Der WI-Einschulungstest

Antworten
Gast

Der WI-Einschulungstest

Beitrag von Gast » 10.02.2015 06:56

:star: :star: :star: :star: :star: :star: :star:
WI-Einschulungstest

Unser heißgeliebtes Wurzelimperium wird heute sieben Jahre alt. Die Menschenkinder sitzen in diesem Alter meist in der 1. Klasse und sind fleißig dabei, das Lesen und das Rechnen zu lernen. Doch bevor es soweit ist, muss der Einschulungstest bestanden werden.

Für euch, liebe Wurzler, habe ich mir deshalb einen kleinen Test ausgedacht. Wie gut kennt ihr euch denn aus? Seid ihr fit im Wurzelimperium? Habt ihr die letzten sieben Jahre genutzt, um in alle Winkel eures „zweiten Wohnzimmers“ hineinzuschauen? Dann werden die nun folgenden zehn Aufgaben für euch nicht schwer sein.

Bist du ein Hardcore-Wurzler, kannst du natürlich versuchen, die Fragen sofort zu beantworten, ohne WI zu besuchen. Allen anderen wünsche ich eine vergnügliche Reise durch das Wurzelimperium!

Hinweise:
  • Falls kein spezieller Ort angegeben ist, dürft ihr im ganzen Imperium suchen (den Wassergarten, die Kakteenzucht und Schreberlingen habe ich jedoch ausgelassen).
  • Zahlen werden als Worte ausgeschrieben, Umlaute werden mittels ä=ae, ö=oe, ü=ue umgewandelt.
  • Aus jeder der 10 Lösungen wird genau ein Buchstabe benötigt. Die blaue Zahl in der Klammer gibt dir an, der wievielte Buchstabe der jeweiligen Lösung für das finale Lösungswort benötigt wird.
  • Liest du zum Schluss die Lösungsbuchstaben der Aufgaben 1 bis 10 hintereinander weg, sollte dir ein Licht aufgehen.

Aber nun soll es endlich losgehen. Bist du schon aufgeregt?

1 :star: Suche das Fragezeichen! Welche Farbe nimmt es beim Mouseover (also wenn du mit dem Cursor darüber fährst) an? (1.)

2 :star: Findest du den braunen Teddybär? Mit im Korb sind rot-weiße Windmühlen. Wie viele Windmühlen zählst du? (3.)

3 :star: Welche Farbe erscheint, wenn du im Gartenhaus mit dem Cursor über den Trophäenschrank fährst? (4.)

4 :star: Und wie viele Finger sind bei diesem Mouseover insgesamt zu sehen? (2.)

5 :star: Suche die Säcke. Die eine Hälfte ist prall gefüllt, die andere Hälfte nicht. Wie viele Säcke sind gefüllt? (2.)

6 :star: Wenn du einmal da bist, zähle die Kürbisse und verdopple ihre Anzahl. (4.)

7 :star: Hast du das rote Paket mit der gelben Schleife gefunden? Wenn du ein Wohltäter bist, bestimmt. Schaue dir nun in derselben Zeile das rechts daneben stehende Element an. Wie heißt es? (1.)

8 :star: Du suchst jetzt eine blaue Schleife. Was befindet sich unter der Nase? (allerletzter Buchstabe)

9 :star: Ein weiß gekleideter Doktorzwerg hat eine Rundumleuchte auf dem Kopf. Welche Farbe hat diese Leuchte? (3.)

10 :star: Vier Maulwürfe werden dir angeboten. Welche Farbe hat der Helm des Maulis links oben? (1.)

(Sollte ich aus Versehen Dinge abgefragt haben, die noch nicht in jedem Level zu sehen sind, dann entschuldige ich mich schon vorab bei euch. Außerdem habe ich keinen PA – aber ich hoffe sehr, dass auch bei den Premium-Spielern die Darstellung identisch ist.)

Ihr habt ein sehr sinnvolles Lösungswort erhalten (und dabei nur wenig geraten)? Super!


