Vorzugsgeschäfte?

Antworten
Gast

Vorzugsgeschäfte?

Beitrag von Gast » 04.07.2014 15:33

Hallo,
ich wollte fragen, ob es als Vorzugsgeschäft zählt, wenn ich in einer Gilde bin und innerhalb der Gilde anderen Mitgliedern Produkte schenke (= für 0,01 wT/Stück)...
Ausgenommen natürlich Mitglieder, die bekannterweiße bei mir mit im Haushalt leben.

Ich dachte nämlich, dass man Gildenintern ja selbst ab und zu mal solche Aktionen wie es sie im SalatBlatt fürher gab (Rätsel und anschließende Gewinnverlosung) durchführen könnte... allerdings will ich das natürlich nicht machen, wenn es als Regelverstoß angesehen wird, und dadurch mein "untervorteilter" einziger Account (sogar mit Coins und so) dann gesperrt wird... :)
(Oder sogar die Accounts der Gildenmitglieder? :roll:)

Liebe Grüße
Wurzel-Village

Gast

Re: Vorzugsgeschäfte?

Beitrag von Gast » 04.07.2014 16:43

Coins zb dürfen nicht unter 300 kt pro stck abgegeben werden,ganz sicher gehts du damit wenn du 10% unter Markt bzw SHG Preis bleibst,ein weiteres Kriterium ist sicherlich auch die Menge .
Du hast übrigens Recht,es ist sowohl das Verkaufen als auch das Annehmen von extrem niedrigpreisig verkaufter Ware nicht gstattet
Das nennt man dann Vorteilsnahme oder Pushen

Gast

Re: Vorzugsgeschäfte?

Beitrag von Gast » 04.07.2014 16:52

Alles klar, also wird meine Idee so wohl nicht umsetzbar sein :-)
Danke für die schnelle Antwort
LG Wurzel-Village

Benutzeravatar
Schlappi
Moderator
Beiträge: 18144
Registriert: 21.04.2008 21:59

Re: Vorzugsgeschäfte?

Beitrag von Schlappi » 04.07.2014 18:48

hier kannst du auch noch ein Statement der SL zum Thema Vorzugsgeschäfte nachlesen:

http://wurzelforum.wurzelimperium.de/vi ... =1&t=71268

Gast

Re: Vorzugsgeschäfte?

Beitrag von Gast » 04.07.2014 22:35

Hallo nochmal...
ja, das hatte ich auch vor dem Eröffnen dieses Themas gelesen...
allerdings geht daraus meiner Meinung nach nicht hervor, dass es verboten ist, untervorteilt zu werden.. nur die übervorteilung soll verhindert werden...
Klar, es geht immer nur beides... der Vertragspartner hat dann das entsprechend andere, aber bei einer ganzen Gilde...
das würde dann ja wenn ich euch richtig sehe, für die Moderatoren/GameMaster so aussehen, als ob eine ganze Gilde (~10 Mitglieder) einen Account (meinen) als Zweitaccount führt und ausbeutet... Da dies doch sehr unwahrscheinlich ist, habe ich gefragt, ob dies eventuell doch im Bereich des möglichen liegt, aber ich habe auch schon gildenintern von einer anderen Person gehört, die genau deshalb gesperrt wurde... also: schade, aber gut, damit müssen wir halt wurzeln... ;-)
LG Wurzel-Village

Gast

Re: Vorzugsgeschäfte?

Beitrag von Gast » 04.07.2014 22:59

hspeine hat geschrieben:[...] wenn du 10% unter Markt bzw SHG Preis bleibst [...]
Nochmal hierzu eine Frage:
Heißt das, dass es gestattet ist, dann halt an Stelle des Verschenkens einfach einen Vertrag zu senden, der einfach 10% unter dem aktuellen Markt-Wert liegt?
Und wie ist das überhaupt - leider unterliegt der Markt (auf Server 7) nur noch sehr knappen Schwankungen - aber gesetzt den Fall, man sendet einen Vertrag mit 10% unter Marktwert und ein paar Tage/Wochen später wird er erst angenommen, liegt dann aber weit mehr als 10% unter dem Marktwert... ist das dann trotzdem noch legitim, oder gilt bei laufenden Verträgen eine "Einlogg-Pflicht" verbunden mit aktiver Marktforschung? :-D

LG

SaiZero
Beiträge: 341
Registriert: 15.09.2011 13:40

Re: Vorzugsgeschäfte?

Beitrag von SaiZero » 07.07.2014 12:23

Es ist verboten zu niedrigen und auch zu hohen Preisen zu handeln, ob Übervorteilung oder "Untervorteilung" spielt hier keine Rolle. Ebenfalls gibt es keine 10% Regel, diese wurde von den Spielern erfunden. Richtig ist nur, dass die Preise des Saatguthändlers/Baumarkt usw. als Orientierung gelten.
Bild <- Anklickbar
Bitte seid so nett und schreibt eure an mich gerichteten Anfragen grundsätzlich an das Supportformular.

Benutzeravatar
Chili
Beiträge: 72
Registriert: 11.05.2009 12:28

Re: Vorzugsgeschäfte?

Beitrag von Chili » 09.07.2014 13:18

SaiZero hat geschrieben:Richtig ist nur, dass die Preise des Saatguthändlers/Baumarkt usw. als Orientierung gelten.
Angenommen, Oliven (die einen Baumschulpreis von 78 wT haben) kosten auf meinem Server am Markt so um die 45 wT - dann wäre es also legal, sie meinem Gildenkollegen für 78 wT zu verkaufen, weil der mir was Gutes tun will?
Das kann's ja wohl auch nicht sein. :?

Benutzeravatar
Stuttgart1893
Beiträge: 6449
Registriert: 12.02.2013 15:57

Re: Vorzugsgeschäfte?

Beitrag von Stuttgart1893 » 09.07.2014 18:41

Bei FAQ Einsteigerfragen unter der Position Verträge ist zu lesen
"Bitte halte dich auch bei der Preisgestaltung per Vertrag an die aktuellen Marktpreise.
Verträge, die vorsätzlich mit überteuerter oder zu billiger Ware verschickt werden und dazu dienen, einen Account zu bevorteilen oder auszunehmen, können zur Accountsperre führen."

Man kann diesen Punkt leider nicht zitieren, da gesperrt, deshalb habe ich es kopiert und in Anführungszeichen gesetzt.
Es ist nicht von den Preisen Bauernhof/Baumschule, Blumenhändler etc. die Rede, sondern von aktuellen Marktpreisen.
Menschen lassen sich leicht manipulieren.
Lies es noch ein mal!

Gast

Re: Vorzugsgeschäfte?

Beitrag von Gast » 09.07.2014 19:28

Oh, da scheint etwas ein wenig durcheinander geraten zu sein. Ihr habt natürlich vollkommen recht - für die Frage, ob es sich bei einem Geschäft um ein extremes Vorzugsgeschäft handelt oder halt auch nicht ist der aktuelle Marktpreis ausschlaggebend. Das war seit Anbeginn des Wurzelimperiums so und wird sich auch nicht ändern.

Alles andere macht ja auch keinen Sinn, denn in dem Moment, wo ein Zwerg seine Oliven fast zum Doppelten des Marktpreises verkaufen kann, hat er ja einen deutlichen Vorteil gegenüber den Mitzwergen auf dem Server, die nur den marktüblichen Preis für ihre Oliven bekommen.

Bitte verzeiht die Verwirrung, die durch die nicht ganz korrekte Aussage entstanden ist.

Antworten