IAU - fair geht vor

minerva

Re: IAU - fair geht vor

Beitrag von minerva » 20.11.2008 16:46

Moneymaker hat geschrieben: .....
Nicht ganz richtig :wink: Ein IAU-Mitglied darf Sonnenblumen für 1,50 verkaufen, jedoch nicht drüber. Unsere Obergrenze ist nun mal der NPC-Preis.
......
da gabs wohl einige interne diskussionen, denn fakt ist, dass ein iau-mitglied sonnenblumen um 1,55wT anbot. :wink:

mich stören eure aktionen nicht, denn sonnenblumen verkaufe ich nur in notsituationen, da völlig unrentabel.
finde es nur belustigend, da mit vehementen und teilweise für mich nicht nachvollziehbaren argumenten zurechtgewiesen wird und dann so ein hoppala. :mrgreen:

Gast

Re: IAU - fair geht vor

Beitrag von Gast » 20.11.2008 18:57

minerva hat geschrieben:
da gabs wohl einige interne diskussionen, denn fakt ist, dass ein iau-mitglied sonnenblumen um 1,55wT anbot. :wink:

mich stören eure aktionen nicht, denn sonnenblumen verkaufe ich nur in notsituationen, da völlig unrentabel.
finde es nur belustigend, da mit vehementen und teilweise für mich nicht nachvollziehbaren argumenten zurechtgewiesen wird und dann so ein hoppala. :mrgreen:
Tja, Ausnahmen bestätigen die Regel.
Wir sind ja auch "nur" Menschen. ;)

minerva

Re: IAU - fair geht vor

Beitrag von minerva » 20.11.2008 19:26

schön zu lesen..... ich verstehe ja einerseits euer anliegen, doch gerade bei blumen eine aktion zu setzen ist für mich unverständlich. das sind nun mal pflanzen, die ohne pa nicht immer verfügbar sind und da finde ich nichts verwerfliches daran, diese ausserhalb der zeiten teurer anzubieten.

auf friedvolles gemeinsames weiterwurzeln, egal welche strategien auch jeder hat. :)

Gast

Re: IAU - fair geht vor

Beitrag von Gast » 21.11.2008 00:52

Elfenstein hat geschrieben:Ich muss mich aber Catty 59 anschließen

Ich wurzle auch auf Welt 28. Neuer Server, Preise im Keller, klar. Langsam aber sicher steigen die Preise.
Sonnenblumen waren bis jetzt der einzige Bereich, in dem der Preis über dem Blumenladen lag und wo man echt noch ein wenig Geld verdienen konnte.
Ich kann euch nur empfehlen euch nie im Einzel- oder Großhandel selbstständig zu machen. Ob der zu erzielende Marktpreis einer Ware unter oder über dem Preis von Bauernhof oder Blumenladen liegt ist absolut uninteressant. Im Gegenteil, wer auf dem Marktplatz Sonnenblumen, Karotten oder was auch immer kauft und dabei mehr bezahlt, als beim entsprechenden NPC Lieferanten, der ist selber schuld. Es sind wirklich nur einige Handgriffe nötig, oder eine Checkliste am Monitor, und ich weiss welcher Preis die Schmerzgrenze (NPC Preis) darstellt. Liegt meine benötigte Ware am Marktplatz darüber, kaufe ich halt beim Blumenhändler. ********** Ist ja auch völlig in Ordnung.
Elfenbein hat geschrieben: Alle anderen Preise sind noch weit unter BH-Niveau. Kein Gemüse hat hier den Stand ereicht, teilweise liegen wir noch 3 - 4 wT darunter.
Gottseidank, ich wäre äußerst bestürzt, wenn ich für alle anderen Waren den NPC Preis bezahlen müsste.
Elfenbein hat geschrieben: Und jetzt kommt die IAU - "Ei schau mal, die verkaufen Sonnenblumen über BH-Preis, welch Schweinerei, da müssen wir was dagegen unternehmen, wir sind schließlich die Guten."

