Stadtpark

Hier ist der Bereich für alle Neuzwerge unter uns, die Fragen zum Wurzelimperium
haben und unter FAQ - Einsteigerfragen nicht fündig wurden!
AlexIkon
Beiträge: 22
Registriert: 08.08.2019 13:30

Re: Stadtpark

Beitrag von AlexIkon » 12.03.2020 15:02

@Fleissiger Zwerg: Das ist bei mir genauso. Ich bin aktuell bei vier möglichen Besuchern laut Deko & Wegen, aber momentan trödeln sichtbar nur zwei da herum. Ist bestimmt nur eine Variable in der Anzeige, denn die Talerchen kommen immer komplett... ;-)

Luminea
Beiträge: 71
Registriert: 29.07.2017 12:01

Re: Stadtpark

Beitrag von Luminea » 13.03.2020 09:20

@Schnee flocke & Fleißiger Zwerg

Das ist eine gute Strategie, danke für's Ausrechnen, bzw. Beobachten. So werde ich es auch erstmal halten.
Aus ökonomischer Sicht macht es eigentlich keinen echten Sinn weiter als bis zu den Teichrosen, bzw den Booten zu questen, oder? Ich habe kein wT-Item gesehen, dass mehr als die 2 Dekopunkte pro Feld geben würde und mittlerweile (Q 27) fangen die Quests doch an ganz schön reinzuhauen. Jedenfalls hab ich nicht so viel Material oder wT in der Hinterhand dafür.

Die Sache mit den Besuchern ist mir übrigens auch schon aufgefallen, aber ob das nur ein Bildbug ist, oder tatsächlich eine Grundlage für die Berechnung und die Belohnungen/Statistik, weiß ich nicht. Vor allem, wenn ich die Dekorationen erneuere, dann wechseln die Besucher bei jedem Klick durch und wenn ich etwas freiräume und eine neue Deko hinstelle, dann sind alle Besucher weg. Insofern glaube ich nicht, dass das, was ich da sehe etwas mit den wirklichen Berechnungen zu tun hat. Das kann uns aber bestimmt einer der Offiziellen sagen. ;)

Entengarten
Beiträge: 99
Registriert: 08.10.2008 15:41

Re: Stadtpark

Beitrag von Entengarten » 13.03.2020 10:05

vielleicht gehen die Besucher ab und an aufs Klo ;)
Bei mir ist manchmal auch keiner da, aber bisher haben mir keine wT gefehlt. Ich vermute, die Rechenformeln laufen unabhängig von der Anzeige ab.
Luminea hat geschrieben:
13.03.2020 09:20
Aus ökonomischer Sicht macht es eigentlich keinen echten Sinn weiter als bis zu den Teichrosen, bzw den Booten zu questen, oder? Ich habe kein wT-Item gesehen, dass mehr als die 2 Dekopunkte pro Feld geben würde und mittlerweile (Q 27) fangen die Quests doch an ganz schön reinzuhauen.
Das Schilf nach Quest 84 hat 9 Parkpunkte für 12.000 wT auf 4 Pflanzplätzen. Wobei 1,25 Parkpunkte pro Feld nicht wirklich verlockend sind. Da hätte man IMO etwas weniger knausern können, als Anreiz für die vielen Quests.
Der Stadtpark kostet fortlaufend einiges an Coins, wenn ein Wurzler schneller aufräumen und vorankommen will. Aber man kann den Park auch langsam spielen und sich an der Gestaltung freuen, wenn erstmal der lästige Löwenzahn weg ist. Da sind dann die unterschiedlichen Dekos mit vergleichbaren Parkpunktnutzen nur unterschiedliche Gestaltungselemente fürs Auge. Freunde von Felsen und Baumstümpfen können trotzdem ihren imaginären Liegestuhl in den Park stellen und die wildromantische Natur genießen ;)

Benutzeravatar
frauknollex
Beiträge: 914
Registriert: 08.04.2008 08:48

Re: Stadtpark

Beitrag von frauknollex » 13.03.2020 17:11

Glaubst Du denn, dass das irgendeine Auswirkung auf die Berechnung der Parkpunkte hat? Guck mal nach, wieviele Besucher Du laut Anzeige haben müßtest. Ich denke, dass das 2 unabhängige Sachen sind, sprich selbst wenn Du nur 2 rumlaufen siehst, hast du trotzdem 3 Besucher. Und dann finde ich das jetzt nicht so tragisch. Sobald der Park weiter ausgebaut ist, und mehr Wege vorhanden sind, verteilen sich die Besucher bestimmt besser und dann kann man auch alle sehen.
LG Frau Knolle X

