Vorschläge zur Marktspamvermeidung

Gesperrt
Gast

Beitrag von Gast » 28.02.2008 11:40

mhmmm
also ich hab diejenigen bei denen ich das gespamme bemerkt habe immer mit
Betreff: marktplatzgespamme und im textfeld einfach nur den link zu frecker post angeschrieben
von fast allen kam die antwort das es denen nicht bewußt war das es unerwünscht ist
Es haben auch ohne "Drohungen" alle reagiert
man kann die andren auch freundlich drauf hinweisen und nicht immer mit der holzhammermethode zuschlagen

Gast

Beitrag von Gast » 28.02.2008 15:32

ja aber ich bin ja nicht blöd ich bin ja auf den spielernamen gegangen un dhabe geguckt außerdem war das was ich geschrieben habe nur ein hinweis

Gast

Beitrag von Gast » 28.02.2008 15:53

blackjack4494 hat geschrieben:ja aber ich bin ja nicht blöd ich bin ja auf den spielernamen gegangen un dhabe geguckt außerdem war das was ich geschrieben habe nur ein hinweis
schon mal daran gedacht, das wenn Du auf den Spielernamen gehts, das die Angebote von einem Tag verteilt sein kann ? Und das sowas dann kein Indiz für Marktspamming ist ? :wink:

Gast

Beitrag von Gast » 28.02.2008 15:58

dann wunderts mich das ich noch keine spam warnung von ihm gekriegt hab^^

hab schließlich mehrere angebote an zwiebeln drin zu 0,40 ^^
ich packe die immer rein wenn ich n 500er-1000er stack frei hab
und sitze den preis halt aus bis der so hoch ist das er mir genehm ist^^

Gast

Beitrag von Gast » 03.03.2008 08:08

Moin Leute,

ich hätte eine anregung zum Preisverfall,
man könnte es ja so einrichten das ein Produkt schon einen bestimmten Marktwert hat und nicht unter diesem verkauft werden kann.
Dann ist wenigstens die Preisspanne nicht so groß.

gruß euer drecksack

Gast

Beitrag von Gast » 03.03.2008 09:51

Nilli hat geschrieben:schon mal daran gedacht, das wenn Du auf den Spielernamen gehts, das die Angebote von einem Tag verteilt sein kann ? Und das sowas dann kein Indiz für Marktspamming ist ? :wink:
Liebe Nilli,
wenn jemand 45 oder 75 Posten unter seinem Spielernamen drin hat: spam oder nicht spam?

Gartengrüße, daggeline

Gast

Beitrag von Gast » 03.03.2008 10:06

Bin zwar nicht Nilli, aber wenn er jeweils nur 5 oder 10 Stück drin hat, dann denk ich schon, daß es Spammen ist!

Gast

Beitrag von Gast » 03.03.2008 10:38

daggeline hat geschrieben:Liebe Nilli,
wenn jemand 45 oder 75 Posten unter seinem Spielernamen drin hat: spam oder nicht spam?
solange er sie nicht gleichzeitig erstellt hat, sehe ich das als kein Spam an.

Er könnte ja theoretisch täglich über den ganzen Tag verteilt, 10 Angebote einstellen. Da er aber einen "sehr hohen" Preis nimmt, sammeln sich die Angebote und können so nach 4-7 Tage die Anzahl an Angebote erreichen, wie Du sie beschreibst.

Marktspam ist definitiv, wenn jemand versucht, die erste Markt-Seite (wo auch alle Produkte gelistet sind) komplett mit seinem Angebot einer Ware zu einem Preis zu flooten

Gast

Beitrag von Gast » 03.03.2008 11:54

was ich jetzt erst rausbekommen habe, man kann, wenn jemand 400karotten anbietet auch sagen, dass man lediglich drei davon haben will.
daher meine idee, je gemüsesorte kann man pro tag lediglich einmal einstellen, wenn man weitere einstellen will, werden diese automatisch dem älteren hinzugefügt.
sollte ein anderer preis genommen werden, wird dies natürlich nciht zu dem alten hinzugezählt.
so kann man zumindestens verhindern, das jemand die gesamte erste seite mit dem selben produkt zum selben preis zuspammen kann.
hoffe ich wurde verstanden, bin grad nen bssl verpeilt xD

