Vorschläge zur Marktspamvermeidung

Gesperrt
Gast

Beitrag von Gast » 20.03.2008 13:00

Du hast das Prinziep immernoch net verstanden ;)
Es gibt keine Preisbindung - wie in der freien Marktwirtschaft bestimmt die Nachfrage den Preis.
Es geht allein darum wie oft man ein und denselben Artikel fuer den selben Preis einstellt und damit seitenweise nur Angebote von eben diesem einen Haendler zu finden sind - das ist Spamming und unlauterer Wetbewerb ;)

Gast

Beitrag von Gast » 20.03.2008 13:10

Falls das die Antwort war auf das was ich geschrieben habe:
Warum bekomme ich dann so eine Spamwarnung? Ich habe ja nicht "Seitenweise" eingestellt, sondern die Ware ist nach und nach zusammengerückt. Auch kein Preisdumping betrieben, es gab immer Welche, die auf der Seite über mir waren.
Und wenn ganz oben auf der Seite einer mit 100000 Pflanzen zum Dumpingpreis steht, kommst Du an dem auch nicht vorbei, so lange der da steht.
Da würde IMHO nur helfen, anstatt ihn zu unterbieten, wenn ihm alle anderen je 100 Pflanzen abkaufen und sie dann später zu einem vernünftigen Preis einstellen. Aber gerade das würde als spamming geahndet.

Gast

Beitrag von Gast » 20.03.2008 13:13

Sach mal Ficus, du willst nicht verstehen was ich und auch andere dir erzählen, oder?
Große Posten günstiges Gemüse ist nicht verboten.
Wohl aber deine 10 Posten mal Tomaten( oder was auch immer) zum selben Preis.

Gast

Beitrag von Gast » 20.03.2008 14:51

Ich verstehe schon, dass das so ist, aber nicht warum das so ist.

Der Großdealer mit den Dumpingpreisen macht doch den Markt kaputt.
Der bleibt auch immer oben!
Es spielt rein rechnerisch überhaupt keine Rolle, ob er das in einem oder mehreren Posten tut. Im Gegenteil, weil viele, wie ich im übrigen auch erstmal denken sie müssten den ganzen Posten kaufen, bleibt der ewig stehen, bis der abgearbeitet wird.

Es steht ja auch nicht der letzte Anbieter oben, sondern der billigste. Daher betrifft mich der Spamvorwurf nicht, weil ich weder der oberste noch der billigste war.

Ich stelle nur das ein, was ich grad zur Verfügung habe und wenn die einzelnen Posten dann, zusammenrücken, ist das verboten.

Ich sehe auch nicht, warum sich dann alle so bemühen den noch zu unterbieten. Es würde doch völlig ausreichen seinen Preis zu halten.

Gast

Beitrag von Gast » 20.03.2008 23:40

Assassien hat geschrieben:Du hast das Prinziep immernoch net verstanden ;)
Es gibt keine Preisbindung - wie in der freien Marktwirtschaft bestimmt die Nachfrage den Preis.
Es geht allein darum wie oft man ein und denselben Artikel fuer den selben Preis einstellt und damit seitenweise nur Angebote von eben diesem einen Haendler zu finden sind - das ist Spamming und unlauterer Wetbewerb ;)

Aus Erfahrung auf Server 3 kann ich nur sagen, das Spieler angemacht werden, wenn sie nacheinander 3x eine Warenart auf den Markt bringen. Besonders am Anfang ist man froh über jedes kleine Paket das man los bekommt. Mir wurde ein Maulwurf angekündigt den ich dann auch bekam. Ob von der IGM Schreiberin oder der Mafia???

Conny1

Beitrag von Conny1 » 21.03.2008 07:05

Hallo,

bin noch neu und hab da eine Frage zumspammen:

Wenn ich einen Posten einstelle, warte bis der verkauft ist und dann für den selben Preisen wieder einstelle, ist das auch spamming?

Gast

Beitrag von Gast » 21.03.2008 07:33

nein das ist kein spam
spam ist ein mehrfaches direkt hintereinander einstellen derselben ware zum selben preis

Conny1

Beitrag von Conny1 » 21.03.2008 09:20

mausi2603 hat geschrieben:nein das ist kein spam
spam ist ein mehrfaches direkt hintereinander einstellen derselben ware zum selben preis
Dann bin ich ja beruhigt, danke Dir. :D
Hatte schon ein schlechtes Gewissen. :oops:

