Schneller Spielen mit Google Browser Chrome

Beluga

Schneller Spielen mit Google Browser Chrome

Beitrag von Beluga » 03.09.2008 10:10

Hallo liebe Wurzler, ich habe den neuen Browser von Google, Chrome, runtergeladen und an einigen Seiten getestet.

So wie ich es sehe läuft Wuzelimperium 100% fehlerfrei und sehr schnell..

Vielleicht können wir hier festhalten, wenn es Fehler gibt mit diesem neuen Browser. Da der Kern aber auf der OpenSource "Wiese" liegt, denke ich es sollte alles Tipp Top laufen..
Ich spiele mit externen GFX auf unserem Server, weiss also nicht wie es sich mit dem GFX Pack auf dem eigenen PC läuft.

Für Meldungen wären sicher viele Dankbar.
Zuletzt geändert von Beluga am 03.09.2008 10:29, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
MarcusSchwarz
Beiträge: 1506
Registriert: 11.12.2007 11:16
Kontaktdaten:

Re: Schneller Spielen mit Google Browser Chrome

Beitrag von MarcusSchwarz » 03.09.2008 10:22

Wurzelimperium mit Chrome ist in der Tat sehr schnell. Allerdings müssen wir trotzdem zur Vorsicht raten: Chrome ist eine Betaversion, Computerbild würde wohl sowas schreiben wie "ein Ausprobierprogramm". Betaversionen sind nicht zur Verwendung im Echtbetrieb freigegeben. Das muss man unbedingt berücksichtigen.

Außerdem haben wir aufgrund der mangelhaften Entwickler-Unterstützung in der aktuellen Chrome-Version kaum eine Möglichkeit, tatsächlich Fehler zu finden. Geht also lieber etwas vorsichtig mit dem Browser um, wir unterstützen den Browser bisher jedenfalls nicht.
Hier für den Upjers-Newsletter anmelden! -> http://www.upjers.com/
Brandneu: http://twitter.com/upjers
Immer die aktuellsten News direkt bei Twitter!

Beluga

Re: Schneller Spielen mit Google Browser Chrome

Beitrag von Beluga » 03.09.2008 10:28

Danke Markus für die schnelle Antwort..

Dann Teste ich nur auf einer kleinen Welt...

Gast

Re: Schneller Spielen mit Google Browser Chrome

Beitrag von Gast » 03.09.2008 11:06

Nur eine Anmerkung:

Habt ihr auch bemerkt, dass Chrome direkt bei der Installation einen nicht geringen Datenaustausch mit dem Updateserver von Google verursacht? Wenn es denn wirklich nur um Update geht, wieso dauert der Datenstrom locker 10 Sekunden? Wieso führt er diese Abfrage überhaupt aus, ohne mich zu fragen, oder in irgendwelchen Nutzungsbedingungen darauf hinzuweisen?

Die Geschwindigkeit des Browsers ist zudem kein Verdient von Google's Mitarbeitern. Chrome arbeitet mit dem Webkit Engine, welches auch im Apple Safari verbaut ist. Webkit sorgt für den Aufbau der Seiten und nicht irgendein Google Programm. Google hat sogesehen nur das Drumherum zum Engine gebaut.

Also mir reicht es völlig das Google genau weiß nach was ich gesucht habe. Auf welchen Seiten ich war erfahren sie jedenfalls nicht. Ich blocke per se alle _utma (Google Analytics) Cookies und die, die ich annehme lasse ich mit "Customize Google" anonymisieren. Nun auch noch einen Browser der brav meine Surfdaten sammelt und an Google sendet? Nein danke, es gibt genug Spyware im Internet. Ich werde die Linux-Version trotzdem installieren, jedoch nur, weil ich es für meinen Job brauche um bei Projekten zu testen, wie die Seite im Chrome aussieht. Mein Hauptbrowser wird es bestimmt nicht.

Grüße,
Tekin

Gast

Re: Schneller Spielen mit Google Browser Chrome

Beitrag von Gast » 03.09.2008 11:15

Hi Tekin

Danke für Deine ausführlichen Informationen. Ich habe Chrome auch installiert, aber bei der Installation unter Vista keine Datenübergabe an Google feststellen können, auch das Protokoll zeigt keine solchen auf. Hast Du vorher schon eine BETA installiert hier konnte man nämlich nicht entscheiden ob das Surf-Verhalten weiter gegeben wird oder nicht... Bei der Installation die wir heute geladen haben, wird man erfragt ob man dies will oder nicht.

