Gießen im Nicht-PA verändern (Brausemundstück)

Gast

wässern

Beitrag von Gast » 10.12.2007 15:19

Das "Wässern" finde ich im Moment nicht so gelungen. Des Spieler kann gar keine richtige Entscheidung fällen, ob er das tut oder nicht. Mir fallen dazu nur zwei Sachen ein:

1. Entweder sollte das Wasser Geld kosten. Dann könnte der Spieler überlegen, ob es sich lohnt, die Möhren zu gießen, die ohnehin in ein paar Minuten fertig sind oder besser den Spinat, der Stunden zum Wachsen braucht. (Dann sollte übrigens der Effekt auch spürbarer sein als bislang.)

2. Oder das "Wässern" fällt ganz weg, da es so wie es jetzt ist, nur Click-Arbeit ohne Sinn ist.

Gast

Beitrag von Gast » 10.12.2007 15:26

Bin mir jetzt nicht sicher, hatte aber heute Nacht das Gefühl, wenn man nicht wässert, das die Pflanzen etwas (nicht viel) länger brauchen zu wachsen.

Sollte das so eingebaut sein, vielleicht die Zeitspanne etwas vergrössern

Gast

Beitrag von Gast » 10.12.2007 15:43

Nilli hat geschrieben:Bin mir jetzt nicht sicher, hatte aber heute Nacht das Gefühl, wenn man nicht wässert, das die Pflanzen etwas (nicht viel) länger brauchen zu wachsen.

Sollte das so eingebaut sein, vielleicht die Zeitspanne etwas vergrössern
Ja, aber bei den schnellen Pflanzen lohnt es kaum. Wenn ich mich richtig erinnere bei Möhren z.B. etwa 30 Sekunden schneller, bei Zwiebeln etwa 30 Minuten. Irgendwo hab ich was gelesen von 5% schneller, das kommt hin.

Zur Klarstellung: Dass es schneller geht finde ich ja gut, nur muss der Spieler immo keine Entscheidung fällen, ob er es tun soll oder nicht, sondern er macht es immer, weil es keine Nachteile beinhaltet (z.B. Bezahlung).

Gast

Beitrag von Gast » 10.12.2007 16:06

stimmt, so gesehen muss ich Dir recht geben. Wenn das Wasser Geld kostet, muss man sich überlegen, schneller wachsen und etwas teurer oder Geld sparen und dann eben etwas längere Wachstumszeit in Kauf nehmen.

Gast

Beitrag von Gast » 10.12.2007 16:50

Greed hat geschrieben:
Nilli hat geschrieben:Bin mir jetzt nicht sicher, hatte aber heute Nacht das Gefühl, wenn man nicht wässert, das die Pflanzen etwas (nicht viel) länger brauchen zu wachsen.

Sollte das so eingebaut sein, vielleicht die Zeitspanne etwas vergrössern
Ja, aber bei den schnellen Pflanzen lohnt es kaum. Wenn ich mich richtig erinnere bei Möhren z.B. etwa 30 Sekunden schneller, bei Zwiebeln etwa 30 Minuten. Irgendwo hab ich was gelesen von 5% schneller, das kommt hin.

Zur Klarstellung: Dass es schneller geht finde ich ja gut, nur muss der Spieler immo keine Entscheidung fällen, ob er es tun soll oder nicht, sondern er macht es immer, weil es keine Nachteile beinhaltet (z.B. Bezahlung).
Es hat sehrwohl Nachteile: Klickarbeit.
Die kleinen Sachen Giess ich schon garnichtmehr, da ich eh schon tausende Klicks mache, und das auf dauer nervig wird.
Bei "größeren" dingen wie Zwiebeln z.B., giesse ich schon, denn da bringt es auch was.

Mehrere Stunden bringt es erst bei den letzten Produkten, die weit über 150 Stunden brauchen.

Wasser sollte kein Geld kosten, da hier eh schon so kleine Beträge sind. Karotten z.B. kosten am Markt 0,01, wenn das Wässern jetzt auch 0,01 kosten würde, wären Karotten quasi wertlos.

Kreativlady

Beitrag von Kreativlady » 10.12.2007 16:57

Hi

meiner Meinung nach sollte das Wässern auch nichts kosten, auf Grund der tw. doch recht geringen Erlöse für das Gemüse.

Gast

Beitrag von Gast » 10.12.2007 17:22

Kennyal hat geschrieben:Es hat sehrwohl Nachteile: Klickarbeit.
Das stimmt natürlich. Aber ich finde, dass einem das eher das Spiel vermiesen kann. Man möchte doch von der Spielmechanik her gefordert werden und nicht eine Maushand bekommen.

