THEMA: Fragen zum Markt...

Hier ist der Bereich für alle Neuzwerge unter uns, die Fragen zum Wurzelimperium
haben und unter FAQ - Einsteigerfragen nicht fündig wurden!
Antworten
Benutzeravatar
Schlappi
Moderator
Beiträge: 18144
Registriert: 21.04.2008 21:59

Re: Riesenmengen eines Artikels auf dem Markt.

Beitrag von Schlappi » 22.06.2011 16:47

du kannst, um bei deinem Salatbeispiel zu bleiben, deinen Salat per Vertrag zu 0,06 wT, auch ohne "Verlust", verkaufen
Handelspartner findest du, hier im Forum, im Handelsbereich deiner Welt

Gast

Re: Riesenmengen eines Artikels auf dem Markt.

Beitrag von Gast » 22.06.2011 17:09

Klar ist es ein großer Posten der dort vor dir stehen würde, aber mal ehrlich, Salat verkauft sich so schnell das dauert keine 2 oder 3 Tage. Und ich kann mir nicht vorstellen, dass du auf die wenigen wT so sehr angewiesen bist, dass der Salat heute noch raus muss.

Und um mal auf die reale Wirtschaft einzugehen. Sicher stellt sich kein Händler mit Millionen von Möhren auf den Markt nur weil er die gerade günstig von der Konkurrenz kaufen konnte weil diese zB pleite ging. Aber dann besucht er wahrscheinlich nicht nur den einen Markt wie sonst vielleicht um seine Waren los zu werden, sondern gleich noch 10 in der Umgebung mit und unterbietet überall den Preis. Oder er nimmt nen Teil mit und ruft mal eben in der Firma an und lässt sich den Rest auch noch bringen wenn er merkt es geht alles weg.
Man könnte meinen du gehst ernsthaft davon aus, dass in der realen Marktwirtschaft Rücksicht auf den anderen genommen wird? Glaub mir, das passiert ganz bestimmt nicht.

Eine Reglementierung auf dem Markt halte ich für völlig überzogen und schlichtweg falsch. Eine derartige Beschränkung würden wohl die wenigsten Spieler dulden, mich eingeschlossen. Und glaube mir, wirklichkeitsnah wäre das dann erst recht nicht mehr.
Es hat doch jeder die Möglichkeit sich die Ü-Pakete zu holen. Wer es sich noch nicht leisten kann muss halt daran arbeiten es irgendwann mal zu können. Das mussten diejenigen, die es sich jetzt leisten können früher schließlich auch. Und wenn man es sich nicht leisten will ist das nun wirklich nicht das Problem der anderen Mitspieler.

Gast

Re: Riesenmengen eines Artikels auf dem Markt.

Beitrag von Gast » 22.06.2011 17:46

oh jaaaaa,da liest man doch genau raus: wer hat ,der kann eben!!! :?
und ich habe ja nicht ohne grund geschrieben,dass der salat nur ein beispiel ist.
die ü:pakete gibts noch gar nicht so lange.ich glaube seit anfang des jahres.so das die ,die schon länger dabei sind einen doppelten vorteil hatten.sie hatten die wt um gleich richtig einzusteigen und dann die möglichkeit das zeug massenhaft auf den markt zu werfen!

und um den vergleich mit dem reallive fortzuführen: wo und wann gibts denn da überraschungspakete??? ;-)

schlappi
wenn ich das zeug per vertrag verkaufen würde,wären die verluste noch höher,weil die ware per vertrag meist 5 -10 % unterm marktpreis vertickert wird!

Gast

Re: Riesenmengen eines Artikels auf dem Markt.

