Unverständliches Marktverhalten

Antworten
Gast

Re: Absolut schwachsinnig!

Beitrag von Gast » 16.07.2008 12:24

Gurkensklave hat geschrieben:Ich glaube, diese Diskussion führt zu nix!...
Stümmt,
jeder darf zu Preisen einstellen die derjenige für richtig erachtet, und jeder darf sich darüber aufregen.
Daran ändern (solange es im Rahmen der allgemeien Richtlinien erfolgt) wird sich eh nichts.
Gurkensklave hat geschrieben:Aber ihr (wenn du verallgemeinerst, dann kann ich das auch) meint ja, ihr müsstet den Preis mit System nach unten drücken. Ich sag ja gar nix, wenn jemand dann sein Gemüse auf BH-Niveau einstellt, wenn es sich halt um "normale" Mengen handelt, aber so ab 500 STück (v.a. von lang dauerndem Gemüse) hat das für mich was mit System zu tun. Also damit, die anderen wieder auf niedriges Nivau zu zwingen.
Und NOCHMAL: Der Bauernhof ist nur ein RICHTWERT!!!!!!!!!
Natürlich ist der NPC 'nur' ein Richtwert, aber ein verdammt wichtiger!
Ich zB kaufe NIE über NPC, ich denke das machen viele so.
Insofern bleiben Angebote über NPC teilweise zu lange liegen, weil sie keiner (nur sehr wenige) kaufen.
Stelle ich sie zu NPC ein, so sind sie in akzeptabler Zeit verkauft.

Ich verkaufe auch gaaanz selten über NPC;
die einzige Ausnahme: wenn das niedrigste Angebot mind 110% vom NPC ist.
(Einfach damit es sich für die Hochpreisanbieter nicht lohnt meine Waren aufzukaufen ;-))
Über 110%-NPC jedoch nie, schon gar nicht so große Mengen. Es findet sich IMMER (mind) einer, meist sogar sehr schnell, der mit weniger Gewinn zufrieden gibt.

Gast

Re: Absolut schwachsinnig!

Beitrag von Gast » 16.07.2008 13:01

Kalle Wirsch, ich verstehe nicht, warum der BH-Preis soooooo wichtig sein soll und noch viel weniger, warum immer wieder versucht wird das Gemüse unter diesem Preis zu halten *willmirnichtindenKopf* Klar, er ist für mich eine Richtlinie welchen Wert mein Gemüse haben SOLLTE, aber es besteht doch kein Zwang dass AM MARKT DIESSELBEN PREISE HERRSCHEN WIE AM BAUERNHOF - warum bräuchten wir den Markt denn dann?
Ist doch wurscht wenn der Preis drüber ist. Soviel drüber, dass es sich lohnt in großer Anzahl am BH zu kaufen um mit richtig viel GEwinn am Markt zu verkaufen ist er doch eh gaaaanz selten - und bei den teueren Gemüse doch eh fast nie.
Und grad darum gehts mir nicht in den Sinn, warum sich - wie heute vormittag bei den Ringelblumen - jemand hinstellt und 500 Stück für 2Wt einstellt (also völlig ohne Gewinn) nur damit der Preis von 2,04 auch ja wieder gesenkt wird.
Warum :?: :?: :?:
Die anderen haben dann logischerweise ihre Sachen drunter eingestellt und flups war der Preis wieder bei was um die 1,80.
Versteht mich nicht falsch, ist auch ein guter Preis (v.a. wenn man nicht zukauft, sondern seine angepflanzten selber verkauft), aber über kurz oder lang wäre der Preis eh wieder runter gegangen ohne dass da jemand künstlich eingegriffen hätte.
Hätte vielleicht ein bisserl länger gedauert, aber da die Ringelblumen Wettbewerbsgemüse sind und so mancher sich kurzfristig damit eindeckt gibt es da halt Schwankungen.
Nur dieses absichtliche Preisgesenke, dass nervt mich - nicht die Leute die aus persönlichen Gründen ihren privaten Gartengemüsebedarf zu/unter BH-Preisen einstellen.
Und ich finds ärgerlich dass man schräg angeschaut wird, weil man seine Sachen auch mal über Bauernhof einstellt, weil halt der Preis gerade höher ist. Ich hab mich natürlich gefreut, als ich vorhin 10 Ringelblumen für 2,02 losgeworden bin - klar, würde doch (fast) jeder. Aus Erfahrung klug geworden stelle ich aber bei solche Preisen nie so hohe Mengen ein, dann ist nicht soviel kaputt wenns mal schief geht. Passiert ja öfter dass mehrere zur gleichen Zeit bei hohen Preisen einstellen und der Preis dann centweise wieder runtergeht. Und wenn in diesen Zeiten schneller eingestellt als verkauft wird, dann geht der Preis auch centweise wieder runter. Da ist auch ok!
Ich wiederhole mich: Ich mags nur nicht wenn jemand BEWUSST mit HOHEN MENGEN meint den Marktpreis regulieren zu müssen.
Der BH-Preis ist ein Richtwert und damit würde auch ohne Regulierung der Preis immer darumn schwanken - je nachdem wie Angebot und Nachfrage am Markt ist.
Und da wir keine sozialistische Planwirtschaft haben sondern (hoffentlich) eine freie Marktwirtschaft fände ich es viel besser wenn wir KEINE selbsternannten Marktregulatoren hätten 8)

