THEMA: Fragen zum Markt...

Hier ist der Bereich für alle Neuzwerge unter uns, die Fragen zum Wurzelimperium
haben und unter FAQ - Einsteigerfragen nicht fündig wurden!
Antworten
dr_juris

Re: THEMA: Fragen zum Markt...

Beitrag von dr_juris » 20.05.2011 22:53

besonders kurios ist auch, dass die öfter mal sehr hohen preise am markt dazu beitragen dass obwohl man 10% an gebühren bezahlen muss, man trotzdem MEHR verdient als beim verkauf per vertrag an andere spieler......:)

Gast

Re: THEMA: Fragen zum Markt...

Beitrag von Gast » 21.05.2011 22:56

Ich glaube, dass vor allem neue Spieler als erstes sich denken am Markt gibts alles immer billiger, was auch logisch wäre.

Oder oft denkt man vielleicht gar nicht mit. Viele stellen aber auch z.B. Kartoffeln für 3,9 wT rein und kaufen dann die für 3,7 wT damit ihre schneller gekauft werden. Ist mir schon öfters bei meinen Systemnachrichten aufgefallen. :)

lg

Gast

Riesenmengen eines Artikels auf dem Markt.

Beitrag von Gast » 30.05.2011 22:00

Wie schafft es eigentlich ein Spieler, z.B. 2 Millionen Karotten, oder 100.000 Erdbeeren und Brokkoli auf dem Markt anzubieten?
Wohl gemerkt - UNTER dem Bauernhof-Preis!
Ich denke nicht, dass dies mit rechten Dingen zugeht. Da sollte die SL mal ein Auge drauf werfen!
Direkte Meldungen verliefen im Sand - 'wir werden uns darum kümmern'........ das war's dann auch.
Zuletzt geändert von Schlappi am 30.05.2011 22:03, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: verschoben

Gast

Re: Riesenmengen eines Artikels auf dem Markt.

Beitrag von Gast » 30.05.2011 22:02

Ganz einfach: Überraschungspaket beim Raritätenhändler :wink:

Divina

Re: Riesenmengen eines Artikels auf dem Markt.

Beitrag von Divina » 30.05.2011 22:11

Ganz richtig Zwergentante.
Da können es auch schon mal mehrere Millionen vom Kleingemüse oder Früchte sein.
Will man diese riesen Menge schnell losbekommen, so ist es ratsam unter dem Bauernhofpreis
zu verkaufen.

Gast

Was ich nich verstehe!?

Beitrag von Gast » 16.06.2011 22:33

Bei vielen Artikeln, die ich gerne auf dem Markt kaufen würde, stelle ich fest, dass sie oft teurer sind als im Laden. Ergo kauf ich im Laden. Oder hätte ich einen Vorteil (wenn ja welchen?) wenn ich trotzdem am Markt kaufe? Normalerweise kaufe ich immer da ein, wo die Waren preiswerter sind. Also, die Angebote am Markt sind mir oft ein Rätsel. Kann mich da mal jemand schlau machen?
Zuletzt geändert von Gast am 17.06.2011 17:59, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: asus Allgemeines

Erdbaerchen

Re: Was ich nich verstehe!?

Beitrag von Erdbaerchen » 16.06.2011 22:50

Diese Frage ist hier schon oft gestellt worden.... die Antwort weiß nur der Wind :lol: (oder war es der Geier?)

Gast

Re: Was ich nich verstehe!?

Beitrag von Gast » 16.06.2011 22:59

Ich werde mich dazu mal kurz äußern!

Stell Dir vor,alle pflanzen an,ernten und bringe ihre Ware zum Markt und Keiner kauft,weil Sie zu teuer ist.
Jeder ginge nur zum Bauernhof,Baumschule etc.

Wie willst Du dann zu vielen Wt`s kommen,um Dir evtl mal eine Gieß,-Düngestufe oder einen Forschungszwerg leisten zu können.
Es kauft Dir Keiner etwas ab,Du bleibst auf Deiner Ware sitzen und bist bald pleite.

Dann doch lieber mal in den sauren Apfel beißen und Anderen etwas abkaufen.

Lg Floppie

Gast

Re: Was ich nich verstehe!?

Beitrag von Gast » 16.06.2011 23:11

Sorry, ich glaub ich hab noch nie was über dem Ladenpreis verkauft. Düngerstufen und Forschungszwerge habe ich mir trotzdem kaufen können, auch ohne überteuerte Preise am Markt zu zahlen oder selbst zu verlangen :roll:. Hast schon recht Verielle. Es bringt keinerlei Vorteile für irgend jemanden - ausser dem Verkäufer natürlich - wenn du auf dem Markt über Ladenpreis zahlst :wink:.

