Pilzzucht

Antworten
Gast

Re: Pilzzucht

Beitrag von Gast » 02.02.2017 21:37

So hab ich das noch gar betrachtet (mit den Brüchen). Ich hab mir damals die Mengenrabattformel genommen und mir für alle Sorten anhand der Einkaufszettel die Grundwerte iterativ ermittelt. Hin und wieder hab ich kleine Abweichungen in den Summen, aber das macht ja nicht's.
Eine größere Abweichung hab ich beim Rari (Ü-Päckchen). Dort ist es so, dass die Kosten der Kakteen, wenn man alles ohne Coins in Wt bezahlt, fast genau dem Wert der Pflanzen (gemessen an den Grundpreisen), die man dafür bekommt entspricht. Abweichung +/- 1%. Woher die Abweichung kommt gibt mit ebenfalls ein Rätsel auf.

Gast

Re: Pilzzucht

Beitrag von Gast » 02.02.2017 21:48

Wie sind hier eigentlich die Einkaufsgesuche der WImps einzuordnen, die nach einer einzigen Pflanzensorte fragen? Die sind ja immer sehr viel schlechter bezahlt und richten sich nicht nach den hier ermittelten Grundpreisen.

Habe zum Beispiel gerade dieses verlockende Angebot im Garten:
Einkaufsliste
179 x Kartoffel
Summe: 187,46 wT

Produkte jetzt verkaufen?

Warum wird da vom Grundpreis abgewichen?

Gast

Re: Pilzzucht

Beitrag von Gast » 02.02.2017 21:59

Nein, der Preis weicht nicht ab, sondern enspricht genau der Formel (Bestellmenge*Grundpreis*(1-Bestellmenge/275)), hier also (179*3*(1-179/275)=187,46 (abgerundet, 2 Stellen). Der Grundpreis ist auch wie üblich 5/6 des Bauernhofpreises. Das das Angebot nicht eben nach Gewinn aussieht und wenig begeisternd ist, liegt am degressiven Teil der Formel, sprich dem "Mengenrabatt".

Grüße
Dru

Gast

Re: Pilzzucht

Beitrag von Gast » 02.02.2017 22:03

Barbados hat geschrieben:Wie sind hier eigentlich die Einkaufsgesuche der WImps einzuordnen, die nach einer einzigen Pflanzensorte fragen? Die sind ja immer sehr viel schlechter bezahlt und richten sich nicht nach den hier ermittelten Grundpreisen.

Habe zum Beispiel gerade dieses verlockende Angebot im Garten:
Einkaufsliste
179 x Kartoffel
Summe: 187,46 wT

Produkte jetzt verkaufen?

Warum wird da vom Grundpreis abgewichen?
Man muß mit der Mengenrabattformel rechnen:
Stückpreis = Grundpreis*(1-Stückzahl/275)
Grundpreis Kartoffel = 3,00Wt
Stückpreis = 3,00*(1-179/275) = 1,047Wt
Gesamtpreis = 179*1,047 = 187,46Wt

Das witzige dabei ist, dass man nach dieser Formel für n=275-Stückzahl, also für 96 Stück exakt den gleichen Erlöß bekommt.

Gast

Re: Pilzzucht

Beitrag von Gast » 03.02.2017 23:43

Und scheinbar wurde auch der Karottenpreis gefixt, denn nun ist die Anomalie wohl fort, der WIMP-Preis genau 0,05 :?

woods
Beiträge: 96
Registriert: 24.04.2011 01:29

Re: Pilzzucht

Beitrag von woods » 05.02.2017 14:57

Kann mich bitte jemand auf helfende Weise informieren, wie ich das Symbol für die Pilzzucht wieder zurückbekommen kann.
Leider hatte ich irgendwann mal das Häckchen deaktiviert, "Nicht anzeigen" od so stand dort.
Es lässt sich nicht wieder aktivieren :!:
Weiß jemand, wie man das macht :?:
Besten Dank, woods
ID: 5759162 Server: 37
ingame: Ponera
Gilde: Autonome Wurzler-Crew
Level 27: Superzwerg

Benutzeravatar
Schlappi
Moderator
Beiträge: 18144
Registriert: 21.04.2008 21:59

Re: Pilzzucht

Beitrag von Schlappi » 05.02.2017 15:13

woods hat geschrieben:Kann mich bitte jemand auf helfende Weise informieren, wie ich das Symbol für die Pilzzucht wieder zurückbekommen kann.
Leider hatte ich irgendwann mal das Häckchen deaktiviert, "Nicht anzeigen" od so stand dort.
Es lässt sich nicht wieder aktivieren :!:
Weiß jemand, wie man das macht :?:
Besten Dank, woods
du brauchst das Symbol nicht
wenn du die Pilzzucht noch nicht hast, dann schwing dich in dein Fahrzeug (nicht Schnellnavi!)
in der Übersicht siehst du die Pilzzucht und kannst sie da kaufen

woods
Beiträge: 96
Registriert: 24.04.2011 01:29

Re: Pilzzucht

Beitrag von woods » 05.02.2017 15:21

Lässt es sich nicht mehr rückgängig machen :?:
Wäre doch auch eine schöne Zierde, macht das ganze bunter!