Gast

Re: Absolut schwachsinnig!

Beitrag von Gast » 16.07.2008 13:11

Gurkensklave hat geschrieben:Kalle Wirsch, ich verstehe nicht, warum der BH-Preis soooooo wichtig sein soll und noch viel weniger, warum immer wieder versucht wird das Gemüse unter diesem Preis zu halten *willmirnichtindenKopf* Klar, er ist für mich eine Richtlinie welchen Wert mein Gemüse haben SOLLTE, aber es besteht doch kein Zwang dass AM MARKT DIESSELBEN PREISE HERRSCHEN WIE AM BAUERNHOF - warum bräuchten wir den Markt denn dann?
NAtürlich besteht kein Zwang sich daran zu halten,
genausowenig ein Zwang besteht über NPC zu kaufen.

Das wichtige am NPC ist halt: teurer MUSS keiner kaufen!
Und ein Großteil tut es auch nicht, deswegen verkaufen sich Angebote über NPC (teilweise deutlich) langsamer/schlechter als genau/unter NPC.
ICh zB schaue mir bei Pflanzen unter Knoblauch meist gar nicht den Marktpreis an, weil er eh meist drüber liegt sondern kaufe direkt am BH
=>hier entgeht vielen eine Verdienstmöglichkeit

Soweit erstmal ganz pragmatisch, ohne Moralaspekte.

Gast

Re: Absolut schwachsinnig!

Beitrag von Gast » 16.07.2008 13:13

Gurkensklave hat geschrieben: Und grad darum gehts mir nicht in den Sinn, warum sich - wie heute vormittag bei den Ringelblumen - jemand hinstellt und 500 Stück für 2Wt einstellt (also völlig ohne Gewinn) nur damit der Preis von 2,04 auch ja wieder gesenkt wird.
Warum :?: :?: :?:
Warum sollte derjenige mit einem Verkauf zu 2 wT keinen Gewinn machen??? Und 500 ist doch nun wirklich keine Masse oder soll jeder nur damit der Preis nicht gedrückt werden kann, nur noch 10 Stk pro Sorte einstellen dürfen?

Gast

Re: Absolut schwachsinnig!

