Vogelpost-Kosten-Nutzen Analyse?

Antworten
schwarzlila
Beiträge: 66
Registriert: 08.06.2011 23:16

Vogelpost-Kosten-Nutzen Analyse?

Beitrag von schwarzlila » 10.02.2021 22:16

Hallo,
ich spiele die Vogelpost so nebenbei, ohne Beschleuniger und bin Level 7, Schwalbe. Und es dauert so lange...
Der Vogel kostet Geld, bei jedem Auftrag braucht er bestimmte Waren, die man entweder anbauen oder kaufen muss. Nach jedem Einsatz muss man ihn füttern.
Dafür bringt jeder Einsatz Wurzeltaler, Punkte, Vogelpunkte, Federn.
Hat jemand vielleicht schon mal ausgerechnet, ob sich das in punkto Wurzeltaler lohnt?
Wie sind Eure Erfahrungen?
Danke!

brumsel
Beiträge: 171
Registriert: 21.07.2008 17:11

Re: Vogelpost-Kosten-Nutzen Analyse?

Beitrag von brumsel » 11.02.2021 16:48

Hallo

Ehrlich gesagt habe ich keine große Lust, das genau auszurechnen.
Aber grobe Schätzungen. Die ersten Meisen brachten Postkarten über den Gartenzaun. Das sind so Aufträge für 3 Federn und 6 Vogelpostpunkte.
So eine Meise kostet 1000wT in der Anschaffung und 250wT zum Füttern. Das sind 1250 in so einem Vogelleben oder 125wT pro Flug Kosten. Wenn du dann Waren für 200wT verschickst und 295wT dafür erhältst, machst du 30wT Verlust. Macht für den Vogel 300wT. Aber schon beim dritten vogel kommen dann auch mal Aufträge rein, wo die Waren in die nächste Straße müssen. Später kommen auch die ersten Briefe. Da bekommst du schon mal über 1000wT für den Auftrag. Die kosten von 200 für die Waren und 125 für den Flug bleiben ja gleich. Schon ein solch lohnender Flug im Vogelleben machen alle Verluste wieder wett. Schon mit der Taube bekommst du Aufträge in den nächsten Ort. Da machst du dann 1500wT Gewinn pro Flug.

Und in höheren Leveln bekommst du selten Aufträge, die sich nicht lohnen. Wann du die Investitionskosten für Anschaffung und Vogelhäuser wieder rausbekommst, kannst du ausrechnen, wenn dir langweilig ist. Gewinn machst du auf jeden Fall.
Ich finde die Vögel nett. Hübscher Zeitvertreib ohne viel Rechnerei.

schwarzlila
Beiträge: 66
Registriert: 08.06.2011 23:16

Re: Vogelpost-Kosten-Nutzen Analyse?

Beitrag von schwarzlila » 14.02.2021 22:06

Danke Brumsel,
soweit war ich auch, grobe Schätzung. Ich hatte gehofft, dass hier irgendwer genauer unterwegs ist.

sarafina
Beiträge: 61
Registriert: 10.02.2021 20:17

Re: Vogelpost-Kosten-Nutzen Analyse?

Beitrag von sarafina » 16.02.2021 19:31

Auftrag: Liefere in die nächste Großstadt
Geforderte Produkte
17x Krokus
3x Lavendel
Benötigt
Tragkraft: 200 Gramm
Ausdauer: 9
Belohnung
6.328,00 wT (inkl. 10%)
5.511 Punkte (inkl. 10%)
122 Federn (inkl. 10%)
501 Vogelpost-Punkte

17 x 2.40 + 3 x 66 = Warenwert von 238.80 Wt für diesen Auftrag.
Vogel vorher gefüttert mit 1 x Kirsche = 41,40 Wt
Es fliegt ein Falke für 5.000 Wt.
Bei Großstadtaufträgen reicht eigentlich immer 1 Auftrag für Gewinn. Mal außen vor gelassen, was man vorher für Quests und Freischaltungen ausgegeben hat.

Ich habe noch meine 3 anderen laufenden Auftrage für Ortsende ausgerechnet, hier beträgt der Gewinn 1.300 - 1.900 Wt pro Auftrag.
Straße weiter habe ich gerade nur einen Auftrag sichtbar, dort mache ich auch noch 1.000 Wt Gewinn.

Ich kann max Ausdauer 9 und 1.000 g oder Ausdauer 8 und 1.200 g transpotieren, da ich keine Coins Vögel nehme. Damit würde man auch in jedem Fall Verlust machen, bei den Coinspreisen auf meinem Server. Aber wer diese KOsten nicht rechnet macht mit schwereren Pakten natürlich mehr Wt.

Du könntest also alle kleinen Aufträge Gartenzaun löschen und würdest somit immer Gewinn machen. Ich nehme alle Aufträge, die meine Vögel können, da mich eher Punkte und Fortschritt bei den Vögeln interessiert.
Ich denke, die Vögel sind ein kleiner Spaß nebenbei, sie bringen etwas ein, aber nicht zu Vergleichen mit Punkten bei den Bienen oder Wt bei Bonsai, ich spiele sie einfach ganz gerne.

Benutzeravatar
VasoDiCoccio
Beiträge: 71
Registriert: 12.02.2009 15:59

Re: Vogelpost-Kosten-Nutzen Analyse?

Beitrag von VasoDiCoccio » 03.08.2021 20:10

Meiner Meinung nach, der miesester Spiel in WI.

Einfach Abzock.
Klein verklick kostet Unmenge coins.
Und das multiklickereien um die paar Punkte, tendiert extra, die Spieler sich zu verklicken.
Ich habe schon 100 und sogar 400 coins so verloren.
Ichdumm, ja. Aber eine Schande.

Dodu

Re: Vogelpost-Kosten-Nutzen Analyse?

Beitrag von Dodu » 06.08.2021 08:07

VasoDiCoccio hat geschrieben:
03.08.2021 20:10
Meiner Meinung nach, der miesester Spiel in WI.

Einfach Abzock.
Klein verklick kostet Unmenge coins.
Und das multiklickereien um die paar Punkte, tendiert extra, die Spieler sich zu verklicken.
Ich habe schon 100 und sogar 400 coins so verloren.
Ichdumm, ja. Aber eine Schande.
Hey, ich hab mir meine Coins per Vertrag selbst geschickt, dann kann ich sie nicht ausversehen ausgeben ;)

Antworten