Verkauft ihr über Bauernhofpreis oder habt ihr Skrupel?

Antworten
Gast

Beitrag von Gast » 25.04.2008 12:53

Ich verkaufe auch nicht über BH-Preis, eher knapp drunter... denn ich will mein Zeuchs ja loswerden, und nicht die 10% zahlen und dann drauf hocken bleiben.
Wer auf dem Markt Sachen über NPC-Preis kauft, der ist doch selber doof, immerhin sollte jeder mal mitbekommen haben das es den Bauernhof gibt und das man da zu Festpreisen einkaufen kann. Wenn man dann lieber auf den Markt geht und mehr zahlt... selber schuld!

Gast

Beitrag von Gast » 25.04.2008 13:57

Grundsätzlich ist es jedem selber zu überlassen, wie er sein Zeug verkauft. Auch wenn ich persönlich nicht über BH-Preis verkaufe.
Wers kauft der kaufts halt und wer nicht (so wie ich) der kaufts halt nicht.
Was mich allerdings jetzt ziemlich verärgert, ist, wenn jemand übers Forum GÜNSTIGES Gemüse sucht - und das hinterher dann im Markt zu überteuerten Preis anbietet....sorry aber das ich echt - und das ist Meinung, die ich haben darf - eine Frechheit.

Gast

Beitrag von Gast » 25.04.2008 15:47

DA sollte dann auch der Verkäufer drauf achten - und nicht wieder verkaufen...

Hatte ich erwähnt, dass "A Beautiful Mind" demnächst wieder im TV läuft? Ich hab mir die Sache mit den 5 Jungs in Konkurrenz zueinander um das Mädel und ihre Freundin beim letzen Mal guggn nciht gemerkt... WAS ich mir merken konnte, dass dieser Mensch "mal eben" 150 Jahre Wirtschaftslehre umgekrempelt (und dafür Jahre später einen Nobelpreis bekommen) hat :lol:

Sehenswert :wink:

Dopamin

Gast

Beitrag von Gast » 25.04.2008 17:01

Hallo,

auf Server 9 ist der teuerste Spinat bei 27 Wt im Moment,
der teuerste Knoblauch bei 30wt, Kartoffel bei 20wt usw...
Den Salat für 100 Wt finde ich auch bemerkenswert.

Anfängerfehler können das eigentlich nicht sein - da wäre ja das Geld für die Einstellgebühr garnicht da.




LG
zauberkraut

Gast

Beitrag von Gast » 25.04.2008 17:06

@ Zauberkraut

Wenns dich interessiert kannst du dir ja die Spieler im Rathaus suchen.
Einfach den Spielernamen eingeben.

Da siehst du dann Details wie Level, Quest, Geld usw.

Gast

Beitrag von Gast » 25.04.2008 23:36

zauberkraut hat geschrieben:Hallo,

auf Server 9 ist der teuerste Spinat bei 27 Wt im Moment,
der teuerste Knoblauch bei 30wt, Kartoffel bei 20wt usw...
Den Salat für 100 Wt finde ich auch bemerkenswert.

Anfängerfehler können das eigentlich nicht sein - da wäre ja das Geld für die Einstellgebühr garnicht da.

LG
zauberkraut
Für mich sind sowas Spaßbieter, die einfach mal ausreizen wollen was geht.

Gast

Beitrag von Gast » 26.04.2008 10:25

bei manchen argumentationen verstehe ich den sinn nicht.. wenn ihr unter den bauernhof preisen verkauft bzw. genau den selben preis anbietet zahlt ihr doch im prinzip drauf (marktgebühr) wenn ihr durch die verkäufe am marktplatz nicht nen bissel kohle verdienen wollt wieso gibts dann den marktplatz überhaupt? dann kann man ja direkt immer am bauernhof kaufen?!

Gast

Beitrag von Gast » 26.04.2008 10:44

Warum sollte man drauf zahlen??
In der Regel verkauft man Waren die man selber angebaut hat!!!

Gast

Beitrag von Gast » 26.04.2008 12:00

blade208 hat geschrieben:bei manchen argumentationen verstehe ich den sinn nicht.. wenn ihr unter den bauernhof preisen verkauft bzw. genau den selben preis anbietet zahlt ihr doch im prinzip drauf (marktgebühr) wenn ihr durch die verkäufe am marktplatz nicht nen bissel kohle verdienen wollt wieso gibts dann den marktplatz überhaupt? dann kann man ja direkt immer am bauernhof kaufen?!
*überleg*... die Rechnung verstehe ich jetzt nicht. Ich gehe hin und kaufe irgendwo Ware ein um sie anzupflanzen... dabei vervielfacht sich ja dann der Ertrag. Somit lege ich doch dann nicht drauf wenn ich den Überschuss, also das was als Mehr-Ertrag rauskam, dann auf dem Markt weiterverkaufe, sondern ich mache damit meinen Gewinn. Und den mache ich so oder so, ob ich nun zu BH-Preisen verkaufe, oder drunter, oder drüber... alles was über den Grundstock an Ware, den ich mal kaufen musste, an Ertrag da ist und verkauft wird, am Markt, an Wimps oder per Vertrag, ist Gewinn!

