"ACHTUNG" Account Klauer

Antworten
lycra25
Beiträge: 3
Registriert: 08.11.2008 22:52

"ACHTUNG" Account Klauer

Beitrag von lycra25 » 08.11.2008 23:00

Uns wurden zwei Speiler Accounts geklaut mit den namen lycra26 und kristian25.
Waren vor ca. 30 Minuten noch in dem Account und beim jetztigen einloggen stand nur da dieser account wurde vom spieler gelöscht. Die Accounts befinden sich auf dem server 5.

MFG

lycra26

Benutzeravatar
Sweetpea
Beiträge: 12113
Registriert: 09.12.2007 23:14

Re: "ACHTUNG" Account Klauer

Beitrag von Sweetpea » 08.11.2008 23:08

Stimmt die beiden Accounts wurden gelöscht.
Wenn ihr das nicht selber gemacht habt dann wendet euch bitte über das Supportformular direkt an die Spielleitung
Hier der Link
http://support.upjers.com/

dschingin

Re: "ACHTUNG" Account Klauer

Beitrag von dschingin » 09.11.2008 10:00

anscheinend sind noch 2 Accounts auf s5 geknackt worden, die PW verändert, leergeräumt und dann die alten PW wieder hergestellt worden.
alle Coins und alle Waren sind weg...

Benutzeravatar
KoMMeRzTanTe
Beiträge: 742
Registriert: 04.10.2008 23:13
Wohnort: Stolberg bei Aachen
Kontaktdaten:

Re: "ACHTUNG" Account Klauer

Beitrag von KoMMeRzTanTe » 09.11.2008 10:01

Dann haben wohl welche ihre Passwörter rausgegeben oder jemand war richtig schlau und wusste sie ;)
Lebe dein Leben und entfache das Feuer bevor es zu spät ist!

dschingin

Re: "ACHTUNG" Account Klauer

Beitrag von dschingin » 09.11.2008 10:03

wenn es so ist wie ich vermute, ist der Emailserver der Schule geknackt, die beiden gehen in dieselbe Schule und die PW sind blöderweise dort gespeichert.
bin gespannt...

Benutzeravatar
KoMMeRzTanTe
Beiträge: 742
Registriert: 04.10.2008 23:13
Wohnort: Stolberg bei Aachen
Kontaktdaten:

Re: "ACHTUNG" Account Klauer

Beitrag von KoMMeRzTanTe » 09.11.2008 10:04

*lol* Dann frage ich mich wieso diese gespeichert wurden, es gibt schließlich die Funktion wo gefragt wird, ob das Passwort gespeichert werden soll oder nicht. Die Schule kann ja dann letztendlich nichts dafür ;)
Lebe dein Leben und entfache das Feuer bevor es zu spät ist!

dschingin

Re: "ACHTUNG" Account Klauer

Beitrag von dschingin » 09.11.2008 10:06

hat ja auch niemand gesagt, dass die Schule was dafür kann?

Benutzeravatar
Omicron
Beiträge: 1303
Registriert: 06.12.2007 15:32
Kontaktdaten:

Re: "ACHTUNG" Account Klauer

Beitrag von Omicron » 09.11.2008 10:39

Um es mal ganz klar zu sagen: Wenn jemand seine Zugangsdaten irgendwo an einem öffentlich zugänglichen Rechner speichert ist selbst dran blöd. :mrgreen:
So traurig es für die Betroffenen ist, aber das war dann doch abzusehen.
------ korrekte Rechtschreibung macht sexy ------
BildBildBildBild

Benutzeravatar
Kalle Wirsch
Beiträge: 6769
Registriert: 20.12.2007 08:30
Wohnort: Ostfriesland

Re: "ACHTUNG" Account Klauer

Beitrag von Kalle Wirsch » 09.11.2008 10:48

Hmmm,
gespeicherte Passwörter
vs
Gehackter Email-Server

Hat nicht viel miteinander zu tun. Auf einem Email-Server werden idR keine (WI)-Passwörter gespeichert.

Dor könnten dann allenfalls die Login-Daten aus den System-Mails ausgelesen worden sein,
und/oder
Mit den Anmeldedaten für WI neue Passwörter angefordert und abgefangen worden sein.

Hat dann eher was mit krimineller Energie der Hacker zu tun,
als mit Unachtsamkeit des Schul-Emailaccountinhabers.

lycra25
Beiträge: 3
Registriert: 08.11.2008 22:52

Re: "ACHTUNG" Account Klauer

Beitrag von lycra25 » 09.11.2008 10:51

danke ich wende mich an den support. die passwörter haben keine anderen bekommen wurden auch regelmäßig von uns geändert. ich hatte auch auf server 4 einen account wo ich auf einmal nichtmehr rein kam.

gruß lycra26

Benutzeravatar
KoMMeRzTanTe
Beiträge: 742
Registriert: 04.10.2008 23:13
Wohnort: Stolberg bei Aachen
Kontaktdaten:

Re: "ACHTUNG" Account Klauer

Beitrag von KoMMeRzTanTe » 09.11.2008 10:52

Kalle bei dem ersten muss ich dir Recht geben, ich wüsste auch nicht was ein Email Account mit gespeicherten Passwörtern zu tun hat. Aber bei der Sache mit krimineller Energie, dass kann niemand wissen, wenn jemand vielleicht sein Passwort gespeichert hat im Explorer oder vielleicht dem Firefox Browser, dann hatte derjenige, der es war ganz einfach Zugang zum Account...
Lebe dein Leben und entfache das Feuer bevor es zu spät ist!

