Caritas, dem roten Kreuz oder der Diakonie nach.

LG
Bastlerin

Gast

Re: Humanitäre Hilfsorganisationen

Beitrag von Gast » 31.08.2008 16:41

Hallo,

du solltest dich an die Kirche wenden.
Die haben immer solche Projekte bei denen du
als Praktikantin od. so ins Ausland gehen kannst.
Desweiteren schau dich mal bei Vereinen um z.b.
Rotes Kreuz usw.

Bekannte von mir sind mit der kath. Kirche 1 Jahr nach Amerika
Aufgabe vor Ort:
ältere Kirchenmitglieder betreuen
einkafen usw.

Hoffe ich konnte helfen - viel Glück noch

mfg naichbins

Gast

Re: Humanitäre Hilfsorganisationen

Beitrag von Gast » 01.09.2008 00:40

DuckDagobert hat geschrieben: Warum ich das machen möchte:
1. weil ich gerne andere Kulturen und Völker kennen lerne
2. weil ich schon mit meiner Klasse ien ziemlich großes Projekt für eine indische Schule gemacht habe, wo wir mit einem Galadinner 15.000€ zusammengebracht haben (und das waren nur wir Schüler ohne Hilfe von Lehrern oder Eltern.) und das Projekt einfach Spaß gemacht hat (wir hatten auch einen indischen Pfarrer aus der Gemeinde für die wir spendeten)
3. weil ich gerne meine Englischkenntnisse verbssern will (im Moment B2, mach gerade das CAE auf C1) bzw. in Südamerika auch meine Spanischkenntnisse bzw. in Afrika (TUnesien, Sudan, etc.) mein Französisch Kenntnisse
4. weil ich gerne zusätzliche Auslandserfahrung sammeln will und das zusammen mit humanitärer Hilfe = bessere Chancen auf einen Job nach dem Studium :mrgreen:

Kennt jemand so eine Organisation?
[ot][fun] Das Österreichische Bundesheer ist doch in Afghanistan, oder? Die Punkte 1, 3 und 4 würden evt. erfüllt! :mrgreen: [/ot][/fun]

Im Ernst:
Rotes Kreuz oder vergleichbare Organisationen suchen bestimmt auch in A Freiwillige für humanitäre Einsätze.
Aber Dein Alter wird wahrscheinlich ein Problem sein.....wie Bastlerin ja schon geschrieben hat.

Antworten