Gast

Re: Was ich nich verstehe!?

Beitrag von Gast » 16.06.2011 23:25

Floppie hat geschrieben:Ich werde mich dazu mal kurz äußern!

Stell Dir vor,alle pflanzen an,ernten und bringe ihre Ware zum Markt und Keiner kauft,weil Sie zu teuer ist.
Jeder ginge nur zum Bauernhof,Baumschule etc.

Wie willst Du dann zu vielen Wt`s kommen,um Dir evtl mal eine Gieß,-Düngestufe oder einen Forschungszwerg leisten zu können.
Es kauft Dir Keiner etwas ab,Du bleibst auf Deiner Ware sitzen und bist bald pleite.

Dann doch lieber mal in den sauren Apfel beißen und Anderen etwas abkaufen.

Lg Floppie
Was für ein Schwachsinn. Du lieferst doch selbst die Antwort. Ich stell sie so am Markt ein, dass sie gekauft wird. Einfach billiger als auf dem BH...

Gast

Re: Was ich nich verstehe!?

Beitrag von Gast » 16.06.2011 23:38

Danke euch! Dann hab ich es ja bisher richtig gemacht und brauche mir darüber keine Gedanken mehr zu machen. Dachte schon, wenn ich überteuerte Ware auf dem Markt kaufe, bekäme ich dafür extra Punkte. Also nochmals lieben Dank für eure Antworten. :)

Gast

Re: Was ich nich verstehe!?

Beitrag von Gast » 17.06.2011 07:13

Ich kaufe auch manchmal Sachen etwas über BH-Preis, auch aus den Gründen, die vgen angeführt hat.
Was ich aber nicht verstehe, warum bspw. (eben gerade erst gesehen) jemand als Unkrautschreck :shock: Rotkohl für 2000 'WT auf den Markt stellt... Allein die Gebühren die das kostet.
Bei "neueren" Spielern, die noch nicht wissen, daß man bei platzendem Regal auch per Vertrag auslagern kann, versteh' ich das in gewisser Weise noch, aber irgendwann...

Gast

Re: Was ich nich verstehe!?

Beitrag von Gast » 17.06.2011 08:05

Floppie hat geschrieben:Ich werde mich dazu mal kurz äußern!

Stell Dir vor,alle pflanzen an,ernten und bringe ihre Ware zum Markt und Keiner kauft,weil Sie zu teuer ist.
Jeder ginge nur zum Bauernhof,Baumschule etc.

Wie willst Du dann zu vielen Wt`s kommen,um Dir evtl mal eine Gieß,-Düngestufe oder einen Forschungszwerg leisten zu können.
Es kauft Dir Keiner etwas ab,Du bleibst auf Deiner Ware sitzen und bist bald pleite.

Dann doch lieber mal in den sauren Apfel beißen und Anderen etwas abkaufen.

Lg Floppie
Willst du damit sagen, du kaufst tatsächlich überteuerte Ware auf dem Markt damit andere Spieler im Spiel voran kommen? Ich hoffe, es denken ganz viele Spieler so wie du damit sich der Verkauf auch weiterhin lohnt :mrgreen: .

Gast

Re: Was ich nich verstehe!?

Beitrag von Gast » 17.06.2011 08:17

Floppie hat geschrieben:Ich werde mich dazu mal kurz äußern!

Stell Dir vor,alle pflanzen an,ernten und bringe ihre Ware zum Markt und Keiner kauft,weil Sie zu teuer ist.
Jeder ginge nur zum Bauernhof,Baumschule etc.

Wie willst Du dann zu vielen Wt`s kommen,um Dir evtl mal eine Gieß,-Düngestufe oder einen Forschungszwerg leisten zu können.
Es kauft Dir Keiner etwas ab,Du bleibst auf Deiner Ware sitzen und bist bald pleite.

Dann doch lieber mal in den sauren Apfel beißen und Anderen etwas abkaufen.

Lg Floppie

Ganz einfach! Man verkauft an die Wimps und nimmt noch Punkte mit ;-)

Und... Wer nichts verkauft, muss seine Preise senken, und nichts anderes! So läuft es auch im echten Leben, oder?

Nur hier gibt es manche die trotzdem (teuer) auf dem Markt kaufen. Sei es

- mit Absicht (eher sehr wenige)
- aus Bequemlichkeit (wenn wir schon mal hier sind... vergleichen ist zeitaufwendig! Wenn man viele Gärten hat (und nicht nur 1 so wie ich) muss es wahrscheinlich schnell gehen))
- aus Unwissenheit. Man schaut auf den Markt und kauft das scheinbar günstigste

Egal wieso, es macht keinen Sinn. Aber wieso sollte jemand den Preis senken, solange die Kundschauft kauft?

