Stadtpark

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Luminea
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Re: Stadtpark

Beitrag von Luminea » 21.02.2020 09:14

Das wird dauern... ich hab's gerade mal nachgerechnet. Also nur grob natürlich.
Knapp 80 Baumstämme, 50 Steine und 40 Blumen. Aktuell schaffe ich gute 500 Parkpunkte pro Tag (ja, das wird sich sicher noch peu à peu steigern), so dass es 17,5 Jahre dauern wird, den Park freizuräumen. :shock: Upjers plant also noch für eine lange Zukunft, das ist gut. :lol:
Ich hoffe, dass bei den Questbelohnungen vielleicht auch noch ein paar Batzen Parkpunkte dabei sind. :S Die nächste Quest spielt mir gerade wieder nur eine Coin-Deko frei.

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Rose mit Dornen
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Re: Stadtpark

Beitrag von Rose mit Dornen » 27.02.2020 11:53

Luminea hat geschrieben:
21.02.2020 09:14
so dass es 17,5 Jahre dauern wird, den Park freizuräumen. :shock:
tolle Prognose, na bis dahin hab ich sicher einen Rollator und kann den Park dann geniesen :lol:
Spaß beiseite, ich experimentiere ja auch noch ein bissl herum und mir erschließt sich das Parksystem immer noch nicht...

Deko 286 Pkt. - 5 Wege - 1 Besucher
37 Parkpunkte/Std.
2.016 wT/Std.
198 Punkte/Std.

Deko 198 Pkt. - 15 Wege - 3 Besucher
36 Parkpunkte/Std.
1.691 wT/Std.
163 Punkte/Std.


bedeutet doch das eigl. 1 Besucher völlig ausreicht und man den Rest besser in Deko investiert??
oder seh ich das falsch? was habt ihr denn für Erfahrungen gemacht?

kuromatsu
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Re: Stadtpark

Beitrag von kuromatsu » 27.02.2020 15:14

Ich glaube, dass der Multiplikator für den 2. Besucher 0,1 ist. Das heisst, er lohnt sich erst, wenn man mehr als 80 parkpunkte pro Stunde bekommt.

Angenommen: 76 parkpunkte für 1 Besucher
Bei 2 Besuchern gibt das 69 parkpunkte für den ersten Besucher (weil 5 Felder durch Wege verbraucht werden, 2 Bänke und 1 Gerbera) und 7 Parkpunkte, also 10% für den 2. Besucher, macht insgesamt 76 Parkpunkte, wenn der Rechner aufrundet.

Ab 80 Parkpunkte für 1 Besucher sieht’s dann so aus: 80 minus 7 sind 73 plus 7 sind 80; also auch kein Vorteil.

Ab 84 Parkpunkte für 1 Besucher sieht’s dann so aus: 84 minus 7 sind 77 plus 8 sind 85, wenn der Rechner aufrundet. Ab hier beginnt der Vorteil.

Was meinst Du? Fragt und grüßt kuromatsu

alhamra
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Re: Stadtpark

Beitrag von alhamra » 27.02.2020 15:40

Rose mit Dornen hat geschrieben:
27.02.2020 11:53
bedeutet doch das eigl. 1 Besucher völlig ausreicht und man den Rest besser in Deko investiert??
Die Frage ist: Für was ausreicht?
Die Formeln lauten (wohl):

Parkpunkte (und Punkte analog):
1 Besucher: Parkpunkte x 1
2 Besucher: Parkpunkte x 1,1
3 Besucher: Parkpunkte x 1,2
usw.
ab 2 Bewohner wird Ergebnis auf- oder abgerundet, falls nötig, 0,5 wird aufgerundet, 0,4 abgerundet.

wT:
1 Besucher: Ertrag x 1
2 Besucher: Ertrag x 1,015
3 Besucher: Ertrag x 1,030
4 Besucher: Ertrag x 1,045 (Gewinnzone :lol:)
usw.

