Minuspunkte für Schaugärten

Antworten
Gast

Minuspunkte für Schaugärten

Beitrag von Gast » 28.05.2018 21:49

Auf der Suche nach hübschen Schaugärten liegt es nahe, sich an der Bewertungszahl zu orientieren. Da sich viele Gilden aber auf die Strategie verlegt haben, den Garten der eigenen Gildenmitglieder maximal zu bewerten - unabhängig vom gestalterischen Inhalt - hat die Punkte-Wertung nahezu keine Beziehung zum Einfallsreichtum des Gestalters.
Ich schlage deswegen vor, durch die Einführung von Minuspunkten bei der Schaugarten-Bewertung der ursprünglichen Absicht der Spiele-Entwickler wieder etwas näher zu kommen. Neben den Sternchen könnte es dann eine zweite Bewertungsleiste für die Minuspunkte geben, die z.B. aus Zwiebeln besteht.
Habt Ihr Ideen, wie man das noch "verfeinern" könnte, damit die Minuspunkte nicht genauso ungerecht vergeben werden, wie die Pluspunkte?

Der Fairness halber sei hier erwähnt, dass ich bereits den Schaugartenpreis habe (Dank an mein Gilde :) ) und dass ich die Möglichkeiten, auch mit den Minuspunkten manipulieren zu können, noch nicht vollständig durchdacht habe.

Viele Grüße,
berltz

Gast

Re: Minuspunkte für Schaugärten

Beitrag von Gast » 29.05.2018 10:15

Ich selber halte nicht viel von diesem Vorschlag
Zum einen wie der TE richtig bemerkt,haben es sich viele Gilden als gemeinsame Aufgabe gestellt ,dass jeder der Mitglieder mal das Krönchen besitzt.Ich fände es unfair diesen doch für viele Spieler wichtigen Bestandteil zu kappen
2.Der Schreiber erwähnt ...die ursprüngliche Absicht der Spiele-Entwickler...,Woher weiss er dass dies tatsächlich so ist.Genausogut könnte die Absicht ja eben auch gewesen sein,die Gilden durch dieses gegenseitige Helfen noch mehr Bedeutung zu geben.
3. Mal angenommen der Vorschlag würde verwirklicht,was geschieht mit den bereits vergebenen Krönchen ?

Gast

Re: Minuspunkte für Schaugärten

Beitrag von Gast » 29.05.2018 15:10

Danke für Deine Antwort.
Woher weiss er dass dies tatsächlich so ist
Stimmt, das weiß ich natürlich nicht. Es steht ja nirgends dran. Aber der Begriff Schaugarten legt doch nahe, dass es etwas zum Schauen geben sollte. Statt dessen werden aber auf unserem Server z.B. gerade ein mit frisch gepflanztem Knoblauch und ein noch völlig unaufgeräumter Garten auf die absurden Plätze 4 und 6 der Monatwertung hochgejazzt. Ich habe überhaupt nichts dagegen, dass wirklichen Schaugärten die Unterstützung der Gildenmitglieder zuteil wird. Im Gegenteil!
Ich fände es unfair diesen doch für viele Spieler wichtigen Bestandteil zu kappen
Hier soll doch überhaupt nichts gekappt werden.(siehe oben).
Mal angenommen der Vorschlag würde verwirklicht,was geschieht mit den bereits vergebenen Krönchen ?
Tja - gute Frage ... Haben ich noch nicht überdacht. Man könnte natürlich auf dem Standpunkt stehen: Monatswertung ist Monatswertung. Wenn ich im Mai mit 300 Punkten gewinne und ein anderer Mitspieler im Juni mit 400 Punkten nur 10. wird (mal angenommen...), kann ich meine Krone bislang schließlich auch behalten (hoffe ich - ich muss gleich mal nachsehen).

Benutzeravatar
Stuttgart1893
Beiträge: 6449
Registriert: 12.02.2013 15:57

Re: Minuspunkte für Schaugärten

Beitrag von Stuttgart1893 » 30.05.2018 19:39

Diese Minuspunkte-Idee finde ich unsportlich.