Gast

Beitrag von Gast » 26.04.2008 13:26

Bild Schöne Erklärung!!!

Gast

Beitrag von Gast » 26.04.2008 17:08

Es gibt eben doch Menschen, die den Unterschied zwischen Verlust (Produkt für 10 wT kaufen und für 0,10 verkaufen) und Mindereinnahmen (100 Karotten für 0,02 wT statt 0,06 wT verkaufen) nicht kennen :wink:

Dopamin

Gast

Beitrag von Gast » 28.04.2008 21:24

Hi,

ich mische mich mal in Eure runde.

Ich wurde doch tatsächlich grade angeblafft, dass ich die Preisspanne kaputt mache auf 13 vom Knobi!

Hallo???
Wenn keiner anbietet, ich für 5,10 reinsetzte, welcher schon mein nachgezüchteter ist, und der dann verkauft wird, ich neu reinsetze... und dann setzt jemand für 10! rein und ich werde angemacht, weil ich die Spanne kaputt mache? Ich glaube das nicht. Ich verkaufe zum BH, ohne Verlust. Wenn ich reinsetzte, dann meist zu dem konstanten Preis oder 0,01 darunter, aber doch nicht so hoch. da geh ich doch nicht mit 9,99 mit und bleibe dann drauf sitzten.

Ist das schon verboten zum BH zu verkaufen, auch wenn andere da drüber sind?

Ich verstehe die Welt nicht mehr.

Eine traurige mauspufferin

Gast

Beitrag von Gast » 28.04.2008 22:20

nicht traurig sein!! Bild

Wenn jeder über BH-Preis anbietet soll ers tun.
Wenn jemand 0,01 bis 0,05 unter BH-Preis anbietet oder noch weiter darunter, dann ist das auch seine Sache. Und meiner Meinung nach auch total in Ordnung. Wenn dann jemand noch schreibt das man den Marktpreis damit kapuut macht?! Hallo??? dann ist das 1. ein Frechheit und 2. stimmt das ganz einfach nicht, weil am Markt der Handel einfach durch die extrem überhöhten Preise flach liegt - außer einzelne die entweder zuviel geld haben und ihnen der Preis egal ist - oder den Weg zum BAUERNHOF nicht finden ;)

Ich bin mittlerweile soweit das ich seit Tagen nichts mehr aufn Markt anbiete. Ich verkauf über Verträge wenn jemand was braucht. So kann ich mir die Leute aussuchen und vermeide das jemand mein Zeug "günstig" einkauft und später wieder über BH-Preis am Markt verhöckert - was ich leider auch schon feststellen musste :?

Ich bin nach wie vor wie beim jedem Spiel - ob real oder virtuell - der Meinung:
Das Zauberwort heißt Fairness.

Gast

Beitrag von Gast » 28.04.2008 22:28

Dankeschön ;-)

Sehe das aber genauso. Jeder soll wie er möchte. Mir tuts nur Leid für die, die vielleicht garnicht viel lesen, sondern gleich spielen und dann auf dem Markt kaufen ohne den Bauern zu finden.

Ich passe mich meist dem Preis an.

Das funktioniert ganz gut, vorallem wenn man schnell Geld braucht ;-)

Wobei ich eigentlich auch nur auf 13 verkaufe. Auf den anderen muss ich produzieren und kaufen. Von daher kenne ich die suche nach dem Schnäppchen und bin schon manchesmal vom Markt zum BH und dann ins Forum.

Und fairness steht immer oben, aber leider nicht bei allen.

