Verkauft ihr über Bauernhofpreis oder habt ihr Skrupel?

Antworten
Gast

Beitrag von Gast » 14.04.2008 10:30

Oh Mann:
wenn jemand beim Bauern Zigtausende Karotten kauft für 0.06 um sie dann für 0,07 weiter zu verkaufen (was nur möglich ist, weil der Markt den Eindruck erweckt dass selbst 0,08 günstig sei!!!)
Rechenbeispiel (die Stückzahlen sind nicht übertrieben, sondern aktuell!!!):

beim Bauern einkaufen für 0,06:
50000Karotten x 0,06 = 3000Taler

verkauft beim markt für 0,07:
50000Karotte x 0,07 = 3500 Taler - 10% =3150Taler
-------------------------------
Gewinn von 150Taler

das ist ein Aufruf an Alle:

CHECKT DIE PREISE BEIM BAUERN!!!

Gast

Beitrag von Gast » 14.04.2008 16:20

nun hab ich mich auch entschieden...
habe am anfang mal aus versehen was über bauernhofpreis gekauft und war deswegen stinkig *g* und hab aber dann als wiedergutmachung ^^ auch was zu teuer verkauft *g* dann hab ich mich aber lange dagegen entschieden weil es is schon nen bissel fies *g* aber jetzt startete meine runde wo ich real money investiert habe und da will ich doch ganz oben mittspielen logo also selber schuld wer zu teuer kauft :twisted:

Gast

Beitrag von Gast » 14.04.2008 18:21

ich schliesse mich denjenigen an, die sagen "käufer sind selber schuld, wenn sie nicht vergleichen".
punkt. aus.

es beschwert sich ja auch keiner, wenn die ware günstiger als bh-preis angeboten wird.

*duck*

Gast

Beitrag von Gast » 14.04.2008 18:27

also auf server 2 gehts grad bei spinat hoch her!
8 positionen waren eben nur noch da.
niedrigste 2,45, höchste 3,00.

warum sollte ich dann meinen spinat nicht mit 2,42 reinsetzen??
8)

ps: maulwürfe nehme ich gern.

Gast

Beitrag von Gast » 14.04.2008 18:34

wurzelkati hat geschrieben: warum sollte ich dann meinen spinat nicht mit 2,42 reinsetzen??
8)
weil ich persönlich davon ausgehe, daß die Käufer denken und rechnen können (oder zumindest die Wurzelpedia-Seite mit der Bauernhofpreisen parallel offen haben) - irgendwannmal hat wahrscheinlich doch jeder gelernt, was wieviel kostet und dann bleibt derjenige mit überteuerten Preisen auf seiner Ware sitzen. Das ist Grund 1. Und Grund 2 ist, daß ich daran glaube, daß die Leute sich ungerne über den Tisch ziehen lassen und ich möchte zufriedene Käufer haben, die immer wieder zu meiner Ware greifen :D Ganz einfach :lol:

Gast

Beitrag von Gast » 14.04.2008 18:36

Ich finde nicht, dass diejenigen alleine Schuld daran haben, nur weil sie nicht vergleichen.

Schließlich gehören da Zwei dazu.

1. Käufer ----> Teilschuld, weil sie nicht vergleichen.
2. Verkäufer ----> Teilschuld, weil sie keine Skrupel haben, das "Nicht-Vergleichen" (aus)zunutzen.

Vorwürfe machen kann ich nicht den Käufern, da man nicht immer vergleichen kann.
Aber auch nicht den Verkäufern, weil es ihr gutes Recht ist, Waren teurer zu verkaufen.

Ich finde es einfach fairer, nicht über dem BH-Preis zu verkaufen.

Gast

Beitrag von Gast » 14.04.2008 18:38

eileen hat geschrieben:
wurzelkati hat geschrieben: warum sollte ich dann meinen spinat nicht mit 2,42 reinsetzen??
8)
weil ich persönlich davon ausgehe, daß die Käufer denken und rechnen können (oder zumindest die Wurzelpedia-Seite mit der Bauernhofpreisen parallel offen haben) - irgendwannmal hat wahrscheinlich doch jeder gelernt, was wieviel kostet und dann bleibt derjenige mit überteuerten Preisen auf seiner Ware sitzen. Das ist Grund 1. Und Grund 2 ist, daß ich daran glaube, daß die Leute sich ungerne über den Tisch ziehen lassen und ich möchte zufriedene Käufer haben, die immer wieder zu meiner Ware greifen :D Ganz einfach :lol:

zu 1: auf server 2 gehen seit ca. 1 woche die preise für spargel, kartoffeln, spinat, tomaten, zwiebeln und sonnenblumen erheblich über BH-Preis. das bestätigt, dass sehr viele käufer nicht genug rechnen...
meiner meinung nach dauert das noch sehr lange 8)
zu 2: ich ziehe damit keine leute übern tisch. jeder ist seines eigenes glückes schmied.

klar, das mag ein bisschen egoistisch rüberkommen. aber ich denke zu so einem spiel gehört auch ein bisschen nachdenken oder spekulieren. sonst wäre es einfach und langweilig.

aber wie gesagt, bleibt meine meinung :wink:

Gast

Beitrag von Gast » 14.04.2008 18:40

Julian hat geschrieben:Ich finde nicht, dass diejenigen alleine Schuld daran haben, nur weil sie nicht vergleichen.

