Kauft ihr noch auf dem Markt?

Gast

Kauft ihr noch auf dem Markt?

Beitrag von Gast » 30.04.2009 00:48

Mich wuerde mal interessieren, wer ueberhaupt noch auf den Markt geht um seine "Zukaeufe" zu machen.
Sind es echt nur Neulinge oder kaufen auch die Spieler in hoeheren Lev. dort ein?


Auf allen Servern, auf denen ich spiele, sind die "typischen" Zukaufartikel inzwischen ueber BH-Preis.

Schaut ihr euch noch auf dem Markt um oder geht ihr direkt zu Brandolf?
Und bis zu welchem Preis kauft ihr? z.B. Baumobst? 40%? 50%? Drueber?

Ist eine reine Neugierfrage :-)

Gast

Re: Kauft ihr noch auf dem Markt?

Beitrag von Gast » 30.04.2009 01:45

Wenn ich zukaufen muß, schau ich immer erstmal auf dem Markt - vielleicht hat man ja Glück und es ist grad IAU-Aktion, oder sowas - wenn die Preise unter BH sind, schlag ich schon mal zu. Aber sonst... Brandolf rules. ;-)

Gast

Re: Kauft ihr noch auf dem Markt?

Beitrag von Gast » 30.04.2009 07:06

Muß so langsam auch das Kleinzeug in Mengen zukaufen und da stehen die Preise auf dem Markt schon unter Beobachtung und bei günstigen Angeboten wird zugeschlagen. Ansonsten bin ich jetzt stolzer Besitzer zweier Ankauftreads oder gucke öfter im Verkauftread meiner Welten nach. Und die letzte Adresse ist natürlich Brandolf, Herr Baumschule und Frau Blumenladen. :wink:

:?: ... haben letztere eigentlich schon originelle Namen verpasst bekommen? :?:

Gast

Re: Kauft ihr noch auf dem Markt?

Beitrag von Gast » 30.04.2009 08:09

Karotten und Salat kaufe ich nur noch auf dem Bauernhof, auf dem Markt konnte ich davon schon lange nichts mehr unter Bauernhof-Preis finden.
Ab und an ist mal das ein oder andere Produkt dabei dass unter dem Bauernhof-Preis ist, aber das ist auch die Ausnahme.
Ok, das Baumobst und die Brombeeren mal ausgenommen, aber da bin ich eh zu geizig um zuzukaufen, da stehen meine Wimps halt etwas länger :)
Ich glaube ich habe insgesamt mehr übers Forum eingekauft als am Markt...

Gast

Re: Kauft ihr noch auf dem Markt?

Beitrag von Gast » 30.04.2009 08:18

Auf dem Markt kaufe ich nur ein, was ich mit Gewinn weiterverkaufen kann. Das sind eigentlich nur Mirabellen, Kirschen, Pflaumen und Walnuesse. Den Rest baue ich selbst an. Ausser Karotten, Salat und Spargel, die kaufe ich auf dem Bauernhof.

Gast

Re: Kauft ihr noch auf dem Markt?

Beitrag von Gast » 30.04.2009 08:37

Selbstverständlich!!! Warum sollte man beim Bauernhof kaufen, der kauft einem ja auch nichts ab. Wenn man nicht untereinander handelt, geht doch gar nichts weiter. Und Geiz ist nicht geil sondern doof.

zawergenkoenig

Re: Kauft ihr noch auf dem Markt?

Beitrag von zawergenkoenig » 30.04.2009 08:43

Also ich kaufe auch auf dem Markt ein, jedoch nich um zu teureren Preisen wieder zu verkaufen, sondern ich kaufe nur dass, was ich gearde benötige. Sind dort die Preise zu teuer als im Lädchen um die Ecke, warte ich halt ab, bis ein Schnäppchen kommt. Generell gilt aber, erst auf dem Markt zu kaufen, als im Lädchen.

Gast

Re: Kauft ihr noch auf dem Markt?