Beitrag von Gast » 16.07.2008 13:26

500 Brombeeren, Auberginen oder Zuccini ist für Wurzler in unteren und mittleren Leveln durchaus eine ganz schöne Masse. Und vor allem ist es oft viel mehr als in kurzer Zeit am Markt gebraucht wird. Und dadurch wird natürlich automatisch der Preis gesenkt.
Mag bei Karotten, etc anderes sein, aber bei den teueren Sachen geht der Preis da garantiert runter. Aber ich frag mich eh immer wo die bis zu 100.000 Karotten herkommen die da auf einmal eingestellt werden :(

Kalle, ich weiss nicht auf welchem SErver du bist, aber auf der 8 auf dem Markt ist der Knoblauch eigentlich immer unter Marktpreis - somit würdest du dort am Bauernhof wesentlich teuerer einkaufen.


Naja, wenn die 400 Ringelblumen vorher im Blumenladen gekauft wurden, dann macht man keinen Gewinn, wenn man sie für 2 Wt am Markt einstellt.

Violet - hab ich geschrieben, dass jeder nur noch 10 STück einstellen darf???? NEIN, hab ich nicht!
Ich hab nur gemeint, dass man nicht so grosse Mengen einstellen soll wenn man um soviel niedrieger sein Zeug einstellt. Das ist ein Unterschied! :roll:

Grad wo immer von fairem Handel geredet wird. Dann sollten diejenigen, die immer solche Massen auf den Markt hauen (vor allem wenn sie das unter BH-Preisen machen) darüber nachdenken wie fair DAS den anderen Mitspielern gegenüber ist. Denn durch diese Massen sinkt der Preis oft um Tage und die anderen Spieler, die ihre Sachen auch unter BH-Preisen eingestellt haben bleiben auf ihrem Zeug sitzen. Soviel zum Thema Fairer Handel :mrgreen:

Gast

Re: Absolut schwachsinnig!

Beitrag von Gast » 16.07.2008 13:44

Ehrlich gesagt verstehe ich nicht, wie man den Leuten, die auch mal 500 Ringelblumen einstellen, unterstellen kann, dass sie es BEWUSST machen, um den Preis zu drücken.
Ich baue z.B. immer erst eine gute Menge an, bevor ich auf den Markt gehe. Nur bei den High-Level-Sachen, wozu ich Ringelblumen definitiv nicht zähle, stelle ich selten 500 Stück ein, da ich einfach nicht so viel in kurzer Zeit anbauen kann. Aber bei Sonnenblumen, Ringelblumen usw. stelle ich halt etwas größere Mengen ein. Bin ja auch nicht die ganze Zeit am PC, nur um wieder eine kleine Menge einstzustellen, wenn meine z.B. 50 Ringelblumen verkauft sind.

Ich verkaufe grundsätzlich nicht über NPC, das würde auch so sein, wenn ich nicht in der IAU wäre. Soll ich etwa warten mit dem Einstellen der Ringelblumen zu NPC, bis der Preis wieder um NPC ist, nur damit ich diejenigen nicht verärgere, die teurer einstellen? Ich habe doch das Recht, mein Gemüse zu meinem gewählten Höchstpreis zu verkaufen.

Gast

Re: Absolut schwachsinnig!

Beitrag von Gast » 16.07.2008 13:55

Leider hört sich dein vorheriger Beitrag so an, dass du gerne nur eine kleine Menge pro Person und Produkt willst, die 10 Stk. sollten dabei nur ein Beispiel sein, könnten ja auch 100 sein, doch was für den Einen viel ist mag für den Anderen wenig sein. Bei Ringelblumen empfinde ich so eine Menge als wenig, bei Auberginen als in Ordnung und bei Mirabellen als super viel. Und wenn der Preis laut deiner Aussage vorher bei 2,04 wT lag, sind doch 2 wT nicht so viel niedriger, niedriger schon, aber nicht viel. Viel wären für mich 0,1 wT, aber dass ist wohl schon wieder Ansichtssache, wie der Rest auch.

Und wenn jemand 100.000er Mengen Karotten auf den Markt stellt frag ich mich auch manchmal woher die kommen :P

Gast

Re: Absolut schwachsinnig!