Schließlich gehören da Zwei dazu.

1. Käufer ----> Teilschuld, weil sie nicht vergleichen.
2. Verkäufer ----> Teilschuld, weil sie keine Skrupel haben, das "Nicht-Vergleichen" (aus)zunutzen.

Vorwürfe machen kann ich nicht den Käufern, da man nicht immer vergleichen kann.
Aber auch nicht den Verkäufern, weil es ihr gutes Recht ist, Waren teurer zu verkaufen.

Ich finde es einfach fairer, nicht über dem BH-Preis zu verkaufen.

es ist richtig, das gebe ich zu. es wäre fairer.


warum man als käufer nicht immer vergleichen kann, ist mir nicht klar.

Conny1

Beitrag von Conny1 » 14.04.2008 19:10

Julian hat geschrieben:Ich finde nicht, dass diejenigen alleine Schuld daran haben, nur weil sie nicht vergleichen.

Schließlich gehören da Zwei dazu.

1. Käufer ----> Teilschuld, weil sie nicht vergleichen.
2. Verkäufer ----> Teilschuld, weil sie keine Skrupel haben, das "Nicht-Vergleichen" (aus)zunutzen.

Vorwürfe machen kann ich nicht den Käufern, da man nicht immer vergleichen kann.
Aber auch nicht den Verkäufern, weil es ihr gutes Recht ist, Waren teurer zu verkaufen.

Ich finde es einfach fairer, nicht über dem BH-Preis zu verkaufen.
Die Vergleichsmöglichkeit mit den BH Preisen könnte
ja in die Anzeigentafel aufgenommen werden.

Über den Angeboten der einzelnen Gemüse/Blumenseiten
steht dann der BH Preis. Das wäre doch fair und technisch
für den Adm bestimmt nicht sehr aufwendig.

Wer dann immer drauf los kauft ist wirklich selber schuld.

Aber mal umgekehrt:

Ankauf, ich biete für Kartoffeln 3,24 wT im thread,
orientiert an einem Marktpreis von 3,60 wT.
Was machen die User, sie verkaufen ihre Kartoffeln für 3,40 wT
oder wenige am Markt.
Nur ein Beispiel!

Da sag ich auch Schuld eigene. Oder wie sollen die vor sich
selber geschützt werden

Gast

Beitrag von Gast » 14.04.2008 19:17

Conny1 hat geschrieben:
Die Vergleichsmöglichkeit mit den BH Preisen könnte
ja in die Anzeigentafel aufgenommen werden.

Über den Angeboten der einzelnen Gemüse/Blumenseiten
steht dann der BH Preis. Das wäre doch fair und technisch
für den Adm bestimmt nicht sehr aufwendig.

Wer dann immer drauf los kauft ist wirklich selber schuld.
Da wär ich auch für, dann spar ich mir die Preisinfos im IAU Forum ;)


Stellt sich natürlich die Frage, ob upjers das macht.

Ich denke mal, wenn die das überhaupt interessiert, dann steht das auf der ToDo-Liste gaaaaaanz weit unten :(


Edit: und außerdem wollen das bestimmt sehr viele nicht.

Conny1

Beitrag von Conny1 » 14.04.2008 19:32

@Julian
bei dem Umsetzungswillen stimme ich dir zu
Edit: und außerdem wollen das bestimmt sehr viele nicht
nenne mich naiv, infantil oder,oder,....

ich kann mir nich vorstellen, daß so viele nur darauf aus
sind andere Menschen über den Tisch zu ziehen.

Außerdem nochmal, jeder ist eigenverantwortlich.

Ein ehemalger Geschäftsführer von mir hat mal über mich gesagt:
Frau XXXXX hätte am liebsten Kopfkissen für die Mitarbeiter.

Was er über dein Engagement sagen würde, wüßte ich gerne Bild

ist nett gemeint

Gast

Beitrag von Gast » 14.04.2008 19:53

Man könte auch gleich die preise festlegen.
Ist es echt zuviel verlangt mal selber zu schauen wie die BH preise sind?

Wie macht ihr das den wen ihr euch klamoten kauft?
Stelt ihr euch dan auch hin und wartet bis irgendwer euch die Preise bekant gibt?
Und mus alles geregelt werden?
Ich glaube das regelt sich von alleine.