Gast

Beitrag von Gast » 28.04.2008 22:33

Mach dir da nichts draus, mausepufferin.
Anblaffen lassen muss ma sich von niemandem und schon gar nicht anonym in einem Internetspiel.
Und mal ehrlich: Wer deswegen so einen Aufstand macht, der muss es nötig haben :wink:
Ich bin zwar noch recht neu und kenne die Preise nicht so gut, aber solches Verhalten ist dummdreist. Nimm dir das nur nicht zu Herzen :wink:

Aufmunternde Grüße
Isidore

Gast

Beitrag von Gast » 29.04.2008 06:43

Barbara77 hat geschrieben:
blade208 hat geschrieben:bei manchen argumentationen verstehe ich den sinn nicht.. wenn ihr unter den bauernhof preisen verkauft bzw. genau den selben preis anbietet zahlt ihr doch im prinzip drauf (marktgebühr) wenn ihr durch die verkäufe am marktplatz nicht nen bissel kohle verdienen wollt wieso gibts dann den marktplatz überhaupt? dann kann man ja direkt immer am bauernhof kaufen?!
*überleg*... die Rechnung verstehe ich jetzt nicht. Ich gehe hin und kaufe irgendwo Ware ein um sie anzupflanzen... dabei vervielfacht sich ja dann der Ertrag. Somit lege ich doch dann nicht drauf wenn ich den Überschuss, also das was als Mehr-Ertrag rauskam, dann auf dem Markt weiterverkaufe, sondern ich mache damit meinen Gewinn. Und den mache ich so oder so, ob ich nun zu BH-Preisen verkaufe, oder drunter, oder drüber... alles was über den Grundstock an Ware, den ich mal kaufen musste, an Ertrag da ist und verkauft wird, am Markt, an Wimps oder per Vertrag, ist Gewinn!
Soweit ja richtig.
Nur hast du die zeit nicht mit einbezogen.
Ok wen ihr meint zeit ist nicht wichtig oder kostet nichts.
Dan ist die Rechnung richtig.
Nur wen man überlegt wie lange Brombeeren brauchen sieht das ganz anders aus.
In der zeit kannst du den Garten auch nicht nutzen.
Oder andre sachen anpflanzen.
Und zeit ist unser wichtigstes gut (mh wer sagte das noch?)

Gast

Beitrag von Gast » 29.04.2008 11:09

es kostet ungefähr max. 5 min Zeit, die Brombeeren zu pflanzen. Und dann nochmal so viel, um sie nach 24h zu gießen.
Im Vergleich zu den Gemüsesorten mit der niedrigerer Anbauzeit spart man sogar Zeit ein, da man nicht alle 50min-2h-6h ernten, pflanzen und gießen muß.
Daher erschließt es sich mir nach wie vor nicht, warum man ein Artikel überm BP verkauft :lol: :wink:

Gast

Beitrag von Gast » 29.04.2008 11:13

eileen hat geschrieben:es kostet ungefähr max. 5 min Zeit, die Brombeeren zu pflanzen.
Und dann 48h (-x) bis sie reif sind,
das ist afaik die Zeit, die Bodega meinte ;-)

Gast

Beitrag von Gast » 29.04.2008 11:51

Kalle, die Rechnung geht nicht auf, auch unter der Berücksichtigung der Reifezeit.
Aber gut, rechnen wir mit den genannten Brombeeren.
Nehmen wir doch mal das tolle Spinatgemüse und ignorieren das Gießen völlig. Sind 9h 20min, in 48h kann man damit 5mal Spinat anpflanzen. Saatgut ignorieren wir auch mal, man bekommt es ja quasi zurück und hat´s wahrscheinlich eh selbst gezüchtet und die Marktgebühren liegen immer bei 10%, unabhängig von der Sorte. Macht also 4*5=20mal Spinat. Zum Markt-Preis sind das 20*2,10=42 Euro.
Brombeeren bekommt man in der Zeit 3 raus, Marktpreis auf Welt 4 liegt zur Zeit irgendwo bei 15WT, sind also 45 Euro.
Ich investiere also weniger Realzeit (pflanzen und gießen) und bekomme dafür selbst zu dem niedrigen Brombeeren-Marktpreis einen ansehnlichen Gewinn. Die Spielzeit ist damit imho unerheblich, denn der Garten ist doch immer belegt, egal ob mit Kurzzeit- oder Langzeitgemüse.

edit: und das Schöne ist ja, daß niemand dazu gezwungen wird, Brombeeren zu pflanzen, man kann sich auch auf was anders spezialisieren, wenn man sich davon einen höheren Gewinn verspricht...

hmm, und noch Nachtrag 2: ich spiele an sich aus Spaß am Spiel und nicht, weil ich es als Zeitinvestition betrachte :wink:

Gast

Beitrag von Gast » 29.04.2008 14:52

Hab ich heute auf Welt 4 gesehen: 221 Ringelblumen zu 440,00 wT und 126 Johannisbeeren zu 300,00 wT.
Ist mir unverständlich, wie sich die Userin so vertun konnte, neu dabei ist sie nicht, sondern schon Vogelscheucher. Aber ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das Absicht war, Ware zu dem Preis wird sie nie wieder los. :?:

Antworten