Jetzt stehen bei den Sonnenblumen ganz oben vier Mitglieder der IAU mit 2476, 2990, 1844 und 4885 Stück zu 1,50.
Ab und zu traut sich mal ein Zwerglein, Blumen zu 1,49 einzustellen.

Ist das der Sinn der IAU? Dass kein Mensch mehr Sonnenblumen verkauft? Na, Danke

Also ich werde keine Blumen bei euch kaufen, weil ich diese Aktion zum K.... finde.
Tut mir leid, aber so eine Aktion auf einem neuen Server find ich einfach absolut unter der Gürtellinie, da sie einfach nur störend am Markt wirkt.
Wer zwingt Dich denn dazu irgendwas irgendwo zu kaufen? Kauf Doch Deine Blumen im Blumenladen. Ich glaube ihr habt das Grundprinzip Marktwirtschaft noch nicht verstanden. Das Ihr dieses zum K... findet, lässt leider nicht auf sonderlichen Intellekt schließen.
Wer nur halbwegs intelligent ist, wird niemals über dem Blumenladen-, Bauernhof preis einkaufen. Warum sollte er? Ich für meinen Teil kaufe immer dort ein, wo es am billigsten ist. Und wenn es am Marktplatz ist dann halt dort. Wenn nicht, auch gut. Und dann wundert ihr euch, dass ihr auf euren Wucherpreisen sitzen bleibt? ******************
Elfenbein hat geschrieben: Und Vorsicht..... die Ringelblumen stehen gerade bei 1,79 mit starkem Trend zu 1,81, nachdem sie wochenlang bei 1,40 - 1,50 rumgedümpelt sind. Hier ist absolut eine Aktion der IAU erforderlich, um ja auch nur die geringste Möglichkeit des Geldverdienens zu unterbinden.
Wo Du gerade von Ringelblumen sprichst, also ich hab lange Zeit nur Ringelblumen angebaut, weil sie gemessen an der Wachstumsdauer und dem Ertrag lange Zeit den größten Gewinn abgeworfen haben. Mal davon abgesehen war der Preis in den letzten Wochen eigentlich fast immer bei min. 1,50. Im Schnitt habe ich 1,55 pro Ringelblume verdient. Bei 4 Ernten pro Tag und einem Ertrag von +3 Blumen pro Feld, habe ich ziemlich gut verdient.

Vielleicht solltet ihr eure Energie lieber darin investieren, mal auszurechnen mit welchen Pflanzen man pro Stunde am meisten verdienen kann, als hier über die Verkaufspreise anderer herzuziehen, ob die Aktion nun sinnvoll ist oder nicht...
Elfenbein hat geschrieben: Und noch was, ich hab in meiner anderen Welt ab Quest 7 eigentlich alles auf dem Markt gekauft, was ich dafür benötigt habe. Oder Mitwurzler gefragt, ob sie vielleicht einen Überschuß haben und helfen können. Ich habe niemals die IAU gebraucht um eine Quest zu erfüllen. Das Argument zieht also nicht
Siehst Du? Ich weiss nicht mal wer in der IAU ist, interessiert mich auch nicht.

Du kannst hier gerne diskutieren, doch bitte unterlasse es dabei persönlich oder beleidigend zu werden.
Zuletzt geändert von Gast am 22.11.2008 00:29, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: edit

minerva

Re: IAU - fair geht vor

Beitrag von minerva » 21.11.2008 01:14

@schuppenflechte:

zum glück herrscht auch hier freie marktwirtschaft und ich verdiene im schnitt 1,79wT( -10% marktgebühr) an ringelblumen und schüttle den kopf wenn mal wieder welche um 1,50wT eingestellt werden. :mrgreen:

von einem pc game auf reallive zu schliessen, sagt schon einiges aus und somit erledigt sich jegliche diskussion.