Beitrag von Gast » 30.04.2009 08:50

clioline hat geschrieben:Selbstverständlich!!! Warum sollte man beim Bauernhof kaufen, der kauft einem ja auch nichts ab. Wenn man nicht untereinander handelt, geht doch gar nichts weiter. Und Geiz ist nicht geil sondern doof.
Klar kauft der Bauernhof einen nichts ab, aber aus reiner Nächstenliebe Produkte kaufen, obwohl ich sie woanders bliliger kriegen kann? Ne sicher nicht, haben halt die User Pech, die ihre Waren völlig überteuert auf den Markt werfen. Und doof ist es sicher nicht, nur weil man Unmengen an wT sparen will, die man woanders gut brauchen kann

Gast

Re: Kauft ihr noch auf dem Markt?

Beitrag von Gast » 30.04.2009 08:52

Da ich eine eigene Marktstatistik führe, besuche ich jeden Tag den Markt um zumindest die Preise aller Produkte anzusehen.
Wenn was billiges dabei ist, kaufe ich es.
Aber die "niederen" Gemüse sind am Markt fast immer teurer als BH und werden deshalb bei Brandolf gekauft.

Wann immer es geht kaufe ich am Markt, damit meine wt im Spiel bleiben - aber wenn mich andere Spieler ... wollen .... Brandolf ist nur ein paar Klicks weiter und verkauft mir soviel ich will zu Fixpreisen.

Gast

Re: Kauft ihr noch auf dem Markt?

Beitrag von Gast » 30.04.2009 08:55

@clioline: Also ich frage mich schon, warum ich jemand seine Karotten um 0,07 wT abkaufen soll, die er sich vorher um 0,06 wT bei Brandolf besorgt oder anderen Spielern per Vertrag um 0,05 wT abgekauft hat ...

Ich gehe grundsätzlich erst zum Markt und kaufe dort, wenn es günstiger ist als beim Bauernhof. Wenn nicht, dann eben weiter zum Bauernhof oder zur Baumschule. Nur bei Rosen und Sonnenblumen fahre ich gleich ohne Umweg nach Schreberlingen. Besonders wenn der entsprechende Server gerade wieder offen ist für Registrierungen besteht durchaus mal die Chance, etwas unter Bauernhofpreis zu kaufen. Bei Brombeeren auch sonst.

Gast

Re: Kauft ihr noch auf dem Markt?

Beitrag von Gast » 30.04.2009 10:20

Auf Server 3 kaufe ich nur übers Forum , eigentlich alles bis zum Baumobst.
Auf Server 36 kaufe ich viel über den Markt , Produkte die weit unter (50%)dem BH liegen...die sammel ich um sie später fürs doppelte wieder zuverkaufen :mrgreen: ...die Preise steigen ja überall .

Gast

Re: Kauft ihr noch auf dem Markt?

Beitrag von Gast » 30.04.2009 10:36

Also ich schaue schon noch auf dem Markt nach und kaufe durchaus auch mal zu BH-Preisen auf dem Markt aber eben nicht ueber Brandolfs Preisen.

Bei einigen Dingen wie Salat oder Karotten gehe ich aber meist schon direkt zu Brandolf und kauf dort immer 10.000 auf einmal, da schaue ich auf dem Markt schon erst gar nicht mehr vorbei....daher ja meine Neugier, wie ihr das macht ;-)

Gast

Re: Kauft ihr noch auf dem Markt?

Beitrag von Gast » 30.04.2009 11:49

Man kann auch was gegen die hohen Marktpreise tun, zumindest kurz- bis mittelfristig. Habe gerade einen Teil meiner Kartoffelvorräte auf Welt 27 um 3,59wT auf den Markt geworfen. Das erste Paket würde auch prompt sofort aufgekauft und um 3,79 wT wieder auf den Markt gestellt :roll: (Taschenrechner gibts schon um ein paar Euro).
Also nochmal 1000 reingestellt und jetzt entwickelt sich der Preis schon nach unten. (Maulis bitte an Newby_T04) 8)

Gast

Re: Kauft ihr noch auf dem Markt?

Beitrag von Gast » 30.04.2009 11:52

Jo, ihr stöhnt über die hohen Preise am Markt. Aber vielleicht denkt ihr auch mal daran, dass sich viele Zwerge die Coins für das Premiun verdienen müssen?

Aber natürlich wurzeln hier nur Zwerge aus Spaß an der Freude. ;-)

Gast

Re: Kauft ihr noch auf dem Markt?