Ich will jetzt niemand angreifen, aber auch das solte überlegt weden.
Wobei ich doch überrascht bin wie weit die Meinungen auseinander gehn.


:wink:

Gast

Beitrag von Gast » 14.04.2008 20:01

Ich weiss ja nicht, wies andere machen, aber ich habe mir die Wurzelpedia-Seite mit den Produkten ausgedruckt und hier neben dem PC liegen (neben diversen anderen Stapeln an Ausdrucken ist aber eine andere Geschichte) da schau ich drauf, weil ich (Ü30) mir nicht alle Preise merke...

Aber wenn ich etwas brauche schau ich schon, obs aufm Markt günstiger ist, oder beim Bauernhof/Blumenladen/Baumschule...

Ich versuche auch immer bis 50 Stück (je nachdem wie lang es braucht) einer Sorte vorzuhalten, FALLS... Ausser ich denke ich habs noch aufm Feld und aus Versehen alles aufm Markt verkloppt...

Und ich gestehe - ich hab beim allgemeinen Spinatboom doch auch schonmal überm BH-Preis angeboten :oops:

Nu können mir Maulis geschickt werden :lol:

Dopamin

Gast

Beitrag von Gast » 14.04.2008 20:33

Hallo,
Julian hat geschrieben:
Edit: und außerdem wollen das bestimmt sehr viele nicht.
das glaub ich allerdings auch. Gestern war auf Server 7 zeitweilig auf dem Markt kein Spinat mehr zu haben. Da wurde dann auch der Spinat für 7,.. wT eingestellt und auch noch verkauft :shock:

Gruß Alex

Tinki9

Beitrag von Tinki9 » 14.04.2008 20:55

Über dem Marktpreis habe ich noch nie verkauft. In meinem Notizzettel stehen die Bauernhofpreise und ich bleibe ein Cent drunter oder mittig zwischen Marktpreis und Bauernhofpreis, wenn der Markt mal niedrig ist.

Verkauft habe ich bis jetzt immer noch alles. Manches geht reißend weg - wie die Karotten oder der Salat. Da stehen meistens nur Bauernhofpreise oder darüber drin. Find ich schon merkwürdig, warum manche Leute 6000 Karotten für 1 Cent über den Bauernhof einstellen... Noch komischer, dass die anderen das kaufen. Dabei gibt es kein Mengenlimit am Bauernhof. Sonst könnte ich das ja verstehen. :roll:

Aber ich mache meine Preise nicht, um irgendwelche Kinder oder dumm User zu schützen, sondern einfach, weil ich sonst Bedenken habe irgendwann drauf sitzen zu bleiben. Irgendwann mal wird doch der Dümmste mal ein bisschen schlauer - oder?

Von mir aus soll jeder seinen Preis nehmen, wie er meint. Ich frage mich die ganze Zeit, warum das ständig solche Diskussionen auslöst. Bis jetzt hat sich das immer noch geregelt.

Anna13

Beitrag von Anna13 » 14.04.2008 20:58

Da ich nichts auf dem Markt verkaufe, hier meine _Käufer_sicht:
ich sehe nicht ein, daß ich Waren auf dem Markt zu Preisen über den NPC-Preisen kaufen soll. Deshalb überprüfe ich vor jedem Kauf die Preise und die Leute, die mit überteuerten Waren wT machen wollen, können auf ihren Waren sitzenbleiben... :P

Conny1

Beitrag von Conny1 » 15.04.2008 10:05

@Julian
hab mir mal den Forum-Handel angeschaut

Die Preise im Verkauf dort, finde ich ebenfalls abstrus hoch.
Vielleicht wäre da auch eine "Warnung" angebracht? Bild

...wenn die 10% Marktprovision abgerechnet werden...?

Gast

Beitrag von Gast » 15.04.2008 10:24

Hallo,

da muß ich dir recht geben Conny. Manchmal ist es sogar so das es auf dem Markt billiger ist als im Forum.

Liebe Grüße
Sarah

Gast

Beitrag von Gast » 15.04.2008 10:46

Ich habe keine Skrupel.
Wer dich nicht informiert ist selber Schuld.
Ich hätte auch keine Skrupel, bei ebay jemanden etwas über Neupreis zu verkaufen, wenn er denn so hoch bietet.
Klarer Fall von selbst Schuld!

Gast

Beitrag von Gast » 15.04.2008 10:52

Conny1 hat geschrieben:@Julian
hab mir mal den Forum-Handel angeschaut

Die Preise im Verkauf dort, finde ich ebenfalls abstrus hoch.
Vielleicht wäre da auch eine "Warnung" angebracht? Bild

...wenn die 10% Marktprovision abgerechnet werden...?

Mehr "Warnung", besser "Information" als mit meinem Banner oder einen Klick darauf kann ich nicht geben. :wink:

Antworten