Für "nur" Parkpunkte dürfte tatsächlich 1 Besucher bis ca. 100 Parkpunkte durch Deko besser sein, wenn nur Coin-Deko sogar je nach Levelstand tatsächlich bis zum freien Park (48 Schwanenpaare plus zwei Besucher toppen wohl alles).
Für Spielpunkte gilt dies ähnlich, für wT sind weitere Besucher klar besser - kein Verlust mehr durch wT-Deko, sondern Gewinn (gilt selbstredend nicht für Coin-Deko).

Was also "besser" ist, richtet sich danach, was Du für ein Ziel hast.
Meins ist z.B. grundsätzlich immer: laufende Investitionen nur, wenn wT-Gewinn (in Aussicht). Daher beim Park kein Coin-Deko und möglichst zügig möglichst viele Besucher.

Schnee flocke
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Re: Stadtpark

Beitrag von Schnee flocke » 27.02.2020 19:45

Hat zufällig schon jemand was rausgefunden, ob die unterschiedlichen Boden-/Wegekacheln Auswirkungen auf den Gewinn haben?
Also ob ich jetzt z.B. Wildes Gras oder Englischen Rasen nehme (bei gleicher Deko), Schotterweg oder Gepflasterten Weg etc.

Gast

Re: Stadtpark

Beitrag von Gast » 27.02.2020 21:23

@ alhamra
Falls du noch Daten für deine Berechnungen brauchen solltest:
Bild
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---
Ein weiteres Feld geräumt und etwas umgebaut, dadurch 1 Besucher mehr:
Bild
Bild

Gast

Re: Stadtpark

Beitrag von Gast » 29.02.2020 14:07

Schnee flocke hat geschrieben:
27.02.2020 19:45
Hat zufällig schon jemand was rausgefunden, ob die unterschiedlichen Boden-/Wegekacheln Auswirkungen auf den Gewinn haben?
Also ob ich jetzt z.B. Wildes Gras oder Englischen Rasen nehme (bei gleicher Deko), Schotterweg oder Gepflasterten Weg etc.
Das würde mich auch interessieren. Und hat jemand rausgefunden, ob die "bepflanzten" Dekofelder an Wegen anschließen müssen? Oder kann man z.B. erst einmal im gesamten Stadtpark die 1000 WT-Felder leer räumen und bepflanzen, dann die 10.000 Felder usw? Also kreuz und quer ohne dass sie mit Wegen verbunden sind?

Gast

Re: Stadtpark

Beitrag von Gast » 01.03.2020 01:41

Du kannst die Dekorationen getrost weit weg von den Wegen aufstellen. Ich schalte auch erst die 1000er frei. Punkte und Geld gibt es trotzdem.

Gast

Re: Stadtpark

Beitrag von Gast » 01.03.2020 09:08

Schnee flocke hat geschrieben:
27.02.2020 19:45
Hat zufällig schon jemand was rausgefunden, ob die unterschiedlichen Boden-/Wegekacheln Auswirkungen auf den Gewinn haben?
Also ob ich jetzt z.B. Wildes Gras oder Englischen Rasen nehme (bei gleicher Deko), Schotterweg oder Gepflasterten Weg etc.
Ob Schotterweg oder gepflasterter Weg macht keinen Unterschied, weder bei den (Park-)Punkten noch bei den wT.
Denke mal, das wird mit den unterschiedlichen Untergünden genauso sein.
Elayne hat geschrieben:
29.02.2020 14:07
Das würde mich auch interessieren. Und hat jemand rausgefunden, ob die "bepflanzten" Dekofelder an Wegen anschließen müssen? Oder kann man z.B. erst einmal im gesamten Stadtpark die 1000 WT-Felder leer räumen und bepflanzen, dann die 10.000 Felder usw? Also kreuz und quer ohne dass sie mit Wegen verbunden sind?
Erst einmal die 'billigen' Hindernisse wegräumen, denn es macht keinen Unterschied, wie du die Wege und Deko im Park verteilst.
Sieht in meinem Park auch ziemlich chaotisch aus :D
Bild

Gast

Re: Stadtpark

Beitrag von Gast » 01.03.2020 22:11

Danke für eure Antworten. Lach, wie kommen die Parkbesucher denn auf die Wege ohne Verbindung. Sieht ja lustig aus. Okay, dann geh ich auch mal Löwenzahn rauswerfen...
Schönen Abend noch!

