THEMA: Kräutergarten

Hier ist der Bereich für alle Neuzwerge unter uns, die Fragen zum Wurzelimperium
haben und unter FAQ - Einsteigerfragen nicht fündig wurden!
Antworten
Gast

Re: THEMA: Kräutergarten

Beitrag von Gast » 30.05.2013 14:18

Plumbago hat geschrieben: :evil:

Sind wahrscheinlich noch mit Coinszählen beschäftigt .... :lol:
:lol: Der war gut... ABER *Asche auf mein Haupt*... Bei mir geht das Zählen ganz schnell, Zähler 0... Bei einigen anderen auch, also müsste das eigentlich ne *schnelle Nummer* werden :mrgreen:

Gast

Re: THEMA: Kräutergarten

Beitrag von Gast » 31.05.2013 11:59

morinka hat geschrieben:Für die Statistik:
22 Kräuter für 7 Coins (L23)

andere Wurzelwelt:
17 Kräuter für 7 Coins (L23)
hab dann einzeln nachgefüllt und wieder geguckt:
2 Kräuter für 6 Coins :shock: Huch! Zum Glück konnte ich noch weiter ernten ...

Probleme mit längerer Zeiten nach Unkrautbefall hatte ich nicht.

Einerseits gefällt mir der Kräutergarten - andererseits gefällt mir nicht, dass immer mehr Features eingebaut werden, bei denen man sich einfach Spielfortschritt = Punkte gegen Coins kaufen kann. Obwohl ich mir Coins für PA gönne, verliert das Wurzeln dadurch für mich immer mehr an Reiz, denn ich sehe keinen Sinn darin ein Spiel zu spielen und mir "Erfolg" mit Echtgeld zu erkaufen.
Ganz lieben Dank für die Zahlen, den Vergleich hatte ich mangels anderen Gärten auf anderen Servern inzwischen nicht mehr und bei sowas vermisse ich das ziemlich.

Deine letzte Aussage kann ich 100%ig unterschreiben, wobei sich der Spielfortschritt, der auf die Weise kaufbar wird, auch ganz locker in wT umrechnen lässt und da wurde mir klar, dass das auf meinem verbliebenen Server bei einem Coinpreis von 28.000 wT pro Coin (eben nochmal 3000 wT pro Stück in die Höhe geschnellt "Dank" Kräutergartenevent) nicht lohnt - zumindest nicht für mich.
Die Tendenz Erfolg im Spiel mit Echtgeld zu kaufen war durch PA hier ja auch von Anfang an da, denn nur mit weiterem Garten lässt sich der Levelaufstieg beschleunigen und was einige bei uns am Server für Gießboni und Forschung an Coins in wT umgesetzt haben, fand ich schon eher gruselig anzuschauen.


Schade fand ich bei diesem Event, dass es zeitlich gar so knapp bemessen gestartet wurde. Als ich es entdeckt habe, war es bereits 14 Uhr, damit hatte ich die ersten 14 Stunden bereits verpasst - von denen die ersten 11 ja aber keiner nutzen konnte, denn da war das Update noch gar nicht aufgespielt! Zum Einstieg hätte ich mir was einfacheres gewünscht, denn für mich war es so ohne nachts zum neu Pflanzen aufzustehen (und das mache ich inzwischen irgendwie nicht mehr :P ) nicht rechtzeitig machbar. Am Ende habe ich mich dann dagegen entschieden, dem doch umsonst verballerten Geld in wT noch weiteres hinterherzuschicken. Aber ich kann mir vorstellen, dass das ein andermal nicht ganz so chaotisch läuft und das Ziel dann auch für mich erreichbar sein wird.
Den im Vergleich deutlich überhöhten Preis für die Kräuter beim Zukauf zum Nachevent macht es komplett unattrakiv für mich. Ich befürchte allerdings, dass viele die nicht so auf die Coins schauen da einfach planlos zuschlagen, ohne sich weiter Gedanken zu machen.

