Kakteenzucht - nachlösen von einfacher Pflege

Vor dem Posten bitte diesen Text lesen und befolgen, sonst können wir euch leider nicht helfen.
Antworten
Gast

Kakteenzucht - nachlösen von einfacher Pflege

Beitrag von Gast » 09.10.2010 15:26

---------------------------------------------------------
a) Welt, Spieler-ID: 17, 3111082

b) Internet Browser und Version: FF 3.6.10

c) Computer-Typ und Speicher: ASUS N71V, 4 GB

d) Uhrzeit des Fehlers: ?? am 08.10.2010

e) Fehlerbeschreibung: Siehe unten.

f) Fehler wiederholbar? Wahrscheinlich, siehe unten.
---------------------------------------------------------

Wenn die Anzucht gerade steht, weil ein oder mehrere Balken auf 0 sind und Dünger mit wT zweimal aufgefüllt wird, wird beim zweiten Mal 1 wT abgebucht - da aber keine Zeit abläuft, dürften eigentlich keine wT abgebucht werden (muss ja nichts aufgefüllt werden). Ist das so gewollt oder ein Bug?

Bin da gestern zufällig drauf gestoßen, als ich meiner Freundin in ihrem Garten die Kakteenzucht erklärt habe und konnte es noch nicht bei mir selbst reproduzieren, weil noch kein neuer Kaktus zum Testen da ist - tue dies gerne, wenn erforderlich, freue mich aber auch, wenn vorher eine Rückmeldung kommt, ob das notwendig ist.

Benutzeravatar
dolphina
Spielleitung
Beiträge: 6783
Registriert: 30.04.2008 18:16

Re: Kakteenzucht - nachlösen von einfacher Pflege

Beitrag von dolphina » 09.10.2010 16:48

Das ist kein Bug, denn seit dem letzten Auffüllen ist ja bereits einige Zeit vergangen, auch wenn es nur Sekunden oder Minuten sind. Es wird somit anteilig die Differenz berechnet, was du auch hier => http://wurzelforum.wurzelimperium.de/vi ... 2#p3647632 und in der Spielhilfe unter "Gewächshaus" nochmal genau nachlesen kannst.
Bild <- Anklickbar

Gast

Re: Kakteenzucht - nachlösen von einfacher Pflege

Beitrag von Gast » 09.10.2010 17:04

Das kann eigentlich nicht sein, denn in den FAQ steht:
FAQ hat geschrieben:In dem Moment, in dem einer der Reiter das untere Ende des Balkens erreicht, stoppt die Zeit der übrigen Balken, so dass deren Restzeit nicht verloren geht.
Wenn ich also Dünger auffülle, während einer der anderen Reiter auf dem Ende des Balkens steht, "stoppt die Zeit".

Somit kann nach meinem Verständnis, wenn ich direkt danach nochmal klicke (und mindestens einer der anderen Reiter immer noch auf dem Ende des Balkens steht), nicht "einige Zeit vergangen" sein.

Das wäre ein Widerspruch - wenn das doch so ist, dass Zeit vergeht, auch wenn mindestens einer der Reiter auf dem Ende des Balkens steht, sind die Angaben in den FAQ falsch, wenn keine Zeit vergeht, darf beim "Nachladen" kein Geld verlangt werden.

Oder missverstehe ich da etwas? Eventuell habe ich mich auch nur missverständlich ausgedrückt, ich meinte auf jeden Fall, dass ein anderer als der Düngerreiter am Ende des Balkens steht, denn sonst wurde die Zeit natürlich weiterlaufen, sobald ich den Dünger das erste Mal nachfülle.

Gast

Re: Kakteenzucht - nachlösen von einfacher Pflege

Beitrag von Gast » 14.10.2010 10:34

Da die Einstufung meine Meldung als Nicht-Bug sehr schnell kam, nach meiner (ebenfalls direkt danach erfolgten) Reaktion darauf aber erstmal nicht mehr geantwortet wurde, würde ich mich über ein kurze Rückmeldung über die Einschätzung des Sachverhalts sehr freuen.

Benutzeravatar
dolphina
Spielleitung
Beiträge: 6783
Registriert: 30.04.2008 18:16

Re: Kakteenzucht - nachlösen von einfacher Pflege

Beitrag von dolphina » 16.10.2010 18:02

Entschuldige bitte, dass bislang keine weitere Antwort erfolgte, war garantiert keine Absicht.
Hattest du denn bei dem anderen Balken nachgeschaut, ob die Zeit dort auch auf 0:00 war oder war nur der Balken schon ganz unten?
Bild <- Anklickbar

Gast

Re: Kakteenzucht - nachlösen von einfacher Pflege

Beitrag von Gast » 17.10.2010 22:46

Die anderen waren sogar alle auf Null, denn wie geschrieben habe ich meiner Freundin die Pflege erklärt. Der Kaktus war neu im Topf, es war noch nichts gepflegt, wir haben gedüngt und ich wollte ihr zeigen, dass beim Nachdüngen nur der Differenzbetrag abgezogen wird, was auch passierte, es wurde nämlich 1 wT abgebucht. Woraufhin sie mich fragte: Wieso wurde denn etwas abgebucht, die Zeit läuft doch noch gar nicht? Da musste ich ihr recht geben und deshalb habe ich hier nachgefragt.