Beitrag von Gast » 22.06.2011 17:51

juhulchen hat geschrieben:weil der preis gerade günstig war,habe ich 5000 stck salat auf dem markt für 0,06 wt gekauft.für den eigenen bedarf brauche ich aber nur 2000 stck.nun möchte ich die restlichen 3000 stck gern wieder verkaufen.um keinen verlust einzufahren(10% markgebühr),müsste ich sie für mindesten 0,07 wt verkaufen.
nun werden aber dort gerade 1,3 millionen stck für 0,06 wt angeboten.was bleibt mir als alternative??warten bis der andere posten verkauft ist(wie uneffizent) oder den posten zum gleichen preis anbieten! das wäre dann ein verlustgeschäft!
Das ist eindeutig eine Misskalkulation von dir. Du hast mehr gekauf wie du brauchtest. Also entweder wolltest du ein Lager anlegen, dann sollte dich der Preis nicht stören, oder du wolltest es teurer wieder verkaufen. Und dann hast du eben damit gerechnet, dass der Preis auf 0,07wT steigt. Dass das nicht eingetreten ist, ist einfach unternehmerisches Risiko...


Jetzt noch zu dem letzten Post: 5-10% unter MP würde einen kleineren Verlust bedeuten. Und als ich angefangen hab mit dem Spiel, gab es Kakteen schon und ich hab inzwischen grob geschätzt 5-7 Packete eingetauscht! (€ nur fürn Premium...)

Gast

Re: Riesenmengen eines Artikels auf dem Markt.

Beitrag von Gast » 22.06.2011 17:58

juhulchen hat geschrieben:oh jaaaaa,da liest man doch genau raus: wer hat ,der kann eben!!! :?
Was soll das denn heißen? Klar können es sich nur die leisten die das nötige Geld haben. Aber das kommt ja auch nicht zugeflogen sondern muss erarbeiten werden.

juhulchen hat geschrieben:und um den vergleich mit dem reallive fortzuführen: wo und wann gibts denn da überraschungspakete??? ;-)
Geh doch mal raus ins echte Leben und schau dich bissl um. Dann sollte es sogar dir auffallen. Schnäppchenmärkte schießen wie Pilze aus dem Boden. Für solch einen Unternehmen sind Insolvenzen, Lagerberäumungen, Bestandsauflösungen ect. doch ware Überraschungspakete. Sie sind dann durchaus in der Lage Markenartikel zu sehr günstigen Preisen anzubieten. Aber Schnäppchen fallen einem nicht vor die Füße, da muss man schon ein bissl suchen, genau wie hier auch.
juhulchen hat geschrieben:schlappi
wenn ich das zeug per vertrag verkaufen würde,wären die verluste noch höher,weil die ware per vertrag meist 5 -10 % unterm marktpreis vertickert wird!
Das ist dann aber ein Problem der Handelspartner. Ich kaufe die Billigsachen (insbesondere Salat) per Vertrag meist zum Bauernhofpreis. Einfach weil es nur Nebenprodukte sind. Da kann man eh nicht viel dran sparen. Richtig gespart wird bei den teuren Sachen, wenn ich da nochmal einen Nachlass von 0,10-0,15wT/Stück bei großer Abnahmemenge aushandle spare ich genug. Da fallen 10000 Salat zum BH-Preis nicht ins Gewicht und mein H-Partner ist das Zeug ohne Marktgebühr los. Manchmal bekomm ich nen Bonus auf teure Sachen eben weil ich das Billig-Zeug zum BH-Preis abkaufe. Aber mal ehrlich, das ist alles Verhandlungssache, wenn du beim Handel per Vertrag Verluste einfährst machst du was falsch dabei.

Gast

Re: Riesenmengen eines Artikels auf dem Markt.

Beitrag von Gast » 22.06.2011 18:27

DER SALAT WAR NUR EIN BEISPIEL!!

lach murmeltante.nu hör aber auf! brauchst du ein handtuch für den schweiß? :lol:
wie lange bist du schon dabei?
ich mag keine schnäppchenmärkte.das bedeutet immer,dass firmen oder unternehmen pleite gegeangen sind,arbeitsplätze weg sind und wieder mehr leute um ihre existens kämpfen müssen!
das ist kein"überraschungspaket" sondern eine katastropheeeeeeeeeee!

aber im endeffekt läuft es doch darauf hinaus.geld regiert die welt und wurzeltaler das wurzelimperium!!!! :idea:

Gast

Re: Riesenmengen eines Artikels auf dem Markt.