Schnee flocke
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Re: Stadtpark

Beitrag von Schnee flocke » 02.03.2020 20:19

Auch ich danke, da kann ich jetzt wenigstens bei den billigen Untergründen und Wegen bleiben.
Ich hab euch auch noch etwas Daten gesammelt:

152 Deko, Besucher: 2 Deko / 2 Wege ............... 25 Parkpunkte, 1.068 wT, 116 Punkte

162 Deko, Besucher: 3 Deko / 2 Wege ............... 26 Parkpunkte, 1.331 wT, 153 Punkte

166 Deko, Besucher: 3 Deko / 2 Wege ............... 26 Parkpunkte, 1.643 wT, 197 Punkte

178 Deko, Besucher: 3 Deko / 2 Wege ............... 29 Parkpunkte, 1.797 wT, 212 Punkte

226 Deko, Besucher: 3 Deko / 2 Wege ............... 39 Parkpunkte, 2.795 wT, 317 Punkte

266 Deko, Besucher: 3 Deko / 2 Wege ............... 48 Parkpunkte, 3.275 wT, 332 Punkte

Luminea
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Re: Stadtpark

Beitrag von Luminea » 02.03.2020 21:35

Auf die Dekopunkte an sich kommt es ja nicht an, wenn man Parkpunkte sammeln möchte, oder?

Bei mir ist es so: Ich habe 20 Felder frei, da stehen Seerosen, die je 2 Parkpunkte geben. Macht 40. Auf den restlichen Feldern sind Wege für insgesamt 3 Besuchern. Dekopunkte sind bei 240. Pro Stunde erwirtschafte ich damit 48 Parkpunkte. Das bedeutet aber, dass jeder weitere Besucher nur 4 Punkte extra gibt, also je 10%. Ich dachte, der dritte würde aber schon 20% mehr Parkpunkte geben, also 8. Dann müsste ich doch aber in Summe 52 Parkpunkte pro Stunde erhalten?

Gast

Re: Stadtpark

Beitrag von Gast » 03.03.2020 16:52

@ Luminea

Nein, das ist schon richtig.
Die Sache ist: der 1. Besucher zählt voll, auf alle weiteren Besucher gibt es nur INSGESAMT einen Bonus.

Heißt: 20 Seerosen macht für den 1. Besucher 40 Parkpunkte.
Und dann hast du 3 Besucher, also wird mit Faktor 1,2 multipliziert (für beide)

-> 40 PP x 1,2 = 48 Parkpunkte/h

Gast

Re: Stadtpark

Beitrag von Gast » 03.03.2020 17:29

Ich stelle auf jeden Fall fest, dass man am Ende einfach sehen muss, wie viel wT-Verlust man für sich persönlich gut verkraften kann, denn je mehr Parkpunkte (für schnelleres Vorankommen) desto mehr wT-Verlust insgesamt

Am Beispiel gelbeTeichrosen und insgesamt 30 freien Feldern pro Stunde :

25 Teichrosen, 5 Wege, 1 Besucher: 50 Parkpunkte, 3775 wT, 350 Punkte
Kosten auf 23h durch Einkauf Teichrosen: 90.000 wT, Einnahmen: 86.825 (wT-Verlust: -3.175 wT)

20 Teichrosen, 10 Wege, 2 Besucher : 44 Parkpunkte, 3065 wT, 308 Punkte
Kosten auf 23h durch Einkauf Teichrosen: 72.000 wT, Einnahmen: 70.495 (wT-Verlust:- 1.505 wT)

15 Seerosen, 15 Wege, 3 Besucher: 36 Parkpunkte, 2333 wT, ? Punkte
Kosten auf 23h durch Einkauf Teichrosen: 54.000 wT, Einnahmen: 53.659 (wT-Verlust: -341 wT)

10 Seerosen, 20 Wege, 4 Besucher: 26 Punkte, 1578 wT, ? Punkte
Kosten auf 23h durch Einkauf Teichrosen: 36.000 wT, Einnahmen: 36.294 (wT-Gewinn + 294 wT)
-> Fazit: mehr Parkpunkte (also schnelleres Vorankommen) -> mehr wT-Investition
langsameres Vorankommen mit weniger schnellem Sammeln der Parkpunkte: wenig wT-Verlust oder sogar Gewinn


