Höchstpreise auf dem Marktplatz festlegen

Gast

Höchstpreise auf dem Marktplatz festlegen

Beitrag von Gast » 04.03.2008 16:06

Mir ist aufgefallen, dass zu den Stoßzeiten bestimmte Pflanzen (vor allem "ältere"), also die, die nicht mehr so häufig angeboten werden, auf dem Marktplatz zu Preisen Angeboten werden, die über dem des Bauernhofes liegen.
Soweit ich weiß ist dessen Bestand nicht begrenzt, das heißt jeder, der Pflanzen braucht und der Markt zu teuer ist, kann dort seinen Bedarf decken.
Am Beispiel der Karotte habe ich es gestern auf dem 2. Server gemerkt, dass der Preis kurzfristig auf 0.10 wT stieg (Preis beim Bauernhof 0.06 wT).
Dass es bis zu diesem Preis Käufer gab, lässt sich nur damit erklären, dass viele Spieler von dem Bauernhof nichts wissen und nur am Markt einkaufen.

Mein Vorschlag wäre es, entweder über ein Tutorial auf den Bauernhof und seine Funktion hinzuweisen, oder besser noch, die Preise auf dem Markt auf den maximalen Bauernhofspreis der jeweiligen Pflanze zu beschränken.

Gast

Beitrag von Gast » 04.03.2008 16:09

Im Tutorial,
das jeder beim Start durchlaufen hat, wird auf den Bauernhof hingewiesen ;-)

Der Vorschlag ist nicht neu, wurde aber schon mehrfach abgelehnt; ein wenig verantwortlich ist jeder für sein Handeln. Bevor man etwas kauft sollte man sich informieren was es wert ist.

Gast

Beitrag von Gast » 04.03.2008 19:07

Hallo Leute,
mit dem festlegen von Höchstpreisen bin ich auchnicht einverstanden, da man damit seine Kasse auffüllen kann wenn der andere nicht richtig hinguckt. Minimal-Preise sollten für die Produkte festgelegt werden das wäre besser. Das wäre echt ne Lösung gegen den Preisverfall bei einigen Produkten. Und es wäre gesichert das dann die Sachen nicht ewig auf dem Markt stehen.
Aber wir basteln ja schon wieder nen neuen Thread wegen den Preisen und dem Markt Spam.
Aber macht euch mal Gedanken ob man da nicht mal ne Systemmeldung einmal die Woche rund jagen könnte mit dem hinweis das man imMarkt nicht Spammen soll, bzw. auch mal im Forum vorbei schaut ob´s was neues gibt.
Vielleicht wäre eine von den Forenbetreuern eingeleitete Abstimmung gut die aufzeigt was sich die Spieler die am Forum teilhaben über eine Preisspanne so denken.

Gruß euer
drecksack

Gast

Beitrag von Gast » 04.03.2008 19:22

Was mich momentan nur stört ist, dass viele Spieler wissentlich darauf setzen, Gewinn aus der Unerfahrenheit bzw. Ungeschicklichkeit anderer Spieler zu schlagen.

Gast

Beitrag von Gast » 04.03.2008 19:25

drecksack hat geschrieben:...da man damit seine Kasse auffüllen kann wenn der andere nicht richtig hinguckt.
ICh sag mal lieber nicht was ich davon halte andere hereinlegen zu wollen!
Es sei aber noch mal darauf hingewiesen, dass Vorzugsgeschäfte 'geahndet' werden (können).
Bechte dazu auch:
frecker hat geschrieben:
1.
Bitte achtet grundsätzlich genau darauf was ihr annehmt.

Wenn ihr enorm billige oder teure Waren annehmt, muss man davon ausgehen, dass es sich um einen Betrugsversuch handelt und es könnte ernsthafte Konsequenzen haben.

2.
Wenn es doch einmal pasiert, dass ein Geschäft zum falschen Preis getätigt wurde, sorgt bitte umgehend dafür, dies sofort wieder auf genau dem selben Preis und Stückzahlenniveua auszugleichen.


Keiner braucht zu denken, der andere hatte Pech wenn da ein Vorzugsgeschäft getätigt wurde oder man könne das "Schnäppchen behalten" denn das kann nicht von Cheatereien unterschieden werden und dann ist wenige Zeit später der Account weg.