Würde mich nämlich gerne Informieren, bevor ich bei uns das IO gebe, diesen zu installieren.. Danke Dir für eine kurze Antwort..

Gast

Re: Schneller Spielen mit Google Browser Chrome

Beitrag von Gast » 03.09.2008 11:18

Wieso nur auf einer kleinen Welt testen?

Nachdem WI ein Browsergame ist, geht am Spiel (also am Server) an sich schon mal nichts kaputt, wenn der Browser nicht richtig funktioniert. Und so lange alle Funktionen klappen, ist es doch okay.

Unter "offiziell nicht unterstützt" kannst Du Dir praktisch nur vorstellen, dass wenn jetzt z.B. das Ernten nicht klappen würde, oder der Marktplatz nicht auf geht, oder, oder, ... Dann würde Dir eben keiner sagen können, wieso nicht. In dem Fall müsste man dann halt wieder zum vorher genutzten, unterstützten Browser greifen.

(Dieser Beitrag bezieht sich ganz offensichtlich nur auf das von MS und Beluga geschriebene, die Sicherheitsaspekte von Tekin und pem sollte man natürlich auch beachten)

Gast

Re: Schneller Spielen mit Google Browser Chrome

Beitrag von Gast » 03.09.2008 11:19

Ja, cOsmO, ich kann Dir nur recht geben. Vor allem, wenn ich sehe, wie hier in meinem Job sich schon einige wie blöd mit Chrome spielen, weil der ja so schnell ist und so neu und außerdem ist der ja von ...Goooooooogle(!!!)...
Ja - don't be evil? Ja schon.. nur.... der schöne, gute deutsche Datenschutz gilt ja leiderleider nicht auf den amerikanischen Servern... Woher weiß ich, wer dann was sehen kann? Darum - gelegentlich mal etwas damit spielen, und dann wieder zurück zu Firefox und Opera - da weiß ich, was ich dran habe!
Gut, auch mal von jemandem, der kompetent ist, was kritisches dazu zu hören...

Benutzeravatar
MarcusSchwarz
Beiträge: 1506
Registriert: 11.12.2007 11:16
Kontaktdaten:

Re: Schneller Spielen mit Google Browser Chrome

Beitrag von MarcusSchwarz » 03.09.2008 11:25

cOsmO hat geschrieben:Habt ihr auch bemerkt, dass Chrome direkt bei der Installation einen nicht geringen Datenaustausch mit dem Updateserver von Google verursacht? Wenn es denn wirklich nur um Update geht, wieso dauert der Datenstrom locker 10 Sekunden? Wieso führt er diese Abfrage überhaupt aus, ohne mich zu fragen, oder in irgendwelchen Nutzungsbedingungen darauf hinzuweisen?
Ich glaube das liegt eher daran, dass erstmal nur ein Installations-Programm runtergeladen wird. Das ist ja nur 475 kB groß. Wenn das gestartet wird steht da zwar "wird installiert" aber praktisch wird erstmal heruntergeladen, was er so alles braucht. Einen Browser mit 475kB gibt es denke ich nicht.
cOsmO hat geschrieben: Die Geschwindigkeit des Browsers ist zudem kein Verdient von Google's Mitarbeitern. Chrome arbeitet mit dem Webkit Engine, welches auch im Apple Safari verbaut ist. Webkit sorgt für den Aufbau der Seiten und nicht irgendein Google Programm. Google hat sogesehen nur das Drumherum zum Engine gebaut.
Das ist nur die halbe Wahrheit. Richtig ist, dass der Browser die Webkit-Engine nutzt, welche unter anderem in Safari drin ist. Allerdings ist der gesamte Rest, wie z.B. der Javascript-Interpreter, komplett neu geschrieben und nuzt Technologien, die bisher nicht eingesetzt wurden. Und da Wurzelimperium zu großen Teilen aus JavaScript besteht profitiert das Spiel davon ungemein.
cOsmO hat geschrieben:Ich werde die Linux-Version trotzdem installieren, jedoch nur, weil ich es für meinen Job brauche um bei Projekten zu testen, wie die Seite im Chrome aussieht. Mein Hauptbrowser wird es bestimmt nicht.
Das ganze soll ja Open Source werden, da kannst du dann selber gucken, was alles übertragen wird ;) Und ich bin mir sicher es wird nicht lange dauern, bis es eine "entgooglete" Version gibt. Bzgl. des Aussehens hast du ja schon angemerkt, dass auch Safari die gleiche Engine nutzt, von daher ist das rendern auch identisch. Nur des Aussehens wegen brauchst du dir da keine Version zu installieren, nur wenn es eben um Erweiterungen wie JS geht kommt man wohl nicht drum herum.
Hier für den Upjers-Newsletter anmelden! -> http://www.upjers.com/
Brandneu: http://twitter.com/upjers
Immer die aktuellsten News direkt bei Twitter!

