"Winterkalender"

Gesperrt
Gast

"Winterkalender"

Beitrag von Gast » 28.11.2020 16:00

Musste erstmal überlegen, was das für ein Event ist, bis ich anhand der Startzeit dahinterkam, daß das wohl der dezemberliche Adventskalender sein muss.
Warum habt ihr Weihnacht abgeschafft ? Weil der Kalender bezieht sich halt auf Weihnachten und nicht auf den Winter, sonst wären es 90 Türchen, weil der Winter solange geht, und nicht 24 Türchen, die sich eben ganz klar auf Heilig Abend beziehen, also auf Weihnachten, mit seinen 4 Adventssonntagen.
Darum schlage ich vor, man richtet sich nach den Fakten und nicht nach politischen Hirngespinsten und Fanatismen, die meinen, irgendjemand würde drunter leiden, wenn Adventskalender Adventskalender heißt.
Wenn Adventskalender in Winterkalender umgetauft wird, leiden Menschen ganz sicher, weil ihnen Weihnachten gestohlen wurde. Jeden Tag werden sie dran erinnert, daß es früher mal ein Adventskalender war, mit all seiner wunderschönen Weihnachtslichkeit, in der Gottes Liebe so nah ist.
Winterkalender. Alles weg.
Warum müsst ihr uns das antun ?

Gast

Re: "Winterkalender"

Beitrag von Gast » 28.11.2020 18:00

Wenn ich so überlege, dass es bei uns immer einen Weihnachtsmarkt gab, der bis zum 24.12. geöffnet war und der dann umbenannt wurde in Wintermarkt, weil er bis in den Januar hinein stattfand, gehe ich einfach mal davon aus, dass der Kalender hier evtl. auch länger als 24 Tage läuft, also über die Feiertage hinaus.
Also erst einmal abwarten - wobei mir persönlich der Name eh egal ist :)

Gast

Re: "Winterkalender"

Beitrag von Gast » 28.11.2020 18:14

Wenn eine Stadtverwaltung den Weihnachtsmarkt in "Wintermarkt" umbenennt, oder der Adventskalender in "Winterkalender" umbenannt wird, wird Menschen kulturell und religiös was weggenommen. Und kein normal denkender, kulturell aufgeschlossener Mensch wäre auf die Idee gekommen, Weihnachtsmarkt oder Adventskalender wegen längerer Standzeiten oder mehr Kalendertürchen umzubenennen.
Was wäre wohl, wenn das jüdische Pessachfest(deren wichtigstes religiöses Fest) oder den islamischen Ramadan in "Frühjahrsfest" umtaufen würde ?

Benutzeravatar
Schlappi
Moderator
Beiträge: 18144
Registriert: 21.04.2008 21:59

Re: "Winterkalender"

Beitrag von Schlappi » 28.11.2020 18:37

Komm mal wieder runter!
Das Teil heißt eben jetzt Winterkalender. Ändert nichts an den Geschenken hinter den Türchen.
Und wenn es dir so sehr aufstößt, dann nutz den Kalender halt nicht!

Ehe es noch mehr abdriftet und / oder politisch wird,
schließe ich hier zu!

Gesperrt