Wurzologie - die Wissenschaft vom Wurzeln

Antworten
brumsel
Beiträge: 171
Registriert: 21.07.2008 17:11

Re: Wurzologie - die Wissenschaft vom Wurzeln

Beitrag von brumsel » 10.10.2010 13:03

Vielen Dank. Die Wimpgrundpreise sollten also lauten:

2,60 Gerbera
56,60 Lavendel
113,44 Kaffee
37,33 Zitrone
37,90 Kakao
84,66 Orange

Gast

Re: Wurzologie - die Wissenschaft vom Wurzeln

Beitrag von Gast » 28.10.2010 10:33

Ich habe nun doch schon einige Serverstarts hinter mir. Aus aktuellem Anlass würde ich gern ein immer wieder beobachtetes Phänomen bei Server-Neustarts verstehen...

Die niedrigen Marktpreise überraschen mich nicht mehr wirklich :wink:. sie sind leicht erklärbar, jeder Zwerg kann mehr anpflanzen und ernten als seine Wimps kaufen. Der Rest landet entweder auf dem Markt oder wird gebunkert. Auch wenn nicht jeder Zwerg alle Waren selbst anbaut, gibt es doch insgesamt eine Überproduktion auf dem Server. Auf dem Markt sinkt dadurch natürlich der Preis, weil momentan niemand die Waren in diesen Mengen wirklich braucht. Ein Paradies für Spekulanten :lol:.

Aaaaber. Was ich noch nie verstanden habe sind die relativen Preisentwicklungen von Blumenkohl und Kartoffeln (nur ein Beispiel, gibt eventuell auch noch andere). Blumenkohl dauert etwas länger, dafür ist der BH-Preis entsprechend höher. Von den Punkten her schenken sich beide nichts, da beide unter 24 Stunden wachsen. Trotzdem ist der Preis für Kartoffeln bei allen Serverstarts die ich mitgemacht habe IMMER wesentlich höher gewesen als der für Blumenkohl. Eigentlich kann ja Blumenkohl früher angebaut werden und man sollte meinen, der Preis wird sich auch früher erholen - oder zumindest gleich schnell. Es ist aber NIE so. Auch diesmal wieder (auf Server 45) liegt der momentane Preis für Kartoffeln bei 2,88, während Blumenkohl bereits für 1,60 zu haben ist. So tief ist der Kartoffelpreis noch nicht gefallen, der tiefste Preis lag um die 2 wT. Blumenkohl dagegen habe ich letztens sogar für 1,40 gekauft :roll:. Überhaupt ist die Kartoffel ein Phänomen für sich. Der Kartoffelpreis fällt nicht so tief wie der von anderen Pflanzen und steigt in der Regel auch schneller wieder Richtung BH-Preis.

Liegt es daran, dass beim Aufstieg auf Level 6 die Kartoffel mit der kürzeren Wachstumszeit nicht als "Fortschritt" gegenüber Blumenkohl angesehen wird und eventuell dann eher Knoblauch (oder eben weiterhin Blumenkohl) angepflanzt wird? Oder welche Erklärungen könnte es sonst noch geben?

Gast

Re: Wurzologie - die Wissenschaft vom Wurzeln

Beitrag von Gast » 28.10.2010 11:19

ich perönlich mag einfach die 16 Stunden nicht weil sie nicht zu meinem Onlineverhalten passen.
Als man den Blumenkohl bekam hatte man nicht viel Wahl ;) Aber als die Kartoffel kam hat man schon mehr Auswahl in Sachen Abstimmung der Anbauzeiten zu Onlinezeiten =)
Könnte sein das es mehreren Leuten so geht^^

Gast

Re: Wurzologie - die Wissenschaft vom Wurzeln

Beitrag von Gast » 28.10.2010 12:20

Das würde dann heissen, dass der Blumenkohl jetzt im Preis bald stark anziehen müsste, nachdem ja jetzt "bessere" Möglichkeiten verfügbar sind :wink:. Das war aber bisher nie so, soweit ich mich erinnern kann. Bei meinen früheren Serverstarts war der Kartoffelpreis immer soviel lukrativer als der für Blumenkohl, dass ich - glaube ich - Blumenkohl überhaupt nur bei meinem ersten Server angebaut habe. Und auch das nicht lang :wink:. Mit den Kartoffeln war der Garten dagegen immer ganz gut freizuräumen :mrgreen:. Naja, warten wir mal ab. Von den auf Server 45 angebauten und eingelagerten Mengen her liegt der Blumenkohl zwar etwas über der Kartoffel, aber der Unterschied ist nicht dramatisch. Eingelagert ist von beidem mehr als genug um den Markt zu überfluten :lol:

Gast

Re: Wurzologie - die Wissenschaft vom Wurzeln

Beitrag von Gast » 28.10.2010 13:13

hmm kann es sein dass die kartoffel mehr und früher als der blumenkohl in quests nachgefragt wird??

eigentlich müsste man dann kartoffel anbauen und den erlös in blumenkohl investieren...