( ich habe den Kauf von Untergründen und Wegen nicht eingerechnet, da diese ein einmaliger Kauf sind und wiederverwendet werden können)

Entengarten
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Re: Stadtpark

Beitrag von Entengarten » 04.03.2020 12:00

8) danke für die Beispiele, Fleissiger Zwerg.
Der Wurzler muss sich auch noch entscheiden, ob ihm ein Top-Platz in den Ranglisten wichtig ist. Da die coinpflichtigen Dekos z.B. mehr Parkpunkte bringen, kommt man mit dem Räumen schneller voran. Da gibt's also einiges zu bedenken und auszutüfteln, was ich grundsätzlich schön finde :)
Mir persönlich sind Ränge egal und ich baue ausschließlich wT-pflichtige Dekos ein. Ich schaue jetzt erstmal, wie ich den Löwenzahn möglichst bald loswerde und nehme derzeit den Verlust an wT in Kauf. Je nach Lust und Laune kann man ja die Strategie wechseln wenn es einem zu teuer wird. Ob sich das noch mit Spielspaß weiterführen lässt, wenn die teuren Felsen und Baumstümpfe an der Reihe sind, werde ich dann ja merken.

woods
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Re: Stadtpark

Beitrag von woods » 05.03.2020 01:38

Danke allen, welche bereits aus der Praxis des Stadtparks berichtigten.
Meine Meinung dazu:
Diese 1-2 Punkte, welche da zu holen sind, nebst persönl. Zeiteinsatz, stehen in keiner Relation zu den geforderten Punkten, welche man für einen Aufstieg in den nächsten Level braucht.
Da bekomm ich ja wesentlich mehr Punkte, wenn ich tgl. nur einen einzigen Garten mit Karotten anpflanze.
Ich kann nicht glauben, dass dieser neue Aspekt im Spiel auch noch was Besonderes sein soll.
Dafür werde ich sicherlich keinen Pfifferling zum Erhalt des Stadtparks an wT ausgeben.
LG woods
ID: 5759162 Server: 37
ingame: Ponera
Gilde: Autonome Wurzler-Crew
Level 27: Superzwerg

Gast

Re: Stadtpark

Beitrag von Gast » 05.03.2020 12:55

Fleissiger Zwerg hat geschrieben:
03.03.2020 17:29

Am Beispiel gelbeTeichrosen und insgesamt 30 freien Feldern pro Stunde :

25 Teichrosen, 5 Wege, 1 Besucher: 50 Parkpunkte, 3775 wT, 350 Punkte
Kosten auf 23h durch Einkauf Teichrosen: 90.000 wT, Einnahmen: 86.825 (wT-Verlust: -3.175 wT)
(...)

10 Seerosen, 20 Wege, 4 Besucher: 26 Punkte, 1578 wT, ? Punkte
Kosten auf 23h durch Einkauf Teichrosen: 36.000 wT, Einnahmen: 36.294 (wT-Gewinn + 294 wT)
Diese Rechnung berücksichtigt aber nicht, dass man auch eine bestimmte Anzahl von Dekopunkten für Besucher braucht:
Ab 7 Dekopunkten gibt es einen, ab 57 Pkt. 2, ab 157 Pkt. 3 und erst ab 307 Dekopunkten 4 Besucher. Da muss man also schon eine ganze Menge freiräumen, um an 4 Besucher oder mehr zu kommen... 10 Seerosen reichen mit 120 Punkten gerade mal für 2 Park-Spaziergänger.

Wie immer: Nach "Nutzen" darf man hier nicht gehen, sondern nur den bunten Zeitvertreib in den Arbeitspausen genießen... ;-)

Gast

Re: Stadtpark

Beitrag von Gast » 05.03.2020 18:23

@AlexIkon
Da hast du völlig Recht. das hätte ich noch dazuschreiben sollen, die Dekopunkte habe ich da nicht mit berechnet.