Beitrag von Gast » 22.06.2011 18:41

juhulchen, hab mal eine Frage, nachdem ich das alles durchgelesen habe.
Warum meinst du mehr von einem Produkt kaufen zu müssen, als du benötigst?
Weil, wenn du nur das kaufst, was du benötigst, hat sich doch dein Problem schon von allein gelöst.
Oder wusstest du nicht, dass man nicht die gesamte angebotene Menge kaufen braucht?

Gast

Re: Riesenmengen eines Artikels auf dem Markt.

Beitrag von Gast » 22.06.2011 20:25

hi zicke,
na ist doch ganz einfach.mal angenommen ich bediene wimps und ich mache auch die quests.da braucht man ja immer von allem was!
der posten war gerade günstig zu haben also habe ich die gesammte menge gekauft.ohne vorher nachzurechnen wieviel exakt ich nun benötige!
nun ist was übrig geblieben und ich würde es gern wieder los werden!!wenn ich wieder was brauche,hol ich mir neues ,vielleicht sogar noch günstiger! ;-)

aber es geht hier gar nicht um mich!!
ich denke da z.b. an die neueinsteiger.am anfang ist es ja doch etwas mühselig.wenn man kein realles geld einsetzen will!

ich finde dies massenhaften abverkäufe einfach mist!!!!

Benutzeravatar
Schlappi
Moderator
Beiträge: 18144
Registriert: 21.04.2008 21:59

Re: Riesenmengen eines Artikels auf dem Markt.

Beitrag von Schlappi » 22.06.2011 20:50

dann lass doch die Großhändler links liegen und kauf kleine Posten bei Neueinsteigern.
wenn es viele so machen und so denken, weden auch die neuen Spieler ihre Ware zu höheren Preisen, als die Großhändler los.

gibt ja auch im RL genug Leute die, statt beim Discounter, eher in kleinen, teureren Läden einkaufen ;)

Gast

Re: Riesenmengen eines Artikels auf dem Markt.

Beitrag von Gast » 22.06.2011 20:59

schlappi
wie gesagt um mich gehts hier nicht.
aber ich weiß von vielen,die gern am markt verkaufen,aber nicht sooooo "reich" sind,dass ise oft probleme haben,ihr zeug los zu werden.weil die großanbieter sie immer wieder unterbieten und das teilweise auch gezielt!

Gast

Re: Riesenmengen eines Artikels auf dem Markt.

Beitrag von Gast » 22.06.2011 21:10

juhulchen hat geschrieben:hi zicke,
na ist doch ganz einfach.mal angenommen ich bediene wimps und ich mache auch die quests.da braucht man ja immer von allem was!
der posten war gerade günstig zu haben also habe ich die gesammte menge gekauft.ohne vorher nachzurechnen wieviel exakt ich nun benötige!
nun ist was übrig geblieben und ich würde es gern wieder los werden!!wenn ich wieder was brauche,hol ich mir neues ,vielleicht sogar noch günstiger! ;-)

aber es geht hier gar nicht um mich!!
ich denke da z.b. an die neueinsteiger.am anfang ist es ja doch etwas mühselig.wenn man kein realles geld einsetzen will!

ich finde dies massenhaften abverkäufe einfach mist!!!!
Naja, das ist ja irgendwo quatsch. Denn wenn du mehr kaufst, behältst du es einfach und stellst es nicht wieder auf den Markt. Andererseits kaufste halt weniger.
Das zu dem Salatbeispiel. *grins*

Und zu den Überraschungspäckchen im Allgemeinen: man muss (wie bei den Coinspreisen) beide Seiten betrachten. Es gibt auch jede Menge Vorteile.

Gast

Re: Riesenmengen eines Artikels auf dem Markt.

Beitrag von Gast » 22.06.2011 21:37

zicke,
ich will es aber nicht behalten weil ich das geld brauche!
und jetzt lass doch mal diesen blöden salat.ich merke schon,dass das ein schlechtes beispiel war und jeder sich davon hinreißen lässt!
das gleiche gibt es ja auch mit pflanzen,die wesentlich wertintensiver sind!
angenommen ich stelle mich an den markt mit 200 zucchini.wenig später unterbietet mich ein kakteenzüchter mit 20000 stck zu wesentlich günstigeren konditionen.dann bin ich nicht nur blockiert,sondern laufe auch noch gefahr das dieser großanbieter wiedrum unterboten wird!und der dann nochmal.die preise wandern in den keller!
und diese art handel ist erst möglich seit es diese kakteenzucht gibt!