Noch einmal ganz kurz:

Alle Geschäfte vor Abschluss kontrollieren!
Falsche Geschäfte sofort ausgleichen, anstatt euch bei mir zu melden!
Wenn der bevorteilte Handelspartner den Ausgleich nicht mitmachen will
verweist ihn auf diesen Thread, wenn er immer noch nicht will meldet ihn und wartet bis er kurze Zeit später gelöscht ist.
Einen Ersatz für zu teuer angenommene Ware gibt es nicht mehr, da sonst leider immer weniger aufgepasst wird, wie ich feststellen musste.
Es wird in diesem Fall einfach der Bevorteilte gesperrt und der ausgenommene muss seine Lehre aus der Unachtsamkeit ziehen.
drecksack hat geschrieben:Minimal-Preise sollten für die Produkte festgelegt werden das wäre besser. Das wäre echt ne Lösung gegen den Preisverfall bei einigen Produkten.
*rofl*
Nö,
das erst recht nicht.
1. Werden sich auch in W² die Preise erholen und
2. Kannst du nicht auf beiden Seiten der Preisspanne unterschiedlich reagieren.

Gast

Beitrag von Gast » 04.03.2008 21:11

@Kalle Wirsch
Wenn ihr enorm billige oder teure Waren annehmt, muss man davon ausgehen, dass es sich um einen Betrugsversuch handelt
also, wenn mir jemand karotten für 0,01 anbietet ...

dann darf ich sie nicht annehemn ???

ich sehe da keinen Betrugsversuch

Gast

Beitrag von Gast » 04.03.2008 21:18

naja
die karotten sind n schlechtes beispiel
aber wenn dir per vertrag 500 paprikas zu 0,01 angetragen werden besteht der arge verdacht das es sich um accountpushing handelt

somit wäre es auch ein betrugsversuch. zwar nicht an dir, aber an upjers

Gast

Beitrag von Gast » 04.03.2008 21:22

mausi2603 hat geschrieben:naja
die karotten sind n schlechtes beispiel
aber wenn dir per vertrag 500 paprikas zu 0,01 angetragen werden besteht der arge verdacht das es sich um accountpushing handelt

somit wäre es auch ein betrugsversuch. zwar nicht an dir, aber an upjers
wenn der jenige grade geld braucht, muss er doch selber wissen

zu welchen preis er was verkaufen will ....

was ist "accountpushing" ???

Gast

Beitrag von Gast » 04.03.2008 21:26

wenn er geld brauch wird er wohl nicht zu 0,01 verkaufen :roll:

accountpushing= bevorteilung eines accounts durch überhöhten verkauf an eine andere firma z.b. karotten für 0,3 oder sehr billigen einkauf walnüsse zu 0,01.... beides etwas wovon der gepushte sehr große vorteile hat...

Gast

Beitrag von Gast » 04.03.2008 21:31

also ich weiß was accountpushing ist ;)


nur wenn er abdul sagt: na wenn er geld brauch, dann wird er wohl paprika nicht zu 0,01 verkaufen oder?


und accountpushing ist es wenn ich entweder an eine firma zu sehr hohen preisen verkaufe und so das bargeld aus dieser firma ziehe oder von anderen firmen massiv unterm marktplatz einkaufe und so beim weiterverkauf einen riesen gewinn macht ;-)

Gast

Beitrag von Gast » 04.03.2008 21:33

duck abdul hatte die frage ;) ich hatte es ihm nur erklärt ;-)

Gast

Beitrag von Gast » 04.03.2008 21:34

gut... das mit dem karotten war ein schlechtes beispiel ....

aber wenn mir einer was anbietet, wie soll ich dann entscheiden ob der jenige

betrügt oder nicht ??? man kann ja an hand der IP sehen das ich mir die sachen nicht selber geschickt habe ....

also, wonach soll ich entscheiden, oder wo ist das Limit ???

50% vom Marktpreis ???

Gast

Beitrag von Gast » 04.03.2008 21:46

DuckDagobert hat geschrieben:Es gibt kein festgesetztes Limit, denn das würde nur zum Ausnutzen führen.

Ich rate dir aber, alle Sachen, die mehr als 20% unter dem Marktpreis sind nicht mehr anzunehmen. :wink: (es kommt aber auch of die Menge an. Wenn 1 Karotte zu 0,01 ist, ist es auch okay. wenn es abre 5000 zu 0,01 sind, dann nicht mehr)
ok... das wollte ich wissen, ich danke dir :wink:

Gast

Beitrag von Gast » 07.03.2008 11:32

1.
Bitte achtet grundsätzlich genau darauf was ihr annehmt.

Wenn ihr enorm billige oder teure Waren annehmt, muss man davon ausgehen, dass es sich um einen Betrugsversuch handelt und es könnte ernsthafte Konsequenzen haben.

zwiebel stehen server2 bei 0,23-0,25 wt
fällt das nicht unter die rubrik enorm billig?

