Anfrage Levelpunkte

Antworten
Gast

Anfrage Levelpunkte

Beitrag von Gast » 01.05.2009 00:18

Hallo ich habe eine Frage,

wenn man so gut koordinieren kann, bzw auch Augenringe nicht scheut, könnte man ja in 48 h immer wieder Karotten anbauen, dabei würden immer nur Sekunden verloren gehen.

Oder man baut in 48 h Zuccini an. Hat man bei beiden am Ende der 48 h den gleichen Wert an Erfahrungs- bzw Levelpunkten?

Weil in der Hilfe steht, dass es nach Anbauzeit und Feld geht, würde ich sagen, das es so ist. Oder sind höhere Gemüse und Obstsorten besser für Erfahrungspunkte?

Liebe Grüße, Bun :)

Gast

Re: Anfrage Levelpunkte

Beitrag von Gast » 01.05.2009 00:44

Theoretisch bekommst du für Karotten genauso viele Punkte wie für alles Gemüse, dass weniger als 24h wächst.
Alles andere kannst du mehrfach gießen, also gibt's mehrfach eine Verkürzung der Restzeit.
=>weniger Zeit für die Punkte

Gast

Re: Anfrage Levelpunkte

Beitrag von Gast » 01.05.2009 09:08

Ach du meinst also, dass nicht die tatsächliche Wachszeit, sprich mit Gießen verrechnet wird, sondern das jedes Anbaugut einen Fixwert hat, der sich aus seinem angesetzten Wachstum und Feld ergibt?

Gast

Re: Anfrage Levelpunkte

Beitrag von Gast » 01.05.2009 09:10

Bun hat geschrieben:Ach du meinst also, dass nicht die tatsächliche Wachszeit, sprich mit Gießen verrechnet wird, sondern das jedes Anbaugut einen Fixwert hat, der sich aus seinem angesetzten Wachstum und Feld ergibt?

Genau das meint er damit 8)

Gast

Re: Anfrage Levelpunkte

Beitrag von Gast » 01.05.2009 09:11

Ja. Jede Pflanze hat ergibt eine feste Anzahl an Erntepunkten, egal ob man gießt oder nicht.
Bei allem, was mehr als 24 h wächst und deshalb mehrfach gegossen werden kann, ergibt sich dann so eine Art Zinseszinseffekt beim Gießen, weshalb sie sich hinsichtlich der Punkte mehr lohnen.

Gast

Re: Anfrage Levelpunkte

Beitrag von Gast » 01.05.2009 10:28

Schau dir mal diese Liste an http://www.wurzelpedia.de/Pflanzen

Die Erntepunkte bekommst du für die Pflanzen unabhängig davon, wie die tatsächliche Wachstumszeit ist -wenn du die durch Gießen oder Spezialforschung verkürzt bekommst du dennoch die volle Punktzahl :wink:

Gast

Re: Anfrage Levelpunkte

Beitrag von Gast » 04.05.2009 16:42

Dass man für die langen Obstsorten mehr Punkte bekommt, halte ich für ein Märchen. Natürlich wird beim mehrmaligen Gießen immer wieder Zeit abgezogen, aber wenn man mit 5% bewässert, spart man beim zweiten Gießen KEINE 5% mehr ein, sondern prozentual weniger . Wohingegen man bei einer Pflanze, die weniger als 24 h STunden braucht, jedes Mal fünf Prozent von den Ursprünglichen 100% abgezogen bekommt. Ist Mathematik.
Bsp: Mirabelle 144 h nach dem ersten Gießen -> 136,8 h (5% Abzug von der ursprünglichen Zeit)
nach 24 Stunden dauert es noch 112,8 h, 2.Gießen ->107,16 h, das heißt, es werden nur noch 3,9% (= 5,64 h) der ursrünglichen Zeit abgezogen.
Wobei bei einer Pflanze unter 24 h jedes Mal auf's Neue 5% abgezogen werden, so dass diese für die Punkte GÜNSTIGER sind

chris0815

Re: Anfrage Levelpunkte

Beitrag von chris0815 » 04.05.2009 16:47

Eine Pflanze unter 24 Stunden, wird aber nur einmal gegossen.