Gast

Re: Kakteenzucht - nachlösen von einfacher Pflege

Beitrag von Gast » 24.10.2010 17:59

Bestehen eigentlich bezüglich des Sachverhalts der obigen Fehlermeldung noch Fragen?

Ich fasse es nochmal zusammen: Alle Balken (Dünger, Wasser, Liebe, Wärme) waren auf 0 und die Zeit war gestoppt. Es wurde gedüngt. Die anderen drei Balken standen weiterhin auf 0 und die Zeit war weiterhin gestoppt (so wie es auch die FAQ beschreiben). Es wurde nochmal gedüngt. Zwischenzeitlich war (bezogen auf die Pflege) keine Zeit vergangen, da die anderen drei Balken auf 0 standen und die Zeit gestoppt war. Dennoch wurde angezeigt, dass 1 wT abgebucht wurde. Da von der vorher gebuchten Düngerzeit (6:45:36) noch nichts abgelaufen war und somit die Differenz zur neu gebuchten Düngerzeit (6:45:36) 0 betrug, hätte nichts abgebucht werden dürfen. Über eine Stellungnahme würde ich mich sehr freuen.

Da es thematisch passt: Im Forum wurde berichtet, dass Pflege mit wT nur nachgelöst werden kann, wenn man genügend wT für die gesamte Pflege hat, auch wenn nur ein Differenzbetrag benötigt wird, weil die betroffene Pflege noch läuft. Dies nachzustellen, ist für mich schwierig (müsste dazu alle meine wT ausgeben) - sollte es also dazu auch notwendig sein, das noch zu hinterfragen, bitte ich darum, erst mal die eigentliche Fehlermeldung dieses Beitrags zu bearbeiten (siehe oben). Falls aber jemand offizielles auch so versteht, worum es hier geht, würde ich mich auch dazu über eine Stellungnahme sehr freuen.

Benutzeravatar
inkognito82
Beiträge: 751
Registriert: 29.09.2009 10:15

Re: Kakteenzucht - nachlösen von einfacher Pflege

Beitrag von inkognito82 » 26.10.2010 11:28

Pflanze ich einen Samen ein, stehen vorerst alle Balken auf 0. Wenn ich nun die jeweiligen Pflegemittel einsetze, bis alle vier Balken nicht mehr auf 0 stehen, fängt das eigentliche Wachstum der Pflanze an. Versuche ich nun, während noch einer oder mehrere der vier Balken auf 0 steht, erneut ein Pflegemittel wiederholt einzusetzen, so wird jeweils 1 wT abgezogen. Dies ist so gewollt und aus unserer Sicht heraus kein Fehler. Ich werde jedoch einmal den Programmierer konsultieren, inwiefern hier eine Änderung möglich ist.
Bild <- Anklickbar
Bitte seid so nett und schreibt eure an mich gerichteten Anfragen grundsätzlich an das Supportformular.
Gerne würde ich immer für euch bereit stehen und überall sofort auf jede PM eine Antwort senden, doch ist es für mich leider mittlerweile unmöglich alle persönlichen Nachrichten von so vielen Spielern zeitnah abzuarbeiten. Die Personen, die mich unterstützen, um euch schnell und kompetent zu helfen, können das aber nur über das Supportformular!

Gast

Re: Kakteenzucht - nachlösen von einfacher Pflege

Beitrag von Gast » 26.10.2010 12:10

Danke für die Rückmeldung und den Versuch, es eventuell ändern zu lassen.
inkognito82 hat geschrieben:Dies ist so gewollt und aus unserer Sicht heraus kein Fehler.
Dann sollte man aber auch die FAQ anpassen, denn
FAQ hat geschrieben:Standardbehandlungen haben eine kürzere Behandlungsdauer. Wenn eine Standardbehandlung noch nicht abgelaufen ist, aber neu gewählt wird, wird nur der Differenzbetrag bis zur maximalen Laufzeit berechnet und nicht der volle Betrag. Wer also innerhalb von 10 Sekunden die gleiche Behandlung ausführt, zahlt nicht zweimal den vollen Betrag, sondern nur für die 10 Sekunden Differenz.
und wie ich schon schrieb, wenn nichts abläuft, ist beim Nachbuchen die zeitliche Differenz zur maximalen Laufzeit 0. Falls das also Absicht ist, sollte da z.B. noch der Satz stehen: "Ein Sonderfall tritt ein, wenn die Behandlung noch auf der maximalen Laufzeit steht und erneut gewählt wird. Für die 0 Sekunden Differenz wird, auch wenn keine Verlängerung erfolgt, pauschal 1 wT abgebucht."