Allen, die den Test bestanden haben, ein großes Lob. Ihr dürft euch vom Zuckertütenbaum eine virtuelle Zuckertüte pflücken. Auch das Lösungswort sollte euch nun klar sein. Für diejenigen, welche noch hier oder da einen kleinen Hänger hatten, gibt es {edit: am Sonntag} die Auflösung :idea: - und für alle die Einteilung in die Klassenzimmer :D .

Und nun: Viel Spaß beim Feiern!
:star: :star: :star: :star: :star: :star: :star:

edit 11.2.2015: Auflösung von "morgen" zu "am Sonntag"
Zuletzt geändert von Gast am 11.02.2015 07:35, insgesamt 1-mal geändert.

Gast

Re: Der WI-Einschulungstest

Beitrag von Gast » 10.02.2015 21:37

Vielen lieben dank ;) du hast dir wirklich sehr viel Mühe für uns gegeben :!: ich mache mich mal auf die suche :oops: :oops:

Benutzeravatar
Schlappi
Moderator
Beiträge: 18144
Registriert: 21.04.2008 21:59

Re: Der WI-Einschulungstest

Beitrag von Schlappi » 10.02.2015 22:21

Wiese mit Teich hat geschrieben:...Für diejenigen, welche noch hier oder da einen kleinen Hänger hatten, gibt es morgen die Auflösung...
warte damit mal ein paar Tage... so bis Freitag oder Samstag ;)
sollen doch noch ein paar User Spass dran haben :mrgreen:

Gast

Re: Der WI-Einschulungstest

Beitrag von Gast » 10.02.2015 23:47

Bin zwar erst seit kurzem dabei, aber ich schau mal.
Was für eine lustige Idee :!:

Gast

Re: Der WI-Einschulungstest

Beitrag von Gast » 11.02.2015 07:27

Schlappi hat geschrieben:
Wiese mit Teich hat geschrieben:...Für diejenigen, welche noch hier oder da einen kleinen Hänger hatten, gibt es morgen die Auflösung...
warte damit mal ein paar Tage... so bis Freitag oder Samstag ;)
sollen doch noch ein paar User Spass dran haben :mrgreen:
Überredet :P

Stimmt ja, Samstag = Rätseltag, hatte ich fast vergessen.

Die Auflösung erscheint :arrow: am Sonntagmorgen :idea: !

Gast

Re: Der WI-Einschulungstest

Beitrag von Gast » 11.02.2015 18:02

Ich habe das Lösungswort gefunden. :star: :D :star:

Benutzeravatar
Villa Sonnenschein
Beiträge: 362
Registriert: 19.04.2009 09:01
Wohnort: Wi s7

Re: Der WI-Einschulungstest

Beitrag von Villa Sonnenschein » 11.02.2015 19:43

Dankeschön hab die lösung auch gefunden eine tolle idee :mrgreen:

Gast

Re: Der WI-Einschulungstest

Beitrag von Gast » 15.02.2015 08:14

Guten Morgen,

ich hoffe, ihr hattet eine schöne Woche und nicht allzu viel Zeit mit Suchen verbracht. Hier nun die Auflösung. Solltet ihr einige Begriffe nicht zuordnen können, empfehle ich euch die Seite WI in Bildern der Wurzelpedia:

1 :star: Suche das Fragezeichen! Welche Farbe nimmt es beim Mouseover (also wenn du mit dem Cursor darüber fährst) an? Das Fragezeichen, dahinter versteckt sich die Hilfe, siehst du in praktisch jeder Gartenansicht im rechten Teil der Menüleiste - direkt links neben dem Notizzettel. Beim Mouseover wird es grün. (1. = G)

2 :star: Findest du den braunen Teddybär? Mit im Korb sind rot-weiße Windmühlen. Wie viele Windmühlen zählst du? Präsentina findest du in Wurzeltal, sie hat ein rotes Icon. Klickst du auf sie, siehst du ihren Korb. Zwei Windmühlen hat sie darin. (3. = E)

3 :star: Welche Farbe erscheint, wenn du im Gartenhaus mit dem Cursor über den Trophäenschrank fährst? Fährst du mit dem Cursor über das Gartenhaus, erscheint es in gelbem Licht. (4. = B)