Gast

Re: THEMA: Kräutergarten

Beitrag von Gast » 31.05.2013 12:52

lcritter hat geschrieben: Schade fand ich bei diesem Event, dass es zeitlich gar so knapp bemessen gestartet wurde. Als ich es entdeckt habe, war es bereits 14 Uhr, damit hatte ich die ersten 14 Stunden bereits verpasst - von denen die ersten 11 ja aber keiner nutzen konnte, denn da war das Update noch gar nicht aufgespielt! Zum Einstieg hätte ich mir was einfacheres gewünscht, denn für mich war es so ohne nachts zum neu Pflanzen aufzustehen (und das mache ich inzwischen irgendwie nicht mehr :P ) nicht rechtzeitig machbar. Am Ende habe ich mich dann dagegen entschieden, dem doch umsonst verballerten Geld in wT noch weiteres hinterherzuschicken. Aber ich kann mir vorstellen, dass das ein andermal nicht ganz so chaotisch läuft und das Ziel dann auch für mich erreichbar sein wird.
Den im Vergleich deutlich überhöhten Preis für die Kräuter beim Zukauf zum Nachevent macht es komplett unattrakiv für mich. Ich befürchte allerdings, dass viele die nicht so auf die Coins schauen da einfach planlos zuschlagen, ohne sich weiter Gedanken zu machen.
Guter Beitrag. Den knapp bemessenen Start finde ich nicht nur schade, sondern ziemlich berechnend. Was wäre schon dabei gewesen, das Event einige Tage vorher anzukündigen und zu erklären. So nach dem Motto "Leute, macht euch bereit, am .... geht es dann los". Stattdessen wurde es angekündigt und lief sozusagen auch schon.

Wer nicht mehrfach am Tag ins WI schauen kann, hatte bereits wertvolle Zeit verpasst. Viele haben dann sicher überstürzt Setzlinge gekauft und erst später realisiert, dass sie ohne das Nachschiessen von Coins alle Ware umsonst verballert haben. So hat man jede Menge zusätzlicher Coins abgegriffen, welche die Spieler sich sonst gespart hätten, wenn sie sich rechtzeitig auf das Event hätten einstellen können.

Der Verdacht eines bösen Vorsatzes drängt sich leider auf. Es war einfach zu vordergründig. Mich hat das jedenfalls sehr geärgert,und ich werde mir jeden Coin, den ich vielleicht noch mal in dieses Spiel stecke, doppelt überlegen.

Gast

Re: THEMA: Kräutergarten

Beitrag von Gast » 31.05.2013 13:49

Plumbago hat geschrieben:
lcritter hat geschrieben:Wer nicht mehrfach am Tag ins WI schauen kann, hatte bereits wertvolle Zeit verpasst. Viele haben dann sicher überstürzt Setzlinge gekauft und erst später realisiert, dass sie ohne das Nachschiessen von Coins alle Ware umsonst verballert haben. So hat man jede Menge zusätzlicher Coins abgegriffen, welche die Spieler sich sonst gespart hätten, wenn sie sich rechtzeitig auf das Event hätten einstellen können.
Und wo liegt da jetzt der Fehler bei Upjers? Wenn man sich erst in Ruhe erkundigt,bevor man wild drauf los pflanzt,kommt man auch dahinter,dass es vielleicht eng wird,wenn man ohne Coins alle Pflanzen einliefern möchte,da muss sich der Spieler schon an die eigene Nase fassen.

Man kann ja auch das erste Event ausfallen lassen,schließlich sind es "nur" Punkte,die es zu erwerben gibt und das Event gibt es ja alle 2 Wochen;wenn ich so auf meinen Coins sitze,lasse ich das erste Event ausfallen,informiere mich in Ruhe,lese mir Erfahrungsberichte durch und entscheide dann,ob und wie ich beim nächsten Event vorgehe,aber erst mal alles kaufen und pflanzen und dann beschweren,dass ich ohne Coineinsatz nicht rechtzeitig fertig werde...da sollte man die Schuld nicht nur bei Upjers suchen,auch wenn ich selbst auch gern ein paar Tage früher Bescheid gewusst hätte,aber das heißt ja nun nicht,dass man gleich den Kopf ausschalten muss.

Gast

Re: THEMA: Kräutergarten

Beitrag von Gast » 31.05.2013 14:50

Ich habe nicht gesagt, dass man den Kopf ausschalten MUSS. Ich meine lediglich, dass man wohl darauf gebaut hat, dass viele NICHT vorher alles berechnen und analysieren, sondern sich einfach naiv und voller Freude auf alles Neue stürzen.

Wenn ich mich in meiner Gilde und sonstigen Bekannten umhöre, ist diese Rechnung ja leider voll aufgegangen. Nicht jeder WI-Spieler ist ein kühler Rechner. Kein Grund, auf diese Kollegen herabzuschauen.