Guckt doch mal in meinen Gärten vorbei: Welt 3 und Frz. 1

Luminea
Beiträge: 71
Registriert: 29.07.2017 12:01

Re: Stadtpark

Beitrag von Luminea » 13.03.2020 21:17

Äh... ich glaub, ich versteh das mit den Parkpunkten immernoch nicht.
Ich bespiele 2 Server. Auf einem habe ich 9 Boote, 6 Teichrosen und dazu 3 Besucher und erhalte 58 Parkpunkte.
Auf dem anderen habe ich 13 Boote, 4 Teichrosen und 2 Besucher und erhalte 66 Parkpunkte.
Müsste ich nicht beim ersten Beispiel 63 Punkte bekommen, falls aufgerundet wird (und 60 falls nicht) und beim zweiten Beispiel 72 Parkpunkte?

Fleissiger Zwerg
Beiträge: 19
Registriert: 18.01.2020 17:26

Re: Stadtpark

Beitrag von Fleissiger Zwerg » 13.03.2020 23:58

Nein nein, bei den eingesammelten Belohnungen läuft das alles trotzdem richtig und es gibt auch alle Besucher, auch wenn sie gerade nicht zu sehen sind. Hatte mich nur mal allgemein interessiert.
Aber ja, die können ja auch nicht nur den ganzen Tag im Park rumlungern, haben ja auch noch was anderes zu tun. :P

Es macht vielleicht nicht aus Parkpunkte-Sicht so einen riesigen Unterschied, weiter zu questen, aber dann doch stark in der wT-Bilanz.

Fleissiger Zwerg
Beiträge: 19
Registriert: 18.01.2020 17:26

Re: Stadtpark

Beitrag von Fleissiger Zwerg » 14.03.2020 00:11

@ Luminea

Nein, stimmt alles bei dir.

9 Boote: 9x4= 36
6 Teichrosen : 6x2 = 12
Also 48 PP zusammen
3 Besucher: 48 x 1,2 = 57,6 = 58 Parkpunkte aufgerundet


13 Boote: 13x4= 52
4 Teichrosen: 4x2= 8
Also 60 PP zusammen
2 Besucher: 60 x 1,1 = 66 Parkpunkte

Luminea
Beiträge: 71
Registriert: 29.07.2017 12:01

Re: Stadtpark

Beitrag von Luminea » 14.03.2020 09:56

Danke! Stimmt, ich hatte den Denkfehler bei der Anzahl der Besucher!! Ich hab einfach pro Besucher 10% extra gerechnet, aber das ist ja quatsch, weil der erste die Basispunktzahl gibt und erst die nächsten je 10% extra. :roll:

Luminea
Beiträge: 71
Registriert: 29.07.2017 12:01

Re: Stadtpark

Beitrag von Luminea » 22.03.2020 22:20

Wir hatten das Thema Dekopunkte und Besucher ja schon mal angerissen. Ich hab jetzt mal wieder durch den Shop geschaut, wieviele Besucher man denn ohne Coins-Einsatz irgendwann schaffen kann. Das sind ja maximal 9, wenn ich mich nicht vertan hab. :(
13 Dekopunkte für einen Platz sind das Maximum für einen Platz (Brunnen, rund, ab Q 92). x204 = 2652. Das wären 10 Besucher, aber dafür müsste man ja wieder 50 Felder für Wege verwenden, also 154 Felder machen 2002 Dekopunkte, was 9 Besucher hergibt. Insofern kann man dann natürlich auch 159 Felder mit Deko belegen.

Schnee flocke
Beiträge: 18
Registriert: 04.09.2010 12:19

Re: Stadtpark

Beitrag von Schnee flocke » 31.03.2020 23:44

Ich hab mal bei der wT-Deko einiges durchgerechnet und bin für mich zu folgendem (vereinfachtem) Ergebnis bzgl. der Wirtschaftlichkeit gekommen:
(Die Rechnungen wurden dabei immer für nur eine Deko im Stadtpark gemacht und unter der Voraussetzung, das immer rechtzeitig das Kassenhäuschen geleert wird)