Ich muss gestehen, dass mich dieser Satz etwas geärgert hat. Es geht hier nur um eine Kleinigkeit (1 wT), die aus der mathematischen Unmöglichkeit ensteht, ein Produkt mit 0 (der Zeitdifferenz) zu bilden und dabei etwas herauszubekommen, das nicht 0 ist. Ich will nicht in Abrede stellen, dass das so beabsichtigt ist - ein Fehler ist es aber meiner Ansicht nach schon (auch wenn daraus nichts großes entsteht), denn für nichts (Zeitdifferenz 0) kann man auch nur nichts (0 wT) verlangen. Hätte das gerne per PN geklärt, geht leider bei euch roten nicht. Falls es dir ungebührlich erscheint, kannst du es gerne löschen, dann würde ich mich aber über eine PN dazu von dir freuen.

Noch eine Nachfrage hierzu:
calvini hat geschrieben:Da es thematisch passt: Im Forum wurde berichtet, dass Pflege mit wT nur nachgelöst werden kann, wenn man genügend wT für die gesamte Pflege hat, auch wenn nur ein Differenzbetrag benötigt wird, weil die betroffene Pflege noch läuft.
Kannst du dich dazu auch äußern oder muss ich das erst selbst nachstellen und dann als eigenen Fehler posten?

Benutzeravatar
inkognito82
Beiträge: 751
Registriert: 29.09.2009 10:15

Re: Kakteenzucht - nachlösen von einfacher Pflege

Beitrag von inkognito82 » 27.10.2010 12:38

Der Wurzeltaler wird von daher auch dann abgezogen, wenn keine wirkliche Zeitverlängerung erfolgt, um zu verhindern, dass ungeduldige User hier wiederholte Male auf den Button klicken und mit ihren Anfragen somit unsere Server überlasten. Angesichts des verschwindend geringen Betrages, der hierbei anfällt, erschien uns dies hier als die unkomplizierteste Lösung, die programmiertechnisch gesehen somit zu keinerlei weiteren Problemen führen kann.
Bild <- Anklickbar
Bitte seid so nett und schreibt eure an mich gerichteten Anfragen grundsätzlich an das Supportformular.
Gerne würde ich immer für euch bereit stehen und überall sofort auf jede PM eine Antwort senden, doch ist es für mich leider mittlerweile unmöglich alle persönlichen Nachrichten von so vielen Spielern zeitnah abzuarbeiten. Die Personen, die mich unterstützen, um euch schnell und kompetent zu helfen, können das aber nur über das Supportformular!

Gast

Re: Kakteenzucht - nachlösen von einfacher Pflege

Beitrag von Gast » 27.10.2010 12:56

Das ist dann tatsächlich eine Erklärung, die ich auch verstehe, danke dafür. Könnte zwar (völlig ohne Serverbelastung) auch übers JS gelöst werden, indem der entsprechende Pflege-Button nicht aktiv ist, wenn die Restzeit der Pflege gleich der Maximalzeit der Pflege ist (oder wenn (dann wahrscheinlich mit einer ähnlichen Serverlast wie jetzt) in diesem Fall einfach eine (wegzuklickende) Warnung geworfen würde), aber technisch ist es wahrscheinlich einfacher, es so zu lösen.

Damit braucht es auch keine Behebung, denn wenn es als Bestrafung gedacht ist, macht es ja Sinn. Bliebe die Frage, ob man (trotz des relativ geringen Verlustes von einem wT) vielleicht einen Hinweis dazu in die FAQ packen sollte (siehe oben). Denn nicht jeder tut es aus Ungeduld - ich tat es zu Demonstrationszwecken ;).

Kannst du zu der anderen Frage bitte auch kurz Stellung nehmen - und sei es nur in der Form, dass du mir sagst, die Fehlermeldung wird erst angenommen, wenn ich sie selbst reproduziert habe? Schöner wäre es natürlich, wenn du schon inhaltlich darauf eingehen könntest.

Benutzeravatar
inkognito82
Beiträge: 751
Registriert: 29.09.2009 10:15

Re: Kakteenzucht - nachlösen von einfacher Pflege

Beitrag von inkognito82 » 27.10.2010 13:06

Nein, hier besteht keine Notwendigkeit einer getrennten Fehlermeldung. ;) Ich habe den Fehler einmal an unseren Programmierer zur Behebung weitergeleitet.
Bild <- Anklickbar
Bitte seid so nett und schreibt eure an mich gerichteten Anfragen grundsätzlich an das Supportformular.
Gerne würde ich immer für euch bereit stehen und überall sofort auf jede PM eine Antwort senden, doch ist es für mich leider mittlerweile unmöglich alle persönlichen Nachrichten von so vielen Spielern zeitnah abzuarbeiten. Die Personen, die mich unterstützen, um euch schnell und kompetent zu helfen, können das aber nur über das Supportformular!


Gast

Re: Kakteenzucht - nachlösen von einfacher Pflege

Beitrag von Gast » 15.11.2010 19:04

Zur Erinnerung da es eine weile her ist dass es weitergeleitet wurde: Der Fehler dass es nur möglich ist die Pflege nachzufüllen wenn man genug Geld für die ganze Pflege hat, auch wenn man genug Geld für die Differenz hat, besteht immer noch.

(Ist zwar bei mir auf Server 37 aufgetreten, aber ich nehme mal an dass es wahrscheinlich entweder überall oder nirgendwo so sein sollten.)

Antworten