Es muss ja keine Bezahlung sein. Wie wäre es denn, wenn man nur eine bestimmte Anzahl von Wässerungen am Tag zur Verfügung hat, z.B. 20 Stück? Dann muss man sich überlegen, wofür man es einsetzt. Das hätte dann einen höheren Reiz im Spiel, als die sportliche Herausforderung, jede einzelne Möhre zu gießen.

Gast

Beitrag von Gast » 10.12.2007 17:27

Greed hat geschrieben:
Kennyal hat geschrieben:Es hat sehrwohl Nachteile: Klickarbeit.
Das stimmt natürlich. Aber ich finde, dass einem das eher das Spiel vermiesen kann. Man möchte doch von der Spielmechanik her gefordert werden und nicht eine Maushand bekommen.

Es muss ja keine Bezahlung sein. Wie wäre es denn, wenn man nur eine bestimmte Anzahl von Wässerungen am Tag zur Verfügung hat, z.B. 20 Stück? Dann muss man sich überlegen, wofür man es einsetzt. Das hätte dann einen höheren Reiz im Spiel, als die sportliche Herausforderung, jede einzelne Möhre zu gießen.
Die Grundidee ist nicht schlecht, jedoch lässt sich über die Zahl streiten.
Ich persönlich würde eher ein komplettes Feld, also 204 Wässerungen vorschlagen.

Gast

Beitrag von Gast » 10.12.2007 17:27

Greed hat geschrieben:Es muss ja keine Bezahlung sein. Wie wäre es denn, wenn man nur eine bestimmte Anzahl von Wässerungen am Tag zur Verfügung hat, z.B. 20 Stück? Dann muss man sich überlegen, wofür man es einsetzt. Das hätte dann einen höheren Reiz im Spiel, als die sportliche Herausforderung, jede einzelne Möhre zu gießen.
Das wäre ein schöner Kompromis, da daurch auch die Serverlast mit Sicherheit runtergeht.

Nur bei einem leerem Garten hat man insgesamt 204 Felder. da wären 10 % mal wässern für den ganzen Tag extrem wenig.

Gast

Beitrag von Gast » 10.12.2007 17:34

Nilli hat geschrieben:
Greed hat geschrieben:Es muss ja keine Bezahlung sein. Wie wäre es denn, wenn man nur eine bestimmte Anzahl von Wässerungen am Tag zur Verfügung hat, z.B. 20 Stück? Dann muss man sich überlegen, wofür man es einsetzt. Das hätte dann einen höheren Reiz im Spiel, als die sportliche Herausforderung, jede einzelne Möhre zu gießen.
Das wäre ein schöner Kompromis, da daurch auch die Serverlast mit Sicherheit runtergeht.

Nur bei einem leerem Garten hat man insgesamt 204 Felder. da wären 10 % mal wässern für den ganzen Tag extrem wenig.
Ich sagte ja, über die Zahl lässt sich streiten.

Cars Inc

Beitrag von Cars Inc » 20.12.2007 00:58

Nilli hat geschrieben:stimmt, so gesehen muss ich Dir recht geben. Wenn das Wasser Geld kostet, muss man sich überlegen, schneller wachsen und etwas teurer oder Geld sparen und dann eben etwas längere Wachstumszeit in Kauf nehmen.
Ja, das fände ich auch besser. Clickarbeit die jeder macht, ist nicht sinnvoll.

Gast

Beitrag von Gast » 20.12.2007 07:01

Die Funktion des Wässern sollte meiner Meinung nichts mehr kosten, es bleibt jedem selber überlassen ob er sich diese dauernde Klickarbeit des "Wässern" antuen möchte oder nicht.

Ein nettes Featured, eventuell sollte man die bewässerungszahl pro Tag-Zyklus beschränken auf z.b 100 , dann hat man auch mehr den anreiz "besondere" Pflanzen zu Wässern oder auch zum nachwässern , wie auch immer.
Aber kosten darf es nun wirklich nichts man is schon bestraft genug mit den ankommenden Maulwürfen :shock:
Bedenkt das man bei den größeren Pflanzen 2-6 mal Nachwässern muss/kann :!:
Der mom. Zeitzyklus von 16,4 - 20 - 22 - 42 - 48 Std. passt optimal mit nachwässern für Leute die Reguläre Arbeitzeiten haben. :!:

Wenn das auch noch ausfällt, wird das Arbeitende Volk ja noch mehr benachteiligt, gegenüber den Leuten die die Anbauzeiten so planen können, das sie sich sogar schon den Wecker stellen, um auch keine "leerzeiten" beim anbauen zu haben..............