Benutzeravatar
MarcusSchwarz
Beiträge: 1506
Registriert: 11.12.2007 11:16
Kontaktdaten:

Re: Schneller Spielen mit Google Browser Chrome

Beitrag von MarcusSchwarz » 03.09.2008 11:26

Scorpio75 hat geschrieben: Unter "offiziell nicht unterstützt" kannst Du Dir praktisch nur vorstellen, dass wenn jetzt z.B. das Ernten nicht klappen würde, oder der Marktplatz nicht auf geht, oder, oder, ... Dann würde Dir eben keiner sagen können, wieso nicht. In dem Fall müsste man dann halt wieder zum vorher genutzten, unterstützten Browser greifen.
So isses
Hier für den Upjers-Newsletter anmelden! -> http://www.upjers.com/
Brandneu: http://twitter.com/upjers
Immer die aktuellsten News direkt bei Twitter!

Beluga

Re: Schneller Spielen mit Google Browser Chrome

Beitrag von Beluga » 03.09.2008 11:37

Also ich kann nur sagen, alle ist schneller und als reiner Nutzer geniesse ich das.

Ich habe IP-Controll aktiv und nichts, außer Vista Version, Time , und last on wird übergeben.

Benutze ich die Eingabezeile, werden aber alle Eingaben übergeben und als return die Such - Maschinen Resultate übergeben. Dies kann man aber abschalten.
Nachtrag:
Eine wahre Protokoll - Flut aber ergibt ein Download, da wird wirklich übergeben, was, wo und wie ich lade, und überraschender Weise auch das Ort wo ich den Download speichere. Die genaue Zeit von Start und Ende und die Seite die ich nach dem Download anspringe, wird ebenfalls übergeben. Ob man das ausschalten kann weiss ich nun aber nicht.


Im Wurzelimperium werden Produkte und alles erkannt, ich kann ernten, Giesszwerg benutzen und kaufen und verkaufen. Coins habe ich noch keine gekauft, werde dies aber auch testen, also bisher nichts zu meckern, außer dass ich viel schneller spielen kann.

Aber beachtet die obigen Äußerungen, ich kann nur als Benutzer sprechen..
Zuletzt geändert von Beluga am 03.09.2008 11:40, insgesamt 1-mal geändert.

Gast

Re: Schneller Spielen mit Google Browser Chrome

Beitrag von Gast » 03.09.2008 11:39

Wenn auch unqualifiziert..... Ich hab den Firefox 3.0 und da gehen die WImps auch ab wie geölte Supositorien :mrgreen:

Gast

Re: Schneller Spielen mit Google Browser Chrome

Beitrag von Gast » 03.09.2008 11:40

MarcusSchwarz hat geschrieben:Das ist nur die halbe Wahrheit. Richtig ist, dass der Browser die Webkit-Engine nutzt, welche unter anderem in Safari drin ist. Allerdings ist der gesamte Rest, wie z.B. der Javascript-Interpreter, komplett neu geschrieben und nuzt Technologien, die bisher nicht eingesetzt wurden. Und da Wurzelimperium zu großen Teilen aus JavaScript besteht profitiert das Spiel davon ungemein.
Auch das ist nur halb richtig. Die Hauptlast beim Seitenaufbau liegt beim Renderengine. Zudem ist Webkit bekant dafür gerade in Sachem DOM sehr schnell zu sein. Die V8 JavaScript Engine welches von Google selber ist, ist zwar auch schnell, jedoch habe ich Benchmarks gesehen, in denen Tracemonkey (die JavaScript Engine von Firefox) um einiges schneller war. Ich gehe davon aus, das der Geschwindigkeitsgewinn beim Wurzelimperium durch die schnelle DOM-Kontrolle des Webkit und nicht durch die V8 JS-Engine entsteht.

