Verkauft ihr über Bauernhofpreis oder habt ihr Skrupel?

Antworten
Conny1

Beitrag von Conny1 » 15.04.2008 11:01

@ Julian

hab eben deinen Banner angeklickt.

Nicht böse sein...aber für mich läuft der Ticker zu schnell.
Vielleicht ist ein Ticker auch keine glückliche Lösung?
Kannst da nicht ein Standbild draus machen.


Außerdem ganz ehrlich. Jemand, der etwas kaufen möchte sucht
doch nicht erst nach deinem Banner.

Meiner Meinung hat dieser thread für die Informationswilligen
schon sehr viel mehr gebracht.Bild

Gast

Beitrag von Gast » 15.04.2008 11:13

Conny1 hat geschrieben:@Julian
hab mir mal den Forum-Handel angeschaut

Die Preise im Verkauf dort, finde ich ebenfalls abstrus hoch.
Vielleicht wäre da auch eine "Warnung" angebracht? Bild

...wenn die 10% Marktprovision abgerechnet werden...?
Langsam fang ich an zu staunen. Wen wollt ihr warnen und wovor? :shock: Die Preise sind doch für jederman einsichtbar und ich denke, dass vernünftige Menschen auch ein vernünftiges Verhalten an den Tag legen sollten - sprich Preise vergleichen bevor man einkauft. Es ist nicht so als ob es sich da um Insiderinformationen handelt. Oder macht ihr das im alltäglichen Leben nicht? Ich kann da nur wieder einmal Pinselchen 79 zustimmen, wer das nicht macht ist selber schuld wenn er überhöhte Preise zahlt. Faulheit hat eben auch ihren Preis. :wink:

Conny1

Beitrag von Conny1 » 15.04.2008 11:25

Kissandra hat geschrieben: Langsam fang ich an zu staunen. Wen wollt ihr warnen und wovor? :shock: Die Preise sind doch für jederman einsichtbar und ich denke, dass vernünftige Menschen auch ein vernünftiges Verhalten an den Tag legen sollten - sprich Preise vergleichen bevor man einkauft. Es ist nicht so als ob es sich da um Insiderinformationen handelt. Oder macht ihr das im alltäglichen Leben nicht? Ich kann da nur wieder einmal Pinselchen 79 zustimmen, wer das nicht macht ist selber schuld wenn er überhöhte Preise zahlt. Faulheit hat eben auch ihren Preis. :wink:
schau doch mal einen Beitrag über dir.
Ich sehe das alles völlig wertfrei und manchesmal steckt
auch ein bischen Ironie in meinen post´s.

Auch wenn in dem Titel von Skrupel die Sprache ist
meine ich, wir sollten davon abkommen.
Der halbe thread besteht aus Vorwurf und Verteidigung anstatt
objektives, wertfreies Pro und Contra
Bild

Gast

Beitrag von Gast » 15.04.2008 11:27

Conny1 hat geschrieben:@ Julian

hab eben deinen Banner angeklickt.

Nicht böse sein...aber für mich läuft der Ticker zu schnell.
Vielleicht ist ein Ticker auch keine glückliche Lösung?
Kannst da nicht ein Standbild draus machen.


Außerdem ganz ehrlich. Jemand, der etwas kaufen möchte sucht
doch nicht erst nach deinem Banner.

Meiner Meinung hat dieser thread für die Informationswilligen
schon sehr viel mehr gebracht.Bild

Das mit dem Ticker is noch Beta ;) Kenn ich mit html nicht aus.

Und es soll ja nicht nach dem Banner gesucht werden. Diesen Banner benutzen einige Mitglieder der IAU und somit könnte es durchaus sein, dass bei z.B. überteuerten Preisen im Forum der Banner mal gar nicht weit weg ist. Und schon spart sich ein potenzieller Käufer vll. einige wT's.

Ich bin sehr froh über Threads wie diesen hier. Man kann die Meinung anderer hören und seine eigene kundtun. Sicherlich bringt ein Thread dieser Art mehr, als vll. ein Banner. Nur irgendwann verschwindet er auf Seite 2...3....4...5. Dann sind die Informationen weg......bis ein neuer kommt (Was sicherlich und hoffentlich passiert).