Ich sehe das sonst auch definitiv als Zeitvertreib, aber es war für mich auch mal sehr interessant auszurechnen, wie sich das wirtschaftlich rechnet bzw. auch einfach der Verlust ist. Für Spieler mit begrenztem Geldrahmen sollte man sich das dann schon überlegen.
Vor allem, wenn man ohne Coins/ Echtgeld spielen möchte. So mache ich das nämlich generell.
Es gibt ja dann auch später Deko, wo generell nur Gewinn entsteht, aber das dauert eben seine lange Zeit.

@Entengarten Klar, wer noch auf Ranglistenplätze aus ist, wird auf jeden Fall Coin-Deko einsetzen.

@woods

Ja, nach großer Punkteausbeute darf man da nicht gehen.
Wo es dann wesentlich mehr gibt, ist bei der Erfüllung der Questaufgaben.

Gast

Re: Stadtpark

Beitrag von Gast » 05.03.2020 18:38

So. ich konnte es mir nicht nehmen lassen und habe die Berechnung nochmal neu aufgestellt und bin an die Sache anders rangegangen. :D

Und zwar ausgehend von immer 26 gepflanzten Teichrosen (da diese 312 Dekopunkte bringen und ich somit die Möglichkeit aller 4 Besucher berechnen kann, ohne Punktangabe):

(31 freie Felder) 26 Teichrosen, 5 Wege, 1 Besucher pro Stunde : 3926 wT, 52 Parkpunkte
-> nach 23 h - Einnahmen: 90.298; Ausgaben: 93.600: ( - 3302 wT)


(36 freie Felder) 26 Teichrosen, 10 Wege, 2 Besucher pro Stunde : 3985 wT, 57 Parkpunkte
-> nach 23 h - Einnahmen: 91655; Ausgaben: 93.600: ( - 1945 wT)

(41 freie Felder) 26 Teichrosen, 15 Wege, 3 Besucher pro Stunde : 4044 wT, 62 Parkpunkte
-> nach 23 h - Einnahmen: 93.012; Ausgaben: 93.600: ( - 588 wT)

(46 freie Felder) 26 Teichrosen, 20 Wege, 4 Besucher pro Stunde : 4103 wT, 68 Parkpunkte
-> nach 23 h - Einnahmen: 94.369; Ausgaben: 93.600: ( +769 wT)

(Untergründe und Wege werden bei Ausgaben nicht mit eingerechnet, da sie einmalig gekauft werden und wieder verwendbar sind)
Zuletzt geändert von Gast am 06.03.2020 00:23, insgesamt 1-mal geändert.

Schnee flocke
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Re: Stadtpark

Beitrag von Schnee flocke » 05.03.2020 20:30

Die Rechnung sieht so zwar ganz gut aus, spiegelt aber aufgrund der unterschiedlichen Feldgrößen meiner Meinung nach nicht ganz das richtige Bild ab. Ich hab die Rechnung mal anders herum aufgestellt, angelehnt an deine Vergleichsmethode.
Unter der Annahme, dass regelmäßig abgeholt wird und somit keine wT/Punkte wegen vollem Kassenhäuschen verloren gehen,
ausgehend von immer 46 Feldern und nur Teichrosen ist maximal möglich:

41 Teichrosen, 5 Wege, 1 Besucher:
Ertrag je Stunde: 6.191,00 wT, 82 Parkpunkte
Gesamt: Einnahmen 142.393,00wT; Ausgaben 147.600,00wT
=> -5.207,00 wT

36 Teichrosen, 10 Wege, 2 Besucher:
Ertrag je Stunde: 5.517,54 wT, 79 Parkpunkte
Gesamt: Einnahmen 126.903,42wT; Ausgaben 129.600,00wT
=> -2.696,58 wT

31 Teichrosen, 15 Wege, 3 Besucher:
Ertrag je Stunde: 4.821,43 wT, 74 Parkpunkte
Gesamt: Einnahmen 110.892,89wT; Ausgaben 111.600,00wT
=> -707,11 wT

26 Teichrosen, 20 Wege, 4 Besucher:
Ertrag je Stunde: 4.102,67 wT, 68 Parkpunkte
Gesamt: Einnahmen 94.361,41wT; Ausgaben 93.600,00wT
=> +761,41 wT

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