IAU - fair geht vor

Gesperrt
Gast

Beitrag von Gast » 09.05.2008 19:29

Herzlich Willkommen

Wiggle von Welt 5

Gast

Beitrag von Gast » 10.05.2008 11:02

Herzlich Willkommen

Connyma von Welt 14

Gast

Beitrag von Gast » 10.05.2008 13:31

Herzlich Willkommen

alien von Welt 1

Gast

Beitrag von Gast » 10.05.2008 20:09

Heute durften wir unseren 3000. Besucher begrüßen.

Recht herzlichen Dank für euer Interesse.

Gast

Beitrag von Gast » 11.05.2008 10:39

Wir begrüßen

koppersl von Welt 11
Littlegirl1986 von Welt 14

Gast

Beitrag von Gast » 11.05.2008 14:35

Wie es scheint, verpflichten sich eure Mitglieder nur dazu, keine Preise über dem BH-Preisen zu nehmen, nicht jedoch zu allgmeiner Fairness. (z. B. der Versuch, einen Mitspieler zu einem verbotenen Vorzugsgeschäft zu verleiten)
Von daher finde ich das ganze ziemlich für die Katz.

LG, Karo

Gast

Beitrag von Gast » 11.05.2008 15:26

Karo hat geschrieben:Wie es scheint, verpflichten sich eure Mitglieder nur dazu, keine Preise über dem BH-Preisen zu nehmen, nicht jedoch zu allgmeiner Fairness. (z. B. der Versuch, einen Mitspieler zu einem verbotenen Vorzugsgeschäft zu verleiten)
Von daher finde ich das ganze ziemlich für die Katz.

LG, Karo
Hallo Karo,

sollte dies so gewesen sein, dann teile mir das bitte auch mit.

Sowas wird natürlich nicht geduldet, weil ein Verstoß gegen die Regeln von WI auch ein Verstoß gegen unsere Regeln ist. (Siehe unsere Regeln im IAU-Forum).

Soweit man dieses Vorzugsgeschäft nachvollziehen kann, wird dieses Mitglied natürlich verwarnt. (Auschluss bei 2. Regelbruch)

Desweiteren melde dies über das Supportformular. Der Spieler wird dann ggf. gesperrt.


Ich hoffe, ich konnte dich damit ein bisschen beruhigen und uns wieder ins rechte Licht rücken.


Ich wünsche noch schöne Pfingstfeiertage.
Julian

Gast

Beitrag von Gast » 11.05.2008 16:20

Hallo Julian

vielen Dank für deine schnelle Reaktion.

Da ich mich zu Beginn dieses Spieles gut informiert habe, bin ich nicht auf die Forderung des Mitspielers eingegangen und habe daher auch keinen Schaden gehabt.

Bei meinem Posting ging es mir vor allen darum, mal darauf aufmerksam zu machen, dass gelegentlich überzogene Marktpreise nicht das Hauptproblem in diesem Spiel sind. (Ich kenne nur dieses, kann daher nichts allgemeines behaupten). Das größere Übel scheint mir das "nicht informiert sein" an sich. Dadurch, dass ihr die Preisproblematik in den Mittelpunkt euerer Aktivität stellt, leitet ihr das Hauptproblem eher auf ein Nebengleis.

Wenn ich mir die Zahlen ansehe, bestätigen diese meine Vermutung:

Aktuell 148814 Spieler

Im Forum registriert: 9199 -- das sind gerade mal 6,18 %

Der Anteil der Mitspieler, die Wurzelpedia kennen, dürfte nicht höher sein.

Und wenn ich mir die Aktivitäten auf dem Marktplatz ansehe und feststelle, dass auch Spieler in höheren Leveln offensichtlich nichts von der Existenz von Bauernhof, Blumenladen und Baumschule wissen, dann
frage ich mich, was ihr mit eurer Initiative ( 79 Mitglieder) glaubt, erreichen zu können.

Ich denke, die Absicht ist gut, aber der Weg der falsche. Eine Initiative für bessere Information wäre wohl notwendiger.

Ich hoffe, ich habe alle so korrekt ausgedrückt, dass ich euch hier nicht in ein falsches Licht rücke, sondern evtl. einen Denkanstoss für weitere Aktivitäten geben kann.

LG, Karo

Gast

Beitrag von Gast » 11.05.2008 16:40

Hallo karo,

danke ebenfalls für deine schnelle Antwort.

Es ist nicht einfach, auf die, wie du schon gesagt hast, Hauptproblematik einzugehen.
An die über 90% der Spieler, die nicht im Forum registriert sind, kommt man leider nicht ran.
Um das Übel ein bisschen kleiner zu halten, versuchen wir wenigstens die Forumsuser zu informieren.

