Sorten kreuzen

Gast

Sorten kreuzen

Beitrag von Gast » 16.05.2009 15:30

Hallo,

ich hätte da eine Idee die vielleicht ganz interessant wäre und würde gern die Meinung anderer Wurzler dazu hören.

Meine Idee wäre, auch Sorten von Pflanzen einzuführen auf die man hinzüchten kann. Diese Sorten tragen dann bestimmte Eigenschaften z.b. leicht variierende Wachstumszeiten und Erträge. Ich versuch mal eine Beschreibung anhand von Radieschen:

Also, man bekommt auf Level 3 ("Standard")Radieschen mit Wachstumsdauer 50min und Ertrag 3. Jetzt kann man sich eine andere Sorte Radieschen auf dem Bauernhof hinzukaufen und diese zwei Sorten in einem kleinen Forschungsfeld miteinander kreuzen, sodaß eine neue Sorte mit neuen Eigenschaften dabei herauskommt. Die Wachstumsdauer und der Ertrag sind natürlich bis zum Zeitpunkt der Ernte unbekannt. Es muß ja spannend sein ;-) Ziel der ganzen Forscherei wäre es dann eine ganz besondere Sorte heranzuzüchten die den Ertrag erhöht und/oder Wachstumsdauer verringert. Natürlich kann man auch Fehlschläge einbauen, sodaß Kreuzungen weniger Ertrag bringen, oder sogar eingehen. Dann muß man halt weiterforschen.

Hier mal ein Beispiel

Sorte
Standard Wachstum 50/Ertrag 3
Sorte 1 Wachstum 50/Ertrag 0 ---> geht ein
Sorte 2 Wachstum 50/Ertrag 3
Sorte 3 Wachstum 60/Ertrag 4
Sorte 4 Wachstum 40/Ertrag 4 + z.b. einmalig 50 Punkte für Erreichungs des Forschungsziels

Man müßte natürlich dafür sorgen, daß der Markt nicht mit den neuen Sorten überschwemmt wird und niemand mehr forscht oder "normale" Sorten kauft. Aber es ist ja auch nur ein Vorschlag. Ich fände es halt interessant nicht nur Radieschen anzubauen, sondern auch noch die Überraschung, was denn wohl bei der nächsten Kreuzung als Ergebnis rauskommt. Man könnte dies sowohl regulär als auch Quest einbauen.

Ich würde gern eure Meinung zu dieser Idee hören.

Grüßle
Dat Silver

Gast

Re: Sorten kreuzen

Beitrag von Gast » 16.05.2009 16:32

Wie du schon sagtest mit dem Markt gäbe es Probleme das es dann überschwemmt. Aber die Idee an sich ist nicht schlecht und wäre dafür man könnte es ja noch weiter ausbauen.

Gast

Re: Sorten kreuzen

Beitrag von Gast » 16.05.2009 16:54

Ich verstehe nicht, warum man Radieschen mit einer anderen Sorte Radieschen kreuzen sollte.
Viel cooler fände ich es, wenn man zum Beispiel Äpfel mit Birnen kreuzen könnte und dann eine Nitschi-Birne herauskommt (schmeckt echt lecker und kommt aus China)!
?????33M3U?333?3??

Gast

Re: Sorten kreuzen

Beitrag von Gast » 16.05.2009 17:19

Sorry für's OT
aber 'Nitschi' habe ich noch nie gehört!

Meinst du vieleicht eine Nashi? (Das wäre aber eine Birnensorte und keine Apfel-Birnen-Kreuzung)
Oder Litschi? (das hat aber mit Birne gar nix zu tun)

Gast

Re: Sorten kreuzen

Beitrag von Gast » 16.05.2009 17:32

ich freue mich über euer Feedback :-)

mein Gedanke bei der Sache war, daß man den Überraschungseffekt und den Reiz auf Neues ein wenig mehr einbringt. Wer Radieschen säht bekommt halt immer nur Radieschen raus und nie was anderes. Der Vorschlag ganz verschiedene Pflanzen zu kreuzen ist natürlich auch möglich. Aber dann wäre es auch so, daß man im Spiel Radieschen und Kürbis kreuzen könnte. Was da wohl bei raus käme?