Gast

Re: Riesenmengen eines Artikels auf dem Markt.

Beitrag von Gast » 22.06.2011 22:24

juhulchen hat geschrieben:und um den vergleich mit dem reallive fortzuführen: wo und wann gibts denn da überraschungspakete??? ;-)
Noch ein vergleich mit dem reallive: Wo gibts Karotten die innerhalb von 10 Minuten wachsen? ;)
juhulchen hat geschrieben:angenommen ich stelle mich an den markt mit 200 zucchini.wenig später unterbietet mich ein kakteenzüchter mit 20000 stck zu wesentlich günstigeren konditionen.dann bin ich nicht nur blockiert,sondern laufe auch noch gefahr das dieser großanbieter wiedrum unterboten wird!und der dann nochmal.die preise wandern in den keller!
Dann darfst eben nicht zu teuer anbieten. Außerdem wenn solche etwas teureren Produkte auf den Markt gestellt werden zu nem billigen Preis sind die oft innerhalb von wenigen Stunden weg. Dann dauerts halt mal 2 Tage bis die wT da sind. Auf meinem Server gibts Zuccinis fast nie unter 11 wT und wenn sind die schnell weg. Stell die halt für 10,99 statt für 11,20 oder sowas rein. Auf die paar wT kommts wenn du schnell geld brauchst auch nicht an. :D

Gast

Re: Riesenmengen eines Artikels auf dem Markt.

Beitrag von Gast » 22.06.2011 23:24

ach manno ich gebs bald auf!!hallooooooooooooooooooooooooo !!!!das sind alles nur beispiele!!

okay dann biete ich 300 zucchinis für 10,99 wt an! schwupps setzt sich ein kakteentauschexperte
mit 80000 zucchimis a 10,90 davor! der nächste ,weil das ja mit den 80000 länger dauert(2 tage?träum ma schön weiter) setzt 1000 für 10,89 wt rein und noch ein anderer, weil er ganz clever ist, bietet 100000 für 10,85 wt an!nu steh ich da und und das geld was ich dringend für coins brauche(zum beispiel) liegt auf dem markt und modert in form von zucchinis!
und neeeeiiiin ,das ist kein einzelfall!!!!

Benutzeravatar
Schlappi
Moderator
Beiträge: 18144
Registriert: 21.04.2008 21:59

Re: Riesenmengen eines Artikels auf dem Markt.

Beitrag von Schlappi » 22.06.2011 23:53

juhulchen, in welchem Level bist du?

ich, für meinen Teil züchte weder Kakteen, noch nutze ich den Markt als Verkäufer viel.
mein Geld verdiene ich zu 99% mit den Wimps, die sich ab den Bäumen lohnen.

über die Kakteenzüchter freue ich mich, als Zukäufer, da ich ja nicht alles selber anbauen kann.

und ansonsten, kann ich dir trotz allem, nur raten, den Handelsbereich zu nutzen
da kann man auch kurzfristig auf Marktschwankungen reagieren und bekommt trotzdem schnell das benötigte Geld!

Gast

Re: Riesenmengen eines Artikels auf dem Markt.

Beitrag von Gast » 23.06.2011 01:07

juhulchen hat geschrieben:ach manno ich gebs bald auf!!hallooooooooooooooooooooooooo !!!!das sind alles nur beispiele!!