Und ich denke, es gibt nichts daran auszusetzten, zusätzlich zu informieren. Hier bist du sicherlich auch meiner Meinung.


lg

Julian

Gast

Beitrag von Gast » 15.04.2008 11:33

Dieser Thread ist sicher ganz interessant für diejenigen, die sowieso schon informiert sind oder Information suchen. Mal ganz ehrlich, glaubt ihr im Ernst, dass sich jemand, der nicht mal den Bauernhof anklickt um die Preise zu vergleichen, hier durchwühlt?
Der halbe thread besteht aus Vorwurf und Verteidigung anstatt
objektives, wertfreies Pro und Contra
Dem kann ich nur zustimmen und ich finde das schade. Es hätte ein interssantes Thema werden können, einfach zu erfahren warum jeder so handelt wie er/sie es macht. Und DAS war wohl auch die Absicht des Threaderstellers. ;)
Zuletzt geändert von Gast am 15.04.2008 11:35, insgesamt 1-mal geändert.

Conny1

Beitrag von Conny1 » 15.04.2008 11:34

Zitat von Julian:
Und ich denke, es gibt nichts daran auszusetzten, zusätzlich zu informieren. Hier bist du sicherlich auch meiner Meinung
unbedingt bin ich deiner Meinung
sonst würde ich hier nicht posten

Gast

Beitrag von Gast » 15.04.2008 11:35

Kissandra hat geschrieben:Mal ganz ehrlich, glaubt ihr im Ernst, dass sich jemand, der nicht mal den Bauernhof anklickt um die Preise zu vergleichen, hier durchwühlt?
Nö, aber ist doch schön, dass wir mal drüber gesprochen haben, oder? :D

Dopamin

Gast

Beitrag von Gast » 15.04.2008 11:39

Kissandra hat geschrieben:Dieser Thread ist sicher ganz interessant für diejenigen, die sowieso schon informiert sind oder Information suchen. Mal ganz ehrlich, glaubt ihr im Ernst, dass sich jemand, der nicht mal den Bauernhof anklickt um die Preise zu vergleichen, hier durchwühlt?
Macht sicherlich nur ein kleiner Teil. Aber das ist doch schon mal etwas.

Und wiederrum ein Teil, stößt vll. irgeennnndwoo im Forum auf ein Banner und ist wiederrum informiert.

Und der ALLERGRÖßTE Teil derjenigen war noch nie im Forum und weiß nicht einmal, dass es Diskussionen über Preise , geschweige denn einen Bauernhoffestpreis gibt!

Mir persönlich reicht es, wenn ich ein paar Unwissende Leute informieren konnte. Ob diese dann denken: "Sinnvoll" oder "Was macht der den für einen Sch....." is jenen überlassen ;)

Conny1

Beitrag von Conny1 » 15.04.2008 11:44

Kissandra hat geschrieben:Dieser Thread ist sicher ganz interessant für diejenigen, die sowieso schon informiert sind oder Information suchen. Mal ganz ehrlich, glaubt ihr im Ernst, dass sich jemand, der nicht mal den Bauernhof anklickt um die Preise zu vergleichen, hier durchwühlt?
Der halbe thread besteht aus Vorwurf und Verteidigung anstatt
objektives, wertfreies Pro und Contra
Dem kann ich nur zustimmen und ich finde das schade. Es hätte ein interssantes Thema werden können, einfach zu erfahren warum jeder so handelt wie er/sie es macht. Und DAS war wohl auch die Absicht des Threaderstellers. ;)
...ich habe in den letzten Stunden 2X den Link zu diesem thread
in neue Post´s gesetzt. Jetzt geb ich´s auf. Es stimmt, viele schauen gar nicht hier rein. Ich, Chat-Noobi, glaube, das nennt man/frau Postspam?
...und es kommen immer mehr dazu

Es ist wirklich schade!

Vielleicht sollten die neuen Preis threads geschlossen werden?