Ich habe mich bewußt auf eine Pflanzenart zum Kreuzen beschränkt. Dadurch ist es etwas realitätsgetreuer und "näher am geschehen" - hoffe ihr wisst was ich meine...

Man kann es denk ich recht interessant gestalten und ist durchaus ausbaufähig in jeder hinsicht - Züchterwettbewerbe z.B. oder Premiumfunktionen. Mir gefällt jedenfalls der Gedanke etwas mehr Leben in die Pflanzenwelt zu bringen.

lg
Dat Silver

Gast

Re: Sorten kreuzen

Beitrag von Gast » 16.05.2009 17:59

Ich wäre ausnahmsweise dafür :mrgreen:

Aber: Gibt es überhaubt verschiedene Radieschensortnen :?: :mrgreen: :?:

Könnte man nicht eine Sorte nur auf dem Bauernhof kaufen?

Gast

Re: Sorten kreuzen

Beitrag von Gast » 17.05.2009 20:00

Witzige Idee!

Ich züchte mir dann eine mutierte Killer-Erdbeere für........ Hmm.... wofür eigentlich :?: :?: :?:

Gast

Re: Sorten kreuzen

Beitrag von Gast » 17.05.2009 20:18

Ich weiß es für die Maulis :twisted:

Gast

Re: Sorten kreuzen

Beitrag von Gast » 17.05.2009 20:28

zwerg01 hat geschrieben:Ich weiß es für die Maulis :twisted:
Für oder gegen? :mrgreen:

Gast

Re: Sorten kreuzen

Beitrag von Gast » 18.05.2009 15:53

Beides :mrgreen:

Gast

Re: Sorten kreuzen

Beitrag von Gast » 19.05.2009 15:21

Kalle Wirsch hat geschrieben:Sorry für's OT
aber 'Nitschi' habe ich noch nie gehört!

Meinst du vieleicht eine Nashi? (Das wäre aber eine Birnensorte und keine Apfel-Birnen-Kreuzung)
Oder Litschi? (das hat aber mit Birne gar nix zu tun)
Ok, ich meinte Nashi.
Die Frucht sieht eben aus wie ein Apfel unsd schmeckt wie eine Birne mit Apfel. Tschuldigung. Wär aber echt interesant wenn man so etwas anüfflanzen könnte.

Gast

Re: Sorten kreuzen

Beitrag von Gast » 19.05.2009 16:38

Silverdad hat geschrieben:ich freue mich über euer Feedback :-)

mein Gedanke bei der Sache war, daß man den Überraschungseffekt und den Reiz auf Neues ein wenig mehr einbringt. Wer Radieschen säht bekommt halt immer nur Radieschen raus und nie was anderes. Der Vorschlag ganz verschiedene Pflanzen zu kreuzen ist natürlich auch möglich. Aber dann wäre es auch so, daß man im Spiel Radieschen und Kürbis kreuzen könnte. Was da wohl bei raus käme?

Ich habe mich bewußt auf eine Pflanzenart zum Kreuzen beschränkt. Dadurch ist es etwas realitätsgetreuer und "näher am geschehen" - hoffe ihr wisst was ich meine...

Man kann es denk ich recht interessant gestalten und ist durchaus ausbaufähig in jeder hinsicht - Züchterwettbewerbe z.B. oder Premiumfunktionen. Mir gefällt jedenfalls der Gedanke etwas mehr Leben in die Pflanzenwelt zu bringen.

lg
Dat Silver

So ähnlich!
Man könnte ja machen, dass man alles kreuzen kann (ausprobieren), aber nicht immer etwas dabei herumkommt!
MAnchmal fumktioniert es nicht und dann verfällt einfach das gebrauchte Gemüse!
Und ein paar gehen halt!
Und aueßrdem kann man die dann nur per VErtrag verkaufen!
DAnn weiß man nicht gleich, welche Sorten es gibt, da man das ja dann in der Übersicht im Marktplatz angucken kann!
Und vorallem könnte man dann auch im Forum gucken!
Sodass, wenn man Birnen mit Äpfeln kreuzt, diese Nashi-TEile rauskommen und wenn man Erdbeeren und Bananen kreuzt, passiert nichts, da man dann keine ordentliche Frucht bekommt!