- mit nur einem Besucher macht fast jede Deko Verluste, auch bei einem völlig freigeräumten Stadtpark (einzige Ausnahme: Buchsbäume)
- mit der max. möglichen Anzahl an Besuchern (7-9 Leute je nach Deko) wirft bei einem vollständig freigeräumten Park jede wT-Deko einen Gewinn ab
- am meisten Gewinn pro Feld macht der Brunnen rund, gefolgt von Schilf, Gelbe Teichrose, Bank blau, Tulpen und Bank dunkelbraun
- in der frühen Phase lohnt es sich, schnellstmöglich bis zum Boot oder der Bank dunkelbraun zu questen, da diese Deko bereits bei 3 Besuchern Gewinn abwerfen (die Gelbe Teichrose macht bei 3 Besuchern noch leichten Verlust)
- Der Busch bringt als erste Deko bereits bei 2 Besuchern Gewinn, ist aber durch die niedrigeren Parkpunkte anfangs eher uninteressant

Luminea
Beiträge: 71
Registriert: 29.07.2017 12:01

Re: Stadtpark

Beitrag von Luminea » 02.04.2020 18:17

Das ist interessant zu wissen, dankeschön! :)

Ich musste mein Kassenhäuschen schon zum zweiten Mal ausbauen, weil ich noch immer wT verloren habe im Tagesverlauf. Nun also nach 40 freigeräumten Blumenfeldern 20.000 Punkte (was ja auch nur 2 Steine gewesen wären) gesammelt.
Jetzt hab ich Platz für bis zu 3.500 Parkpunkte, 90.000 wT und 20.000 Punkte.

Der nächste Ausbau geht dann für 30.000 Parkpunkte und bringt dann:
Parkpunkte +1.500, Neuer Maximalwert: 5.000
wT +30.000, Neuer Maximalwert: 120.000
Punkte +10.000, Neuer Maximalwert: 30.000

Bisher habe ich das Häuschen immer nur für die wT ausgebaut. Und das ist ausgerechnet der Wert, der - gefühlt - verhältnismäßig am wenigsten durch den Ausbau steigt... :?

alhamra
Beiträge: 12
Registriert: 13.06.2011 22:35

Re: Stadtpark

Beitrag von alhamra » 24.04.2020 12:31

Problem:

Erwerb '"bank blau (hochkant)" und Setzen in den Park.
Bei Bewegung der Maus über das Feld sagt kommt die Anzeige: ist da, eben bank blau (hochkant).
Nur: Zu sehen ist sie nicht - schlicht unsichtbar. Ich sehe nur den grünen Rasen.
Problem tritt auf nur bei "hochkant", nicht bei der querstehenden, und auch nur bei der blauen Bank ( ab Quest 72)

Hat noch jemand das Problem?

Pato
Beiträge: 5
Registriert: 16.12.2019 16:37

Re: Stadtpark

Beitrag von Pato » 24.04.2020 22:46

Ja, hier! Die Bänke sind unsichtbar 🤨.

FeuerHase
Beiträge: 8
Registriert: 14.07.2008 09:10

Re: Stadtpark

Beitrag von FeuerHase » 25.04.2020 10:53

Wie ist das denn nu? - Kann vielleicht doch mal jemand die eingangs gestellte Frage beantworten: Gibt es eine Gesamtübersicht der Questaufgaben :?

Schnee flocke
Beiträge: 18
Registriert: 04.09.2010 12:19

Re: Stadtpark

Beitrag von Schnee flocke » 25.04.2020 12:11

Nein, es gibt bisher keine Gesamtübersicht.

pizza_bite
Beiträge: 34
Registriert: 01.07.2019 13:35

Re: Stadtpark

Beitrag von pizza_bite » 25.04.2020 16:31

Hallo,

na hoffentlich stolpert niemand über die unsichtbaren Parkbänke. Ich hab den Fehler an unsere Entwickler weitergegeben, die sich so bald wie möglich um das Phänomen kümmern werden. Bitte habt jedoch noch etwas Geduld.

VG 🍕
Zuletzt geändert von pizza_bite am 25.04.2020 16:31, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: WI-2059

Luminea
Beiträge: 71
Registriert: 29.07.2017 12:01

Re: Stadtpark

Beitrag von Luminea » 26.04.2020 08:20

Das sieht bestimmt lustig aus, wenn einer auf ner unsichtbaren Bank sitzt. :lol:

Pato
Beiträge: 5
Registriert: 16.12.2019 16:37

Re: Stadtpark

Beitrag von Pato » 27.04.2020 16:52

pizza_bite hat geschrieben:
25.04.2020 16:31
Hallo,

na hoffentlich stolpert niemand über die unsichtbaren Parkbänke. Ich hab den Fehler an unsere Entwickler weitergegeben, die sich so bald wie möglich um das Phänomen kümmern werden. Bitte habt jedoch noch etwas Geduld.

VG 🍕
Hallo!
Die Bänke sind da :mrgreen: .
Vg

Antworten