Gast

Beitrag von Gast » 15.04.2008 11:58

Vielleicht sollte man einen Mod fragen, eine Umfrage daraus zu mache. (Weiß nicht, ob das so einfach ist)

Dann kann hat man wenigstens ein ungefähres Bild, ob mehrheitlich Skrupel oder kein Skrupel ;)

Das ist dann zwar nur ne Statistik ohne Meinung, aber immerhin ist ein Teil des Sinnes dieses Threads erfüllt.

bzw. Eine Meinung kann ja dann immer noch abgegeben werden. Aber durch Posts blickt keiner mehr durch, was überwiegt ;(

Gast

Beitrag von Gast » 15.04.2008 14:46

Umfragen kannst du doch selber im Offtopic Bereich machen falls du Interesse daran hast.

Gast

Beitrag von Gast » 15.04.2008 19:52

also ich verkaufe nicht über dem bauernhofpreis....am liebsten kaufe und verkaufe ich eh übers forum....leider sind aus der 5ten welt noch nicht so viele hier vertreten :-(

Gast

Beitrag von Gast » 15.04.2008 20:32

Zunaechst erst mal Tach, bin neu hier...
Also, ich hab oder besser gesagt haette keine Skrupel, eine Ware ueber BH-Preisen anzubieten. Nur, s kauft ja dann keiner, also was soll es dann bringen? Ich orientiere mich beim vk am Markt, lege mich 0.01 ueber den billigsten und bekomme so alles weg, ohne zu dumpen oder mich nachher aergern zu muessen. Die Preise sind eh im Keller (s7). Hoffentlich ist die Berechnung nicht so, dass sich die Angebote der Wimps am Markt orientieren, dann muessen wir denen bald noch Geld dazu bieten, damit sie ueberhaupt was nehmen. ;-)
Den Einkauf (wenn ueberhaupt mal) erledige ich am liebsten ueber die Grosshaendler aus dem Forum, die liegen noch unter Marktpreis und liefern sehr zuverlaessig.
Was das "Verstehen des Sinns" in diesem Spiel angeht, nun, man kann erfreulicherweise unterschiedliche Ziele haben. Die einen finden es Klasse, in den Punkteraengen ganz vorn zu stehen, andere wiederrum fuehlen sich auf der Liste der Quests wohler, wieder andere klicken einfach nur gern. Ich fuer meinen Teil sehe in dem Spiel eine interessante Wirtschaftssimulation, die erfreulicherweise voellig unkriegerisch ist. Marktbewegungen koennte man wahrscheinlich noch viel besser beobachten, wenn es den BH nicht gaebe. Der stellt schliesslich eine kuenstliche Barriere dar, was die Preise angeht.
Und ach ja, ob es skrupellos ist, ueber BH zu verkaufen oder ob man es "..." nennen soll, die Frage stellt sich doch gar nicht.
a) keiner ist gezwungen, eine Moehre fuer 20 wT zu kaufen, selbst wenn ich sie so anbiete
b) (und das ist noch viel wichtiger) es ist nur ein Spiel, mit virtuellem Geld! Niemand kommt zu Schaden, wenn er mal ein paar wT verschwendet.

In diesem Sinne, verkauft schoen weiter.
LG, peng

Gast

Beitrag von Gast » 15.04.2008 21:17

Was das "Ausnutzen" von Anfängerunwissenheit angeht: wieso ist denn aktuell z. B. der Preis von Kartoffeln am Markt höher als auf dem BH ? Also, wer Kartoffeln kaufen kann hat doch zumindest Level 6 ... wer's bis dann aber noch nicht kapiert hat, dem kann man aber wirklich nicht mehr helfen :roll:

Ich denke bei den "höheren" Gemüsen wird das sowieso immer schwieriger, weil die Erfahrung sowieso mit dem Level steigt (oder steigen sollte)!

Gast

Beitrag von Gast » 15.04.2008 21:37

eben, das unterschreib ich sofort. Und ich behaupte, wenn sich ein finanzstarker Clan findet, der alle Dumpingangebote aufkauft und dann teuer rejoint, kann er den Markt massiv manipulieren. (Nur mal so angemerkt). Aber, gerade das macht es ja so "realitaetsnah", ich find das gut. Und den BH sind die Marktpreise eh wurscht.

