pnkte für verkauf an WIMPS

Gesperrt
Gast

pnkte für verkauf an WIMPS

Beitrag von Gast » 01.05.2008 13:07

hallo ihr supergärtner,

ich habe eine frage zu der punktevergabe wenn man an wims verkauft.

im wurzelpedia steht, dass es 0,05% der puntke gibt. jetzt habe ich da mal nachgerechnet und komme auf eine vergeben punktezahl von ca. 0,02%

oder sind es sogar nur 0,02% und der eintrag im wurzelpedia ist nicht richtig !!

ich habe gerade verkauft an einen wimp:
15 brombeeren
89 zucchini
89 zwiebeln

und habe dafür 70 punkte bekommen ... das würden ca 0,02 % sein
bei 0,05 müssten meinem punktekonto doch aber 171 gutgeschrieben worden sein.

WO liegt jetzt der fehler ?

bitte klärt mich auf

vielen dank !

Gast

Beitrag von Gast » 01.05.2008 13:17

Die Daten hatte ich so von der SL bekommen.
Dass es nicht so ganz hinhaut ist schon mehrfach angesprochen worden, auch dass ich mich darum kümmere; es geht nur halt nicht von heute auf morgen. Da muss jemand für Zeit haben.

Gast

Beitrag von Gast » 01.05.2008 13:21

hallo dagobert,

ok - pass auf ...

wenn ich das oben genannte beispiel nehme ...

15 brombeeren
89 zucchini
89 zwiebeln

bringt das erntepunkte

15 brombeeren x 288
89 zucchini x 288
89 zwiebeln x 48

zusammen 34224 punkte bei der ernte

und beim verkauf 0,5% von 34224 ---> 171,12 ... also 171 punkte ... richtig ??

erhalten habe ich aber genau 70 punkte für genau diesen verkauf.
das entspräche dann nachgerechnet 0,204... %

klar soweit ?
oder hab ich da wirklich was nicht verstanden ??

viel spass beim nachrechnen :-)
danke !

Gast

Beitrag von Gast » 01.05.2008 13:38

danke erstmal ...

wir können ja aktuell jetzt nicht viel ändern .. das spiel läuft auch SO weiter ...

und dass das SO schnell nicht geht - auch klar und völlig in ordnung.

mir fiel das auch nur deshalb auf, weil ich nachgerechnet hab, OB ich heute noch irgendwie auf meine aufstiegspunkte kommen könnte ...

man sollte an einem feiertag nicht SO viel zeit haben :-)

wäre aber trotz allem schön, wenn man sich das nochmal genauer ansehen könnte.

soll ich mal buch führen ?? *hihi* ... ich bastele grade so n bissel private auswertungen (zustehende punkte - erhaltene punkte ???)

Gast

Beitrag von Gast » 08.05.2008 09:47

hallo ihr,

hier noch einmal ein ganz aktuelles beispiel von meinem gerade durchgeführten verkauf:

es gab 50 punkte für den verkauf von:

32 x blumenkohl
39 x brokkoli
37 x kartoffeln
38 x spinat
33 x zucchini

gesamt erntepunkte davon waren

23064

davon dann
0,5% wären eigentlich

115,32 - also 115 ...

HM - schade ... da ich ja ein rechenliebling bin rechne ich mir aus, ob sich der preis gepaart mit den punkten zum verkauf rentiert ...
schade, dass sich das so nicht für mich "berechnen" lässt.

mir ist aufgefallen, dass es so ca immer 0,22 % sind ... ich werde mal weiter beobachten ..

aber ihr brütet da ja schon drüber :-)
wollte auch nur nochmal drauf aufmerksam machen.

Gast

Beitrag von Gast » 16.05.2008 18:16

könnte das Wurzelpedia - Team nicht versuchen mehr rauszufinden

bisher steht nämlich nur fest das Punkte vergeben werden
die scheinen aber weder an den Kaufpreis noch an die Kauf menge gekoppelt zu sein
die Punktevergabe scheint genau so willkürlich zu sein wie die Wimp preise

Gast

Beitrag von Gast » 16.05.2008 18:42

Ich bin bisher davon ausgegangen, dass es etwas mit der Dauer zu tun hat, die das Gemüse welches verkauft wird, braucht zum wachsen.

Gast

Beitrag von Gast » 18.05.2008 18:21

Ist nicht sooo schwer:

Der Faktor ist nicht 0,005, sondern 0,002.

Und es wird pro Gemüse großzügig aufgerundet, das heißt, 40 Karotten gäben 40 Punkte, 40*0,002=0,08, wird aufgerundet zu 1.