Ich würde begrüßen, Schaugärten, deren Acc. über einen Zeitraum von mehr als 12 Monaten nicht bespielt wurde, aus der Wertung zu nehmen (natürlich, sobald sich der Acc. wieder bewegt, dies rückgängig zu machen). Gründe sehe ich darin, dass sich *Scherzkekse* Monat für Monat Gärten aussuchen, diese in der Wertung pushen, die tatsächlich seit Jahren nicht mehr bespielt wurden. Gleichzeitig akribisch darauf achten, jegliche Chance Mitgliedern kleiner Gilden zu verbauen, die Krone zu erhalten.
Anmerkung hierzu: es geht nicht um mich - ich habe ebenfalls bereits die Krone - Ein großes Danke an die vielen Helfer.

Benutzeravatar
ilonamutti
Beiträge: 685
Registriert: 04.05.2010 10:25

Re: Minuspunkte für Schaugärten

Beitrag von ilonamutti » 31.05.2018 09:11

Stuttgart1893 hat geschrieben:Diese Minuspunkte-Idee finde ich unsportlich.

Ich würde begrüßen, Schaugärten, deren Acc. über einen Zeitraum von mehr als 12 Monaten nicht bespielt wurde, aus der Wertung zu nehmen (natürlich, sobald sich der Acc. wieder bewegt, dies rückgängig zu machen). Gründe sehe ich darin, dass sich *Scherzkekse* Monat für Monat Gärten aussuchen, diese in der Wertung pushen, die tatsächlich seit Jahren nicht mehr bespielt wurden. Gleichzeitig akribisch darauf achten, jegliche Chance Mitgliedern kleiner Gilden zu verbauen, die Krone zu erhalten.
Anmerkung hierzu: es geht nicht um mich - ich habe ebenfalls bereits die Krone - Ein großes Danke an die vielen Helfer.
Das ist wirklich wünschenswert und wäre sehr sinnvoll :D
PS. auch ich habe die Krone schon sehr lange, mir geht es auch um die "kleinen Zwerge" :wink:
BildBildBildBild

Gast

Re: Minuspunkte für Schaugärten

Beitrag von Gast » 14.06.2018 22:13

Die wenigsten User bewerten Schaugärten. Diejenigen, die Schaugärten bewerten zu bestrafen, weil sie bewerten ist sicherlich nicht die eleganteste Lösung.

Garten Eden 75
Beiträge: 8
Registriert: 31.03.2023 10:15

Re: Minuspunkte für Schaugärten

Beitrag von Garten Eden 75 » 01.04.2023 20:44

Ich kann den Vorschlag des Ideengebers "Minuspunkte für Schaugärten" absolut nachvollziehen :!: :!: :!:
Die ürsprünglich wirklich gute Absicht der Entwickler, SCHÖNE Gärten bewerten und abschliessend mit einer Krone belohnen zu können, wird doch quasi seit Beginn an ausgehebelt und es gibt bisher LEIDER keinerlei Möglichkeiten, dieses "bunte" Treiben in irgendeiner Form abzustrafen.
Völlig indiskutabel und unangebracht, dass selbst Spieler mit den scheusslichsten Rübenäckern überhaupt die Gelegenheit bekommen, sich die Krone ins Regal stellen zu dürfen. Hier regiert überwiegend und offensichtlich das Prinzip: viele willige Spieler zum Pushen generieren, um nach Möglichkeit mit minimalstem Aufwand, den billigsten und lieblosesten Schaugärten TROTZDEM zum Erfolg zu kommen...WAS soll DARAN BITTE belohnenswert sein :?: :?: :?:
Die einzige, vermutlich aber nur schwer (wenn überhaupt) realisierbare, GERECHTE Lösung wäre: ausschliesslich die Spielleitung als neutrale, unbefangene Institution in dieser Sache sucht für bestimmte Zeitintervalle in einem rollierenden System die zur Wahl stehenden jeweiligen Gärten auf den Servern aus. SO liesse sich die ganze Bewertungssache jedenfalls DEFINITIV wieder in die RICHTIGEN Bahnen lenken :!:

Antworten