Was ist das Gemüse mit dem meisten ertrag in wt

Gast

Was ist das Gemüse mit dem meisten ertrag in wt

Beitrag von Gast » 13.05.2009 22:08

Hi Leute, ich versuche mir durch meinen Garten den Premium Account zu finanzieren, ich habe 3 geräumte gärten zur verfügung um möglichst viele wt zu bekommen. Nachdem ich dann die 30 coins jeden monat habe will ich noch an meiner düngestufe forschen, was bekanntlich ja auch nicht soo bliig ist.

Ich bau zurzeit um an wt zu kommen immer zucchini an, die bringen bei mir auf dem server 10 wt das stück und brauchen 48 stunden.

Was baut ihr an um schnell an wt zu kommen?

btw ich spiele auf server 28 und werde jeden monat ca 120.000 Wt brauchen

Gast

Re: Was ist das Gemüse mit dem meisten ertrag in wt

Beitrag von Gast » 13.05.2009 22:32

Hi!
Ich glaube, das kann man nicht pauschal beantworten ;)
Das hängt einmal vom Server ab, auf dem Du wurzelst, und zum anderen natürlich auch vom Level, das Du inzwischen erreicht hast....
Je jünger der Server, desto niedriger die Marktpreise für die Produkte.
Je weiter Du im Level bist, desto mehr Punkte kannst Du natürlich durch langwachsende Pflanzen wie Bäume verdienen, aber auch da gilt: Je jünger der Server, desto weniger Geld wirst Du für Dein Gemüse bekommen. (Bzw., ganz am Anfang fallen die Preise erstmal in Zeitlupe, aber dann plötzlich rasant...)

Mein neuester Server ist der französische S1 - der lässt sich aber mit deutschen Servern auch nur schwer vergleichen...
Ich denke, es ist einfach am besten, den Markt regelmäßig zu beobachten und das Gemüse entsprechend anzubauen...
Auf dem franz. Server gibt es starke Preisschwankungen... Spinat ging zwischenzeitlich für 2,50 weg, dann war er wieder bei 1,95... Spargel ging für 8,40 weg, dann war er wieder bei 7,40... da muss man halt gucken, spekulieren, Glück haben...

LG, Leslie

Gast

Re: Was ist das Gemüse mit dem meisten ertrag in wt

Beitrag von Gast » 14.05.2009 10:19

Was die meisten wt pro Zeit bringt hängt immer vom Markt ab.

Aus Server 28 sind das in der Reihenfolge dassen was man anbauen darf im Moment: Ringelblumen, Johannisbeere, Kürbis, Lilien

Zucchini sind nicht schlecht, aber alle genannten liegen drüber - und ein paar andere auch, aber nicht so viel.

LG Zwerg Bodo

Gast

Re: Was ist das Gemüse mit dem meisten ertrag in wt

Beitrag von Gast » 14.05.2009 17:10

Wahrscheinlich wirst du mit Ringelblumen auf fast jedem Server auf der sicheren Seite sein.

Und Johannis- und Heidelbeeren sind jeweils auch recht wT-ertragreich, sobald die Marktpreise sich zumindest dem Bauernhofpreis nähern. Zucchini liegen auch nicht schlecht, Brombeere ebenfalls. Es kommt halt auch immer auf die Marktpreise an, die ja auch nicht konstant sind.

Ansonsten noch die Empfehlung, nicht auf dem Markt, sondern per Vertrag zu verkaufen, du kannst ein gutes Stück unterhalb des Marktpreises bleiben und verdienst doch noch mehr.

Außerdem die stets kaufmännische Empfehlung zu streuen. Also nicht nur wochenlang ein und dasselbe Produkt anzubauen, denn es könnte dir ja mal passieren, dass dieses Produkt Wettbewerbsprodukt ist und nach Ende des Wettbewerbs den Markt so überflutet, dass dieser bis zu 14 Tagen im Keller ist. (Vor einiger Zeit bei den zwiebeln auf mehreren Servern beobachtet.)

Oder du suchst dir konstante Abnehmer als Dauerlieferant, dann weißt du, dass du deine Ware konstant und regelmäßig verkaufen kannst.

Gast

Re: Was ist das Gemüse mit dem meisten ertrag in wt

Beitrag von Gast » 14.05.2009 19:08

Ringelblumen? :shock:
Die sind bei mir auf fast allen Servern deutlich unter Blumenladenpreis erhältlich... Sogar auf S18 fallen sie da gelegentlich noch unter diese Grenze...
Die Kartoffel hingegen liegt auf "meinen" Servern meist über Bauernhof - ansonsten schwankt es immer mal wieder, sodass verlässliche Aussagen da nicht möglich sind (Spinat z. B. ist oft über BHP, aber eben nicht immer. Johannisbeere ebenfalls...) Die Sonnenblume wäre noch ´ne Kandidatin, die liegt eigentlich grundsätzlich über Blumenladenpreis...

