Mehrfachaccount werden nicht erkannt!

exiorAG

Mehrfachaccount werden nicht erkannt!

Beitrag von exiorAG » 09.07.2009 10:54

Wie kann es sein, dass upjers Mehrfachaccounts nicht erkennt?

Hintergrund: Eines Tages meldete sich jemand bei mir, der behauptete, dass er auf einem Server 8 Accounts und auf einbem anderen 6 Account hat.
Auf meinem Server konte ich das natürlich im Rathasu kontrollieren: tatsächlich, der Spieler schien wirklich über 8 Accounts auf meinem Server zu verfügen.
Ich habe ihm gesagt, dass es nicht erlaubt ist und den Support angeschrieben. Der Spieler meldete sich bei mir und meinte, dass er eine legale Methode kennt.
Er wollte mich auf eine andere Seite locken bzw. ich sollte ihn sogar anrufen, weil er dies nicht leicht nur schreiben könne (dieses Schema entspricht der aktuellen Warnung vor Passwort Erschleichern). Er regte sich bei mir auf, dass seine Variante legal ist und der Supprot nichts machen wird. Tja, einen Tag später war er dann mit seinen ganzen Accounts gelöscht worden.

Jetzt kommt der Knackpunkt: Die Punktzahl dieser Accounts lag jeweils im Millionenbereich.

Warum hatte der Spieler so ein leichtes Spiel, 8 Accounts anzulegen?

Benutzeravatar
Wuehlmausi
Beiträge: 366
Registriert: 20.03.2009 19:43

Re: Mehrfachaccount werden nicht erkannt!

Beitrag von Wuehlmausi » 09.07.2009 11:14

Als erstes den Support anschreiben hätte ich auch schon getan. Aber wie kannst du denn im Rathaus sehen das es alles seine Accs sind?
Es gibt immer Spieler die meinen sich mehrere Acc machen zu müssen. Aber es gibt keine legale Methode außer man meldet an das Partner oder Kinder auch spielen. Nur dann muss man sich an die Auflagen dafür halten.
Mein kleiner Garten auf S39
Bild
Vertreten auf S38 als Mauli38, auf S39 als Mauli39, auf S40 als Mauli40 und auf NL2 als Kleefse Jong

Benutzeravatar
hippi
Beiträge: 295
Registriert: 14.04.2008 10:00

Re: Mehrfachaccount werden nicht erkannt!

Beitrag von hippi » 09.07.2009 11:34

Und selbst diese Möglichkeit wird zum großen Teil für Mehrfachaccounts ausgenutzt.
Meiner Meinung nach, gibt es keinen wirklichen Grund diese "Familien" - Mehrfachaccounts zuzulassen.
Es gibt mittlerweile über 40 Server, warum dann mit einer Familie von 4 oder 5 Personen unbedingt auf einem zu spielen??? Ich sehe dafür keinen Grund!
Gruß [7Z]Hippi
(Wurzelimperator)

Bild Bild

Wuchen

Re: Mehrfachaccount werden nicht erkannt!

Beitrag von Wuchen » 09.07.2009 11:44

hippi hat geschrieben: Es gibt mittlerweile über 40 Server, warum dann mit einer Familie von 4 oder 5 Personen unbedingt auf einem zu spielen??? Ich sehe dafür keinen Grund!
Das sehe ich ganz genauso, wir sind auch 3 Spieler im Haushalt, alle auf unterschiedlichen Servern. Ich nehme nichtmals Urlaubsvertretungen an, wenn sie auf einem Server sind, den unser Haushalt spielt. So kann es überhaupt nicht zu Problemen kommen.

Benutzeravatar
Vivian
Beiträge: 510
Registriert: 06.10.2008 20:22

Re: Mehrfachaccount werden nicht erkannt!

Beitrag von Vivian » 09.07.2009 11:49

hippi hat geschrieben: Es gibt mittlerweile über 40 Server, warum dann mit einer Familie von 4 oder 5 Personen unbedingt auf einem zu spielen??? Ich sehe dafür keinen Grund!
wenn sie nicht mehr miteinander reden, können sie sich igm´s schreiben :mrgreen:

ich versteh das auch nicht aber muss ich auch nicht, meine familie findet WI blöd :cry:

viele grüsse,
vivian
Zuletzt geändert von Vivian am 09.07.2009 11:55, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Karak
Beiträge: 186
Registriert: 08.03.2008 16:30

Re: Mehrfachaccount werden nicht erkannt!

Beitrag von Karak » 09.07.2009 11:52

Was ist mit Servern in anderen Sprachen? Gibt es davon auch soviele, dass sich jeder Spieler im lokalen Netzwerk auf einem anderen anmelden kann? Was ist mit den Familienaccounts, die bereits auf einem Server angemeldet sind? Werden die dann geloescht?