Beitrag von Gast » 30.04.2009 11:58

Man kann sich das Geld für die Coins auch verdienen, indem man eben nicht über Bauernhofpreis verkauft. Denn dann gehen die Sachen ja eher weg, als wenn man sie überteuert auf den Markt schmeisst. Oder halt im Forum verkaufen und die Marktgebühr sparen. Aber das als Argument für die viel zu hohen Preisen nehme ist ja wohl Quatsch

Gast

Re: Kauft ihr noch auf dem Markt?

Beitrag von Gast » 30.04.2009 12:03

Wirtschaftssimulation - nix weiter. Und wenn du so schlau bist und es so gut drauf hast, dann ists doch fein.

Der Preis reguliert sich immer wieder von selbst. Da braucht es keine Nörgler und Draufhinweiser. Wer schlau ist, der findet für sich den Mittelweg. Nicht am Markt zu kaufen sorgt schon von ganz alleine für niedrigere Preise.

Aber warum sollte man es z.B. einem Neuling nicht wünschen, wenn er seine Sachen gut und teuer am Markt verkaufen kann??? Zum Marktgeschäft gehören immer 2: einer der verkauft und einer der kauft.

Gast

Re: Kauft ihr noch auf dem Markt?

Beitrag von Gast » 30.04.2009 12:17

"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber beim Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." (Albert Einstein)

Wusste gar nicht, dass der damals schon Wurzelimperium gespielt hat :mrgreen: :lol: Ich nehme mal an, dass er das gesagt hat, nachdem er beobachtet hat wie auf dem Markt Waren über Bauernhofpreis gekauft wurden.

Gast

Re: Kauft ihr noch auf dem Markt?

Beitrag von Gast » 30.04.2009 12:47

hahahahiloooo.. tschuldigung musste niesen... nochma

hallo wurzelfreunde, bin neu, lvl kartoffel, ser. 13....

also ich versuche nur aufm markt zu kaufen, zu Brandolf geh ich nur wenn ich nen lvl aufgestiegen bin um die neuen sachen zu kaufen. ich finds nicht gut das man im bh so viel wie man will kaufen kann. ich weiss das hält die bösen :twisted: verkäufer auf die preise noch mehr in die höhe zu treiben, aber es mindert die spannung und die freude bei der schnäpchenjagd.
lustig, aber gut finde ich ( und mein zwergenportmonmanieargh....gelbörse), das die überteuerten sachen trotzdem gekauft werden. nicht falsch verstehen, ich verkaufe meistens so um den bh preis, aber ma als beispiel ser. 13 zwiebeln normalpreis- 1,76 wt war lange zeit auf 1,85 - 1,90 wt...ich hab für 1,80 reingestellt und noch bevor ich den marktstand verlassen habe war es wech...???
( mit zwiebeln zum wt-millionär :mrgreen: )... zum glück hamm wir den preis jetzt wieder nach unten gedrückt...
oh ich seh ich hab wieder schreibwahn :oops: also langeredegarkeinsinn...

ich versuche weidder den markt am leben zu halten und die preise zu drücken...
und der bh macht sowieso bald dicht... war gestern mit Brandolf in der wurzelkneipe und der hat gesagt das er sich zu ruhe setzten will :wink:

Gast

Re: Kauft ihr noch auf dem Markt?

Beitrag von Gast » 30.04.2009 13:27

Ich mache es im Prinzip so wie Newby: Wenn ich zufällig mitbekommen habe, dass der Server mal wieder kurz geöffnet war, dann schaue ich auch bei Salat und Karotten erst auf dem Markt, ansonsten gehe ich direkt zu Brandolf. Bei allen anderen Produkten (außer Sonnenblume und Rose) gucke ich immer vorher auf dem Markt vorbei.
LG, Leslie

Gast

Re: Kauft ihr noch auf dem Markt?

Beitrag von Gast » 30.04.2009 17:54

Hi,
ich bin ja recht neu im Spiel, aber ehrlich ich hab mir von Anfang an gedacht, wer wohl den ganzen überteuerten Kram am Markt kauft wenn es ihn doch im BH oder Blumenladen billiger gibt. Wird mir ein ewiges Rätsel bleiben. :roll:
Verkaufen am Markt tue ich, aber dann zum BH Preis oder darunter. Das meiste verschicke/bekomme ich aber per Vertrag.
LG

Antworten