Wurzologie - die Wissenschaft vom Wurzeln

Antworten
Gast

Re: Wurzologie - die Wissenschaft vom Wurzeln

Beitrag von Gast » 12.07.2010 13:34

Immerhin spendiert uns Upjers neue Produkte und die müssen auch mit einberechnet werden. Es wäre echt schade, wenn das Thema einfach so wieder verstauben würde.

@Elsensee, ich hoffe du hast nicht zuviel Staub eingeatmet :wink:

Gast

Re: Wurzologie - die Wissenschaft vom Wurzeln

Beitrag von Gast » 12.07.2010 13:53

Mai1983 hat geschrieben:Immerhin spendiert uns Upjers neue Produkte und die müssen auch mit einberechnet werden. Es wäre echt schade, wenn das Thema einfach so wieder verstauben würde.

@Elsensee, ich hoffe du hast nicht zuviel Staub eingeatmet :wink:
Die mit einzuberechnen stellt kein Problem dar, da man ja schon die alten Preise kennt.
Nur meine Frage, wie die Wimps berechnen. Das steht hier zwar schon, aber ich habe das Gefühl, dass da noch mehr hintersteckt. :roll:

Und nein, ich habe nicht zu viel Staub eingeatmet. *hust, würg* :lol:

Gast

Re: Wurzologie - die Wissenschaft vom Wurzeln

Beitrag von Gast » 12.07.2010 22:48

Was ist mit den WIMPs? Wir wissen doch längst die genaue Formel.

Gast

Re: Wurzologie - die Wissenschaft vom Wurzeln

Beitrag von Gast » 13.07.2010 07:27

Du meinst den genauen Preis.

Gast

Re: Wurzologie - die Wissenschaft vom Wurzeln

Beitrag von Gast » 13.07.2010 15:22

Und was wollen wir wissen?

Gast

Re: Wurzologie - die Wissenschaft vom Wurzeln

Beitrag von Gast » 13.07.2010 20:11

TimFishmaster94 hat geschrieben:Und was wollen wir wissen?
Das z.B. :arrow: http://wurzelforum.wurzelimperium.de/vi ... 0#p1589700

Oder habe ich die Antwort übersehen?


Gast

Re: Wurzologie - die Wissenschaft vom Wurzeln

Beitrag von Gast » 13.07.2010 20:58

@Elensee
Du kannst gerne Statistik führen, um zu überprüfen, ob es irgendwelche Zusammenhänge gibt ;)

Ich hab schon genug Statistik hinter mir - die tu ich mir nicht auch noch an.
Aber mir wäre zumindest noch kein bestimmtes Muster aufgefallen - was nicht heist, dass es keines gibt.
Allerdings: Programmierer sind genauso faul wie alle anderen Menschen - also warum sollten sie einen ausgeklügelten Mechanismus austüfteln, der "fast" zufällige Verteilung garantiert, wenns eine richtige Zufallszahl auch tut?

LG Thomas

Gast

Re: Wurzologie - die Wissenschaft vom Wurzeln

Beitrag von Gast » 13.07.2010 21:53

Zufall ist kein ausgeklügelter Mechanismus. ^^

Gast

Re: Wurzologie - die Wissenschaft vom Wurzeln

Beitrag von Gast » 14.07.2010 08:03

Tommy1965 hat geschrieben:@Elensee
Du kannst gerne Statistik führen, um zu überprüfen, ob es irgendwelche Zusammenhänge gibt ;)

Ich hab schon genug Statistik hinter mir - die tu ich mir nicht auch noch an.
Aber mir wäre zumindest noch kein bestimmtes Muster aufgefallen - was nicht heist, dass es keines gibt.
Allerdings: Programmierer sind genauso faul wie alle anderen Menschen - also warum sollten sie einen ausgeklügelten Mechanismus austüfteln, der "fast" zufällige Verteilung garantiert, wenns eine richtige Zufallszahl auch tut?

LG Thomas
Das werde ich auch mal bald machen.

Und beleidige mich nicht! Ich bin Programmierer und nicht faul - was das angeht. :oops:
Denn selbst eine Zufallszahl zu programmieren und dann als Wimp auszugeben hat nicht so viel mit faul zu tun.

Denn ich meine, dass es bestimme Wimps gibt, die gut, mittel gut, schlecht bis sch**** zahlen.
Das richtet sich nach Level. Da ich jetzt "erst" Gerberagerber bin, kann ich das für Gerberagerber machen und Wurzelimperator, wenn das nicht jemand anders macht.

Du musst allerdings auch bedenken, dass geschrieben wurde, dass die Pflanzen, die in dem aktuellen Level hinzugekommen sind, besonders oft gefordert werden und die haben ja einen (meistens) immer höher werdenden Grundpreis, also sie bezahlen besser.

Und wenn es dann Wimps gibt, die die nicht wollen, zahlen die dementsprechend dann auch nicht so gut, können aber das eventuell durch andere Pflanzen ausbessern...