Ich werd ihn trotzdem installieren sobald die Linuxversion raus ist. Schon allein um zu sehen, wie das V8 Engine die Seiten parset. Ich hab zich Browser auf meinem System, da stört einer mehr auch nicht (bevor jemand fragt, ja, Lynx verwende ich auch :mrgreen:) Kann mir irgendwer schon sagen, welche Punktzahl beim ACID3 Test erreicht wird?
Beluga hat geschrieben:Benutze ich die Eingabezeile, werden aber alle Eingaben übergeben und als return die Such - Maschinen Resultate übergeben. Dies kann man aber abschalten.
Frage: Wie hoch schätzt Du die prozentuale Anzahl von Benutzern, die diesen Browser nicht einfach stur nutzen, sondern sich wirklich mit den Möglichkeiten auseinander setzen und solche Sachen abschalten (geschweige denn überhaupt wissen, dass es abschaltbar ist)?

Beluga

Re: Schneller Spielen mit Google Browser Chrome

Beitrag von Beluga » 03.09.2008 11:43

Beluga hat geschrieben:
Benutze ich die Eingabezeile, werden aber alle Eingaben übergeben und als return die Such - Maschinen Resultate übergeben. Dies kann man aber abschalten.
cOsmO hat gefragt:
Frage: Wie hoch schätzt Du die prozentuale Anzahl von Benutzern, die diesen Browser nicht einfach stur nutzen, sondern sich wirklich mit den Möglichkeiten auseinander setzen und solche Sachen abschalten (geschweige denn überhaupt wissen, dass es abschaltbar ist)?
Ja da gebe ich Dir recht die wird im einstelligen % Bereich bleiben... Und mein Nachtrag vom Download erschreckt mich nun doch..

Nachtrag:
Eine wahre Protokoll - Flut aber ergibt ein Download, da wird wirklich übergeben, was, wo und wie ich lade, und überraschender Weise auch das Ort wo ich den Download speichere. Die genaue Zeit von Start und Ende und die Seite die ich nach dem Download anspringe, wird ebenfalls übergeben. Ob man das ausschalten kann weiss ich nun aber nicht.

