Dissertation über Sinn und Unsinn des Marktverhaltens....

Gast

Beitrag von Gast » 29.04.2008 10:09

Ihr werdet nicht gezwungen Mirabellen zu züchten.
Ich beobachte mich die letzten Tage auch, wie ich meist 1Ct. unter dem vorher niedrigsten Angebot verkaufe.
Ich weiß selbst, dass das nicht clever ist, weil Kleinvieh auch mal Mist macht. Da ich momentan sehr viel auf Kartoffeln setze, kostet mich das immer so ~6Wt. Das bleibt überschaubar.
Aber der Punkt ist der: Wenn du wenig Zeit hast, beispielsweise in dem Mirabellen Fall, und nur einmal die Woche ins Inet kommst, dann ist es dir im Endeffekt auch egal, für wieviel du die Früchte verkaufst. Weil mit einem Schlag hast du ja genügend Früchte. Und wenn es drauf ankommt, ist man sich immer selbst der nächste. Da ist es mir dann egal, ob andere nun auf ihren Mirabellen festsitzen.

Das der angegebene Spieler allerdings drei preslich gesehen verschiedene Angebote reinsetzt, zeugt natürlich nicht von fachlicher Kompetenz.

Gast

Beitrag von Gast » 29.04.2008 11:01

Wenn man kein Dumping will, dann sollte man einfach immer das zweitgünstigste Angebot machen. Man kommt immer noch schnell dran und der Preis geht laaaangsam nach oben. Allerdings nur, wenn alle mitmachen würden...

Gast

Beitrag von Gast » 29.04.2008 12:11

Uups hat geschrieben:Wenn man kein Dumping will, dann sollte man einfach immer das zweitgünstigste Angebot machen. Man kommt immer noch schnell dran und der Preis geht laaaangsam nach oben. Allerdings nur, wenn alle mitmachen würden...
Meine Reden - sehr Waise ;)
Das Problem ist ja eben das da keiner mitzieht weil jeder unbedingt der billigste sien will ;)

Ich kaufe ja oft schon rein aus Protest den 2t oder 3ten Anbieter in der Liste....
der Preisunterschied ist meist Minimal und die meisten haben doch eh genug Knete das die 10 wT´s beim gesamteinkauf echt keinen Bock mehr fett machen ;)

Gast

Beitrag von Gast » 29.04.2008 12:42

Kurze Meldung zum Thema:

Auf 12 sind gerade die Tomatenpreise gestiegen... Meine ersten auf dem Markt angebotenen Tomaten haben sich nu verkauft - nach nicht mal einer Woche, also sollte man die Geduld mitbringen, und die Waren auch mal eine Woche am Markt lassen... Wird ja ncih schimmelich - der Vorteil virtuellen Gemüses :D

Dopamin

Gast

Beitrag von Gast » 29.04.2008 14:06

Assassien hat geschrieben:
Uups hat geschrieben:Wenn man kein Dumping will, dann sollte man einfach immer das zweitgünstigste Angebot machen. Man kommt immer noch schnell dran und der Preis geht laaaangsam nach oben. Allerdings nur, wenn alle mitmachen würden...
Meine Reden - sehr Waise ;)
Das Problem ist ja eben das da keiner mitzieht weil jeder unbedingt der billigste sien will ;)

Ich kaufe ja oft schon rein aus Protest den 2t oder 3ten Anbieter in der Liste....
der Preisunterschied ist meist Minimal und die meisten haben doch eh genug Knete das die 10 wT´s beim gesamteinkauf echt keinen Bock mehr fett machen ;)

Ehm Assassien, du spielst mit dieser Aussage genau den "Billigverkäufern" in die Karten.
Schließlich haben die meisten "genug Knete das die 10 wT´s beim gesamteinkauf echt keinen Bock mehr fett machen". Also ist es für sie auch kein Hinderniss, immer das billigste Gebot zu machen.
Und so laufe ich doch Gefahr, dass wenn ich das drittbilligste Angebot mache, dass meins nicht weggeht, weil die anderen zwei Angebote vor mir schon gar nicht soo billig waren und die Dumpings erst noch kommen.

Ich meine, wenn ich genug Geld habe und nur noch auf den Zweigarten spare, dann ist es kein Problem, wenn ich eben zwei Tage warten muss, bis mein Gebot angenommen wurde.
Aber für die, die am Anfang noch auf jeden Taler angewiesen sind, ist Zeit noch viel Geld.