Gast

Re: THEMA: Kräutergarten

Beitrag von Gast » 31.05.2013 14:52

Ich stimme euch ja zu, dass da sicher nicht alles gut gelaufen ist. Informationschaos und verkürzter erster Tag fallen mir da auf Anhieb ein. Trotzdem war es für mich locker zu schaffen ohne Coins und ohne deswegen extra nachts aufzustehen. Dadurch, dass ich einmal nachts raus musste und das dann genutzt habe, um kurz mal nachzupflanzen, war ich sogar innerhalb der ersten Woche fertig und musste nicht danach noch ernten - was ich ja auch noch hätte tun können. Über 200 zusätzliche Bärlauch hätte ich also abliefern können ohne Coins und obwohl mir 11 (in Wirklichkeit sogar 16) Stunden fehlten ...

Wer ohne nachdenken was kauft - nicht nur bei WI, der sollte sich mal gelegentlich darüber Gedanken machen. Und wieviele wT hat man dadurch in den Sand gesetzt? 2340 wT maximal für die ersten 30 Setzlinge, obwohl, ich vergaß, man kauft ja ohne zu denken, da können es natürlich auch mehr sein. 180 Setzlinge musste man übrigens mindestens kaufen, das macht immerhin 14320,80 wT, falls man schlimmstenfalls Spargel beim Bauernhof kaufen musste. Im Vergleich zu einem durchschnittlichen Quest geradezu eine Unsumme :shock: an wT. Viel mehr konnte man eigentlich gar nicht verballern bei der Sache :wink:. Selbst wenn man die ersten Tage nicht zum Nachdenken verwendet haben sollte um dann ggf abzubrechen, falls man zum Schluss kommen sollte, dass es nicht mehr reicht. Wer dann als Konsequenz lieber Coins im zig-fachen Wert nachwirft, anstatt die paar wT einfach abzuschreiben, wahrscheinlich noch um dann festzustellen, dass es nur 10 Punkte gebracht hat, dem kann ich auch nicht helfen. Schon wieder nicht nachgedacht :wink:. Nachdenken hilft tatsächlich manchmal, nicht nur bei WI.

Was mich aber am meisten wundert, dass sich zumeist über diese Kleinigkeiten aufgeregt wird. Wenn überhaupt, dann würde ich mich doch darüber aufregen, dass die Belohnung für die Aktion total ungerecht verteilt wird. Ein geringer Punkteunterschied zwischen zwei Spielern kann ohne weiteres Millionen von Punkten ausmachen bei der Belohnung.

Gast

Re: THEMA: Kräutergarten

Beitrag von Gast » 31.05.2013 15:57

Deine Ironie ändert auch nichts daran, dass der überstürzte Aktionsstart einfach unfair war.

Dass es an der Sache noch viel mehr zu kritisieren gibt, steht wohl ausser Frage.

Aber Glückwunsch, dass du deine Aktion sooo obereasy hinbekommen hast. Umso dämlicher müssen sich jetzt alle jene vorkommen, bei denen es nicht geklappt hat. :roll:

Gast

Re: THEMA: Kräutergarten

Beitrag von Gast » 31.05.2013 16:53

Hallo Newby,

ich glaube bei der Berechnung des Wareneinsatzes ist Dir ein Fehler unterlaufen. :roll:

Oder hab ich einen falschen Rechenweg :?:

Für 10 Setzlinge musste man 102 Spargel tauschen.

Die geforderte Menge war 857 Stück – also 86 x tauschen.
Das sind 8.772 Spargel, die ich mit dem Ladenpreis multipliziert habe.
Da komme ich auf 68.421,60 wT.

Der Tausch bei den anderen Produkten war:
Johannisbeere pro Tausch = 275 Stück = 275 x 86 = 23.650 Stück x 5,75 = 135.987,50 wT
Zucchini pro Tausch = 133 Stück = 133 x 86 = 11.438 Stück x 11,04 = 126.275,52 wT
Mirabelle pro Tausch = 34 Stück = 34 x 86 = 2.924 Stück x 58,28 = 164.562,72 wT

Wenn ich hier auf dem falschen Dampfer bin, super, dann habe ich meine 2,5 Millionen Punkte sehr günstig bekommen. :mrgreen:

LG - Mopsfidel

Erdbaerchen

Re: THEMA: Kräutergarten

Beitrag von Erdbaerchen » 31.05.2013 17:44

Ich glaube, du vergisst in deiner Rechnung, dass du nicht 857 Setzlinge brauchst, sondern 857 Bärlauch. Ein Setzling bringt aber 5 Bärlauch, also brauchst du auch nicht 860 Setzlinge sondern nur 180 Setzlinge, das ergibt aber dann 18 mal 102 Spargel = 1.836 Spargel, die auf dem Bauernhof 14.320,80 wT kosten.

