Marktpreisgestaltung

Gesperrt
Gast

Marktpreisgestaltung

Beitrag von Gast » 20.12.2007 20:26

Leider habe ich bisher noch keine Grundkosten beim Anbau festgestellt. So wird es über kurz oder lang so sein, dass bei längerer Dauer jeder so viel hat, dass die Preise bei 0,01 anlangen.
Vorteil wirds so immer auf Dauer bei den alten Dauerzockern geben. Neulinge werden so in einiger Zeit keine Geschäfte am Markt mehr machen können, da es in Richtung einheitspreis tendieren wird.
Ein unteres Preislimit bieten eigentlich nur Produktionskosten, da das Saatgut selbst erzeugt wird.

Gast

Beitrag von Gast » 22.12.2007 10:41

Das ist auch meine Meinung.
Außerdem fehlt m.E. die Möglichkeit, die Ernte an einem eigenen Marktstand zu verkaufen, so wie in Kapi-Regnum. Dort kann erstens mehr Erlös erzielt werden und zweitens macht der Anbau dann mehr Sinn. Denn im Moment kauft man doch nur Früchte ein, um sie an die Kunden, die vor der Tür stehen, zu verkaufen. Da man aber von allem rasend schnell eine große Menge produzieren kann (eben wegen der fehlenden Produktionskosten), ist es eigentlich gar nicht notwendig, am Markt einzukaufen.

Ich werde diese Anregung auch noch einmal in einem eigenen Thread posten.

Gast

Beitrag von Gast » 22.12.2007 12:08

Also den eigenen Marktstand hat man doch , nämlich in der From von Zwergen/Kunden.
Mit den Produktionskosten find ich nicht so gut.
An Geld kommt man eh schon kaum ausserdem ist das Feld leer räumen sehr Teuer.
Wenn man jetzt noch beachtet welche Mengen die Zwerge haben wollen woher soll man denn noch die Produktionskosten nehmen?
Zu den Preisen am Markt klar Salat und Karotten werden wohl am Anfang ziemlich niedrig sein nur man steigt ja auch in den Leveln und benötigt dann für die Kundne andere Waren.
Ausserdem steigen die Wachstumszeiten der Waren. So wenn ich ein Feld mit Pflanzen die 48 Stunden brauchen ansetze kann ich währenddessen die anderen Sachen nicht anpflanzen. Ergo fehlt mir immer ein Teil und den kaufe ich am Markt, weil der Bauernhof zu teuer ist.
Wenn ich jetzt Produktionskosten drauf rechne steigen die Preise klar . Nur die die noch am Anfang sind und erstmal Waren einkaufen müssen um diese anzupflanzen sind benachteiligt.

1. Weiste nicht wieviel de brauchst
2. weisste nicht wie schnell du ein neues Produkt anbauen kannst.
3. weisste nicht was und vor allem wieviel die Kunden brauchen.

Das hiesse für mich als Anfänger warten bis Kunde kommt das produzieren was er braucht .... immer schön noch einen Rest behalten um nur ja nicht wieder am Markt kaufen zu müssen, weil ich das Geld wieder für die Produktion brauche.
Kunden abfertigen auf nächsten Kunden warten , weil ich ja nicht weis was er haben will.

Einmal was falsches angepflanzt und schon lieg ich komplett brach.

Gut man könnte es mit Shops machen , das man sich aussucht was man produzieren will , aber müssen alle Spiele denn immer auf dem gleichen Konzept basieren ?
Kapitalism
Kapiland
Kapi-Regnum

Wieviele Spieler der gleichen Art wollt ihr denn noch?

Ich finde dieses ist mal was neues .
Es ist spannender .
Watt will der Zwerg von mir .. hab ich das auch angebaut ?
Wie schnell kann ich es produzieren? Betuppt er mich auch niet im Preis?

Hab zB gerade einen Zwerg weggeschickt, weil ich für meine Kartüffelkens am Markt weitaus mehr bekomme.