Benutzeravatar
frecker
Spielleitung
Beiträge: 5848
Registriert: 15.11.2007 10:38

Beitrag von frecker » 20.12.2007 09:02

Es muss ja keine Bezahlung sein. Wie wäre es denn, wenn man nur eine bestimmte Anzahl von Wässerungen am Tag zur Verfügung hat
Das ist ja prima, das haben wir auch schon überlegt und auf die Liste gesetzt
Bitte seid so nett und schreibt eure an mich gerichteten Anfragen grundsätzlich an das Supportformular. Gerne würde ich immer für euch bereit stehen und überall sofort auf jede PM eine Antwort senden, doch ist es für mich leider mittlerweile unmöglich alle persönlichen Nachrichten von so vielen Spielern zeitnah abzuarbeiten. Die Personen, die mich unterstützen, um euch schnell und kompetent zu helfen, können das aber nur über das Supportformular!

Gast

Beitrag von Gast » 20.12.2007 14:03

wen es sowas geben sollte eine begrenzte zahl von wässern dan sollte man auch regenzeiten einfügen^^

wer Harvest moon kennt weis was ich meine :lol:

Gast

Beitrag von Gast » 12.01.2008 13:35

*nochmal einen alten Thread hochkram und wieder zum Leben erweck*

Ich Leichenflädderer :D

Also, ich frage mich zum thema wässern was und zwar, habsch gestern hauptächlich meinen Garten mit Auberginen und Brombeeren vollgepackt, die 24 stunden Wässerzeit sind um, aber er wässert immer noch :D

Mach ich wat falsch, oder kann ich nicht mehr rechnen? *will nichts von beidem ausschließen :D*

Gast

Beitrag von Gast » 12.01.2008 15:11

Die Klickarbeit beim Wässern, ist halt Beschäftigungstherapie.

Aber wie wäre es, wenn man sich einen Wasserzwerg kaufen könnte, der kostet dann jeden Tag seinen Lohn (verhandelbar) und den Erntezwerg .

Hätte meinen Erntezwerg für die 60 coins gerne eingesetzt, war aber zu doof den Knopf zum Einsetzen zu finden.

Gast

Beitrag von Gast » 12.01.2008 15:19

Da hätte ich dann noch ne idee.

Mann könnte unterschiedliche Qualitätsstufen einführen. Selbst bei XYZ das 150ST dauert. Alle 10 STD kann man Wässern
15Wässern=A++
14Wässern=A+
12-13Wässern=A
11-8 Wässern=B
darunter=C

Dann müsste aber das wässern auch echte vorteile bringen. Also zwar forderungen in massen mit der Mindestqualität von A bei Quests, dafür paßt aber auch die Kasse.

Weiß nicht ob etwas in der art zu schwer wäre einzuführen
----
Alternativ

Wässern=Volle Ernte
Nicht Wässern=Halbe Ernte

Gast

Beitrag von Gast » 16.01.2008 12:46

Noch eine Ergänzung zum Thema: Wässern von Pflanzen.

Es wurde schon angesprochen: Regenzeit, Trockenzeit im Wurzelimperium.

Vorschlag:

Ich kaufe mir ein oder mehrere Wasserfässer. Für mehr Wurzeltaler kann ich mir ein Wassersammler kaufen.

Oder einen unterirdischen Wasserspeicher ...

Mit diesem, während der Regenzeit, gesammelten Wasser kann ich meine Pflanzen gießen.

Ist der Speicher leer oder kann ich mir keinen Wasserbehälter leisten, dauert der Anbau der Pflanzen wie zeitlich angegeben.

Gast

Beitrag von Gast » 16.01.2008 15:59

Project hat geschrieben:Alternativ

Wässern=Volle Ernte
Nicht Wässern=Halbe Ernte
Ahja, dann bekomm ich dann nur immer 1 Karotte weil ich die ja eh nichtmehr giesse ;)

Gast

Beitrag von Gast » 16.01.2008 16:06

*Nur mal so reinwerf*


Von Frecker
Einen Bewässerungszwerg wird es noch geben, ebenso ein paar Forscherzwerge Wink
http://forum.wurzelimperium.de/viewtopi ... highlight=

Das zu Thema wässern ;)

Gesperrt