LG
HS

Gast

Re: Wurzologie - die Wissenschaft vom Wurzeln

Beitrag von Gast » 29.10.2010 19:35

Der Blumenkohl bringt 4 Punkte mehr. Bei einem Feld sind das 816 Punkte.
Für Punktespieler durchaus ein Grund ;)

Divina

Re: Wurzologie - die Wissenschaft vom Wurzeln

Beitrag von Divina » 29.10.2010 19:44

Newby hat geschrieben: Liegt es daran, dass beim Aufstieg auf Level 6 die Kartoffel mit der kürzeren Wachstumszeit nicht als "Fortschritt" gegenüber Blumenkohl angesehen wird und eventuell dann eher Knoblauch (oder eben weiterhin Blumenkohl) angepflanzt wird? Oder welche Erklärungen könnte es sonst noch geben?
Der Punktespieler wird Blumenkohl/Knoblauch anpflanzen.

LG Divina

Gast

Re: Wurzologie - die Wissenschaft vom Wurzeln

Beitrag von Gast » 29.10.2010 20:19

Vermutlich. Weil es weniger Arbeit ist. Punkte bringt es ja auch nicht mehr, weil man noch unter 24 Stunden Wachstumszeit ist. Wenn ich ohne Coins spiele - wie auch jetzt auf Server 45 - ziehe ich Ringelblumen und Kartoffeln jederzeit vor :wink:. Das bringt dann gleich viele Punkte aber mehr Geld und man hat den Garten schneller frei. Aktuell bringen Kartoffeln immer noch einen höheren Preis als Blumenkohl oder Knoblauch. Pro Stück, nicht nur pro Zeit. Ich hoffe das liest hier keiner, damit der Preis rechtzeitig ansteigt :mrgreen:.

@Dennis: Blumenkohl bringt 4 Punkte mehr, weil er 40 Minuten länger wachsen muss. Alle Pflanzen mit einer Grundwachstumszeit bis zu 24 Stunden (mit Ausnahme von Salat) bringen pro Zeit die gleichen Punkte, sogar Karotten, wenn du schnell genug ernten, pflanzen und giessen kannst :mrgreen:.

Gast

Re: Wurzologie - die Wissenschaft vom Wurzeln

Beitrag von Gast » 05.11.2010 12:41

Interessanter Thread, immer wieder. -

Ich wollte mal wissen, wie die Werte der nachgefragten Produkte pro WIMP sich verhält. Z.B also :
- Je mehr Produkte nachgefragt werden, desto lohnenswerter ?
- Welchen Anteil haben WIMPs mit einem ( zwei, drei, ... ) Produkt ?
- Wie verteilt sich das Verhältnis ?
--- innerhalb der WIMPs ?
--- im Vergleich zum Bestellwert ?
--- im Vergleich zum lohnenswerten/nicht lohnenswerten WIMP ?
- etc.

Rahmenbedingungen dabei :
Beobachtungszeitraum 17.08 - 04.11 2010
Level : Gerberagerber, Server 7
Bedient werden WIMPs, die mind ca. 90% des aktuellen Marktpreises bezahlen, alle anderen werden verjagt

Hier das Ergebnis, das nicht wirklich überrascht:

Bild

Zur Erklärung:
Es kamen 176 WIMPs, die genau 1 Produkt wollten. Davon wurden 6 bedient.
Diese 176 WIMPs zahlten 135.309,02 wT oder 5,9% der Gesammtsumme ( 2.297.363,56 wT ) aller Zaungäste.
Der Wert der bedienten 6 WIMPs beträgt 12.462,55 wT oder 9,2% des Nachfragevolumens dieser Klasse ( 135.309,02 wT).
Diese 12.462,55 wT entsprechen 0,7% an den gesamten Einnahmen durch WIMPs ( 1.887.546,05 wT ).

Schlußfolgerung :
1. Je mehr Positionen auf dem Bestellzettel drauf sind, desto lohnenswerter.
2. Das Aufkommen unterschiedlicher Bestellpositionen ist praktisch gleich.
3. Je höher die Anzahl der Bestellpositionen (= Anz. Produkte ), desto höher der Ertrag und
4. desto höher die Chance, als WIMP "bedient" zu werden.
5. .... läßt sich noch einiges finden.

Weiterhin fröhliches pflanzen.

Gast

Re: Wurzologie - die Wissenschaft vom Wurzeln

Beitrag von Gast » 05.11.2010 12:44

Da ein WImp geringere Anzahlen der Produkte verlangt, je mehr verschiedene Produkte er verlangt, ergibt sich das irgendwie, denn je geringer die Anzahl, desto lukrativer der Preis.

