Diskussion um Dialekte

Gesperrt
Gast

Beitrag von Gast » 25.05.2008 15:55

ich schlage hiermit vor, in Wurzelpedia auch die österr. Ausdrücke mit anzugeben. Es sagt zum Beispiel kein Österreicher Pflaume, sondern das sind bei uns alles Zwetschken (mit K) Oder wenn man bei uns auf den Markt geht, dann kauft man Erdäpfel und keine Kartoffeln

Blumenkohl heißt bei uns Karfiol, und Tomaten sind Paradeiser. Da hier mit Sicherheit auch viele Österreicher am wurzeln sind, rege ich hiermit an auch die österr. Ausdrücke mit anzugeben. Bild

Gast

Beitrag von Gast » 25.05.2008 16:15

Naja,
nach der Usermap zu urteilen sind die Österreicher doch arg in der Minderheit.
Die 'offiziellen' Ausrücke werden eh nicht geändert, da upjers eine deutsche Firma ist. Ich denke dass die Österreicher damit leben müssen, das WI ein deutsches Spiel sit und mit den deutschen Ausdrücken klar kommen müssen.

Gast

Beitrag von Gast » 25.05.2008 16:58

DuckDagobert hat geschrieben:Evtl. sollte man Weiterleitungen mit den österreichischen Wörtern anlegen.
Ich denke nicht.
Im Spielverlauf werden nur die deutschen Begriffe verwendet, damit muss man halt klar kommen.

Gast

Beitrag von Gast » 25.05.2008 17:03

DuckDagobert hat geschrieben:Ich bin auch Österreicher (Wien) udn muss sagen, dss ich mich relativ schnell dran gewöhnt habe. Evtl. sollte man Weiterleitungen mit den österreichischen Wörtern anlegen.
Juchuuu, endlich mal ein Landsmann, der mich versteht :)
Kalle Wirsch hat geschrieben:Ich denke nicht.
Im Spielverlauf werden nur die deutschen Begriffe verwendet, damit muss man halt klar kommen.
da die österreichischen Begriffe in der Regel schöner sind - Paradeiser (von Paradies) statt To - ma - te oder Erdapfel statt Kar - tof - fel sollte die österr. Begriffe auch anerkannt werden. Denke da zum Beispiel ans Sonntagsrätsel, wo nur Lösungen in nicht so schönem Deutsch anerkannt werden. :roll:

Rosaria
Beiträge: 146
Registriert: 25.05.2008 14:29

Beitrag von Rosaria » 25.05.2008 17:11

Bei mir heißen die Karotten auch Mohrrüben und ich hab mich umgewöhnt. :wink:

Sind Bemerkungen zu Grafiken erlaubt? Ich war etwas über die reifen Kartoffeln erstaunt. Normalerweise sind ja Kartoffeln erntereif, wenn das Laub welk wird, die grüne Pracht hat mich erst etwas verwirrt.

Gast

Beitrag von Gast » 25.05.2008 17:16

Darüber welches nun das schönere Deutsch ist, kann man sich ewig streiten.

Ich fände es nicht besonders sinnvoll die österreichischen Ausdrücke in die Wurzelpedia aufzunehmen. Am Spiel ändert es sowieso nichts und außerdem müsste man dann auch schweizerische Ausdrücke aufnehmen. Und bayrische und sächsische und fränkische....und was weiß ich wie viele Dialekte es da noch gibt.

Gast

Beitrag von Gast » 25.05.2008 17:24

@Isidore Schweizer Ausdrücke könnte man auch aufnehmen, aber bayrisch, sachsisch, fränkisch usw. sind dann doch wirklich nur noch regionale Dialekte und keine üblichen Bezeichungen eines Landes. Da ist dann schon ein Unterschied wie ich finde.

Gast

Beitrag von Gast » 25.05.2008 18:15

wieso nehmen wa nich einfach englische oder französische begriffe, dann müssen wa und alle umgewöhnen, wäre doch fair^^

Gast

Beitrag von Gast » 25.05.2008 21:26

also ich hab jetzt mal ein wenig gesucht, und der Unterschied zwischen Zwetschgen und Pflaumen ist offenbar, dass Zwetschgen eher oval sind, während Pflaumen kugelrund sind. Und wenn ich mir jetzt das Symbol in der Wurzelpedia anschaue, dann sieht das schon sehr oval, und damit eher wie eine Zwetschge aus. Bild

Gast

Beitrag von Gast » 25.05.2008 21:45

Nun, ick bin ein Berlina, und für mich sind das alles grundsätzlich Pflaumen.

Hier in Bayern, wo ich zur Zeit wohne, sind das alles Zwetschgen. :wink:

Und was mach ich armer Mensch nun? Denke ich nun berlinerisch oder bayerisch????? :roll: :roll:

Wenn man allen gerecht werden will, dann sollte man vielleicht auch das Wort "Apern" mit aufnehmen :twisted:

Ich habe viele Freunde in Österreich und wir verstehen uns auch ohne Übersetzungshilfe.
Mit ein bissel Toleranz geht alles :wink:

Gast

Beitrag von Gast » 25.05.2008 21:58

Siehste Berliner, jenau dat mit der Toleranz is mein Problem. Denn das Script, mit dem die Rätsel ausgewertet werden hat nämlich 0 davon. Und nun hab icke jenau dat geschrieben, was die Bayern zu so einer Frucht sagen, und det akzeptiert das Script nicht. 8)

Wikipedia sacht übrjens
Die Zwetschge ist eher oval und hat eine ausgeprägte Naht.
Und wenn icke mir dat Bild von der "Pflaume" ankicke, dann ist det eindeutig oval und nich rund. Verstehtste wat ick meene? :wink:

Gast

Beitrag von Gast » 25.05.2008 22:27

WurzelMozart hat geschrieben: jenau dat mit der Toleranz is mein Problem. Denn das Script, mit dem die Rätsel ausgewertet werden hat nämlich 0 davon.
Nun ja, ich sehe das so: von Menschen kann man Toleranz erwarten, von einer Computersoftware aber nicht. 8)

In diesem Spiel sind das nun mal Pflaumen, nun sei doch mal etwas tolerant und akzeptiere das einfach so :wink:

Gast

Beitrag von Gast » 25.05.2008 22:42

Komm wir tun alle so als wären wa Analphabeten und kennen keins der Begriffe für die Früchte und Gemüsesorten.
Wir beschreiben die ab jetzt und merken und einfach die Bildschen, oder nochbesser wir geben jedem Produkt eine Zahl.=)

Gast

Beitrag von Gast » 25.05.2008 23:07

goroth_ni_aer hat geschrieben:Komm wir tun alle so als wären wa Analphabeten und kennen keins der Begriffe für die Früchte und Gemüsesorten.
Wir beschreiben die ab jetzt und merken und einfach die Bildschen, oder nochbesser wir geben jedem Produkt eine Zahl.=)
Coole Ideee :D

Karotte 0 (kenn ich eigentlich nur als Mohrrübe)
Salat 1
Erdbeere 00
Tomate 11
Zwiebel 011

usw.

:twisted: :twisted: :twisted:

Gast

Beitrag von Gast » 26.05.2008 00:06

Ich denke alle haben ihre Meinung gesagt.
Die Wurzelpedia verwendet aus gutem Grund die selben Begriffe wie im Spiel und dabei wird es auch bleiben.*close*

Gesperrt