Kalle Knilch

Re: Anfrage Levelpunkte

Beitrag von Kalle Knilch » 04.05.2009 16:50

...
Zuletzt geändert von Kalle Knilch am 10.08.2009 15:16, insgesamt 1-mal geändert.

Gast

Re: Anfrage Levelpunkte

Beitrag von Gast » 04.05.2009 16:58

Kalle Knilch hat geschrieben:
Dass man für die langen Obstsorten mehr Punkte bekommt
Fazit: Lange Obstsorten ergeben nicht mehr Punkte, sondern die verkürzte Pflanzzeit führt dazu dass man häufiger ernten kann und dadurch mehr Punkte erwirtschaftet.
Ein Satz der sich selbst widerspricht.
Warum glaubt mir keiner?

Gast

Re: Anfrage Levelpunkte

Beitrag von Gast » 04.05.2009 17:09

Ranunkelchen hat geschrieben:Warum glaubt mir keiner?
Mirabellen benoetigen 122,8 Stunden wenn man optimal giesst und noch keinen Duenger geforscht hat. Das ist eine Ersparnis von 21,2 Stunden, was 14,7% entspricht. Das ist deutlich mehr als die 5%, die du mit dem Kleinkramgiessen einsparen kannst. Rechne einfach nochmal nach.

Gast

Re: Anfrage Levelpunkte

Beitrag von Gast » 04.05.2009 17:30

Ranunkelchen hat geschrieben: Wobei bei einer Pflanze unter 24 h jedes Mal auf's Neue 5% abgezogen werden, so dass diese für die Punkte GÜNSTIGER sind
Meinst du jetzt echt wenn du jedes Mal 5% abziehst, dass du dann nach 20 Pflanzen 100% eingespart hast?
Das ist KEINE Mathematik. :) :wink:

Gast

Re: Anfrage Levelpunkte

Beitrag von Gast » 04.05.2009 17:56

Ranunkelchen hat geschrieben: Warum glaubt mir keiner?
Weil das Gegenteil nicht nur mathematisch sondern auch empirisch bewiesen ist :mrgreen:

Gast

Re: Anfrage Levelpunkte

Beitrag von Gast » 04.05.2009 19:00

Ranunkelchen, Dein Denkfehler liegt wohl darin, dass Du die Pflanzen nur in ihrem 24-Stunden-Rhythmus siehst.

Eine Pflanze, die man nur einmal gießen muss, hat ihre 5% Abzug, das ist absolut korrekt.
Aber bei einer Pflanze, die man mehrfach gießen kann, darf man nicht jeden Gießvorgang separat betrachten und dann sagen: "Das wird ja prozentual jedes Mal weniger."
Sondern man muss diese ganzen Prozente addieren, und somit stellt man fest, dass man für diese Pflanze prozentual viel mehr Zeit eingespart hat ;)

Hmpf, wie kann ich das jetzt verdeutlichen?
Also - Du pflanzt z. B. Brokkoli - 20 Stunden Wachstum. Einmal gießen, und Du verkürzt die Wachstumszeit auf 19 Stunden, bekommst dafür 120 Punkte.
Dann ist der Brokkoli fertig, Du pflanzt den nächsten, gießt noch einmal, und Dein Brokkoli ist wieder nach 19 Stunden fertig.
Du hast also in 38 Stunden 2x Brokkoli ernten können und insgesamt 240 Punkte erhalten.
Macht bei 8x Brokkoli ernten = 152 Stunden = 920 Punkte.