Gast

Beitrag von Gast » 07.03.2008 11:57

Buttler hat geschrieben:1.
zwiebel stehen server2 bei 0,23-0,25 wt
fällt das nicht unter die rubrik enorm billig?
Natürlich ist das enorm billig, aber eben (aktueller) Marktpreis. Der im übrigen auch wieder steigen wird!

Es ist nicht erlaubt 'Vorzugsgeschäfte' zu tätigen. D.h. Preise, die weit über oder unter Marktpreisniveau liegen.

Eine genaue 'Anleitung' gibt es nicht, da würden sich zu viele herantasten. Es werden viele Aspekte dabei berücksichtigt. Und Frecker hat -schon oft erwähnt- viel Erfahrung dabei 'Vorzugsgeschäfte' aufzuspüren. Wer meint sich dadurch einen Vorteil zu erhaschen wird gnadenlos 'gefreckert'.

Gast

Beitrag von Gast » 07.03.2008 11:58

Der Preis auf dem Markt kommt rein über Angebot und Nachfrage zustande, was bedeutet, dass es bei den Zwiebeln viele Leute gibt, die sie anbieten, aber wenige, die sie kaufen (Angebot > Nachfrage).
Sobald die "Zwiebelbauern" aber aufsteigen und anfangen zBsp Blumenkohl anzubauen, steigt der Zwiebelpreis wieder, dafür sinkt der Blumenkohlpreis.

Man sollte generell versuchen, in diesen überangebots-Zeiten sich Vorräte anzulegen, steigen werden die Preise mit Sicherheit wieder.

Gast

Beitrag von Gast » 07.03.2008 23:12

aber intressante argumentation .. die zwiebeln sind so billig weil es eben gerade marktpreis ist ... aber die karotten sind gerade nicht marktpreis? denke doch der marktpreis liegt gerade einfach nur über dem bauernhofpreis ... und wenn es immer noch nicht alle mitbekommen haben sind se es doch selbst schuld dass se übern tisch gezogen werden ... ausserdem könnte man ja mal den bauernhofpreis erhöhen weil die viele arbeit die der bauer mit dem kleinvieh hat will er ja auch bezahlt haben und am markt sieht man ja das sehen die anderen genauso

Gast

Markt

Beitrag von Gast » 07.03.2008 23:29

Ich persöhnlich kaufe meistens beim bauern informire mich aber vorher was der marktpreis sagt

Gast

Beitrag von Gast » 07.03.2008 23:47

skyrunner hat geschrieben: denke doch der marktpreis liegt gerade einfach nur über dem bauernhofpreis ...
das würde den Markt überflüssig machen.
Schlachti hat geschrieben:Ich persöhnlich kaufe meistens beim bauern informire mich aber vorher was der marktpreis sagt
Da seh ich wenig bis gar keinen Sinn drinnen. Wieso schneidest du dir bewußt ins eigene Fleisch?¿
DuckDagobert hat geschrieben: Ich rate dir aber, alle Sachen, die mehr als 20% unter dem Marktpreis sind nicht mehr anzunehmen.
Dann würde auf Server3 niemand mehr Karotten,Salat, Gurken oder Tomaten kaufen/anbieten dürfen ;)


Wie Lanar bereits erwähnt hat, entsteht der Preis (wie aus der Wirtschaft bekannt) aus dem Zusammenspiel aus Angeboten und Nachfrage. D.h. Salat z.b. verhält sich wie jedes normale Gut ohne Substitut, wenns viele Salatschleuderer gibt, die eben nur Salat/Karotten anbieten können, versuchen sie sich gegenseitig im Preis zu drücken, und somit ihr Produkt an den Mann zu bringen.Gesunde Konkurrenz. Ein Level rauf, bauen sie vermehrt Tomaten etc an. Folge: es gibt weniger Salat -> Preis steigt wieder.

Allerdings registrieren sich täglich neue Wurzelzwerge und somit wird es immer viele Salatschleuderer geben und der Preis konstant fast 0 sein. Wahrhscheinlich hören viele Spieler wieder auf, bevor sie aus diesem Level herauskommen.
Fakt ist, dass nach oben hin die Preise nicht mehr so stark von den Bauernpreisen abweichen.

Gast

Beitrag von Gast » 08.03.2008 13:26

Ist das neu oder habe ich das bis jetzt nur immer übersehen?

Auf dem Markt gibt es Tomaten für 2,00 wT, was total überteuert ist.

Der Bauernhofpreis liegt bei 0,50 wT.

Anstatt des Buttons "kaufen" steht dort jetzt "zu teuer".

Gesperrt