Den alternativen Weg dahin kannte ich, doch danke dir trotzdem für das Erklären.
LG woods
ID: 5759162 Server: 37
ingame: Ponera
Gilde: Autonome Wurzler-Crew
Level 27: Superzwerg

Benutzeravatar
Schlappi
Moderator
Beiträge: 18144
Registriert: 21.04.2008 21:59

Re: Pilzzucht

Beitrag von Schlappi » 05.02.2017 17:06

sorry, aber wenn das Symbol weg ist, bekommt man es nicht zurück.
es war ja nur für den Einstieg gedacht.

Gast

Re: Pilzzucht

Beitrag von Gast » 10.02.2017 23:49

Sehr schön wenn die Pilzzucht nun eine weitere Verbindung mit dem eigentlichen Spiel bekommen hat.

Doch wie sieht es mit einer Anbindung der Statistiken im Rathaus aus?
So wie sie jetzt sind, sind sie -wegen ihrer Isolation- nämlich herrlich sinnbefreit.
Es ist sicherlich kein grosser Aufwand, im Rathaus die erledigten Quests, erreichten Level sowie die Punkte (z.B. als Summe) der jeweiligen Pilze aufzuführen.

Etwas was mich -und sicherlich auch andere Mitspieler- stört sind die fehlenden Informationen über die aktuelle Quest oder welchen Pilz man eigentlich gerade züchtet.
Hier gibt es noch sehr viel Raum für Optimierungen :wink:

Mit bester Empfehlung
kraftstoff

Gast

Re: Pilzzucht

Beitrag von Gast » 10.02.2017 23:57

kraftstoff hat geschrieben:Doch wie sieht es mit einer Anbindung der Statistiken im Rathaus aus?
So wie sie jetzt sind, sind sie -wegen ihrer Isolation- nämlich herrlich sinnbefreit.
Es ist sicherlich kein grosser Aufwand, im Rathaus die erledigten Quests, erreichten Level sowie die Punkte (z.B. als Summe) der jeweiligen Pilze aufzuführen.

Etwas was mich -und sicherlich auch andere Mitspieler- stört sind die fehlenden Informationen über die aktuelle Quest oder welchen Pilz man eigentlich gerade züchtet.
Hier gibt es noch sehr viel Raum für Optimierungen :wink:

Mit bester Empfehlung
kraftstoff
1. Sinnbefreit, weil sie isoliert sind? Die geben doch massenhaft Punkte und Wurzeltaler, reicht mir eigentlich :D
2. Statistiken zu den Pilzen gibt es ja bei der Pilzzucht direkt, da kannst du sehen, wer welchen Pilz schon gezüchtet hat und wie groß das größte Exemplar war. Das gibt wiederum Rückschlüsse auf deren Level und wer wie viele Sporen gesammelt hat sieht man auch.
3. Was meinst du mit fehlenden Informationen über die aktuelle Quest? Man sieht doch welche Quest man gerade zu erfüllen hat? Und welchen Pilz man gerade züchtet erkennt man auch unschwer am Pilz, der eben bei der aktuellen Zucht angezeigt wird?

Gast

Re: Pilzzucht

Beitrag von Gast » 11.02.2017 00:57

Barbados hat geschrieben:1. Sinnbefreit, weil sie isoliert sind? Die geben doch massenhaft Punkte und Wurzeltaler, reicht mir eigentlich :D
2. Statistiken zu den Pilzen gibt es ja bei der Pilzzucht direkt, da kannst du sehen, wer welchen Pilz schon gezüchtet hat und wie groß das größte Exemplar war. Das gibt wiederum Rückschlüsse auf deren Level und wer wie viele Sporen gesammelt hat sieht man auch.
3. Was meinst du mit fehlenden Informationen über die aktuelle Quest? Man sieht doch welche Quest man gerade zu erfüllen hat? Und welchen Pilz man gerade züchtet erkennt man auch unschwer am Pilz, der eben bei der aktuellen Zucht angezeigt wird?
Zu 1
Ich sprach von den Statistiken, die für mein Empfinden ins Hauptspiel gehören.

zu 2
Ich möchte nicht mutmaßen wer welchen Level hat, sondern sehen :wink:

zu 3
Wenn Du eine Quest erledigt hast (und somit auf die nächste wartest), wird die nicht angezeigt. Du weisst also nicht bei welcher Du gerade bist.
Wenn Du gerade einen Pilz beginnst zu züchten, ist der mikroskopisch klein - da wäre eine Info schon hilfreich, oder?