Nun pflanzt Du statt Brokkoli Kürbis. Das sind 144 Stunden Wachstumszeit. Abzüglich 5% bist Du bei (Mist, mein Taschenrechner ist schon im Umzugskarton - aber in welchem? *heul*) 120 Stunden und 48 Minuten.
Nach 24 Stunden (also bei 96 Stunden und 48 Minuten) gießt Du wieder.
96h48min minus 5% sind: 91,96 Stunden.
Weitere 24 Stunden später gießt Du erneut, also bei 67,96 Stunden.
67,96 Stunden minus 5% sind 63,06 Stunden.
Weitere 24 Stunden später gießt Du abermals, also bei 39,06 Stunden.
39,06 Stunden minus 5% sind 36,35 Stunden.
Nach weiteren 24 Stunden gießt Du nochmal, also bei 12,35 Stunden Restwachstum.
12,35 Stunden minus 5% sind 11,74 Stunden.
Da kannst Du dann nicht mehr gießen.
Aber Du kannst ausrechnen, dass Du insgesamt über 36 Stunden Wachstumszeit eingespart hast.
Du bekommst für einen Kürbis 864 Punkte. Aber der Kürbis ist dank der häufigen Gießerei ja schon nach ca. 108 Stunden fertig. In der Zeit, also in den eingesparten 36 Stunden, schaffst Du fast zwei Lagen Brokkoli (oder aber auch schon einen Teil der nächsten Kürbisse), also nochmal fast 240 Punkte - und damit bringt Dir der Kürbis im Vergleich zum Brokkoli in der gleichen Anbauzeit ca. 1100 Punkte statt nur 920.

Ich bitte jegliche Rechenfehler und Rundungsfehler zu entschuldigen, ich musste ohne Taschenrechner auskommen und habe solche Dinge wie Gießrechner & Co noch nie benutzt ;)
Aber vom Prinzip her sollte es stimmen, und es ging mir ja auch nur darum, den Rechenweg zu verdeutlichen und den Denkfehler in Ranunkelchens Überlegung auszuräumen ;)

LG, Leslie

Kalle Knilch

Re: Anfrage Levelpunkte

Beitrag von Kalle Knilch » 04.05.2009 19:46

...
Zuletzt geändert von Kalle Knilch am 10.08.2009 15:18, insgesamt 1-mal geändert.

Gast

Re: Anfrage Levelpunkte

Beitrag von Gast » 05.05.2009 16:42

Also ich baue nur Baumobst an (Walnüsse).
Ich bin zur Zeit auf Server 14 auf Platz 2.
Ich erwarte das du mich punktemäßig demnächst überholst.
Gruß
airbus

P.S. Glaub einfach den Anderen

Gast

Re: Anfrage Levelpunkte

Beitrag von Gast » 05.05.2009 18:12

Hab dazu eine Tabelle gemacht. Brauch nur eure mailadresse :mrgreen:

Gast

Re: Anfrage Levelpunkte

Beitrag von Gast » 05.05.2009 18:13

Rechnen wir ein enfaches erfundenes Beispiel.

Pflanze A dauert 1 Stunde
Pflanze B dauert 1000 Stunden.

Du musst also 1000 mal Pflanze A anbauen um gleichviele Punkte zu machen wie Planze B.

Sagen wir giesen halbiert die Wachstumszeit.
Pflanze A dauert dann 30 Minuten. 1000 mal Pflanze A dauert also 500 Stunden. = 20 Tage

Tag 1: Pflanze B dauert nach giesen auch 500 Stunden.
Tag 2:Es dauert noch 476 Stunden - und du giest sie erneut. Nun dauert es noch 238 Stunden.
Tag 3: Es dauert noch 214 Stunden - giesen - es dauert noch 107 Stunden
Tag 4: noch 83 Stunden - giesen - noch 41,5 Stunden
Tag 5: noch 17,5 Stunden - giesen - noch 8,75 Stunden und fertig!

1 mal Pflanze B dauert 5 Tage 8,75 Stunden!
1000 mal Pflanze A dauert 20 Tage - mehr als doppelt so lange.


Wenn man jetzt rechnet, dass du auch schlafen musst, dann kann man in der Zwischenzeit 3 x Pflanze B anbauen - und bekommt 3 mal soviel Punkte

Gast

Re: Anfrage Levelpunkte

Beitrag von Gast » 05.05.2009 18:51

edit: Ich rede wirr und sollte erst richtig lesen ;)
LG,Leslie

Gast

Re: Anfrage Levelpunkte

Beitrag von Gast » 05.05.2009 23:58

Tommy1965 hat geschrieben: 1 mal Pflanze B dauert 5 Tage 8,75 Stunden!
1000 mal Pflanze A dauert 20 Tage - mehr als doppelt so lange.
Sogar fast vier mal so lang
Aber das Beispiel ist ja auch etwas unrealistisch :)

Antworten