Unser Hauptziel ist die "Preispolitik" und das wird sie auch bleiben.

Die Aufgabe, Spielern zu zeigen Regeln zu beachten, verstehen und auch einzuhalten, ist auf jeden Fall primär der Spielleitung zuzuschreiben.

ABER, sei dir sicher, wir lassen dieses Thema nicht links liegen. Im interen Bereich unseres Forums diskutieren wir durch aus über die Spielregeln und versuchen, die Unwissenden zu informieren.
Momentan läuft auch gerade eine Umfrage, dies auf den öffentlichen Bereich des Forums auszuweiten um eine zusätzliche Plattform in dieser Angelegenheit zu schaffen.

Da das ganze natürlich mit einem doch großen Aufwand verbunden ist und wir mit zuverlässigen und einfach zu verstehenden Beispielen informieren wollen, ist dies allerdings in ein paar Tagen nicht machbar.

Also, sei dir sicher, wir tun unser Möglichstes die Unwissenden in Bezug auf viel mehr als "Preisen" zu informieren.


mit freundlichen Grüßen

Julian

Gast

Beitrag von Gast » 12.05.2008 20:27

Herzlich Willkommen

Sanna von Welt 10

Gast

So gehts!

Beitrag von Gast » 12.05.2008 21:44

Bin nun auch dabei, Welt 11. Ich denke die Beschränkung der Mitglieder auf maximal Bauernhofspreise kann diese Welten nicht beeinflussen. Ich habe jedoch eine Methode gefunden, um die Preise kurzfristig zu dämpfen, und je mehr diese Methode anwenden, desto weniger gelingt es den Spekulanten Kasse zu machen.

Bspw: Tomaten sind bei 0,58, BH Preis bei 0,50. Stelle jetzt solange 1 Tomate für 0,50 ein bis sie gekauft ist, dann wieder und wieder. Viele Leute orientieren sich am Preis auf der ersten Marktseite, sie lesen 0,50 und denken die Tomate ist so günstig. Stellen dann 200 Tomaten für 0,49 ein usw. usf. Ich schaffe es fast jedesmal innerhalb 15 Minuten den Preis von 0,58 auf unter 0,5 zu drücken.

Die Spekulanten werden Euch hassen und auf die Blockierliste setzen, was den Vorteil hat, dass Ihr nicht ungewollt mit denselben Leuten Geschäfte macht. Man muss ja die Spekulanten nicht noch füttern.

Je mehr diese Methode angewendet wird, auf allen Servern, desto besser und fairer die Preise.

mfg
Wurzelseppli

EDIT: Ok ich vergass noch anzufügen, dass dann ab und an mal ein Maulwurf zu besuch kommt. Aber das stört mich nicht!

Gast

Beitrag von Gast » 12.05.2008 22:26

Herzlich Willkommen

Wurzelseppli von Welt 11

Gast

Beitrag von Gast » 13.05.2008 22:46

Herzlich Willkommen

Sula von Welt 2 & 6

Gast

Beitrag von Gast » 14.05.2008 10:21

Herzlich Willkommen

Kelda von Welt 9

Gast

Beitrag von Gast » 14.05.2008 22:53

Herzlich Willkommen

Lisas Welt von Welt 3, 4, 10, 11, 13 & 15

Gast

Beitrag von Gast » 15.05.2008 16:23

Herzlich Willkommen

Tehila von Welt 14

funke von Welt 3

LittleSunshine von Welt 2

Gast

Beitrag von Gast » 16.05.2008 16:14

Herzlich Willkommen

gerlai von Welt 1, 6 & 13

kira von Welt 13

Moneymaker von Welt 4 & 15
Zuletzt geändert von Gast am 16.05.2008 22:59, insgesamt 1-mal geändert.

Gast

Beitrag von Gast » 16.05.2008 16:44

Heute durften wir unseren 4000. Besucher begrüßen.

Recht herzlichen Dank für euer Interesse.

Gast

Beitrag von Gast » 17.05.2008 01:13

... und das erste Mitglied verlieren. Ohne Verabschiedung, ohne Beerdigung, ohne alles. Ok das Techtelmechtel war auch nur kurz und mein Abgang begründet, so die Begründung noch im Forum steht ;)

See ya

Wurzelseppli

Gast

Beitrag von Gast » 17.05.2008 09:53

Herzlich Willkommen

Hecki von Welt 1, 3, 10 & 11

Gesperrt