Mit bester Empfehlung
kraftstoff

Gast

Pilzzucht - Gewinne

Beitrag von Gast » 19.02.2017 08:33

Gewinne je 1 Wachstumspunkt:
Champignons: 6,43 Punkte / 9,75Wt / 0,04 Sporen
Steinpilz: ? / ? / ?
Pfifferling: 8,14 Punkte / 13,90Wt / 0,04 Sporen
Speisemorchel: 8,93 Punkte / 15,21Wt / 0,04 Sporen
Kräuter-Seitling: ? / ? / ?
Riesenträuschling: ? / ? / ?

Hat jemand die fehlenden Werte. Ihr könnt einfach mal euren aktuellen Pilzstatus prüfen und nachrechnen

Gast

Re: Pilzzucht

Beitrag von Gast » 19.02.2017 11:19

ingwer hat geschrieben:Gewinne je 1 Wachstumspunkt:
Champignons: 6,43 Punkte / 9,75Wt / 0,04 Sporen
Steinpilz: ? / ? / ?
Pfifferling: 8,14 Punkte / 13,90Wt / 0,04 Sporen
Speisemorchel: 8,93 Punkte / 15,21Wt / 0,04 Sporen
Kräuter-Seitling: ? / ? / ?
Riesenträuschling: 11.16 Punkte / 21.91Wt / 0.04 Sporen

Hat jemand die fehlenden Werte. Ihr könnt einfach mal euren aktuellen Pilzstatus prüfen und nachrechnen
Bislang hatte ich es nie genau nachgerechnet und nur aus dem Gefuehl heraus Riesentraeuschlinge gezuechtet. War wohl richtig :D

Gast

Re: Pilzzucht

Beitrag von Gast » 19.02.2017 20:19

Ich hab alle Werte, aber weiss leider nicht, wie man hier so eine Spoiler Option einbaut..
Bei den Forenregeln blick ich nicht ganz durch, wurde schon mal aus dem Nichts, für mich unverständlich, verwarnt. :lol:
Falls mir das jemand kurz erklärt, gebe ich sie gerne durch.

Gast

Re: Pilzzucht

Beitrag von Gast » 19.02.2017 20:27

Barbados hat geschrieben:Ich hab alle Werte, aber weiss leider nicht, wie man hier so eine Spoiler Option einbaut..
Bei den Forenregeln blick ich nicht ganz durch, wurde schon mal aus dem Nichts, für mich unverständlich, verwarnt. :lol:
Falls mir das jemand kurz erklärt, gebe ich sie gerne durch.
Solange du keine Questangaben postest, ist eine Spoiler-Funktion nicht nötig. :)

LG
Mahone

Benutzeravatar
Maulwurfzuechter
Beiträge: 756
Registriert: 22.11.2008 22:15
Wohnort: Maulwurfshügel 3, Wurzelimperium

Re: Pilzzucht

Beitrag von Maulwurfzuechter » 19.02.2017 20:43

Barbados hat geschrieben:...weiss leider nicht, wie man hier so eine Spoiler Option einbaut...
Für einen Spoiler gibt man folgendes ein:

[ spoiler ]...hier der gewünschte Text...[ /spoiler ]

Für die schriftliche Darstellung habe ich vor und nach dem Wort spoiler ein Leerzeichen gesetzt.
Um es jedoch richtig zu nutzen, bitte ohne Leerzeichen tippen. :wink:
Alles klar? :mrgreen:
Bild

Benutzeravatar
Maulwurfzuechter
Beiträge: 756
Registriert: 22.11.2008 22:15
Wohnort: Maulwurfshügel 3, Wurzelimperium

Re: Pilzzucht

Beitrag von Maulwurfzuechter » 19.02.2017 20:44

Doppelpost...sorry
Bild

Gast

Re: Pilzzucht

Beitrag von Gast » 19.02.2017 21:13

Na dann, Achtung Spoiler! :lol: :wink:
Champignon: 6,43x Punkte / 9,75x wT / 0,04x Sporen
Steinpilz: 7,14 / 9,61 / 0,04
Pfifferling: 8,14 / 13,90 / 0,04
Speisemorchel: 8,93 / 15,21 / 0,04
Kräuter-Seitling: 10 / 20 / 0,04
Riesenträuschling: 11,16 / 21, 91 / 0,04

Gast

Re: Pilzzucht

Beitrag von Gast » 19.02.2017 21:21

Hab es genauso errechnet wie im Spoiler von Barbados, ausser beim Kräuter-Seitling. Da komme ich auf 10,04 Punkte.
Bei den Sporen sind also alle gleich!

Antworten