okay dann biete ich 300 zucchinis für 10,99 wt an! schwupps setzt sich ein kakteentauschexperte
mit 80000 zucchimis a 10,90 davor! der nächste ,weil das ja mit den 80000 länger dauert(2 tage?träum ma schön weiter) setzt 1000 für 10,89 wt rein und noch ein anderer, weil er ganz clever ist, bietet 100000 für 10,85 wt an!nu steh ich da und und das geld was ich dringend für coins brauche(zum beispiel) liegt auf dem markt und modert in form von zucchinis!
und neeeeiiiin ,das ist kein einzelfall!!!!
Hey Julchen,
ich verstehe dich schon. Nur denke ich nicht, dass es so ist.
Dein Beispiel mit den Zucchinis ist gut. Es ist jedoch wie Goaten schon schreibt. Sehr sehr viele Sorten stehen mit einem Preis ÜBER dem Bauernhofpreis auf dem Markt. Die Angebote, die man 0.01 wt unter den Bauernhofpreis reinsetzt, sind manchmal sogar in Sekunden weggekauft. Also besteht wirklich keine Gefahr, das Zeugs nicht loszuwerden.
Du darfst es nur nicht zu teuer am Markt kaufen! Nie über Bauernhofpreis! Dann funktioniert alles..
LG

Gast

Re: Riesenmengen eines Artikels auf dem Markt.

Beitrag von Gast » 23.06.2011 05:44

Endlich lohnt sich ein Blick auf den Markt wieder. Ich liebe die Ü-Pakete. :wink:
Wenn dann zwischen den netten unter-Ladenpreis-Angeboten kleine Posten von Neulingen sind, kaufe ich die immer zuerst. Auf meinem Server geht alles, was unter Ladenpreis liegt innerhalb eines Tages weg, egal wie groß der Posten ist.

Gast

Re: Riesenmengen eines Artikels auf dem Markt.

Beitrag von Gast » 23.06.2011 08:43

Auf meinem Server wird auch alles überm Marktpreis gehandelt was nen höheren Wert als 3 wT hat (außer Brombeeren und Bäume). Nur die Produkte die man in den ersten 3 Levels bekommt haben unglaublich niedere Preise, aber aus den Levels kommt man innerhalb der ersten 3 Tage raus. ;)

Gast

Re: Riesenmengen eines Artikels auf dem Markt.

Beitrag von Gast » 23.06.2011 10:34

juhulchen hat geschrieben:hi zicke,
na ist doch ganz einfach.mal angenommen ich bediene wimps und ich mache auch die quests.da braucht man ja immer von allem was!
der posten war gerade günstig zu haben also habe ich die gesammte menge gekauft.ohne vorher nachzurechnen wieviel exakt ich nun benötige!
nun ist was übrig geblieben und ich würde es gern wieder los werden!!wenn ich wieder was brauche,hol ich mir neues ,vielleicht sogar noch günstiger! ;-)
Als ich neu angefangen habe wusste ich nicht, dass man von 10.000 Karotten auch nur eine abkaufen kann :? Jetzt hab ich solange durchgeblättert bis ich eine angebotene fand. Die hab ich dann für einen Wurzeltaler gekauft :( Aber heute hab ich 200.000 wT, da macht mir der eine auch nichts mehr aus. Man kann drüber wegkommen. An deine Stelle würde ich den Salat sogar aufheben, der wird ja nicht schlecht :) Später kann man den gut für Wimps gebrauchen. Weil spätestens ab Level 6 pflanzt man das sowieso nicht mehr. Ich hab jetzt glaub 50.000 Karotten im Bauernhof gekauft. Das reicht für die nächsten Monate um meine Kunden zu füttern ;)

Gast

Re: Riesenmengen eines Artikels auf dem Markt.

Beitrag von Gast » 23.06.2011 10:41

Zwergentante hat geschrieben:Endlich lohnt sich ein Blick auf den Markt wieder. Ich liebe die Ü-Pakete. :wink:
Wenn dann zwischen den netten unter-Ladenpreis-Angeboten kleine Posten von Neulingen sind, kaufe ich die immer zuerst. Auf meinem Server geht alles, was unter Ladenpreis liegt innerhalb eines Tages weg, egal wie groß der Posten ist.

Genau so!

Auch ich kaufe (bei gleichem Preis) lieber das Angebot von "kleineren" Spielern. Und es werden auch alle Waren auf dem Markt verkauft, solange sie unter Bauernhofpreis sind. Manchmal braucht es eben ein wenig Geduld.

Eine Begrenzung auf 1000 Stück (oder so) bringt nix, dann werden eben von diesem (sehr wahrscheinlich sehr aktiven Spieler) eben immer wieder 1000-Stück-Pakete auf den Markt gestellt.

Sandy

Antworten