Gast

Re: Wurzologie - die Wissenschaft vom Wurzeln

Beitrag von Gast » 15.07.2010 15:38

Hallo Elensee

Wollte dich (oder ander Programierer) nicht beleidigen - aber eine RANDOM Funktion ist in fast jeder Sprache schon dabei - und spart Zeit sich selbst eine auszutüfteln.
Und alles was nach RANDOM aussieht aber in Wahrheit eine gezielte Steuerung ist, wäre nur unnötig aufwendig.

Laut meinen Statistiken werden auch neue Produkte nicht häufiger nachgefragt als "alte".
Nur ganz zu Begin des neuen Levels hast du eine "Schonfrist" in der die neuen Produkte noch nicht verlangt werden.
Außerdem werden von den "neuen" nur geringere Mengen verlangt. So bis 40 Stück herum, meist weniger.
Da kann schon mal ein "Einzelwimp" kommen, der nur ein Produkt will und davon trotzdem nur 32 Stück.

Keine Pflanze wurde in irgendeiner Weise besonders oft oder besonders selten verlangt. Über längeren Zeitraum betrachtet, gleicht sich das immer aus. Es kann passieren, dass du Heute 7 Wimps hast die Lavendel wollen und keinen der Salat will - aber auf längere Sicht gleicht es sich aus.
Mir kommt es so vor, als ob mir Kaffee immer alle guten Einkäufe ruinieren würde ... aber das ist nur selektive Wahrnhmung. Wenn ein Wimp Walnüsse, Oliven, Orchideen und Kaffee verlangt, dann ärgere ich mich über den Kaffee. Verlangt er Salat, Gurken, Lilien und Kaffee, dann ist mir das so was von egal - der Wimp wäre mit und ohne Kaffe nichts wert.
In Erinnerung bleibt also nur der "gute" Wimp, der durch den Kaffee angepatzt ist.

Zitronen und Trauben verzerren momentan auch noch den Gewinn - man muss warten wo sich der Marktpreis einpendeln wird. Aktuell siehts schlecht aus :(

Aber die Statistiken von weiter vorne gelten weiterhin (eingeschränkt), auch wenn Zitrone und Traube dazugekommen ist.

LG Thomas

Gast

Re: Wurzologie - die Wissenschaft vom Wurzeln

Beitrag von Gast » 15.07.2010 22:02

OK.
Zum ersten Beitrag:
Es gibt zwar in so gut wie jeder Sprache eine Random-Funktion, aber die erstellt meistens nur Pseudo-zufallszahlen. (zumindest in C#)

Ich hatte auch vor, die Wimps in meiner Statistik (die ich demnächst beginnen werde) nach dem NPC-Preis zu machen.
Heißt sie müssen immer nach dem NPC-Preis gut oder schlecht zahlen.
Würde ich das nach dem Marktpreis machen, würde es das Ergebnis verfälschen, da der Marktpreis auf jeder Welt anders ist.

Gast

Re: Wurzologie - die Wissenschaft vom Wurzeln

Beitrag von Gast » 15.07.2010 22:06

ein compuer kann keine 100%gen zufallszahlen 'ausrechnen'

Gast

Re: Wurzologie - die Wissenschaft vom Wurzeln

Beitrag von Gast » 17.07.2010 12:04

ugster hat geschrieben:ein compuer kann keine 100%gen zufallszahlen 'ausrechnen'
Er soll sie ja auch nicht ausrechnen, sondern sie würfeln. :mrgreen:

Gast

Re: Wurzologie - die Wissenschaft vom Wurzeln

Beitrag von Gast » 18.07.2010 18:01

Elsensee hat geschrieben:OK.
Zum ersten Beitrag:
Es gibt zwar in so gut wie jeder Sprache eine Random-Funktion, aber die erstellt meistens nur Pseudo-zufallszahlen. (zumindest in C#)

Ich hatte auch vor, die Wimps in meiner Statistik (die ich demnächst beginnen werde) nach dem NPC-Preis zu machen.
Heißt sie müssen immer nach dem NPC-Preis gut oder schlecht zahlen.
Würde ich das nach dem Marktpreis machen, würde es das Ergebnis verfälschen, da der Marktpreis auf jeder Welt anders ist.
Ja sie rechnen immer nur pseudozufällig - weil sie ja rechnen und nicht würfeln ;)
Aber die Algorythmen sind schon ziemlich ausgefeilt! Aber mit exatkt gleichen Startwerten kommen auch immer exakt gleiche Zahlenreihen heraus - nur wer kann schon immer die exakt gleichen Startwerte garantieren?

Was willst du in deiner Statistik eigentlich überprüfen?

