THEMA: Fragen zum Markt...

Hier ist der Bereich für alle Neuzwerge unter uns, die Fragen zum Wurzelimperium
haben und unter FAQ - Einsteigerfragen nicht fündig wurden!
Antworten
Gast

Re: THEMA: Fragen zum Markt...

Beitrag von Gast » 11.01.2011 18:56

Hallo Else,

es ist ganz normal, dass Waren auf dem Markt teilweise teurer angeboten werden, als bei den NPCs. Das ist schon seit Anbeginn von WI so und wird sich wohl nicht ändern. Und warum auch? Preise zu vergleichen ist Aufgabe des Spielers. Wenn ich meinen Wocheneinkauf mache, schaue ich auch, in welchem Einkaufmarkt welches Produkt besonders günstig ist.
Ich mag keine Regulierungen am Markt, weder nach oben, noch nach unten. Und wenn jemand eine Karotte für 10,00 wT kauft, ist er selber schuld. :wink:

Viele Grüße

Gast

Re: THEMA: Fragen zum Markt...

Beitrag von Gast » 11.01.2011 22:26

Hallo,

ok das es immer mal wieder Produkte gibt die teilweise teurer sind und das jemand selbst Schuld ist wenn er 10 WT für eine Karotte zahlt kann ich auch verstehen, doch das sind extreme, ich spreche hier von einem normalen Regelfall, in dem die Produkte ggf. 2 WT teurer sind als Regulär und das macht keinen Sinn.

Es ist doch auch Sinn das man seine Produkte verkaufen kann, wenn jetzt so vieles teurer als regulär wird, wird irgendwann nichts mehr verkauft.

Naja vielleicht ist es schon damit getan das man mal darauf aufmerksam machte das die Marktpreise überhöht sind, wenn möglichst viele User das lesen wird nix mehr verkauft, der Markt bricht ein und die Verkäufer bleiben noch auf den Marktkosten sitzen. hihi das wäre doch gut, doch sinnvoll wäre es doch es erst gar nicht so weit kommen zu lassen, den Hals nicht zu voll haben zu wollen und die Produkte zu einem guten Preis anzubieten damit alle was davon haben.

Schlimm, dass im Internet bei Spielen jetzt auch schon solche Gierhälse gibt und nie genug bekommen und den Markt damit einfach kaputt machen.


LG Else

Gast

Re: THEMA: Fragen zum Markt...

Beitrag von Gast » 11.01.2011 23:18

Hallo Else, ich spiele seit 2 Jahren und dein Beitrag zu diesem Thema ist sicherlich der 24. *grins*
Ist alles normal. Und es gibt immer User, die überteuerte Ware kaufen. Sei es aus Bequemlichkeit, Dummheit oder Unwissen.
Aber ich schliesse mich HW an, anders würde es auch keinen Sinn machen im Spiel.

Gast

Re: THEMA: Fragen zum Markt...

Beitrag von Gast » 12.01.2011 00:01

Die Nachfrage reguliert das Angebot.

Solange also jemand das Zeug kauft, wird es auch immer wieder angeboten werden. Alle aufzuklären ist wohl unmöglich.

Übrigends kauf ich gleichteure Ware immer auf dem Markt. Unter 1% teurer auch noch. Geldfluss ist nämlich sinnvoll für die Wirtschaft. Mit dem BH kommt es aus dem Spiel.

Gast

Re: THEMA: Fragen zum Markt...

Beitrag von Gast » 12.01.2011 22:31

@ Else was das Preisevergleichen zwischen Markt und den NPC-Läden betrifft; als mir die Preise noch nicht so geläufig waren, habe ich mir die Pflanzenliste von wurzelpedia ausgedruckt und neben die Tastatur gelegt. ich gucke gelegentlich heute noch drauf, so kannst du dir das rumgeklicke sparen.

Gast

Re: THEMA: Fragen zum Markt...

Beitrag von Gast » 13.01.2011 10:42

Ich habe alle BH-Preise in den Notizblock geschrieben und so schnell zur Hand. Ich kann mir nicht alle Preise merken...