Und wenn du immer nur das Zweitniedrigste Angebot annimmst, dann hast du auch nichts gekonnt. Dann freuen sich nur die, die nach dir Einkaufen wollen.
Es wird ja wohl kein Dumper auf die Idee kommen, weil alle bloß das Zweitniedrigste Angebot annehmen, seine Ware vom Markt zu nehmen und teurer zu machen

Gast

Beitrag von Gast » 29.04.2008 21:39

Tja so ist das , die einen aergern sich das die Waren zu teuer sind und oft ueber BH Preis und die anderen das die zu billig sind, also ich kaufe nur wenn ich einen Preisvorteil gegenueber dem BH sehe der mind. 10% ist und andere wollen am liebsten nur verkaufen fuer minimal BH Preis , tja und beiden Seiten kannst du es nie recht machen , aber wieso aufregen ueber die Preise ?

Es gibt da nur eine Erklaerung fuer mich , die hast selber das Produkt am Markt aber fuer mehr , weil ansonsten ist mir das egal und ich freue mich eher das ich Waren guenstig einkaufen kann.

Schickt mal die Preisdumper nach S1 , dort kannste nix am Markt kaufen weil meist ueber BH Preis oder maximal 2% drunter.

Gast

Beitrag von Gast » 30.04.2008 12:25

Ich meine, wenn ich genug Geld habe und nur noch auf den Zweigarten spare, dann ist es kein Problem, wenn ich eben zwei Tage warten muss, bis mein Gebot angenommen wurde.
Aber für die, die am Anfang noch auf jeden Taler angewiesen sind, ist Zeit noch viel Geld.
Das ist vermutlich mit ein Grund, warum die Preise nach einer Weile wieder steigen. Am Anfang wollen (und brauchen) alle das schnelle Geld, später kann man es sich leisten, auch mal nicht den billigsten Preis zu unterbieten und ein wenig zu warten. :wink:

Gast

Beitrag von Gast » 30.04.2008 13:01

Der einzige Grund, warum die Preise steigen, ist der gesteigerte Bedarf durch Quests und WImps. Viele kaufen sich die Produkte am Markt dazu. Nur dadurch kommt eigentlich die Preisspirale nach oben in Gang.

Wenn sich jeder nur mit dem ersten Samen auf dem Markt versorgen würde und dann alles selbst anbaute, würden die Preise auf dem Markt bodenlos tief fallen.

Zu beobachten ist das ganz eindeutig in den neuen Welten, wenn man mal ganz von Anfang an dabei ist. Wenn ich mir die Level- und Punkteverteilung im Rathaus anschaue, kann ich dir ungefähr sagen, wie sich welcher Preis am Markt entwickeln wird in den nächsten Tagen.

Gast

Beitrag von Gast » 30.04.2008 18:53

Assassien hat geschrieben: Wo kene Nachfrage besteht wirds auch mit dem teuer verkaufen nicht allzu leicht ;)
Da hat sich jemand selber die Antwort gegeben und die erste Lektion in Volkswirtschaft verstanden.

Gast

Beitrag von Gast » 01.05.2008 11:03

Tja,

ich danke auf jedem Fall demjenigen, der die Mirabellen für 35wT verkauft hat...

Ich habe sie inzwischen an meine Wimps verfüttert und dabei guten Gewinn gemacht.

LG jojoflower

Gast

Beitrag von Gast » 01.05.2008 14:50

stimme dir in allen Punkten zu - vor allem in Punkt 3 und 4.
Punkt 4 macht aber auch deutlich das es einfach keinen Sinn macht bei einer ware die atm nicht gefragt ist Angebote auf den Mark zu werfen und dabei immer tiefer zu gehen - da gebietet mir zumindest der gesunde Menschenverstand zu warten bis die Nachfrage steigt um dann mit meiner Ware entsprechend mehr Gewinn zu machen.

Wie auch immer - es gibt sehr viele verschiedene Meinungen zu dem Thema - ich habe mich nur richtig geärgert das ein Hochwertiges Produkt auf das man volle 6 Tage gewartet hat so verschleudert und der Preis damit nachhaltig plattgemacht wird - das ergibt einfach keinen Sinn ;)

Letztendlich ist es in der Tat so das jeder seine Ware verkaufen kann wie er will - auch wenn mir das nicht gefällt ;)

Benutzeravatar
Schlappi
Moderator
Beiträge: 18144
Registriert: 21.04.2008 21:59

Beitrag von Schlappi » 01.05.2008 17:01

es kommt auch immer drauf an wie weit ich mit meinem Garten bin, bzw ob ich dringend wT`s brauche
bin ich noch weit am Anfang und muß noch Unkraut etc entfernen, dann vertick ich Möhrchen, Gurken usw auch mal für kleines Geld, Hauptsache ich kann wieder ein Feld mehr beackern oder mir das nächste Gemüse leisten
bin ich dagegen schon weiter und hab den Boden frei, bin also nicht dringend auf wT´s angewiesen, dann halte ich meine Ware auch ne Weile zurück, bis der Preis so ist dass ich ihn akzeptieren kann

was ich allerding niemals mache: über dem Bauernhofpreis auf dem Markt Ware kaufen oder anbieten
denn das empfinde ich als ...!

Antworten