Gast

das hier

Beitrag von Gast » 09.03.2008 15:15

Dass man Preise anpasst und somit ein zweites Mal das selbe Produkt anbietet, ist nicht ungewöhnlich (nur bitte nicht 0,01 wT weniger), aber 5 mal 1000!!! Erdbeeren zum gleichen Preis und noch mal 5 mal 1000!!! Erdbeeren zu 0,01 wT mehr und noch mal 5 mal 1000!!! Erdbeeren zu 0,01 wT mehr!!! geht nicht. Und so viele Erdbeeren kann kein Anfänger haben!! Das ist Marktspamming, hier muss konsequent gegengesteuert werden.
:!::!::!::!::!:
Wenn jemand den Namen braucht, einfach PN schicken oder mal eben in den Markt schauen.
Auf ein schönes und faires Weiterspielen.
fozzibaer

Gast

Beitrag von Gast » 09.03.2008 15:50

Habe mal durchgezählt. 30 Angebote mit 5 verschiedenen Preisen (jeweils 0,01 wT Unterschied) und es waren jeweils 1000 Erdbeeren!!!!

Habe ihr eine Mail mit dem Hinweis auf den Thread von Frecker zugeschickt. Mal sehen, was passiert.

Gast

Beitrag von Gast » 09.03.2008 16:08

Hallo fozzibaer,
hier kommt deine gewünschte antwort, ich habe ein schülerprojekt unterstützt, so wie ich es dir auch schon geschrieben habe - nur leider gab es von dir noch keine antwort!
Und ja, ich kenne diese regeln noch nicht, weil ich kein forums-mensch bin und das hier nur just-for-fun mache - ausserdem gibt es wirklich nirgends ein hinweis, das ich nur abgezählte ware anbieten darf - das sollte der gartenzwerg wirklich in abständen erwähnen, damit hier die hexenjagd nicht noch weitergeht ;)

zudem verstehe ich das hier echt nicht, man darf doch seine preise machen, wie man mag, oder?
was spricht dann dagegen, seine ware auch zu seinem gewünschten preis anzubieten?

hier geht es doch nicht nur um pflanzen und ernten, sondern auch ums verkaufen?

wenn ich also kläufer haben möchte, dann muss ich doch auch meine preise anpassen??
sonnige grüße

Gast

Beitrag von Gast » 09.03.2008 16:33

Hallo schreber-uschi,

das mit dem Marktverhalten ist selbstredend völlig in Ordnung, dafür gibt es den Markt ja. Ich stimme Dir zu, dass jeder seine Preise frei bestimmen kann und es durchaus sinnvoll sein kann, seine Preise anzupassen. Mache ich natürlich auch. Aber wenn ich erkenne, (oder zumindest das Gefühl habe), dass ein Preis nciht mehr angemessen ist, stelle ich zu einem anderen Preis EINMALIG die Ware wieder ein. Wenn sie verkauft ist, gerne auch wieder, aber ERST DANN.
Es geht hier nur um die Vorgehensweise auf dem Markt. Durch das mehrfache Einstellen von Waren zum gleichen Preis innerhalb von sehr kurzen Zeitabständen und ohne, dass die zuvor eingestellte Ware verkauft ist, werden andere Marktteilnehmer benachteiligt, da deren Waren in der aktualisierten Liste immer weiter nach hinten rutschen.

Und damit es beim Fun bleibt, gibt es halt diese "Regeln".
schöne Grüße,
fozzibaer

Gast

Beitrag von Gast » 09.03.2008 16:45

Hallo fozzibear,

damit deine fairness wiederhergestellt ist, habe ich etliche angebote vom marktplatz genommen - ich wusste nicht, das wurzeln soviel stress machen kann und man ein spiel scheinbar als realität aufnimmt ;)

zur fairness - bevor du das nächste mal ne hexenjagd in form von

"schick mir ne PN und ich gebe euch den namen ( was immer dir das auch bringt, ausser das mich al gartone und seine racker besucht)" :roll:
solltest du VOR dem posting dann demjenigen eine nachricht schicken - auch ein lieber und fairer hinweis :!:

sonnige grüße

Gast

Beitrag von Gast » 09.03.2008 17:19

Hallo schreber-uschi,

ups, ja, das hört sich tatsächlich so an, sorry. Da ich aber auch neu in foren-sachen bin, habe ich mich falsch ausgedrückt. Ich habe keinem Mitspieler und hätte auch keinem Mispieler (glaub es oder nicht) Deinen Spielernamen gegeben, der nicht Moderator ist. Ich wusste nur nicht, wie ich die im Forum direkt ansprechen kann (und weiss es immer noch nicht).
Hier bin ich für einen Hinweis - egal von wem - dankbar.