Hab Dir was im Garten versteckt.
:P :P :P :P :P :P :P :P :P :P

Gast

Beitrag von Gast » 21.03.2008 09:35

*Vollkorn hat geschrieben: Aus Erfahrung auf Server 3 kann ich nur sagen, das Spieler angemacht werden, wenn sie nacheinander 3x eine Warenart auf den Markt bringen. Besonders am Anfang ist man froh über jedes kleine Paket das man los bekommt. Mir wurde ein Maulwurf angekündigt den ich dann auch bekam. Ob von der IGM Schreiberin oder der Mafia???
Ja, ich habe heute auch einen Maulwurf bekommen. Vermutlich von so einem Großhändler-Mafioso, der sich das leisten kann.
Dabei muss man das ja auch am Anfang so machen. Gemüse anbauen, wieder aussähen und den Überschuss auf dem Markt anbieten. Sonst wird man die Baumstämme ja nie los.
Wenn dann drei Pöstchen mit Tomaten aufgelaufen sind, wird man gleich blöd angemacht.

Gast

Beitrag von Gast » 21.03.2008 10:06

ficus hat geschrieben:
*Vollkorn hat geschrieben: Aus Erfahrung auf Server 3 kann ich nur sagen, das Spieler angemacht werden, wenn sie nacheinander 3x eine Warenart auf den Markt bringen. Besonders am Anfang ist man froh über jedes kleine Paket das man los bekommt. Mir wurde ein Maulwurf angekündigt den ich dann auch bekam. Ob von der IGM Schreiberin oder der Mafia???
Ja, ich habe heute auch einen Maulwurf bekommen. Vermutlich von so einem Großhändler-Mafioso, der sich das leisten kann.
Dabei muss man das ja auch am Anfang so machen. Gemüse anbauen, wieder aussähen und den Überschuss auf dem Markt anbieten. Sonst wird man die Baumstämme ja nie los.
Wenn dann drei Pöstchen mit Tomaten aufgelaufen sind, wird man gleich blöd angemacht.

Es waren noch nicht mal Tomaten, es waren Karotten. Das billigste Gemüse am Markt.

Gast

Beitrag von Gast » 01.04.2008 18:28

Wie so Programmiert man nicht einfach ein Limit ein, dass
man nur ein Angebot pro Sorte machen kann?

Mfg Licht

Gast

Beitrag von Gast » 01.04.2008 23:08

Eine Lösung zur Marktspamvermeidung wurde nun ja gefunden:

http://forum.wurzelimperium.de/viewtopic.php?t=2787

Gast

Beitrag von Gast » 01.04.2008 23:26

Nilli hat geschrieben:Eine Lösung zur Marktspamvermeidung wurde nun ja gefunden:

http://forum.wurzelimperium.de/viewtopic.php?t=2787
Nein, wurde es nicht. Wenn jemand am Anfang nur Karotten und Salat hat, kann er nach wie vor 10mal Salat und 10mal Karotten innerhalb von 3 Minuten auf den Markt bringen, weil es ja keine Begrenzung pro Sorte gibt. Das was wirklich nervt, wird damit leider gar nicht gelöst....

Gast

Beitrag von Gast » 01.04.2008 23:27

In der Hoffnung das es vielleicht hier gelesen und zur Kenntnis genommen wird..... :?

Im Zuge der Markt-Beschränkungs-Diskussion hat Assassien heute einen interessanten Vorschlag gebracht (auf den bis jetzt leider seitens Admin's und Mod's noch nicht eingegangen wurde):

Da viele User nicht mal wissen das sie Markt-Spam betreiben und somit gegen die Regeln verstossen, gäbe es doch die Möglichkeit eine IGM an alle User zu versenden, die diese Regeln klar darlegt.

Ich habe selbst die Erfahrung gemacht, dass sich viele nicht mal bewusst sind, dass sie was Falsches tun. Auf Server4 und 7 habe ich schon etliche Leute angeschrieben per Nachricht und sie auf den Spam-Regeln-Thread aufmerksam gemacht.
Zu 95% wussten die Betroffenen das gar nicht und haben sich entschuldigt; danach war ihr Verkaufsverhalten tadellos. Ich denke so könnte man viele Unwissende auf einen Schlag informieren und die Spam-Situ wäre auch ohne Begrenzung in den Griff zu kriegen. Die wenigen Unverbesserlichen die es danach immer noch drauf anlegen, könnte man verwarnen/sperren.
Und so ne systemgenerierte Mitteilung ist ja ohne grossen Zeitaufwand schnell implementiert ins Game.