Gast

Beitrag von Gast » 15.04.2008 21:53

Hallo allerseits, ich bin auch neu (und auf S9).
Auf die Idee, Skrupel zu haben, weil ich etwas teurer als der Bauernhof anbiete, wäre ich nichtmal gekommen. Die Befürchtung, dass mir keiner das Zeug abkauft, weil es zu teuer ist - ja. Aber Skrupel, weil ich jemanden über den Tisch ziehe? Nö. Ich behaupte ja nichts falsches, ich will nur mehr als jemand anders für die gleiche Ware. Wenn der Käufer nicht vergleicht, ist das nicht mein Problem, ich hindere ihn ja nicht dran.

Wenn ich im RL eine Rarität verkaufen würde, würde ich mich ja auch an Angebot & Nachfrage orientieren und nicht daran, dass die heute so seltene Briefmarke früher mal für 5 Pfennige verkauft wurde (und da steht das ja sogar noch druff...), oder die guterhaltene Erstausgabe von Hanni und Nanni Band 1 mal 6,95 DM gekostet hat. Heute ist das Teil selten und begehrt, und dem Käufer den von mir verlangten Preis entweder wert oder eben nicht, gezwungen wird keiner, und die Ware ist ja auch nicht irgendwie lebensnotwendig.

Gast

Beitrag von Gast » 16.04.2008 08:51

Kurz nachdem ich Sonnenblumen anbauen konnte und ich die ersten Ernten eigefahren hatte, wollte ich welche auf dem Markt verkaufen. Und siehe da, der Marktpreis lag weit über Blumenhändlerpreis. Da ich solche Preisgestaltung eigentlich nicht gut heiße, habe ich meine Sonnenblumen zu dem Händlerpreis eingestellt, da es ja auch nicht grade Mi oder Sa war ... und schuppdiwupp wurden sie gekauft nur um dann mit erheblichem Aufschlag beim Händler nebenan verkauft zu werden. Seither habe ich meine Skrupel auch abgelegt, denn die fetten Gewinne kann ich dann genausogut einstreichen, wie der Gartenzwerg von nebenan! :twisted:

Inzwischen ist es so, dass ich bei den meisten Marktangeboten knapp über dem günstigsten Preis einstelle, ausser ich kann absehen, dass der Preis eh grad steigt, dann auch noch etwas höher. Schließlich will ich ja auch irgendwann mal meinen zweiten Garten beackern können.

Und mal ehrlich, wer merkt sich denn wirklich, von wem er was einkauft bzw wer was bei einem gekauft hat. Bei Handel über Verträge ist das ja noch etwas anderes aber auf dem Markt?

Gast

Beitrag von Gast » 16.04.2008 11:53

Rentiert sich das überhaupt? Zum Bauernhofpreis einzukaufen ist nicht gerade billig. Um z.B bei Sonnenblumen keine Verluste zu machen, muss man sie für mindestens 1,67 wT weiterverkaufen... Auf Welt 4 liegt das günstigste Angebot gerade bei 1,57. Wenn genug Leute sich weigern, über Bauernhofpreis oder zumindest weit über Bauernhofpreis zu verkaufen, bleiben die, die die günstigere Ware aufkaufen, auf ihren Angeboten sitzen... :?:

Gast

Beitrag von Gast » 16.04.2008 12:15

Also wen ich mir manchmal die Marktpreise anschaue dann denke ich auch : wer bitte kauft das?? aber es gibt wohl den ein oder anderen der es macht und warum soll ich da nicht ein Gewinn machen dürfen? Wie schon von anderen geschrieben: gezwungen wird ja niemand!
Ich verkaufe meine Ware so wie die Marktpreise liegen und ich damit Gewinn erziele.

Skrupel Nein habe ich nicht
Wer sich über Preise nicht informiert und teuer kauft : selber schuld

Gast

Beitrag von Gast » 16.04.2008 13:59

Da gibt es sicher oft genug Situationen, wo es sich tatsächlich lohnt, Bauernhofware über den Markt mit Gewinn zu verkaufen. Neulich war der Spinat auf Welt 6 bei mehr als 2,50 wT am Markt. Wenn man wollte, konnte man da mit Bauernhofspinat nen ziemlichen Reibach machen. Genauso war es auch bei Sonnenblumen schon und sicher auch bei anderen Waren. Oder es wird dazu kommen können ...

Antworten