Solange sich die Familienaccounts an die Regeln halten (kein Handel untereinander) seh ich da wirklich kein Problem.

Benutzeravatar
Wuehlmausi
Beiträge: 366
Registriert: 20.03.2009 19:43

Re: Mehrfachaccount werden nicht erkannt!

Beitrag von Wuehlmausi » 09.07.2009 12:01

Aber Famillien auf einem Server macht wirklich keinen Sinn. Was bringt es ihnen? Handel ist eh verboten. Da kann auch gleich jeder auf einen anderen Server gehen.
Das einzige was einen kleinen Sinn ergeben würde wäre der Wettkampf untereinander. Wenn also alle zeitgleich auf dem Server anfangen und sich gegenseitig zeigen wollen wer der bessere Wurzler ist. das geht nicht wenn man auf unterschiedlichen Server ist weil dann einfach die Vorraussetzungen unterschiedlich sind
Mein kleiner Garten auf S39
Bild
Vertreten auf S38 als Mauli38, auf S39 als Mauli39, auf S40 als Mauli40 und auf NL2 als Kleefse Jong

exiorAG

Re: Mehrfachaccount werden nicht erkannt!

Beitrag von exiorAG » 09.07.2009 12:10

Wuehlmausi hat geschrieben: Aber wie kannst du denn im Rathaus sehen das es alles seine Accs sind?
Der Spieler hat seine Accounts durchnummeriert.
Bespiel an meinem Spielernamen: exiorAG1, exiorAG2, ..., exiorAG8
Er hat mir von den verschiedenen Accounts geantwortet bzw. mir gesagt, dass es legal ist, was es aber in Wirklichkeit nicht ist.

Benutzeravatar
Sylvermoon
Beiträge: 2480
Registriert: 01.03.2009 14:32
Kontaktdaten:

Re: Mehrfachaccount werden nicht erkannt!

Beitrag von Sylvermoon » 09.07.2009 12:40

Ich denke mal, der konnte damit durchgehen, weil er, wie er ja selbst dir schrieb, eine Methode kennt, wie man damit nicht auffliegt.

Es gibt Seiten im Internet, auf denen kann man seine IP quasi gegen eine andere "austauschen"... somit ist man für das WI eine ganz andere Person. Diesen Vorgang kann man beliebig oft machen und somit auch beliebig viele Accounts anlegen. (Stichwort: "anonym surfen"... mal bei Google eingeben). Okay, wenn man dann so blöd ist, und sich immer denselben Nick nimmt, nur mit einer anderen Nummer dahinter, tja... dann fällt das natürlich irgendwann auf. ;)

Mir selbst entzieht sich der Grund, weshalb ich das mit den Doppelaccounts überhaupt machen sollte. Wenn ich mir somit einen guten Account insgesamt "züchten möchte", muss ich immer noch normale Geschäfte abschließen - denn Vorzugsgeschäfte sind schließlich so oder so verboten. Also kann ich meine Waren auch an alle anderen Wurzler auf dem Server verscherbeln und brauche dafür keinen Account, den ich selbst mache. *gg*
Bild

Newby
Beiträge: 1436
Registriert: 03.11.2008 10:58

Re: Mehrfachaccount werden nicht erkannt!

Beitrag von Newby » 09.07.2009 12:45

Wenn er seine Accounts nie von der gleichen IP-Adresse aus aufruft, wird es dem Support schwer fallen zu erkennen, dass das ein und derselbe Spieler ist. Das ist dann zwar nicht "legal" (besser vielleicht regelkonform, gegen Gesetze verstösst er wohl nicht :wink: ) aber eben schwer bis gar nicht nachweisbar.

Benutzeravatar
Lady-Asisa
Beiträge: 3800
Registriert: 15.11.2007 11:58
Wohnort: Bamberg Gartenname:Raetia
Kontaktdaten:

Re: Mehrfachaccount werden nicht erkannt!

Beitrag von Lady-Asisa » 09.07.2009 12:46

Ich liebe Verschwörungstheorie :D
Wie du bereits sagtest, "dieses Schema entspricht der aktuellen Warnung vor Passwort Erschleichern" was ist, wenn er Leute gefunden hatte die drauf reingefallen sind, die Accounts unter seine fitische genommen hatte und dann alle umbenannt hat? Dann könnte dies auch passieren ;)


Aber ja, viele Familien mögen auf einem Server spielen wegen Wettkampf. Oder weil sie sich nicht 5 verschiedene Server merken wollen. Oft bilden sie auch eine Familie-HG. Gründe gibt es viele. :) Es musst keinen Sinn machen, es muss sich nur an die Regeln gehalten werden. Das ist alles.
Bitte seid so nett und schreibt eure an mich gerichteten Anfragen grundsätzlich an das Supportformular.
Gerne würde ich immer für euch bereit stehen und überall sofort auf jede PM eine Antwort senden, doch ist es für mich leider mittlerweile unmöglich alle persönlichen Nachrichten von so vielen Spielern zeitnah abzuarbeiten. Die Personen, die mich unterstützen, um euch schnell und kompetent zu helfen, können das aber nur über das Supportformular!