Beitrag von Gast » 16.07.2008 14:12

Gurkensklave hat geschrieben: Kalle, ich weiss nicht auf welchem SErver du bist, aber auf der 8 auf dem Markt ist der Knoblauch eigentlich immer unter Marktpreis - somit würdest du dort am Bauernhof wesentlich teuerer einkaufen.
Du siehst das UNTER vor dem Knoblauch ;-)?
(Ansonsten bin ich in W1)

Gast

Re: Absolut schwachsinnig!

Beitrag von Gast » 16.07.2008 15:09

Kallo, oops, hab mich verschrieben. Also ich meinte, dass der Knofi auf dem Markt auf der 8 eigentlich immer günstiger ist als auf dem Bauernhof :)

Gast

Re: Absolut schwachsinnig!

Beitrag von Gast » 16.07.2008 15:17

Gurkensklave hat geschrieben:Kallo, oops, hab mich verschrieben. Also ich meinte, dass der Knofi auf dem Markt auf der 8 eigentlich immer günstiger ist als auf dem Bauernhof :)
Mag ja sein,
in Welt1 schwankt es.

Deshalb schau ich AB Knoblauch auch noch nach, aber alles was kürzer wächst hohle ich grunsätzlich am Bauernhof, weil es am Markt fast immer teurer ist.

Gast

Re: Absolut schwachsinnig!

Beitrag von Gast » 16.07.2008 15:20

Violet, der Preis bei den Ringelblumen war zwar zwischenzeitlich schon wieder höher als derjenige (weissnichtwer) seine Ringelblumen für 2 Wt eingestellt hat.

Ich hab auch nicht geschrieben, dass ich das jedem unterstelle. Ich persönlich komme mit 2 Gärten nie auf solche hohen Mengen an Gemüse, weil ich es vorher schon wieder entweder an Wimps oder am Markt verkauft habe. Außer heute (da hab ich frei :lol: ) bin ich auch nur 2x täglich am Markt und verkaufe dort. Aber so große Mengen kriege ich gar nicht zusammen. DA müsste ich ja schon einen ganzen GArten nur mit Ringelblumen voll machen (Beispiel) um die 400 zusammenzukriegen. Drum schaut das für mich halt schnell mal nach absichtlicher Preissenkerei aus. Zumal die 2Wt heute vormittag ja auch über dem Marktpreis waren - aber schon um 0,09Cent unter dem zuletzt angegebenen Preis. Und auch bei den Ringelblumen macht sich halt so eine Menge schnell bemerkbar.

Aber ich seh schon, ich wurzel noch nicht lange genug, dass mir solche Mengen normal vorkommen. (Ist jetzt nicht böse gemeint - für mich sind 500 Auberginen einfach furchtbar viel - egal ob auf dem Markt oder in meinem Regalglas :) )

Und ich meine weiss gott nicht, dass man nur noch sein Zeug 10-erweise verkaufen soll. Halt ans Gemüse angepasst. Wenn man z.B. 1000 Mirabellen auf den Markt schmeisst muss einem schon klar sein, dass die da länger stehen, bzw. den Preis sicher senken, weil die nächsten mit Sicherheit ihre Mirabellen drunter einstellen. (*seufz* - hätte auch mal gerne soviel Mirabellen übrig - mein Wimps kaufen mir die immer alle weg - ich hab nie genug :D )

Klar, bei so Kleingemüse ist 500 nicht viel, das kaufen die meisten ja eh zu und die Ringelblumen waren halt heute vormittag ein Beispiel. Richtig fies find ich die 500 bei Spargel, Paprika, und aufwärts - da ist das schon viel :wink:

Vor allem Frage ich mich bei den 100000 Karottten immer, wer da Tagelang im 10 MInutentakt angepflanzt hat :lol: Weil der Preis ist zu niedrig (meistens 0,07Wt, als das derjenige sie am Bauernhof gekauft hat nur um sie wieder einzustellen - es sei denn, er hat das mit der Marktgebühr nicht mitgekriegt :lol:

Gast

Re: Absolut schwachsinnig!