Wenn es irgendwas mit den Preisen der Wimps zu tun hat, dann kannst du dir das sparen.
Karak hat schon eine schöne Formel dafür gefunden und wenn man nicht falsch rundet, dann stimmt sie immer auf den letzten Wurzelcent.
Wenn du sie lieber in % hättest (das war mein Ansatz) dann sind es 0,363636363636363636 % Rabatt pro Stück.
Ausgegangen wird dabei vom Grundpreis.
Der Grundpreis ist der Preis, den die Wimps für 0 (Null) Stück zahlen würden.
Dieser liegt meist bei 80% vom NPC (Bauernhof, Blumengeschäft, Baumschule) Preis - manchmal auch höher oder tiefer.
Die genauen Werte kann man sich leicht ausrechnen oder du schaust nach - Karak hat sie hier im Thread irgendwo gepostet, wenn ich mich recht erinnere.

LG Thomas

Gast

Re: Wurzologie - die Wissenschaft vom Wurzeln

Beitrag von Gast » 18.07.2010 20:26

Ich will für die Level Gerberagerber und Wurzelimperator herausfinden, welcher Wimp der ... ist und welcher der Kaufmann. 8)
Erstmal aber Gerberagerber.
Da das vermutlich im Rahmen 30% - 70% vom NPC-Preis liegt, kann ich dann sagen, wenn einer 30% bezahlt, dass er ein kompletter Versager ist, was das handeln angeht. :lol:

Oder gibt es da einen anderen Rahmen?

Gast

Re: Wurzologie - die Wissenschaft vom Wurzeln

Beitrag von Gast » 18.07.2010 21:02

Es gibt keinen Rahmen.

Ein Beispiel. Ich habe gerade folgenden Wimp.

Die Grundpreise kannst Du hier nachsehen: http://wurzelforum.wurzelimperium.de/vi ... 02#p733302
(In der Liste fehlen noch Zitronen und Trauben, glaube ich)

Der Wimp will 38 Sonnenblumen. Nach der Formel sollte er
38 * 1,3 wT * Rabatt
zahlen.
Der Rabatt berechnet sich aus:
38 * 0,3636 % = 13,8168 %
Endergebnis
38 * 1,3 wT * (1 - 0,138158) = 42,57 wT
Und genau das zahlt er auch.

So funktioniert das mit jedem Wimp.
Grundpreis * (100 % - Menge * 0,3636 %)
Das ist der Preis den der Wimp pro Stück bezahlt. Daher die magische Genze von 275 Stück. Ab da verlangt der Wimp wT von Dir wenn er Dir die Sachen freundlicherweise abnimmt. ;)

Gast

Re: Wurzologie - die Wissenschaft vom Wurzeln

Beitrag von Gast » 18.07.2010 21:37

OK, OK.
Ich muss mal kurz meine Mathezellen starten. *mal|den|knopf|such* *warten...*

Also kann ich mit der Formel jeden Preis genau ausrechnen? (*an|die|stirn|klatsch* Die Wimp-Rechner machen ja nichts anderes, oder?)
Aber dann zahlen die Wimps für Kaffee ja am besten und Tommy hat gesagt, Kaffee macht den Wimp wertlos, oder habe ich da jetzt einen Denkfehler?
Tiny hat geschrieben:...
Daher die magische Genze von 275 Stück. Ab da verlangt der Wimp wT von Dir wenn er Dir die Sachen freundlicherweise abnimmt. ;)
wT verlangt er doch immer, oder hab ich was verpasst? :? Oder ist das die Zahl an Produkten, die er insgesamt will?

Gast

Re: Wurzologie - die Wissenschaft vom Wurzeln

Beitrag von Gast » 18.07.2010 21:42

Nein wT bekommst Du normalerweise. :mrgreen:

Und ja, man kann jeden Einkaufszettel exakt ausrechnen.

Und wie das mit Kaffee ist ... keine Ahnung, kenne da die Marktlage/Preise nicht. Vom Grundpreis her sieht das bei Kaffee nicht viel anders aus als bei anderen Produkten.

Wenn Du in der Liste schaust, steht links neben dem Wimp-Grundpreis der NPC-Preis. Manchmal zahlt der Wimp fast oder genau den NPC-Preis (Kornblume und Krokus als Beispiele). Hier können dann je nach Markt gute Angebote entstehen. Und grundsätzlich da, wo der Markt im Eimer ist, wegen Überangebot.

Gast

Re: Wurzologie - die Wissenschaft vom Wurzeln

Beitrag von Gast » 19.07.2010 15:01

Heute habe ich angefangen für meine
4
Gärten Statistik zu führen.
Was mir gleich nach den ersten zwei Wimps (mehr habe ich noch nicht bekommen) aufgefallen ist:
Die Wimps, die in den Gärten warteten, wo Deko drin war, habe ich alle mit ner Sonne nach Haus geschickt und die anderen mit ner Gewitterwolke.

Code: Alles auswählen

Garten 1 & Garten 2 (je 599 Dekopunkte) ----> alle über 1000 wT und mehr als 85 % vom Marktpreis.
Garten 3 & Garten 4 (je 0 Dekopunkte) ------> alle unter 1000 wT und weniger als 85 % vom Marktpreis.
In Garten 2 und 3 hatte ich bisher einen Wimp, der um die 40 Prozent vom NPC-Preis wollte. Das schwarze Schaf bisher.

Antworten