Gast

Re: THEMA: Fragen zum Markt...

Beitrag von Gast » 13.01.2011 16:41

GiardinoSegreto hat geschrieben:Ich habe alle BH-Preise in den Notizblock geschrieben und so schnell zur Hand. Ich kann mir nicht alle Preise merken...
oder links neben dem Notizblock ist das Fragezeichen (Onlinehilfe) unter Pflanzen stehen die Preise auch drin! ;)

Gast

markt verkauf

Beitrag von Gast » 26.01.2011 17:16

Kann man eigentlich mehrere Sachen gleichzeitig auuf dem markt anbieten?

LG
Zuletzt geändert von Gast am 26.01.2011 20:57, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: aus Verkauf 29

Gast

Re: markt verkauf

Beitrag von Gast » 26.01.2011 18:18

Ja, kann man. Schau mal hier. :)

Gast

!!?!!

Beitrag von Gast » 27.01.2011 19:43

Mal janz ehrlich die preise auffem markt bezahlt doch keener! 9 wT für eine Gurke?! solche angebote könnt ihr euch doch mal sparen, purer spam oder was?!

Jetze Formuliere ich des nochma als frage:

wenn ich auffem marktplatz was kaufe, dass teurer ist als auffem bauernhof bringt mir des irgendwas?! zum beispiel mehr punkte?

MfG
Zuletzt geändert von Schlappi am 27.01.2011 19:47, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: verschoben

Gast

Re: !!?!!

Beitrag von Gast » 27.01.2011 19:44

Quinnn hat geschrieben: wenn ich auffem marktplatz was kaufe, dass teurer ist als auffem bauernhof bringt mir des irgendwas?! zum beispiel mehr punkte?
Kurz: Nein.

Gast

Re: THEMA: Fragen zum Markt...

Beitrag von Gast » 31.01.2011 10:06

Zum Thema Wirtschaftlichkeit: Wenn die Preise so überteuert sind, müssen die Wims aber auch mehr zahlen weil ich sonst nichts mehr ohne Verluste verkaufen kann. Vielleicht können die Wurzelimperium Macher dies ja berücksichtigen???

So langsam nervt es mich total, fast alle Preise sind teurer als wenn ich sie regulär einkaufe.

Danke für den Tipp das die regulären Preise in der Hilfe zu finden sind, das ist sehr hilfreich und spart jede Menge Zeit. :wink:

LG Else

Gast

Re: THEMA: Fragen zum Markt...

Beitrag von Gast » 31.01.2011 12:44

else78 hat geschrieben:Zum Thema Wirtschaftlichkeit: Wenn die Preise so überteuert sind, müssen die Wims aber auch mehr zahlen weil ich sonst nichts mehr ohne Verluste verkaufen kann. Vielleicht können die Wurzelimperium Macher dies ja berücksichtigen???
Die WImps orientieren sich am NPC-Preis - und das ist auch der Preis, den du maximal bezahlen musst. Wenn du also tatsächlich Produkte für die WImps einkaufst (und nicht anpflanzt), dann machst du mehr Gewinn/weniger Verlust, wenn der Marktpreis unterhalb des NPC-Preises liegt (und du "günstig" auf dem Markt einkaufst) und machst den "Mindest"-Gewinn/"Maximal"-Verlust, wenn der Marktpreis über dem NPC-Preis liegt. Wie weit der Markptreis darüber liegt, ist völlig belanglos, da du ja dann beim NPC zum Fixpreis einkaufst, oder?
else78 hat geschrieben:So langsam nervt es mich total, fast alle Preise sind teurer als wenn ich sie regulär einkaufe.
Es bringt dir aber den Vorteil beim Verkaufen, dass du selbst auch relativ hohe Preise erzielen kannst. Ich selbst z.B. verkaufe nie über NPC-Preis. Wenn nun alle meinen, sie müssten über NPC-Preis verkaufen, kann ich meine Produkte zum NPC-Preis oder um 0,01 wT unter dem NPC-Preis verkaufen und finde garantiert einen Käufer (manchmal sogar die, die selbst dann wieder teurer verkaufen). Besser geht's nicht.