Irgendwo müssen ja die Sachen herkommen also muss ich ja die langfristigen dinge anbauen wenn ich denn Geld einnhmen will .
Auch der Bauernhof (NPC) ist meines Erachtens gut .. er ist so eingerichtet das ich die Waren eher von Mitspieelern kaufe als im Bauernhof, womit das eingenommene Geld im Spiel bleibt.

Ich kauf ja irgendwann auch Dekoartikel um mehr Kunden zu bekommen das muss ja auch finanziert werden somit muss ich die Zwerge schon bedienen.

Aber nur weil das neue System noch nicht durchschaut wurde, nen Abklatsch von den Kapis zu machen find ich langweilig.

LG Topanga

Gast

Beitrag von Gast » 23.12.2007 08:02

Also später haste von allem im Durchschnitt um die 500 auf Lager und wenn ein Wimp kommt kannste den auch meist bedienen , aber wenn du mal den Garten mit Deko ausgebaut hast und dann auch tgl. 10 Wimps kommen , dann greifst du schnell auf dem Markt zu.
Dadurch werden die Preise tgl variien und ja ich habe auch schon Salat und Karotten auf dem Markt gekauft und logischerweise sind die dort billig , weil auf dem Bauernmarkt kosten die 0,06 oder 0,08 , wenn ich auf dem Markt dann 0,05 bezahlen sollte oder ebend 0,07 , dann lohnt das nicht mehr wirklich und ich würde dann lieber auf dem bauernhof kaufen als bei dem gierigen Spielern. Denke aber Angebot und Nachfrage wird den Preis immer regulieren. Dazu die Quest wo auch viel gebraucht wird.
Denke nicht ueber den Preis am Markt meckern , sonder schauen das der Markt dazu da ist , mal was einzukaufen was ein Kunde braucht und zwar dann billig um am Wimp Gewinn zu machen und das was man zuviel hat selber anbieten am Markt oder halt Verträge mit anderen Spielern machen.

Gast

Preise

Beitrag von Gast » 23.12.2007 11:45

In diesem Teil des Forums sieht man viele gute Vorschläge. Ich glaube an der Preisgestaltung wird sicher noch etwas gemacht.

Aber das mit dem Mindestpreis ist auch nicht die Lösung, dann ist dann halt alles in diesem Preis... Der Markt, auch der reelle, ist nun mal so, wir machen ohne Gewinn Parkettböden und brauchen 25 Euro den m2 und Obi bringt ihn für 4.70 auf den Markt.... Das Leben ist wie das WI

Das Spiel ist ja gut gemacht, der ein spielt auf Punkte, der andere auf Geld.. So kann es dem "PunkteMaker" eigentlich egal sein wie teuer er sein Zeug auf den Markt bringt.

Der Spieler der auf Geld macht, wird eh den Markt beherrschen wollen, also günstig einkaufen wenn alle On sind und gleich etwas teuer raus lassen...

Was will man mehr... WI ist wie das Leben.......

Unsere Familie ist jedenfalls begeistert und nach der Schule und Arbeit ist es das erste....wie geht es meinem Garten....

Danke Ihr da die das macht.

Gast

Beitrag von Gast » 23.12.2007 11:59

Den Produktionskosten bei zu kommen so das wahren auf dem Markt einen Bestimmten Preis erzielen wäre auch ohne Produktionskosten zu lösen:
*************************************************************
Dadurch das der Bauernshop zu sehr sehr niedrigen Preisen wahren einkauft

*************************************************************
Im Späteren Spiel z. B. ein Einpflanzhelferlein der durch ein QUEST erst Freigeschaltet wird. Dieser könnte dann z. B. den Giesvorgang selbstständig durführen. (is immerhin eine Arbeitserleichterung) Das 2 mal Klicken wird so wie ich es sehe vielen Spielern irgenwann auf den Keks gehen. Das wäre eine Möglichkeit um, diesen Effekt zu verhindern.

************************************************************

Gesperrt