LG, Leslie

Gast

Re: Was ist das Gemüse mit dem meisten ertrag in wt

Beitrag von Gast » 14.05.2009 21:15

Leslie hat geschrieben:Ringelblumen? :shock:
Die sind bei mir auf fast allen Servern deutlich unter Blumenladenpreis erhältlich... Sogar auf S18 fallen sie da gelegentlich noch unter diese Grenze...
Ja Ringelblumen.
Denn es wurde nach dem meisten Ertrag gefragt und das kann man aber so gar nicht darüber herleiten, wie weit unter/über dem BS/BH-Preis der aktuelle Marktpreis liegt.

Mit einer Ringelblume, die deutlich unter dem Blumenladenpreis verkauft wird, ist meistens immernoch mehr wT zu verdienen, als mit einer Kartoffel oder vielleicht einer Sonnenblume die deutlich über dem EK-Preis verkauft werden könnten.

Gast

Re: Was ist das Gemüse mit dem meisten ertrag in wt

Beitrag von Gast » 14.05.2009 21:37

außerdem bringt mir das nichts wenn ich mitten in der nacht aufstehen müsste um zu ernsten, darauf habe ich nämlich keinen bock^^

Da bau ich lieber etwas an das genau 48h braucht

Gast

Re: Was ist das Gemüse mit dem meisten ertrag in wt

Beitrag von Gast » 14.05.2009 21:46

gießt du???

wenn ja, dann wirst du nix finden, das genau 48 Stunden braucht :mrgreen: :mrgreen:

Gast

Re: Was ist das Gemüse mit dem meisten ertrag in wt

Beitrag von Gast » 14.05.2009 21:46

Du hast aber hier nicht die Frage gestellt welches Produkt macht am wenigsten Arbeit, sondern welchen bringt den meisten Ertrag ;)
Dann wirst du wohl selber ausprobieren müßen welches für dich das beste Produkt ist.

Gast

Re: Was ist das Gemüse mit dem meisten ertrag in wt

Beitrag von Gast » 14.05.2009 21:57

Hi alle,
die Ringelblumen sind das Produkt der Wahl, wenn man auf wT spielt. Brombeeren können bei Ertrag pro Feld und Zeit erst ab 21+ wt mithalten. Wobei Forschung das Verhältnis zugunsten der Brombeere beinflusst.

Aber warum sollte man Brombeeren forschen?

Es macht m.E mehr Sinn sich zu den Birnen durchzuwurschteln und da mit Forschung zuzuschlagen. Wenn mann denn nur auf wT anbaut.

obwohl dann kommen ja irgendwann auch noch die O-Produkte, bei denen der Spass erst richtig anfängt.
Gruß
Mattze

Gast

Re: Was ist das Gemüse mit dem meisten ertrag in wt

Beitrag von Gast » 14.05.2009 22:07

Kann mir bitte jemand nochmal für ganz Blöde erklären, warum die Ringelblume am meisten Ertrag bringt?
Womöglich stehe ich auf irgendeinem ziemlich langen Schlauch...
Aber wenn der Blumenladenpreis für Ringelblumen 1,80 beträgt (soweit bin ich mir ziemlich sicher ;) ), und ich sie für 1,50-1,60 auf dem Markt verscherbeln kann, abzüglich Marktgebühr... wieso ist das dann immer noch die lukrativste Pflanze?
Wo hab´ ich da denn jetzt meinen Denkfehler?

Etwas verwirrte Grüße,
Leslie (die z. B. ihren Spinat durchweg für mehr als 2,10 wT loswerden würde, wenn sie denn wollte... warum dann Ringelblumen für 1,60 verticken? *grübel*)

Gast

Re: Was ist das Gemüse mit dem meisten ertrag in wt

Beitrag von Gast » 14.05.2009 22:11

Der Blumenladen/Bauernhofpreis ist ja nicht das entscheidende, da Du dort nicht verkaufen kannst. Entscheidend ist dabei wie lange die Pflanzen wachsen und was sie bringen. Und wenn man die wT pro Zeiteinheit betrachtet, ist die Ringelblume in den niedrigeren Leveln tatsächlich oft die lukrativste Pflanze. Das hängt aber natürlich von den Marktpreisen des jeweiligen Servers ab.

Gast

Re: Was ist das Gemüse mit dem meisten ertrag in wt

Beitrag von Gast » 14.05.2009 22:24

Ok - dann bin ich über das Stadium wohl schon eine Weile hinaus - aber das klingt natürlich plausibel - danke schön ;)

(Wobei das auf dem franz. Server auch nicht wirklich funktioniert - da schwanken die Ringelblumenpreise zwischen 1,50 und 2,20 als günstigstes Angebot, der Spinat zwischen 1,60 und 2,50, die Tomate zwischen 0,42 und 0,52 usw....)

Meiner Meinung nach ist eine Pauschalempfehlung also immer schwierig - es hängt vom Server, vom Level und entsprechend auch von der aktuellen Marktlage ab...

LG, Leslie

Gast

Re: Was ist das Gemüse mit dem meisten ertrag in wt

Beitrag von Gast » 14.05.2009 22:29

@Leslie:

Ringelblume:
Einkauf Blumenladen: 1,80 wT
Ertrag: 4-1 = 3 Stück (eine muss ich ja wieder anbauen.)
Wie oft pro Tag kann ich anbauen (ohne Gießen): 4,00 mal
Macht: 1,80 x 3 x 4,00= 21,60 wT (Verdienst pro Tag auf einem einzigen Feld.)