Gast

Re: THEMA: Fragen zum Markt...

Beitrag von Gast » 04.02.2011 12:19

hallo zusammen,
wollte nur schnell fra^gen..habe gemüse aufm marktstand verkauft..nun noch zwei andere gemüse sorten.warum sehe ich bei ;meinem marktstand nur zwei kreuze?verkauft habe ich die zwei letzten gemüse nicht....???

Gast

Re: THEMA: Fragen zum Markt...

Beitrag von Gast » 04.02.2011 13:26

Hast Du mittlerweile vielleicht 2 System-IGM, dass Dein Angebot gekauft wurde?
Falls nicht, dann drück mal F5...

edit:
Anscheinend ja........
Wer LIEST, ist klar im Vorteil!!! ;-)

dr_juris

Wucherpreise am Marktplatz....

Beitrag von dr_juris » 20.05.2011 22:21

hey leute
hab zunächst versucht eine antwort im faq auf meine frage zu finden, leider bin ich genauso schlau wie vorhin geblieben :)
deshalb wende ich mich hier an euch,
meine frage: wozu genau ist der markt eigentlich da?

mir ist aufgefallen, dass die obst und gemüse preise deutlich höher sind als beim BH und trotzdem werden sie gekauft.....(wenn die preise niedriger sind, dann ist es ja nachvollziehbar)

bei den pflanzen könnte ich es mir noch erklären, da ja der bus nur 2 mal die woche fährt und wenn man dringend blümchen benötigt hat man ja gar keine wahl.....oder eben etwas anderes was man so einfach nicht bekommt....

aber das was man wirklich am BH kaufen kann, wozu dann am marktplatz für deutlich teuerer kaufen?

schonmal vielen dank im vorraus
Zuletzt geändert von dr_juris am 20.05.2011 22:27, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: aus Allgemeines

Gast

Re: Wucherpreise am Marktplatz....

Beitrag von Gast » 20.05.2011 22:24

Hi,


ich kann es mir nur so erklären, dass viele Spieler die wT`s im Spiel lassen möchten, über den Bauernhof usw. ist das "Geld" weg...



LG Brenna

Erdbaerchen

Re: Wucherpreise am Marktplatz....

Beitrag von Erdbaerchen » 20.05.2011 22:24

Diese Frage ist hier schon oft gestellt worden, jedoch außer Vermutungen (keine Zeit, keine Lust, Bequemlichkeit) konnte bislang noch keine wirklich überzeugende Antwort gegeben werden.

Gast

Re: THEMA: Fragen zum Markt...

Beitrag von Gast » 20.05.2011 22:28

Dafür gibt es keinen Grund... es ist unsinnig. Aber wie du gemerkt hast funktioniert es trotzdem.

Entweder sind die Leute zu faul, haben zu wenig Zeit oder es ist Ihnen egal... hab es auch noch nicht herausgefunden :-) Die wenigsten scheinen sich darüber Gedanken zu machen.

Erdbaerchen

Re: Wucherpreise am Marktplatz....

Beitrag von Erdbaerchen » 20.05.2011 22:35

Brenna hat geschrieben:Hi,


ich kann es mir nur so erklären, dass viele Spieler die wT`s im Spiel lassen möchten, über den Bauernhof usw. ist das "Geld" weg...



LG Brenna
... das könnte mal eine für mich sinnvolle Erklärung sein. Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass sich jemand - bis auf wenige Ausnahmen - darüber Gedanken macht. Und wenn man dadurch mehrere Hundert oder gar Tausend Taler sparen kann... dann muss man wohl schon sehr vom "Spielgeld" überzeugt sein, dass man lieber mehr ausgibt als es "aus dem Spiel zu nehmen". Die gleichen Leute dürfen dann aber auch keine WImps bedienen, denn dadurch geht ja Gemüse verloren... oder müssen sie alle WImps bedienen, denn dadurch kommt ja frisches Geld ins Spiel *nachdenk* :?

Antworten