Benutzeravatar
Omicron
Beiträge: 1303
Registriert: 06.12.2007 15:32
Kontaktdaten:

Re: "ACHTUNG" Account Klauer

Beitrag von Omicron » 09.11.2008 10:56

wenn es so ist wie ich vermute, ist der Emailserver der Schule geknackt, die beiden gehen in dieselbe Schule und die PW sind blöderweise dort gespeichert.
Das hört sich für mich eher an nach: Die beiden User haben in der Schule WI gespielt und dort im Browser ihre Passwörter gespeichert.
------ korrekte Rechtschreibung macht sexy ------
BildBildBildBild

lycra25
Beiträge: 3
Registriert: 08.11.2008 22:52

Re: "ACHTUNG" Account Klauer

Beitrag von lycra25 » 09.11.2008 10:59

Die beiden accounts sind keine die über einen schul pc laufen sondern über einen privaten

dschingin

Re: "ACHTUNG" Account Klauer

Beitrag von dschingin » 09.11.2008 11:03

also noch mal von vorne
wenn die Anmeldung zum WI über den Schulserver lief, kommt eine Email, in der steht:
Server:xxy
Name:xxy
Passwort:xxy

wenn der Emailaccount geknackt wurde (richtig Omicron, reine Vermutung!), dann sind die Daten doch auslesbar?

Benutzeravatar
Kalle Wirsch
Beiträge: 6769
Registriert: 20.12.2007 08:30
Wohnort: Ostfriesland

Re: "ACHTUNG" Account Klauer

Beitrag von Kalle Wirsch » 09.11.2008 11:03

Also noch laufen ALLE Welten bei upjers-Servern und keiner auf einem Schulserver.

Wenn es -wie vermutet- an einem gehackten Emailserver liegt, ist es ein Fall von krimineller Energie,
sonst vermutlich Unachtsamkeit.

ES waren hier schon _etliche_ Meldungen wo fremde Aktivitäten gemeldet wurden,
wo sich dann aber doch herausgestellt hat, es war Freund oder Feind aus dem privaten Umfeld,
der 'irgendwie' an die Logindaten gekommen ist.

dschingin

Re: "ACHTUNG" Account Klauer

Beitrag von dschingin » 09.11.2008 14:28

aaalso hier die Aufklärung:
der eine hat das PW vom anderen bekommen, weil der "mal sehen wollte, wie der Garten des anderen denn so aussieht"
dann hat der das PW geändert, den Garten leergeräumt und alle Waren und Coins an den dritten Schulkamerad geschickt.
Ja, ich weiss, blöd.....

Andererseits, wenn ein Kind einem Schulkameraden vertraut, und so über den Leisten gezogen wird, finde ich das schon traurig.

Larso
Beiträge: 552
Registriert: 11.09.2008 07:50

Re: "ACHTUNG" Account Klauer

Beitrag von Larso » 09.11.2008 14:36

Und da kommt wieder dieser dämliche Spruch
-> Gewalt ist keine Lösung

in´s Spiel.

Lecker auf die Mappe, 1-2 Mal.
Jawoll !

Wieso habe ich das Gefühl, dass ich eventuelle Symphatien
gerade vergeigt habe...
Larso Welt 21 und 33

Benutzeravatar
frecker
Spielleitung
Beiträge: 5851
Registriert: 15.11.2007 10:38

Re: "ACHTUNG" Account Klauer

Beitrag von frecker » 09.11.2008 14:45

Accountdiebstahl ist kein Kavliersdelikt und kann auch angezeigt werden.
Gleichzeitig noch einmal die Bitte keine Passwörter weiterzugeben.
http://wurzelforum.wurzelimperium.de/vi ... =1&t=25662

siehe
http://www.heise.de/newsticker/Strafe-f ... ung/117765
Bitte seid so nett und schreibt eure an mich gerichteten Anfragen grundsätzlich an das Supportformular. Gerne würde ich immer für euch bereit stehen und überall sofort auf jede PM eine Antwort senden, doch ist es für mich leider mittlerweile unmöglich alle persönlichen Nachrichten von so vielen Spielern zeitnah abzuarbeiten. Die Personen, die mich unterstützen, um euch schnell und kompetent zu helfen, können das aber nur über das Supportformular!

Antworten