Gast

Re: Wurzologie - die Wissenschaft vom Wurzeln

Beitrag von Gast » 28.05.2012 21:32

Hab nun den ganzen Nachmittag nach diesem ominösen wimp-Grundpreis gesucht. Konnte aber nur diese 6 finden:
2,60 Gerbera
56,60 Lavendel
113,44 Kaffee
37,33 Zitrone
37,90 Kakao
84,66 Orange
Wo stehen die anderen, bzw. wie werden die errechnet?

Gast

Re: Wurzologie - die Wissenschaft vom Wurzeln

Beitrag von Gast » 29.05.2012 11:28

Hier fndest du die meisten Grundpreise
http://wurzelforum.wurzelimperium.de/vi ... 02#p733302
Die Herleitung bisher unbekannter Grundpreise findest du z.B. hier
http://wurzelforum.wurzelimperium.de/vi ... 35#p411035

Gast

Re: Wurzologie - die Wissenschaft vom Wurzeln

Beitrag von Gast » 30.05.2012 06:32

Ich glaube nicht, dasss es diesen Wimp-Grundpreis gibt.
1. Schließlich gehen die Spannweiten so weit auseinander. Schon wenn die Bestellung nur einen Posten beinhaltet ist der Wert, der für eine Pflanze gegeben wird sehr viel geringer als bei mehreren Posten.
2. Die Tatsache, dass es über 1000 Spieler (wennn icht sogar noch mehr) nicht geschafft haben diesen Grundpreis zu finden, dann gibt es ihn auch nicht.
3. Ich dachte mich zurückzuerrinern, dass vor einigen Jahren in den FAQ stand, dass WImps 20% bis 90% des Baunerhofpreises bezahlen. würden.

Ich denke, dass die WImps genauso programmiert sind, dass sie einen zufälligen Betrag bezahlen, der in einer bestimmten Prozentspanne liegt.

Ps.: Dass sich WImps an Marktpreisen orientieren, halte ich für völligen unsinn.

Gast

Re: Wurzologie - die Wissenschaft vom Wurzeln

Beitrag von Gast » 30.05.2012 17:27

Dodu hat geschrieben:Ich glaube nicht, dasss es diesen Wimp-Grundpreis gibt.
1. Schließlich gehen die Spannweiten so weit auseinander. Schon wenn die Bestellung nur einen Posten beinhaltet ist der Wert, der für eine Pflanze gegeben wird sehr viel geringer als bei mehreren Posten.
2. Die Tatsache, dass es über 1000 Spieler (wennn icht sogar noch mehr) nicht geschafft haben diesen Grundpreis zu finden, dann gibt es ihn auch nicht.
3. Ich dachte mich zurückzuerrinern, dass vor einigen Jahren in den FAQ stand, dass WImps 20% bis 90% des Baunerhofpreises bezahlen. würden.
Huh? Bis heute ist es noch niemandem gelungen, auch nur eine einzige Wimpbestellung zu finden, die nicht exakt nach Karaks Formel bezahlt wird. Und der Wimp-Grundpreis ist nun einmal Teil dieser Formel. Also glaub mir, es gibt ihn, auch wenn ihn kein Wimp jemals bezahlen wird (weil bereits ab 1 Stück Rabatt verlangt wird :) ) . Die Wimp-Grundpreise der meisten Pflanzen findest du in meinem ersten Link. Welche 1000 Spieler haben ihn denn nicht gefunden? Ok, mag schon sein, dass weit mehr als 1000 die Grundpreise nicht gefunden haben, vielleicht haben sie nie wirklich danach gesucht :mrgreen:. Aber wer hier im Forum danach sucht, der findet die Grundpreise trotz der nicht so tollen Suchfunktion. Die Pflanzen und Mengen in der Bestellung sind durchaus zufällig, wenn sie auch gewissen Regeln gehorchen. Aber was dann dafür bezahlt wird ist sicher nicht zufällig.
Was du unter 1. geschrieben hast stimmt natürlich. Hat aber mit den Grundpreis nichts zu tun. Bei nur einem Posten ist meistens die Menge für die einzige Pflanze wesentlich höher und damit verlangt der Wimp eben auch - in völliger Übereinstimmung mit Karaks Formel - mehr Mengenrabatt und zahlt somit weniger pro Stück.

Dodu hat geschrieben:Ps.: Dass sich WImps an Marktpreisen orientieren, halte ich für völligen unsinn.
Da stimme ich dir zu, der Marktpreis geht nicht in die Berechnungsformel ein.

Gast

Re: Wurzologie - die Wissenschaft vom Wurzeln

Beitrag von Gast » 30.05.2012 21:26

ah jetzt bin ich hinter die Formel gestiegen und habe verstanden was mit den Wimp-Grundpreisen gemeint ist. Das war mir vorher nie so bewusst klar. Danke für die Erklärung. :)

Gast

Re: Wurzologie - die Wissenschaft vom Wurzeln

Beitrag von Gast » 30.05.2012 21:28

Danke,
hatte sich schon erledigt, brumsel war so freundlich und hat mir die Preisliste geschickt.

Antworten