Das sollte in eurer Bugmeldung enthalten sein!

Benutzeravatar
Sweetpea
Beiträge: 12113
Registriert: 09.12.2007 23:14

Das sollte in eurer Bugmeldung enthalten sein!

Beitragvon Sweetpea » 24.04.2008 09:39

(Version vom 9. Oktober 2008)

Damit wir eure Meldungen zeitnah und ohne umständliche und lästige Rückfragen bearbeiten können, lest euch bitte die folgende Liste der Punkte durch, die in eurer Bugmeldung unbedingt vorhanden sein müssen!
Anmerkung: Ihr könnt diese Liste so wie sie ist direkt in das Textfeld eurer Bugmeldung kopieren und dann einfach die entsprechenden Punkte ergänzen!

a) Welt, Spieler-ID

b) Internet Browser und Version

c) Computer-Typ und Speicher

d) Uhrzeit des Fehlers

e) Fehlerbeschreibung

f) Fehler wiederholbar? Wenn ja, wie?


Wichtig ist auch ein möglichst aussagekräftiger Betreff. "Hilfe!" ist nicht sehr aussagekräftig. Besser wäre "Ware aus Lager verschwunden". Bitte achte auch vor dem Schreiben darauf, ob nicht der gleiche Fehler bereits gemeldet wurde. In dem Fall nutze bitte den bereits vorhandenen Thread für deine Meldung!

Nun noch einige Anmerkungen zu diesen Fragen:

zu a) Welt, Spieler-ID

Bitte achte darauf, die korrekte Spielewelt anzugeben. Deine Spieler-ID findest du im Spiel in deinem Profil.

Bild

Bild


zu b) Internet Browser und Version

Der Internet Browser ist das Programm, mit dem du grade diese Seite anguckst. Wenn du dir nicht sicher bist, schau einfach ganz oben in die (meist) blaue Titelzeile des Programms, dort findest du den Namen des Browsers. Die Version findest du im jeweiligen Browser im Hilfemenü.

Bild

Im Internet Explorer-Browser findest du die aktuelle Versionsnummer im Menü unter "? -> Info"
Bild


Bild

Im Firefox-Browser findest du die aktuelle Versionsnummer im Menü unter "Hilfe -> Über Mozilla Firefox"
Bild


Bild

Im Opera-Browser findest du die aktuelle Versionsnummer im Menü unter "Hilfe -> Über Opera"
Bild

zu c) Computer Typ und Speicher
Falls dein Problem mit der Performance des Spiels zu tun hat, Beispiele sind: CPU-Auslastung zu hoch; Zeit läuft falsch; Animationen sind zu langsam, dann gib bitte auch wenn möglich den Typ deines Computers an. Du findest diese Informationen in der Systemsteuerung. Hier eine exemplarische Anleitung, wie diese Daten unter Windows XP zu finden sind:

Öffne das Startmenü, klicke den Arbeitsplatz mit der rechten Maustaste an und wähle Eigenschaften. Im sich öffnenden Dialogfenster klickst du auf den Reiter Allgemein und schreibst die Informationen unter Computer (roter Kringel auf dem Bild) ab.

Bild
Bild


zu e) Fehlerbeschreibung
Ganz wichtig ist eine möglichst detaillierte Beschreibung! Eine Beschreibung wie "Meine Karotten sind weg" ist wertlos, da die wichtigsten Details fehlen. Statt dessen wäre eine Beschreibung wie "Ich habe xy angepflanzt, bin danach in die Stadt und als ich zurückkam waren 211 Karotten aus meinem Lager verschwunden, die ich weder verkauft noch angepflanzt habe" wesentlich besser und kann auch wesentlich schneller bearbeitet werden. Ein weiteres Beispiel: "Karotten am Markt verkauft aber kein Geld bekommen" ist nicht besonders hilfreich. Statt dessen besser: "Ich habe gestern gegen 17 Uhr 500 Karotten an meinem Marktstand für 2,11 wT das Stück zum Verkauf gestellt. Als ich heute früh nachgeschaut habe, warum davon 211 Karotten verkauft, aber ich habe dafür kein Geld und auch keine Verkaufsnachricht erhalten".

zu f) Fehler wiederholbar? Wenn ja, wie?
Wenn sich der Fehler wiederholen lässt schreibe uns bitte eine möglichst genaue Beschreibung auf, wie wir den Fehler selbst wiederholen können. Das hilft uns bei der Fehlersuche ungemein.


Vielen Dank
Das upjers-Team