Beitrag von Gast » 16.07.2008 15:21

Kalle - echt - huui, dann steht uns auf der 8 ja noch einiges bevor. DAs untere Zeug baut wohl keiner mehr an, sondern es wird nur noch zugekauft, oder? Heftig :?

Gast

Re: Absolut schwachsinnig!

Beitrag von Gast » 16.07.2008 15:24

Naja,
wenn man der Rathaus -Statistik trauen dar werden die Sachen schon noch angebaut;
ist ja auch nichts gegen einzuwenden. Selbst wenn man 'nur' NPC-Preis nimmt sind die Verdienstmöglichkeiten gar nicht mehr so schlecht. Wenn man mal einen Tag viel Zeit und und schnelles Geld braucht
=>ist eine relativ sichere Bank
Wenn man einen Garten voll Kirschen vertickern will ist es ganz schön mühseelig.

Gast

Re: Absolut schwachsinnig!

Beitrag von Gast » 16.07.2008 15:32

Bzgl. der Karotten gibt es auch eine andere Möglichkeit. Vielleicht hat jemand ganz zu anfang wo die Preise für Kartotten bei 0,03 wT lagen eingekauft wie sonst wer und hatte die Geduld sie im Regal stehen zu lassen um sie nun am Markt zu verkaufen. Auf der 21 hab ich von Anfang an Coins eingesetzt, Garten freigeschaufelt und die günstigen Produkte vom Markt gekauft. Nun warten sie in meinem Gläschen darauf das die Wimps kommen oder ich irgendwann der Meinung bin, ich verkauf sie auf dem Markt.

Gast

Re: Absolut schwachsinnig!

Beitrag von Gast » 16.07.2008 15:35

Wenn ich gerade eine größere Fläche zwischen meinen mittlerweilwe 20 Mirabellenbäumen (hatte ich erwähnt, dass mir die Wimps die Haare vom Kopf fressen :lol: ) frei habe und grad daheim bin, dann bau ich auch mal im Schnellverfahren einen Haufen Erdbeern an. Die behalt ich aber meistens für mich und meine gefräßigen Wimps. Nur Karotten und Salat, dass ist mir meist zu lästig. Da schlag ich dann zu, wenn grad am Markt der Preis recht fein ist :)

Und mehr als 0.4 Wt kosten die Erdebeeren bei uns eh nicht. Nur für 0.37 und drunter würd ich sie nimmer verkaufen.

Ich meinte ja auch nicht, dass mir der NPC Preis zu niedrig ist, aber ich wehr mich natürlich nicht, wenn ich mein Grünzeug auch mal für mehr loskriege (von irgendwas muss der 3. Garten ja schließlich erspart werden :lol: )

Und wenn der Preis kontinuierlich unter BH liegt, dann find ich das auch nicht schlimm, nur wenn DANN einer meint, ihn noch weiter senken zu müssen 8)


Kitty, mmmh, daran hab ich nicht gedacht. ABer auf der 8 wird ja schon ziemlich lange gespielt. Da war man/zwerg/frau sich doch noch gar nicht so im klaren darüber, wie sich die Preise mal entwickeln werden, oder? Also bei den späteren Servern kann ich das nachvollziehen, aber auf der 8?
Naja, wer weiß aus welchem Unversum diese vielen Karotten kommen. Ich tippe ja manchmal auch einfach darauf, dass derjenige die Marktgebühr nicht mir eingerechnet hat. So wie es immer noch genügend Spieler gibt die drauf warten, dass sie ihr Gemüse wieder kriegen, welches sie beim Gartenbauvereinswettbewerb eingeschickt haben 8)

Gast

Re: Absolut schwachsinnig!

Beitrag von Gast » 16.07.2008 15:40

Rechenbeispiel für die erwähnten 100.000 Karotten:

100.000 Karotten gekauft auf dem BH für 0,06 wT = Einkaufspreis 6.000 wT
eingestellt am Markt für 0,07 wT = Verkaufspreis 7.000 wT
abzgl 10% Marktgebühr = 700 wT

ergibt einen Gewinn von 300 wT
= je Karotte 0,003 wT

Gast

Re: Absolut schwachsinnig!