Gast

Re: Schneller Spielen mit Google Browser Chrome

Beitrag von Gast » 03.09.2008 11:56

Für Interessierte hier auch ein Bericht von Golem.de (IT-News für Profis) über Google Chrome. http://www.golem.de/0809/62171.html
Anmerkungen zum Datenschutz von Google Chrome hat geschrieben:
  • In die Adressleiste eingegebene URLs oder Suchanfragen werden an Google gesendet, damit von der Vorschlagsfunktion automatisch gesuchte Begriffe oder URLs empfohlen werden können. Falls Sie Nutzerstatistiken an Google senden möchten und Sie eine vorgeschlagene Suchanfrage oder URL akzeptieren, sendet Google Chrome diese Information ebenfalls an Google. Sie können diese Funktion wie hier erläutert deaktivieren.
  • Von Ihnen aufgerufene nicht vorhandene URLs werden möglicherweise an Google gesendet, damit wir Ihnen bei der Suche nach der gewünschten URL helfen können. Sie können diese Funktion wie hier erläutert deaktivieren.
  • Die Funktion "Sicheres Durchsuchen" stellt regelmäßig eine Verbindung zu den Servern von Google her, um die aktuellste Liste bekannter Phishing- und Malware-Websites herunterzuladen. Zusätzlich wird, wenn Sie eine Website besuchen, die eine Phishing- oder Malware-Website sein könnte, von Ihrem Browser eine verschlüsselte Kopie eines Teils der URL dieser Website an Google gesendet, so dass wir weitere Informationen über diese potentiell gefährliche URL senden können. Google kann die reale URL, die Sie besuchen, aus diesen Informationen nicht bestimmen. Weitere Informationen erhalten Sie hier.
  • Ihre Kopie von Google Chrome enthält mindestens eine eindeutige Anwendungsnummer. Diese Nummern und Informationen zur Installation des Browsers (z. B. Versionsnummer, Sprache) werden bei der erstmaligen Installation und Verwendung der Anwendung und bei der automatischen Update-Prüfung von Google Chrome an Google gesendet.Falls Sie Nutzungsstatistiken und Ausfallberichte an Google senden, werden uns diese Informationen sowie eine eindeutige Anwendungsnummer vom Browser übermittelt.Ausfallberichte enthalten Informationen aus Dateien, Anwendungen und Diensten, die zum Zeitpunkt eines Problems ausgeführt wurden. Mithilfe von Ausfallberichten können Browserprobleme diagnostiziert und behoben werden.
  • Sie können Google mithilfe von Google Chrome als Suchmaschine festlegen und Sie können mit Google Chrome auch auf andere Dienste von Google zugreifen, wie z. B. Google Mail.Die Datenschutzbestimmungen von Google Mail oder anderen Diensten gelten unabhängig vom verwendeten Browser, sobald sie auf diese Dienste zugreifen. Es werden keine persönlichen Informationen an Google gesendet, wenn Sie über Google Chrome eine Verbindung mit Diensten von Google herstellen.
Quelle

Gast

Re: Schneller Spielen mit Google Browser Chrome

Beitrag von Gast » 03.09.2008 12:51

...und wie schon erwähnt wurde: Google Chrome ist BETA - und kaum auf dem Markt, schon gibt's Schwachstellen, wie heise Security meldet (http://www.heise.de/security/Mehrere-Sc ... ung/115363). Dont't be evial, aber don't be unvorsichtig neither!

Gast

Re: Schneller Spielen mit Google Browser Chrome

Beitrag von Gast » 03.09.2008 17:05

Tweet hat geschrieben:Wenn auch unqualifiziert..... Ich hab den Firefox 3.0 und da gehen die WImps auch ab wie geölte Supositorien :mrgreen:
Jo, den hab ich seit dem WE auch! Kann Tweet nur zustimmen! :D

lg
ines66

Gast

Re: Schneller Spielen mit Google Browser Chrome

Beitrag von Gast » 04.09.2008 10:21

Ist schon witzig zu sehen, wie die Wimps auf einmal rennen können - sonst dackeln sie ja nur so vor sich hin - da fragt man sich schon, ob sie ihre Ware auch wirklich bezahlt haben und jetzt auf der Flucht sind.

Gast

Re: Schneller Spielen mit Google Browser Chrome

Beitrag von Gast » 04.09.2008 10:49

clioline hat geschrieben:Ist schon witzig zu sehen, wie die Wimps auf einmal rennen können - sonst dackeln sie ja nur so vor sich hin - da fragt man sich schon, ob sie ihre Ware auch wirklich bezahlt haben und jetzt auf der Flucht sind.
Ich verwende Firefox 3.0.1 und bei mir laufen sie auch wie Schmidts Katze.

Für die Unverbesserlichen:
Chrome läd ausführbare Dateien herunter ohne den Benutzer zu fragen
Chrome stürzt komplett ab
Die Links die auflisten, was Chrome alles an Google meldet, lasse ich mal aus. Die sollten mittlerweile bekannt sein.

Grüße,
Tekin

Maggot

Re: Schneller Spielen mit Google Browser Chrome

Beitrag von Maggot » 04.09.2008 10:57

Öhm, muss man Wurzelimperium schneller spielen können???
Wachsen die Walnüsse da auch schneller :mrgreen:

Gast

Re: Schneller Spielen mit Google Browser Chrome

Beitrag von Gast » 04.09.2008 11:01

nö, aber es sieht lustig aus. Und Firefox boykottiere ich aus Prinzip wegen des arroganten Gehabes. Wenn nicht das Googledings, dann doch lieber der gute, alte, langsame IE.

Antworten