Gildenkonto / Gildenbonus

Antworten
Sepp mit Hut

Gildenkonto / Gildenbonus

Beitrag von Sepp mit Hut » 05.06.2011 17:55

Mir kam grad die Idee, dass man ein Gildenkonto einrichten könnte.

Das sieht dann so aus:

- Jeder kann auf das Gildenkonto einzahlen aus seinem wT-Vorrat, soviel er will
- Das Geld auf dem Konto kann man nicht zurückbekommen, ähnlich wie bei eingeschickten Waren für den Wettbewerb
- Die Gildenleitung hat Zugriff auf das Konto - aber nur wenn beide Gildenvositzenden zustimmen über einen Button (z.B. am Stammtisch, könnte
auch in Form einer Ampel sein, die bei Zustimmung von rot auf grün springt...)
- evtl. könnte man die Gildenleitung um einen Kassenwart ergänzen, der dann auch zustimmen muss, wenn Geld ausgegeben wird
- Das Geld kann und darf nur für die Gilde verwendet werden (s. Ideen unten) und der Betrag wird im Rathaus / am Stammtisch angezeigt

Was man mit dem Geld machen könnte?

Zum Beispiel...

a) Weltwunder-Artikel kaufen und einschicken (so könnten sich auch nicht so reiche Spieler besser beim WW einbringen mit kleineren Summen
b) Gilden-Boni beim Raritätenhändler über den Vorsitzenden bzw. den 2. Vorsitzenden aktivieren (z.B. Verringerung der Marktgebühr für alle in der Gilde, zusätzliche Boni bei Gemüse u./o. Palmen u. Pilzen etc.)
c) Stammtischverschönerung :D
d) ???

Wie seht ihr die Idee bzw. welche Vorschläge habt ihr dazu?

Gruß,

Sepp

Gast

Re: Gildenkonto / Gildenbonus

Beitrag von Gast » 05.06.2011 21:01

ich muss dir zustimmen, dass wäre durchaus nützlich!
man könnte auch einen Fond einrichten! d.h. wenn zum Beispiel ein Zwerg in Geldnot ist, oder sich was leisten will, kann er einen Kredit abheben oder einen "Rettungsschirm" beantragen... kommt euch bekannt vor, oder? ;)

Benutzeravatar
Buchfink
Beiträge: 107
Registriert: 18.04.2011 09:29
Wohnort: überall auf 43 Servern Buchfink-IAU, 3 mal anders
Kontaktdaten:

Re: Gildenkonto / Gildenbonus

Beitrag von Buchfink » 06.06.2011 09:05

ich finde das aber unsinnig, dafür ist man ja in einer Gilde um sich gegenseitig
zu helfen! Verschönnerungen kann man auch so finanzieren also finde ich, muß
ein spezieles Gildenkonto nicht sein (unnötiger Aufwand) und für die kleineren oder
auch jüngeren Gildenmitglieder kann man auch so aufkommen!
Außerdem sowas ähnliches war schonmal!
lg. Buchfink
Bild

Gast

Re: Gildenkonto / Gildenbonus

Beitrag von Gast » 09.06.2011 23:23

Buchfink hat geschrieben:ich finde das aber unsinnig, dafür ist man ja in einer Gilde um sich gegenseitig
zu helfen! Verschönnerungen kann man auch so finanzieren also finde ich, muß
ein spezieles Gildenkonto nicht sein (unnötiger Aufwand) und für die kleineren oder
auch jüngeren Gildenmitglieder kann man auch so aufkommen!
Außerdem sowas ähnliches war schonmal!
lg. Buchfink
Stimme ich voll und ganz zu, nur beim lezten Punkt
gab es eine ähnliche Idee, die besagte, dass
der User selbst eine Konto haben könnte, aber
wenn das schon nicht geht, dann klappt ein
Gildenkonto erst recht nicht ;)

Wurzelmeister
Beiträge: 492
Registriert: 16.06.2011 11:42
Wohnort: Server 23
Kontaktdaten:

Re: Gildenkonto / Gildenbonus

Beitrag von Wurzelmeister » 26.06.2011 12:09

Sepp mit Hut hat geschrieben:Mir kam grad die Idee, dass man ein Gildenkonto einrichten könnte.

Das sieht dann so aus:

- Jeder kann auf das Gildenkonto einzahlen aus seinem wT-Vorrat, soviel er will
- Das Geld auf dem Konto kann man nicht zurückbekommen, ähnlich wie bei eingeschickten Waren für den Wettbewerb
- Die Gildenleitung hat Zugriff auf das Konto - aber nur wenn beide Gildenvositzenden zustimmen über einen Button (z.B. am Stammtisch, könnte
auch in Form einer Ampel sein, die bei Zustimmung von rot auf grün springt...)
- evtl. könnte man die Gildenleitung um einen Kassenwart ergänzen, der dann auch zustimmen muss, wenn Geld ausgegeben wird
- Das Geld kann und darf nur für die Gilde verwendet werden (s. Ideen unten) und der Betrag wird im Rathaus / am Stammtisch angezeigt

Was man mit dem Geld machen könnte?

Zum Beispiel...

a) Weltwunder-Artikel kaufen und einschicken (so könnten sich auch nicht so reiche Spieler besser beim WW einbringen mit kleineren Summen
b) Gilden-Boni beim Raritätenhändler über den Vorsitzenden bzw. den 2. Vorsitzenden aktivieren (z.B. Verringerung der Marktgebühr für alle in der Gilde, zusätzliche Boni bei Gemüse u./o. Palmen u. Pilzen etc.)
c) Stammtischverschönerung :D
d) ???

Wie seht ihr die Idee bzw. welche Vorschläge habt ihr dazu?

Gruß,

Sepp
Das ist eine gute Idee

Gast

Re: Gildenkonto / Gildenbonus

Beitrag von Gast » 26.06.2011 16:42

bin auch der meinung würde nicht dem gemeinschaftlichen miteinander dienen
einzig der begriff stammtischverschönerung durch verschiedene Items je nach jahreszeit umzusetzen wäre eine tolle sache

Gast

Re: Gildenkonto / Gildenbonus

Beitrag von Gast » 09.07.2011 08:17

Sepp,

grundsätzlich finde ich die Idee gut. Aber bei dem Punkt, einem wT-schwachen Mitglied zu helfen, kommen wir Kollision mit den Nutzungsbedingunge, dass Schenkungen und Kredite nicht erlaubt sind. Da wird Upjers sicherlich nicht mit sich reden lassen (meine persönliche Erfahrung).

LG und allen ein schönes Wochenende :D

Gast

Re: Gildenkonto / Gildenbonus

Beitrag von Gast » 09.07.2011 17:35

Ja also das Gildenkonto ist eine gute idee und würde ich auch gut finden es wäre nützlich nur kleinere
beträge reinzusenden antsatt die die noch nicht so viel geld haben und keine palmen kaufen können
dann können sie ja ein bischen reinsenden um trotzdem titel an dem WW zu tragen auch mit
kleinen mengen

Antworten