Newby
Beiträge: 1436
Registriert: 03.11.2008 10:58

Re: Mehrfachaccount werden nicht erkannt!

Beitrag von Newby » 09.07.2009 13:02

Sylvermoon hat geschrieben:Mir selbst entzieht sich der Grund, weshalb ich das mit den Doppelaccounts überhaupt machen sollte. Wenn ich mir somit einen guten Account insgesamt "züchten möchte", muss ich immer noch normale Geschäfte abschließen - denn Vorzugsgeschäfte sind schließlich so oder so verboten. Also kann ich meine Waren auch an alle anderen Wurzler auf dem Server verscherbeln und brauche dafür keinen Account, den ich selbst mache. *gg*
Naja, klare Grenzen für Vorzugsgeschäfte gibt es nicht. Insofern gehe ich mal davon aus, dass er sich schon etwas günstigere Konditionen einräumen kann als er sie von anderen Spielern bekommen würde, ohne dass er unbedingt gleich wegen Vorzugsgeschäft dran ist. Ob sich der Aufwand für den wohl eher geringen Vorteil dann noch lohnt ist eine andere Frage. Wenn er mit 7 Acounts dem Hauptaccount zuarbeitet, gibt das aber insgesamt schon eine schöne Einnahmequelle für den Hauptaccount.

Benutzeravatar
Tommy1965
Beiträge: 559
Registriert: 26.08.2008 08:06
Wohnort: St.Pölten

Re: Mehrfachaccount werden nicht erkannt!

Beitrag von Tommy1965 » 09.07.2009 13:12

WI könnte (und wird wahrscheinlich auch) sehen, ob mehrere Akkounts von einer IP aus betrieben werden.

Aber:
Viele spielen auch von der Firma aus - mal kurz einsteigen und giesen und so.
Bei uns sind es mindestens 6 weitere Spieler (von so vielen weis ich ;) ) und alle müssen über dieselbe Firewall/Router = alle haben nach aussen dieselbe IP.
Einige spielen auf mehreren Welten und es hat sich so ergeben, dass manche auch auf demselben Server sind.

Bisher gab es da keine Probleme - und das wird wahrscheinlich so bleiben. Auch die Leute bei WI rechnen damit, dass es so ist (sind ja auch nicht blöd) und lassen diese Spieler unbehelligt, solange der Handel zwischen ihnen nicht auffällig wird.
Denn die Leute, die von der Arbeit aus spielen, sind die, die Geld verdienen - und es auch ausgeben können. ZB für Coins. Und davon leben die Leute von Upjers ;)

Die Mehrspieler Klausel ist eigentlich nur ein weiterer (verschärfter) Hinweis auf die eigentliche Klausel: Keine Vorzugsgeschäfte! Alles andere berührt das Spielgeschehen nicht. Gerade innerhalb von Familien würde man ja leicht in Versuchung kommen Vorzugsgeschäfte zu tätigen ("Ich brauch noch 400 Kirschen. Hat einer von euch welche, die er mir schicken kann?").

Mehrere Akkounts wiederum machen ja nur dann Sinn, wenn 3-4 "Sklaven" für einen "Meister" arbeiten = Vorzugsgeschäfte werden getätigt = verboten.
Wenn man nur so, völlig unabhängig voneinander wurzelt, macht es keinen Sinn, würde aber nicht das Spiel beeinflussen.

Ich könnte mir vorstellen, dass ein fleißiger "Forscher" 2-3 Strategien hat, die er unter denselben Bedingungen ausprobieren möchte (siehe "Experiment" und "Das Gegenteil des Experiments") - dazu muss er eben 2-3 Akkounts auf einem Server eröffnen. Diese Akkounts würden unabhängig voneinander spielen und hätten trotzdem noch einen gewissen Sinn :)
Garten ................................................................................................................................................................................. Die Ritterlinge

If we knew what we are doing - it wouldn't be research ;)

Maggot

Re: Mehrfachaccount werden nicht erkannt!