Code: Alles auswählen

Anz  Blume        Erntep. Summe  Summe*0,2%   aufgerundet
42   Ringelblumen  36     1512     3,024        4
40   Karotte        1       40     0,08         1
Das heißt, für 42 Ringels und 40 Möhrchen bekomme ich 5 Punkte, wenn ich an einen Wimp verkaufe.

Gast

Beitrag von Gast » 18.05.2008 18:25

Aber das ist doch auch unmöglich, wenn Kalle 5% von der Spielleitung gesagt gekriegt hat und nicht 2. :wink:

Gast

Beitrag von Gast » 18.05.2008 19:07

Wulfric hat geschrieben:Aber das ist doch auch unmöglich, wenn Kalle 5% von der Spielleitung gesagt gekriegt hat und nicht 2. :wink:
Es waren 0,05 ;-)
Und als ich die Info bekommen habe hatte ich es an Hand einiger Beispiele überprüft und es stimmte.
Ich selber habe dann nicht weiter nachgerechnet, sondern erst na ein paar 'Beschwerden' mittlerweile ein Diskrepanz festgestellt.

Bislang habe ich aber noch keine 'offizielle' Anwort bekommen, deswegen steht es in der Wurzelpedia etwas wage formuliert.

Gast

Beitrag von Gast » 18.05.2008 19:08

Kalle Wirsch hat geschrieben:Es waren 0,05 ;-)
Und als ich die Info bekommen habe hatte ich es an Hand einiger Beispiele überprüft und es stimmte.
Ich selber habe dann nicht weiter nachgerechnet, sondern erst na ein paar 'Beschwerden' mittlerweile ein Diskrepanz festgestellt.

Bislang habe ich aber noch keine 'offizielle' Anwort bekommen, deswegen steht es in der Wurzelpedia etwas wage formuliert.
Oh Gott, ja, sorry, das Alter.^^

Aber ich finde so langsam müsste da was von Seiten der Spielmacher kommen können. :?

Gast

Greife das Thema nochmals auf

Beitrag von Gast » 22.05.2008 14:26

ich versuche gerade eine Exceltabelle zu machen mit der ich ausreche wieviel Punkte ich beim Verkauf an die wimps bekomme
hier wird überall beschrieben es sind 0,5% der ERntepunkte
nun ich habe folgendes verkauft und überprüft
Anzahl Punkte gesamt 0,50%
Zwiebel 96 48 4608 23,04 Punkte
Kartoffel 110 86 9460 47,3 Punkte
Summe 70,345 Punkte

es wurden mir aber nur 32 Punkte gutgeschrieben

wäre schön wenn mir jemand helfen könnte und eine verbindliche Aussage machen kann


danke
Lieb Grüß Nachteule

meine User ID ist 2704590
Server 14
Zeit ca: 13:55

Gast

Re: Greife das Thema nochmals auf

Beitrag von Gast » 22.05.2008 14:45

Nachteule hat geschrieben:i
hier wird überall beschrieben es sind 0,5% der ERntepunkte
Naja,
nicht so ganz ;-)

0,05% waren es am Anfang,
jetzt scheinen es nur noch 0,02% zu sein, kommt auch bei dir hin.
Eine 'offizielle' Bestätigung steht aber noch aus.

Benutzeravatar
Malaclypse
upjers-team
Beiträge: 2617
Registriert: 15.11.2007 13:05

Beitrag von Malaclypse » 22.05.2008 15:20

Na denn werde ich euch mal aufklären :)

1. Die Punkte werden für jedes Produkt auf dem Einkaufszettel einzeln berechnet. Die Summe der einzelnen Posten ergibt die Gesamtpunktzahl für einen Verkauf.
2. Die Punkte für einen Posten errechnen sich nach folgender Formel:

Code: Alles auswählen

punkte = aufrunden(abrunden(((wachstumszeit_in_sekunden/60)/10)*(breite_felder*hoehe_felder))*anzahl_einkaufszettel/500)
breite_felder und hoehe_felder sind die Anzahl der Felder die ein Produkt im Garten belegt, z.b. 2 und 1 für Spargel.
Bild
Ewige Blumenkraft!

Gast

Beitrag von Gast » 22.05.2008 15:33

Mit anderen Worten:
0,2% der Erntepunkte.

Danke!

Gast

Danke

Beitrag von Gast » 22.05.2008 16:44

supi dann sind alle Unklarheiten beseitigt und der Thread kann geschlossen werden

danke

Gast

Beitrag von Gast » 22.05.2008 18:01

Na, dann...

hier mal ein **close**. Bitte PN an mich, wenn es zu früh war.

LG
Bastlerin

Gesperrt