Gast

Re: THEMA: Kräutergarten

Beitrag von Gast » 31.05.2013 18:29

Hallo Erdbaerchen,

stimmt :!:

Habe das zu Anfang auch so ausgerechnet, hatte aber gedacht, dass ich mich da vertan hatte. :roll:
Kam mir so preiswert vor. :wink:

Danke für Deine Richtigstellung. :lol:

Ein schönes Wochenende und liebe Grüße - Mopsfidel

Gast

Re: THEMA: Kräutergarten

Beitrag von Gast » 31.05.2013 21:16

Plumbago hat geschrieben:Deine Ironie ändert auch nichts daran, dass der überstürzte Aktionsstart einfach unfair war.

Dass es an der Sache noch viel mehr zu kritisieren gibt, steht wohl ausser Frage.

Aber Glückwunsch, dass du deine Aktion sooo obereasy hinbekommen hast. Umso dämlicher müssen sich jetzt alle jene vorkommen, bei denen es nicht geklappt hat. :roll:
Unfair war es nicht, ob man am ersten Tag um 11 Uhr oder um 23 Uhr angefangen hat, war relativ egal. Dämlich vorkommen muss sich auch niemand. Ich gestehe ohne weiteres zu, dass es sicher Spieler geben mag, für die es schwierig war, ohne Coins durchzukommen. Wer es innerhalb einer Woche nicht schaffen kann, an irgend einem Tag zweimal zu pflanzen im Abstand von mindestens 18 Stunden, der hatte keine Chance. Auch wer nur unregelmäßig reinschauen kann, hat ein Problem. Aber das hängt nicht mit dem Start zusammen. Ob 11 Uhr oder 0 Uhr, beides dürfte für einige Spieler problematisch sein. Start um 0 Uhr bringt nur was, wenn man dann auch wirklich vor der Nacht noch pflanzen kann, ansonsten bringt es keinerlei Vorteil. Wer um 22 Uhr schlafen gehen muss, hat davon gar nichts.

Sieh es einfach mal so: Beim ersten Mal wurde vermutlich deswegen tagsüber gestartet, damit die Programmierer bei Problemen sofort eingreifen können. Und Probleme gab es ja wohl, wenn ich mir das Forum so ansehe. Die nächste Aktion startet ja dann um 0 Uhr.

Dass upjers mit diesem Spiel Geld verdienen will, wird allerdings auch niemand ernsthaft bestreiten. Das liegt einfach in der Natur der Sache, es ist eine Firma, die mit dem Spiel Gewinne machen will, mit Mitarbeitern, die auch bezahlt werden wollen. Natürlich rechnen die damit, dass einige es nicht schaffen und sich dann die Punkte durch Coins erkaufen. Ich kann mich an keine Neuerung erinnern, die nicht unter anderem den Verkauf von Coins ankurbeln soll. Was denkst du, wie oft schon gefragt wurde, ob man den Gießzwerg nicht irgendwie vom PA abkoppeln könnte und ihn so billiger, für weniger Coins pro Monat oder gar für wT bekommen könnte. Aber natürlich wissen die bei upjers auch, dass der Gießzwerg für eine ganze Menge Leute das wichtigste Feature am ganzen PA ist, so dass sie auch den kompletten PA bezahlen, nur um ihn zu haben. Da sind Spieler dabei, die den zusätzlichen Garten durch den PA gar nicht haben wollen. Aber für den Gießzwerg zahlen sie dann eben doch brav ihre 30 Coins pro Monat.

Gast

Re: THEMA: Kräutergarten

Beitrag von Gast » 03.06.2013 09:39

Bambus79 hat geschrieben:
Newby hat geschrieben: Zum anderen betrifft es die Preispolitik bei den jetzt noch nachzukaufenden Kräutern - wenn es nicht schlicht ein Bug ist. Ist es ein Bug, dann behebt ihn bitte so schnell wie möglich. Ist es keiner, dann überdenkt es bitte nochmal.
Und zum dritten bleibt eine Stellungnahme der Zuständigen seit Tagen aus! :x
Bevor der Beitrag in der Versenkung verschwindet (da er ja schon von Allgemeines zu Einsteigertipps versteckt wurde)

KANN BITTE JEMAND (Moderator oder Upjers) BEKANNT GEBEN, WIE DIE NACHZUKAUFENDEN COINS BERECHNET WERDEN?