Beitrag von Maggot » 09.07.2009 13:26

exiorAG hat geschrieben:Wie kann es sein, dass upjers Mehrfachaccounts nicht erkennt? ...
Lügen haben kurze Beine und Unrecht lohnt sich nicht.
Alles, aber auch wirklich alles, was nicht mit rechten Dingen zugeht, kommt irgendwann ans tageslicht und wird immer bestraft ... auch im richtigen Leben ;)

Benutzeravatar
conetzin
Beiträge: 5325
Registriert: 24.12.2008 09:54
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Mehrfachaccount werden nicht erkannt!

Beitrag von conetzin » 09.07.2009 13:29

Tommy1965 hat geschrieben:Mehrere Akkounts wiederum machen ja nur dann Sinn, wenn 3-4 "Sklaven" für einen "Meister" arbeiten = Vorzugsgeschäfte werden getätigt = verboten.
Wenn man nur so, völlig unabhängig voneinander wurzelt, macht es keinen Sinn, würde aber nicht das Spiel beeinflussen
Es müssen ja nicht einmal Vorzugsgeschäfte sein... reicht schon, wenn man z.B. Mirabellen für 15-17 wT anstelle der marktüblichen 20 wT durch die Gegend schiebt. Der Hauptaccount hat dadurch einen ganz deutlichen Vorteil und es hält sich immer noch im "legalen" Rahmen.

Edit: Danke Vivian für den Hinweis *lesebrille such*
Zuletzt geändert von conetzin am 09.07.2009 13:38, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

go green

Benutzeravatar
Vivian
Beiträge: 510
Registriert: 06.10.2008 20:22

Re: Mehrfachaccount werden nicht erkannt!

Beitrag von Vivian » 09.07.2009 13:33

conetzin hat geschrieben:
Wundern tut es mich grade nur dass nix geschieht, obwohl jener Spieler zugegeben hat, mehrere Accounts zu besitzen... hm
exiorAG hat geschrieben: Tja, einen Tag später war er dann mit seinen ganzen Accounts gelöscht worden.

_jessi
Beiträge: 129
Registriert: 22.10.2008 20:55

Re: Mehrfachaccount werden nicht erkannt!

Beitrag von _jessi » 09.07.2009 14:06

ehrlich gesagt, versteh ich überhaupt nicht wozu es gut sein soll upjers oder andere spieler zu "bescheissen", mir is nicht klar was man davon hat...n gutes gefühl doch bestimmt nicht.
wenn mehrere aus einer familie auf einem server spielen, und sich n fairen wettkampf liefern find ich das ok.

Benutzeravatar
Tommy1965
Beiträge: 559
Registriert: 26.08.2008 08:06
Wohnort: St.Pölten

Re: Mehrfachaccount werden nicht erkannt!

Beitrag von Tommy1965 » 09.07.2009 14:59

conetzin hat geschrieben:Es müssen ja nicht einmal Vorzugsgeschäfte sein... reicht schon, wenn man z.B. Mirabellen für 15-17 wT anstelle der marktüblichen 20 wT durch die Gegend schiebt. Der Hauptaccount hat dadurch einen ganz deutlichen Vorteil und es hält sich immer noch im "legalen" Rahmen.
1. mit der Zeit würde auch das Auffallen.

2. Bei 20wt am Markt sind 18-19wt über Vertrag durchaus auch so zu erzielen. also bleiben 1-4wt pro Stück an "Gewinn" über. Wenn man bedenkt, dass man erst auf dem "Sklaven" auf entsprechendem Level sein muss, dann wird der "Gewinn" ganz fraglich. Da kann man höhere Gewinnspannen erzielen. Also rechnen sich "flache" Verkäufe nicht wirklich.

Stell dir vor, du bist zB Walnusswächter. Und jetzt kannst du durch so ein Geschäft 200wt Gewinn machen ..... super.
200wt in 4 Tagen oder so sind für einen Walnusswächter fast nichts. Und das immer mit dem Risiko, dass die SL doch draufkommt ....

Das sind keine guten Geschäfte - finde ich zumindestens.
Garten ................................................................................................................................................................................. Die Ritterlinge

If we knew what we are doing - it wouldn't be research ;)

Benutzeravatar
wurzelseppl
Beiträge: 163
Registriert: 30.07.2008 23:39

Re: Mehrfachaccount werden nicht erkannt!

Beitrag von wurzelseppl » 09.07.2009 16:02

Multiaccounts werden auch gerne benutzt, um Marktpreise ständig tief zu halten, indem alle Accounts dasselbe anbauen und damit den Markt überschwemmen.
Auf S21 gibts auch son Kandidaten.

Benutzeravatar
Vivian
Beiträge: 510
Registriert: 06.10.2008 20:22

Re: Mehrfachaccount werden nicht erkannt!

Beitrag von Vivian » 09.07.2009 16:04

hallo wurzelseppi,

das könnten aber auch handelsgesellschaften sein, die sich absprechen.

viele grüsse
vivian

Antworten