4 :star: Und wie viele Finger sind bei diesem Mouseover insgesamt zu sehen? Dabei sind fuenf Finger zu sehen. (2. = U)

5 :star: Suche die Säcke. Die eine Hälfte ist prall gefüllt, die andere Hälfte nicht. Wie viele Säcke sind gefüllt? An deinem Marktstand kannst du die Säcke finden, die Antwort ist drei. (2. = R)

6 :star: Wenn du einmal da bist, zähle die Kürbisse und verdopple ihre Anzahl. Da du außerdem vier Kürbisse zählst, lautet diese Antwort acht. (4. = T)

7 :star: Hast du das rote Paket mit der gelben Schleife gefunden? Wenn du ein Wohltäter bist, bestimmt. Schaue dir nun in derselben Zeile das rechts daneben stehende Element an. Wie heißt es? Betritt nochmals das Gartenhaus. Darin befindet sich auf der linken Seite oberhalb des Trophäenschranks ein Regal mit deinen Errungenschaften. In der dritten Zeile findest du links das gesuchte Icon für Wohltäter, rechts daneben den Saboteurlehrling. (1. = S)

8 :star: Du suchst jetzt eine blaue Schleife. Was befindet sich unter der Nase? Von Wurzeltal aus betrittst du den Bauernhof. Brandolf trägt eine blaue Schleife. Unter seiner Nase prangt ein Bart, Schnurrbart oder Schnauzbart. (allerletzter Buchstabe = T)

9 :star: Ein weiß gekleideter Doktorzwerg hat eine Rundumleuchte auf dem Kopf. Welche Farbe hat diese Leuchte? In Frage 1 hatten wir bereits die Hilfe gefunden. Wenn man auf das dann grüne Fragezeichen klickt, öffnet sich ein Fenster. In diesem befindet sich der Doktorzwerg mit der blauen Rundumleuchte links unten. (3. = A)

10 :star: Vier Maulwürfe werden dir angeboten. Welche Farbe hat der Helm des Maulis links oben? Al Gartone wohnt in Wurzeltal. Klickst du auf sein rotes Icon, schlägt er seinen Mantel auf und zeigt dir vier Maulis. Der gesuchte Helm ist gelb. (1. = G)

Zur Auswertung des Einschulungstests:

10 Punkte :arrow: Streber: Du darfst gleich in Klasse 2 antreten. Und lass dir den Kakao gut schmecken! Ach so: Herzlichsten Glückwunsch - wir sind stolz auf dich!

9-7 Punkte :arrow: Potentialschüler: Bei uns in der 1. Klasse bist du richtig. Sei froh, dass du aus dem Kindergarten herauskommst. Salat und Karotten – vergiss es! Jetzt stehen Blumenkohl und Kartoffeln auf dem Lehrplan.

4-6 Punkte :arrow: Hoffnungslauf: Du darfst nächstes Jahr noch einmal zum Test erscheinen. Bis dahin empfehlen wir in der Vorschule das regelmäßige Pflanzen und Ernten so einfacher Sorten wie Gurken und Radieschen sowie die Lektüre der Wurzelpedia.

0-3 Punkte :arrow: Geht-gar-nicht: Der Salat ist mal wieder verwelkt und die Karotten hat der Frost dahingerafft? Kein Wunder! Du bist ja überhaupt nicht bei der Sache! Überleg noch mal, ob du dir nicht besser ein anderes Hobby suchst ...... äääähem ... nein, gaaanz schlechte Idee, Haustiere brauchen auch Wasser. Wir schlagen eher etwas ohne Lebewesen vor. Was hälst du vom Sandburgenbau?


Schön war die Fete. Doch jetzt ist bald Schluss mit Feiern, der Ernst des Lebens beginnt. Jede Zuckertüte wird mal leer. An die Töpfe, ihr lieben Wurzler! Auf geht's ...

Gast

Re: Der WI-Einschulungstest

Beitrag von Gast » 15.02.2015 12:47

vielen dank wiese mit teich :star: mit deinen tollen ideen solltest du upjers anfangen :D :lol:

Antworten