Das kann doch nich sooo schwierig sein....
Zuletzt geändert von Gast am 03.06.2013 19:17, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: rote Schriftfarbe den Forenregeln entsprechend entfernt

Gast

Re: THEMA: Kräutergarten

Beitrag von Gast » 03.06.2013 12:45

Jazzicca hat geschrieben: Bevor der Beitrag in der Versenkung verschwindet (da er ja schon von Allgemeines zu Einsteigertipps versteckt wurde)

KANN BITTE JEMAND (Moderator oder Upjers) BEKANNT GEBEN, WIE DIE NACHZUKAUFENDEN COINS BERECHNET WERDEN?


Das kann doch nich sooo schwierig sein....
Also wirklich, das dürfte doch keine Mühe bereiten.

857 Bärlauch = 65 Coins
22 Bärlauch = 7 Coins
17 Bärlauch = 7 Coins
2 Bärlauch = 6 Coins

Die Werte zeigen doch klar und deutlich auf: Die Preise wurden ausgewürfelt. Die Frage ist eigentlich nur noch, ob es blaue oder rote Würfel gewesen sind.

Gast

Re: THEMA: Kräutergarten

Beitrag von Gast » 03.06.2013 17:42

Warum ist es sooo wichtig zu wissen, wie die Coins berechnet werden? Wie bereits an anderer Stelle geschrieben: Bisher mussten wir noch fast alles, was konkrete Berechnungsformeln betraf, selbst rausfinden - und haben es auch immer rausgefunden. Alles was wir brauchen, sind ein paar weitere Datenpunkte. Bis dahin würde ich mal vermuten, für das verspätete kaufen werden grundsätzlich erst mal 5 Coins verlangt. Und dann könnte es z.B. so sein, dass es zusätzlich einfach 60/857 * (Anzahl der benötigten Kräuter) Coins kostet. Und dass auf die nächsthöhere ganze Zahl gerundet wird. Falls das stimmen sollte, würden 1-14 Kräuter 1 Coin kosten, 15-28 Kräuter 2 Coins usw. Also her mit den Zahlen :)

Gast

Re: THEMA: Kräutergarten

Beitrag von Gast » 03.06.2013 21:52

Kräuter direkt einwerfen
Möchtest du 57 Kräuter für 9 Coins direkt einwerfen?

Erdbaerchen

Re: THEMA: Kräutergarten

Beitrag von Erdbaerchen » 03.06.2013 22:05

Wurzelpedia hat geschrieben:Der Sammelbehälter lässt sich auch gegen jeweils 10 Coins um stets 10% füllen.

Gast

Re: THEMA: Kräutergarten

Beitrag von Gast » 03.06.2013 23:51

Regenstunden hat geschrieben:Kräuter direkt einwerfen
Möchtest du 57 Kräuter für 9 Coins direkt einwerfen?
Das passt ja schon mal, 57*60/857 = 3.99..., aufgerundet 4 Coins + 5 Coins Säumniszuschlag :mrgreen: macht 9 Coins.

Das mit den 10 Coins für 10% gilt für die erste Woche, offensichtlich nicht mehr in der Nacheventzeit.

Gast

Re: THEMA: Kräutergarten

Beitrag von Gast » 18.06.2013 14:11

Wenn man erntet werden da alle Kräuter ins Glas getan oder nur soviele das 24 zum nächsten Anbau übrig bleiben? :D

Gast

Re: THEMA: Kräutergarten

Beitrag von Gast » 18.06.2013 14:40

Es kommt alles komplett ins Glas. Außer dann, wenn am Schluss ein Teil nicht mehr ins Glas passt.
Vorteil: Es kommen pro Ernte 96 Kräuter (Baldrian) ins Glas, man braucht dieses Mal nur 10 Ernten, was bei 12 Stunden Wachstumszeit eigentlich jeder schaffen sollte.
Nachteil: Man muss jedesmal wieder Pflanzen gegen Setzlinge eintauschen.

Gast

Re: THEMA: Kräutergarten

Beitrag von Gast » 18.06.2013 20:04

Newby hat geschrieben:Nachteil: Man muss jedesmal wieder Pflanzen gegen Setzlinge eintauschen.
Ist richtig, aber nicht tragisch...

Ich tausche 528 Sonnenblumen gegen 10 Baldrian, für 10x Ernten benötige ich also gerade mal 24 Baldrian x 10 = 240 Baldrian, macht gerade mal 12672 Sonnenblumen.

Die habe ich gekauft für 1,47 / Stück, macht also nicht einmal 19.000 wT für 2.400.000 Punkte (bei mir).

Ist diesmal ein wirklich faires Event :-)

Antworten