Gast

Re: Was ich nich verstehe!?

Beitrag von Gast » 17.06.2011 09:42

Es ist sogar so, dass die vielen überteuerten Angebote auf dem Markt mich oft davon abhalten, da überhaupt nachzuschauen! So zum Beispiel bei Spargel, Himbeere, etc. Kann sein, dass ich dadurch ein Schnäppchen pro Woche verpasse :roll:, dann habe ich eben Pech gehabt. Dafür geht der Einkauf bei Brandolf und Co wesentlich schneller als auf dem Markt und ich habe garantiert nichts über Ladenpreis gekauft :mrgreen:.

Aber, wie schon geschrieben wurde... Solange es Leute gibt, die das teure Zeug kaufen, wird es auch teuer angeboten werden.

Gast

Re: Was ich nich verstehe!?

Beitrag von Gast » 17.06.2011 09:55

Ich spiele WI auf 15 Servern, aber so bequem kann ich nicht sein, irgendwas am Markt auch nur 0,01wt über NPC zu kaufen. Miniposten (meist von Spielanfängern) kaufe ich am Markt zum selben Preis wie NPC, aber bei Großposten wird nur unter NPC gekauft, sonst bleibt das Zeug da :wink:

Gast

Re: Was ich nich verstehe!?

Beitrag von Gast » 17.06.2011 11:30

Larapinta hat geschrieben:Ich spiele WI auf 15 Servern, aber so bequem kann ich nicht sein, irgendwas am Markt auch nur 0,01wt über NPC zu kaufen. Miniposten (meist von Spielanfängern) kaufe ich am Markt zum selben Preis wie NPC, aber bei Großposten wird nur unter NPC gekauft, sonst bleibt das Zeug da :wink:
So sehe ich das auch. Schaue grundsätzlich auch immer nach den Marktpreisen, und wenn sie gleich mit den Preisen der Geschäfte sind, kaufe ich am lieber am Markt. Ist doch logisch.

Gast

Re: Riesenmengen eines Artikels auf dem Markt.

Beitrag von Gast » 22.06.2011 14:58

hallo,
ich finde ja ,dass diese riesenmengen diese spieler übervorteilen,da andere dann tagelang keine chance haben ihr zeug anzubieten ohne verluste dabei einzufahren.
ich würde deshalb ein limit pro pflanze am markt für eine gute idee halten. 1000 stk würde ich gut finden!
lg rübe

Erdbaerchen

Re: Riesenmengen eines Artikels auf dem Markt.

Beitrag von Erdbaerchen » 22.06.2011 15:46

Wenn hier alles reglementiert wird, dann haben wir zwar auch noch eine Wirtschaftssimulation, aber nicht mehr die einer freien Marktwirtschaft, sondern einer Planwirtschaft. :wink:

1. Es ist dir freigestellt, dir auch "Riesenmengen" zu besorgen und auf den Markt zu stellen.
2. Wenn du eine kleine Menge zum gleichen Preis anbietest, dann wirst du auch mal oben stehen. Die Reihenfolge der Anbieter, die oben zum gleichen Preis anbieten, wechselt ständig, so dass jeder mal als 1. am Markt steht.

Eine Übervorteilung kann ich nun gar nicht sehen. Verlust hast du eh nicht, höchstens einen geringeren Gewinn.

Gast

Re: Riesenmengen eines Artikels auf dem Markt.

Beitrag von Gast » 22.06.2011 16:42

mal ein aktuelles beispiel.

weil der preis gerade günstig war,habe ich 5000 stck salat auf dem markt für 0,06 wt gekauft.für den eigenen bedarf brauche ich aber nur 2000 stck.nun möchte ich die restlichen 3000 stck gern wieder verkaufen.um keinen verlust einzufahren(10% markgebühr),müsste ich sie für mindesten 0,07 wt verkaufen.
nun werden aber dort gerade 1,3 millionen stck für 0,06 wt angeboten.was bleibt mir als alternative??warten bis der andere posten verkauft ist(wie uneffizent) oder den posten zum gleichen preis anbieten! das wäre dann ein verlustgeschäft!

aber wie gesagt,das ist nur ein beispiel.das könnte genauso für zucchini oder mirabellen zutreffen!

nicht alle user können(!!!!) oder wollen den hohen preis für ein überrschungspaket zahlen!
wenn das spiel wirklichkeitsnah sein soll,dann bitte auch das marktgeschehen!
wer stellt sich denn im realem leben mit 3 millionen karotten uf den markt??? ;-)

Antworten