Noch einen schönen Sonntag.

Gast

Beitrag von Gast » 09.03.2008 17:30

naja, fozzibear, in dem du denen auch ne PN schickst - mmmhhhmmmm????

Gast

Beitrag von Gast » 09.03.2008 17:46

aus unwissenheit habe ich das auch gemacht. lese zwischendurch mal hier im forum. und habe das heute endeckt.

muss aber dazu sagen das kleine mengen gut verkauft werden auch mehrere hintereinandern eben weil so wenige (ich gehöre dazu) wissen das man nicht alle 100 karotten kaufen "muss" wenn sie eingestellt sind.

vieleicht kann man da echt mal was machen. selbst als erntehelfer wusste ich es nicht, deswegen denke ich das es nichts mit dem status zu tun hat weil man ja die ganze zeit nach dem "prinzip" spielt



(so und nun hoffe ich das keiner meckert, weil ich alles klein geschrieben habe und die satzzeichen nicht stimmen :D )

Wünsche allen einen schönen tag und schaut mal in meinem garten :D
http://wurzelimperium.de/schaugarten/se ... iew/401232

Gast

Beitrag von Gast » 17.03.2008 23:01

mat12345 hat geschrieben:Ja das stimmt ich kann auch nur meine Meinung als Spieler kundtun!!
Ich kann mir auch vorstellen, dass das nicht leicht ist und viel Arbeit bedeutet das zu machen was ich schreibe, dennoch halte ich es für eine gute Idee, denn es würde uns allen in WI das Leben erleichtern!
Naja ich erkläre es nochmals:
ich mat12345 habe z.B: Tomaten
100 um 0,40wT reingestellt
oh, da ist ein billiges Angebot:
0,25 für Tomaten(da mache ich Gewinn, wenn ich diese kaufe und um 0,40 verkaufe)(es dauert aber es fonktioniert!!!!!)
oh, jetzt stelle ich nochmals 100 rein!!
und das geht mir den ganzen Tag so und es werden davon ??? gekauft!!
Gut jetzt habe ich drinnen stehen:
1000 Tomaten für 0,40
20 Tomaten für 0,40
500 Tomaten für 0,40
100 Tomaten für 0,40
380 Tomaten für 0,40
= mein Vorschlag wir machen daraus einfach 2000 Tomaten für 0,40, die mat12345 anbietet!! So haben wir kein Marktspaming!!!! :P
glg mat12345

Quelle

Gast

Re: Vorschläge zur Marktspamvermeidung

Beitrag von Gast » 19.03.2008 18:08

Ich verstehe jetzt euer ganzes Problem nicht. Das Spiel ist doch wie im realen Leben. Angebot und Nachfrage. Wenn ich 500 Stück am Markt anbiete und merke es läuft, dann lege ich nach. Wie in jedem Supermarkt gehts vom Lager in den Verkaufsraum. Da in den Einstellungen nicht automatisch das zuletzt Angebotene an erster Stelle steht bleibt es sich gleich ob ich 10x 500 oder 1x 5000 einstelle.

Gast

Was soll das denn?

Beitrag von Gast » 20.03.2008 12:51

Ich bin relativ neu hier und habe mir heute eine schlaflose Nacht damit vertrieben, etwas Gemüse auf den Markt zu bringen. Posten zu je 50 Stück, aber nicht die gleichen Sorten unmittelbar nacheinander und auch nicht zum billigsten Preis. Zu der Zeit war außer mir wohl niemand wach. Kann ich da was für?
Am nächsten Tag bekam ich dann eine Mail, wenn ich nicht aufhöre zu spammen würde ich gesperrt.
Die waren Spammer sind doch wohl diejenigen, die plötzlich einen Riesenposten Gemüse zum halben Marktpreis anbieten und so die Preise versauen. Da spielt es doch wohl keine Rolle, ob jemand 10 x 50 Tomaten zu 40 WT einstellt, wenn jemand anders 20000 Tomaten zu 30 WT einstellt. Der bleibt denn doch erst mal oben stehen und zwingt andere noch billiger anzubieten.
Was wird denn eigentlich gegen die unternommen?

Gesperrt