Somit könnte man danach die Beschränkung wieder aufheben und ich bin mir sicher, dass danach die Spam-Situ nimmer so auflodern würde wie in den vergangenen Tagen.
Die Frage ist halt, WILL man die Beschränkung wieder aufheben? Geht's wirklich NUR um die Spamerei?
Wenn es wirklich nur um die Spamerei geht, wär's doch ein Versuch wert, oder? :wink:

Grüsse,
Sasa

Gast

Beitrag von Gast » 01.04.2008 23:40

WurzelMozart hat geschrieben:Nein, wurde es nicht. Wenn jemand am Anfang nur Karotten und Salat hat, kann er nach wie vor 10mal Salat und 10mal Karotten innerhalb von 3 Minuten auf den Markt bringen, weil es ja keine Begrenzung pro Sorte gibt. Das was wirklich nervt, wird damit leider gar nicht gelöst....
stimmt, deswegen wäre ich pers. dafür, das ganze auf maximal 12-14 Angebote zu beschränken. 10 finde ich etwas zu wenig, 20 finde ich zu viel

Gast

Beitrag von Gast » 02.04.2008 00:01

Nilli hat geschrieben:stimmt, deswegen wäre ich pers. dafür, das ganze auf maximal 12-14 Angebote zu beschränken. 10 finde ich etwas zu wenig, 20 finde ich zu viel
Es gab ja schon einige Vorschläge die ich im Forum gelesen habe. Zum Beispiel, dass die Anzahl der Angebote vom Spielfortschritt abhängig sein sollte. Wenn man am Anfang nur Salat und Karotten hat, wären 10 schon relativ viel. Wenn man es bis Level 17 schafft, sind womöglich 20 bei 30 versch. Früchten wieder eher wenig.

Man könnte auch pro Gemüse-/Blumen-/Obstart die Angebotszahl auf 2 oder 3 limitieren. Dann würden diejenigen ausgebremst, die 10mal 20 Karotten zum gleichen Preis einstellen und damit wirklich extrem nervig sind. Wobei das meist auf Unwissenheit zurückzuführen ist. Da muß ich Sasa zustimmen. Auch ich habe schon einige angeschrieben mit Link zum Thread hier im Forum und einige haben sich bedankt für die Info, und dass Sie gar nicht wussten, dass sowas nicht gewünscht ist.

Gast

Beitrag von Gast » 02.04.2008 00:20

WurzelMozart hat geschrieben:Auch ich habe schon einige angeschrieben mit Link zum Thread hier im Forum und einige haben sich bedankt für die Info, und dass Sie gar nicht wussten, dass sowas nicht gewünscht ist.
*freu* Ich werde gelesen..... :lol: :lol: :lol:
Yep, ging mir auch schon so, das ich Dankesworte auf meine IGM zurück bekam. :D

Gast

Beitrag von Gast » 02.04.2008 03:00

Man könnte auch pro Gemüse-/Blumen-/Obstart die Angebotszahl auf 2 oder 3 limitieren. Dann würden diejenigen ausgebremst, die 10mal 20 Karotten zum gleichen Preis einstellen und damit wirklich extrem nervig sind.
Dem stimme ich voll zu, die aktuelle Massnahme ist nicht wirklich sinnvoll, da auf dem Markt weiterhin fröhlich gespamt wird. Meistens sind die Spamer auch Anfänger, die das aus Unwissenheit machen. Eine deutliche Anweisung wenn der neue Spieler zum ersten Mal den Markt aufruft, wäre vielleicht sinnvoller.

Tinki9

Beitrag von Tinki9 » 02.04.2008 22:58

Ich verstehe es immer noch nicht...

Was ist denn an den Spammern nun wirklich dramatisch? Wenn ich am Markt kaufe, dann rufe ich die Sorte auf und kaufe von dem, der ganz oben steht und der billigste ist. Wenn es mehrere gleich, billige Posten gibt, dann nehme ich den, der genau meine Menge anbietet, weil ich dann die Menge nicht ändern brauche, sondern nur zweimal klicken muss.

Wenn da jetzt einer mit 10 Posten Karotten zu 2 Stück zum billigsten Preis steht, dann muss ich eben mehrmals klicken. Wenn darunter einer mit 20 Karotten zum gleichen Preis steht, dann klick ich lieber da.

Aber ich blättere nicht durch die Seiten und kaufe teurer! Und ich kaufe auch nicht beim dritten Angebot, wenn das erste stimmt.

Ich bin über die gefundene Lösung jedenfalls nicht besonders glücklich. Meiner Meinung nach würde sich das von alleine regeln, weil es eben irgendwann zu blöd ist, sich soviel Arbeit beim Einstellen zu machen. Und da dieses Spiel auf Langzeit ausgelegt ist, hätten wir das auch aussitzen können.

Meine Meinung!

Conny1

Beitrag von Conny1 » 06.04.2008 20:36

Kissandra hat geschrieben:
Eine deutliche Anweisung wenn der neue Spieler zum ersten Mal den Markt aufruft, wäre vielleicht sinnvoller.
das ist doch mal ne richtig gute IdeeBild

Gesperrt