Spinat:
Einkauf Bauernhof: 2,10 wT
Ertrag: 4-1 = 3 Stück (einen muss ich ja wieder anbauen.)
Wie oft pro Tag kann ich anbauen (ohne Gießen): 2,57 mal
Macht: 2,10 x 3 x 2,57 = 16,20 wT (Verdienst pro Tag auf einem einzigen Feld.)

Meine Zielwertsuche sagt mir, dass ich demnach mit einer Ringelblume, die ich für 1,35 wT verkaufe, gleich verdiene, als wenn ich den Spinat für 2,10 wT verkaufe.


lg asteriks :-)

Gast

Re: Was ist das Gemüse mit dem meisten ertrag in wt

Beitrag von Gast » 15.05.2009 00:20

@asteriks

Lavendel
120 Stunden Anbauzeit --> 0.2/d, 8 Ertrag, Preis 66.60wT, 2 Felder
ergibt 46.2wT pro Tag und Feld (ohne Gießen)

immer eine Frage des Levels und was beim Verkauf wirklich herausspringt (s. Brombeere)...

Gast

Re: Was ist das Gemüse mit dem meisten ertrag in wt

Beitrag von Gast » 15.05.2009 00:57

Du magst ja Recht haben mit Lavendel. Allerdings ist Lavendel ganz sicher nicht die Pflanze, um die man sich Gedanken macht, wenn man nicht schon sehr lange spiel und hohe Ränge erreicht hat. *gg*

Es geht hier letztlich um die Produkte, die hauptsächlich doch bis zum Baumobst angebaut werden können und da ist die Ringelblume sicher eines der Produkte der Wahl.

Klar wirst du nicht nachts aufstehen, aber, es ergeben sich doch immer mal wieder Zeitlücken, auch bein 48-Stunden-Anbau mit Gießen. Und genau in dieser Zeitlücke kann man sehr gut Ringelblumen anbauen.

Ohne zu rechnen ist doch z.B. bereits zu sehen
Ringelblumen - Ernte 4 Stück - Ertrag 3 Stück bei einer Anbauzeit von 6 Stunden - BH Preis 1,80
Zwiebel - Ernte 4 Stück - Ertrag 3 Stück bei einer Anbauzeit von 8 Stunden - BH Preis 1,76

Spinat braucht mehr als die 1 1/2-fache Anbauzeit von Ringelblumen, damit müßte er, um den gleichen Verdienst zu erreichen wie bei Ringelblumen, über 2,70 kosten. Und dafür wird man Spinat nicht verkaufen können.

Und so lässt sich die Rechnung halt für jedes Produkt durchführen.

natürlich kommt es auf den Server und die Marktpreise an, jedoch bleibt das Verhältnis der Pflanzen zueinander gewahrt. Die Preise pendeln sich nach einige zeit auf allen Servern ein, vielleicht sind die ausländischen etwas anders, was aber auch den Reiz dieser Server ausmacht, sie sind eben nicht so kalkulierbar wie die deutschen Server.

Gast

Re: Was ist das Gemüse mit dem meisten ertrag in wt

Beitrag von Gast » 15.05.2009 19:58

@asteriks: Ok, jetzt hab´ ich es wirklich verstanden - danke schön :wink:
(Ich hab´ da nie so drüber nachgedacht, weil ich immer das angebaut habe, was ich am dringendsten brauchte, und nie, was die meisten Punkte brachte.... aber so ist es natürlich schlüssig...)

LG, Leslie

Gast

Re: Was ist das Gemüse mit dem meisten ertrag in wt

Beitrag von Gast » 15.05.2009 21:49

Der Kaffe gibt ja am meisten Wt aber da den eh nur 2 Leute haben können zum Anbauen^^

Gast

Re: Was ist das Gemüse mit dem meisten ertrag in wt

Beitrag von Gast » 16.05.2009 00:35

zwerg01 hat geschrieben:Der Kaffe gibt ja am meisten Wt aber da den eh nur 2 Leute haben können zum Anbauen^^
Aber nur oberflächlich betrachtet,
wenn man sich den Ertrag näher ansieht, gehört Kaffe nun wirklich nicht zu den Pflanzen die sich sonderlich lohnen.

Gast

Re: Was ist das Gemüse mit dem meisten ertrag in wt

Beitrag von Gast » 16.05.2009 01:05

Kalle Wirsch hat geschrieben:
zwerg01 hat geschrieben:Der Kaffe gibt ja am meisten Wt aber da den eh nur 2 Leute haben können zum Anbauen^^
Aber nur oberflächlich betrachtet,
wenn man sich den Ertrag näher ansieht, gehört Kaffe nun wirklich nicht zu den Pflanzen die sich sonderlich lohnen.
Für Maggot schon, denke ich mal ^^ Aber das eher aus persönlichen kaffeesüchtig!!! Gründen...

Antworten