mfg Gartenbär

Gast

Re: Sorten kreuzen

Beitrag von Gast » 20.05.2009 18:08

:star: Ich bin auch dafür! Daumen hoch für die Forschung! :mrgreen: :star:

Maggot

Re: Sorten kreuzen

Beitrag von Maggot » 20.05.2009 21:29

Ja12n hat geschrieben::star: Ich bin auch dafür! Daumen hoch für die Forschung! :mrgreen: :star:
Juhu, schön ... :?
Hallo Ja12n,

da nicht-themenbezogene Beiträge in diesem Forum vermehrt vorkommen bitten wir darum, hier keine sinnlosen Beiträge wie "er hat recht", "find ich auch", "sollte gemacht werden", "find ich toll" zum pushen (des Threads und Postzählers) oder ähnliches reinzuposten, am besten noch mit einer halben Seite Quote vom Vorschlag mit dabei.

Wenn ihr zu einem Vorschlag etwas konstruktiv beitragen wollt, immer und gerne, aber alles andere sorgt nur dafür dass der eigentliche Vorschlag untergeht und in einem Berg voll sinnloser Informationen verschwindet.
Ach ja, einen Freundschaftspreis für Rosen wäre für mich ein Angebot unter 3,50 wT, denn dafür bekommst du sie schon im Blumenladen ;)

Gast

Re: Sorten kreuzen

Beitrag von Gast » 20.05.2009 22:39

das mit dem kreuzen, dass z.B. schneller wachsende radieschen rauskommen fänd ich auch gut... müssen dann ja nicht zwingend auch schneller wachsen wenn sie verkauft werden... ging halt dann nur im eigenem garten weil halt nur da der boden zu der neu gezüchteten radieschen sorte passt... für den der sie dann kaufen würde wären es halt dann nur wieder normale radieschen... :D

Gast

Re: Sorten kreuzen

Beitrag von Gast » 21.05.2009 10:13

Also,dasss kling schon cool...aber das wär doch ein Mammut-Teil das zu programmieren :| Außerdem hätte die,die nicht viel Zeit für WI doch einen Nachteil, da sie weniger Ertrag bekommen als die anderen,da sie ja nur Standard-Pflanzen hätten ,weil sie keine Zeit hätten zu forschen.
Das ist mal meine Meinung :roll:

Maggot

Re: Sorten kreuzen

Beitrag von Maggot » 21.05.2009 10:36

:shock: frrrrrrrrrrrrt - Es wird Zeit für eine sprecherzieherische Exkursion, sprich mir bitte nach: "p-t-k" :mrgreen:

Gast

Re: Sorten kreuzen

Beitrag von Gast » 21.05.2009 13:46

p-t-k :mrgreen:

Gast

Re: Sorten kreuzen

Beitrag von Gast » 21.05.2009 14:04

Maggot hat geschrieben::shock: frrrrrrrrrrrrt - Es wird Zeit für eine sprecherzieherische Exkursion, sprich mir bitte nach: "p-t-k" :mrgreen:
:mrgreen:

Gast

Re: Sorten kreuzen

Beitrag von Gast » 22.05.2009 12:49

Erstmal sind da schon die angesprochenen Problemen, wie z.B. der Markt.

Und dann wird WI ja eher zum Glücksspiel, hab ich jetzt mehr Ertrag oder gar keinen ?
Das könnte man doch nicht mehr beeinflussen.
Man könnte nur warten und hoffen. ;)

Auch würden viele die Forschung ausnutzen und so unaufhaltbar werden.
Oder hab ich da was falsch verstanden ?
Weil wenn man dann die optimale Pflanze hat, würde man doch nur noch die miteinander kreuzen.
Also würde jeder irgendwann nur noch perfekte Pflanzen haben.
Und damit wären wir dann irgendwie wieder am Anfang.

Auch denke ich, dass es schon genug Pflanzen gibt.
Ich könnte über noch viel mehr Pflanzen gar nicht die Übersicht behalten.

Antworten