Beitrag von Gast » 16.07.2008 15:47

Gurkensklave hat geschrieben: Und wenn der Preis kontinuierlich unter BH liegt, dann find ich das auch nicht schlimm, nur wenn DANN einer meint, ihn noch weiter senken zu müssen 8)
Ein 'Preisverfall' ist sicher nicht schön; manche habe den Bogen da echt nicht raus.
(Krasses Beispiel hier in W1: Pflaumen lagen heute morgen bei 55wT, schön üppiger Preis.
Habe auch nicht schlecht gestaunt als der Preis über 39 und 35 auf 30 wT viel :shock:
Aber was solls, die Pflaumen werden im Glas nicht schlecht, die Preise werden auch wieder steigen, verkaufe ich halt ind er Zwischenzeit, was lukartiv ist. Es muss ja nicht alles sofort verhökert werden)

Andererseits ist es einfach das System von Angebot und Nachfrage.
Wenn ein paar LEutz nacheinnader meinen Riesenmengen als günstigstes reinstell zu müssen verfällt der Preis halt, damit muss man leben.
Aber es gibt ja einfach genügend Pflanzen zur Auswahl. Viele davon haben ansehnliche Preise.
Wenn der Preis sinkt horte ich halt, bzw verkaufe zu guten Preisen an WImps.
Fallen sie noch weiter, kaufe ich die Waren für die WImps am Markt und kann mehr bedienen als ich selber anbauen kann :-)

Gast

Re: Absolut schwachsinnig!

Beitrag von Gast » 16.07.2008 15:50

Mmmh, da ich bis jetzt nur Kleingemüse zugekauft habe, habe ich das so noch gar nicht gesehen.
Ich habe mir halt eine ExcelTabelle gebastelt mit den Marktpreisen (aktualisier ich immer wieder) und trag da ein, was die Wimps zahlen wollen und was ich am Markt dafür bekäme. Mmmh, wäre mal eine Übelegung wert günstige Zukäufe da mit einzubeziehen.....

Gast

Re: Absolut schwachsinnig!

Beitrag von Gast » 16.07.2008 15:51

Dann würd ich jetzt vielleicht Pflaumen kaufen, oder? Weil irgendwann dürfte der Preis doch dafür auch wieder steigen, oder irre ich?

Bei uns gibts noch keine Pflaumen, oder zumindest noch nicht für mich armen Guru :cry:

Gast

Re: Absolut schwachsinnig!

Beitrag von Gast » 16.07.2008 15:55

Nen anderes Beispiel für langsameren Preisverfall. Auf der 19 konntest du letzte Woche noch sehr gute Preise für Brombeeren bekommen so um 29,50 wT. Mittlerweile sind wir 26,99 wT angelangt. Wenn ich so höre und auch selber lese was sie auf anderen Servern kosten immer noch sehr sehr beachtlich. Aber dennoch wird der Preis weiter fallen. Bis wohin? Keine Ahnung. Sprechen wir vielleicht in 2 oder 3 Wochen rüber wo er jetzt angelangt ist. Der Grund ist einfach immer mehr kommen jetzt ins entsprechende Level, immer mehr bauen an, immer mehr verkaufen auf dem Markt. Aber nur ein kleiner Bruchteil wird gekauft, der Preis fällt und fällt. Auf der 5 ist der Preis bei 17,36 wT. Bei beiden Servern lass ich meine Brombeeren im Glas bzw. verkauf an die Wimps. Bin sowieso jemand, der eher selten auf dem Markt verkauft. Vielleicht einmal in der Woche. Da kommen im Laufe einer Woche doch ganz nette Mengen zusammen. Vorallen an Spinat und Sonnenblumen, da sie sehr gut in die Zwischenzeit passen.

Antworten