Gast

Re: IAU - fair geht vor

Beitrag von Gast » 23.11.2008 04:55

minerva hat geschrieben:@schuppenflechte:

zum glück herrscht auch hier freie marktwirtschaft und ich verdiene im schnitt 1,79wT( -10% marktgebühr) an ringelblumen und schüttle den kopf wenn mal wieder welche um 1,50wT eingestellt werden. :mrgreen:
Oh, bitte entschuldige. Die Mathematik hier im Spiel ist eine andere als in reallive. Das wusste ich nicht.**********

Was Deine 1,79 angeht so gratuliere ich Dir. Entweder Du hast den Überblick verloren, Du handelst erst seit 1 Monat mit Ringelblumen oder Du erzielst tatsächlich monströse Wucherpreise, *****************
minerva hat geschrieben:@schuppenflechte:
von einem pc game auf reallive zu schliessen, sagt schon einiges aus und somit erledigt sich jegliche diskussion.
***********************

Ich hatte dich schonmal gebeten hier weder persönlich noch beleidigend zu werden.
Auch wenn du anderer Meinung bist als deine Mitspieler ist das absolut kein Grund diese dann als dumm zu bezeichnen.
Bitte achte in Zukunft darauf.
Zuletzt geändert von Gast am 26.11.2008 09:34, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: edit

Gast

Re: IAU - fair geht vor

Beitrag von Gast » 23.11.2008 22:05

Hallo, manchmal ärgere ich mich auch ein wenig, wenn für Waren die ich gerade übrig habe die Preise im Keller sind, aber immerhin spielen wir hier doch alle ein SPIEL miteinander und da sollte man sich doch im Großen und Ganzen nicht gegenseitig an die Gurgel gehen, ist meine Meinung. :wink:
Insofern habe ich den Schlagabtausch hier gerade mit einiger Bestürzung verfolgt. :(
Ich habe, als ich vor zwei Wochen neu auf Server 28 angefangen habe, die Marktpreise erstmal zu hoch gefunden, da ich mir zuerst vorgestellt hatte, dass die Anschaffungskosten für die Samen beim Bauernhof ja nur einmal anfallen und das ganze Zeug sich danach selbst vermehrt, sozusagen die Lizenz zum wT-drucken :!: 8)
Natürlich ist mir auch bald aufgefallen, dass es ohne etwas Handel nicht geht, da man später kaum noch alles auf Lager halten kann, was ein WIMP so von einem wollen könnte. Dann kauft man was zu und ärgert sich vielleicht, wenn die Preise höher sind, als der kleine Kerl am Zaun sie bezahlen will. Das Problem ist aber: wenn man seine Waren statt dessen auf dem Markt, vielleicht auch überteuert, verkauft, kommt eigentlich kein weiteres Geld ins System und daraus folgt eigentlich Preisverfall. Somit sollte sich das System wirklich selbst regeln, vor allem wenn man noch Quests erfüllt, wo die wT-Belohnung vergleichsweise gering ausfällt.
Fakt ist für mich unter dem Strich: vom niedrigen Marktpreis profitieren diejenigen, die in höheren Leveln sind und mehr zukaufen. Der kleine Maufwurfjäger (und in dem Stadium hatte ich sehr wohl noch Steine und Wurzeln im Garten, obwohl ich auch ein paar Coins verkauft habe, um sie loszuwerden) ist der Gelackmeierte. :(
Andersherum gilt aber auch: wenn alle ihre Ware über Ladenpreis anbieten, hat ein Kleinanbieter auch keinen Spaß, wenn er mal was kaufen muss. Dann trägt er außerdem wahrscheinlich sein Geld aus dem System heraus (indem er beim Bauernhof oder Blumenladen kauft), was letztendlich zum Preisverfall führt, wenn es viele so machen. Ein paar Auktionen über "Laden-"Preis finde ich jetzt aber garnicht verwerflich, solange man seine Sachen nicht im Bauernhof oder Blumenladen kauft und direkt einstellt.
Ich habe insgesamt zum einen den Eindruck, dass sich das Problem auch ohne die Hilfe der IAU löst, andererseits sehe ich keinen Grund für Angriffe. :wink:
Ich verkaufe wohl auch in Zukunft bevorzugt an WIMPs, da bekommt man wenigstens ein paar Extrapunkte, wenn auch der Preis im Vergleich zum Markt manchmal sehr im Keller zu sein scheint. :mrgreen:

minerva

Re: IAU - fair geht vor

Beitrag von minerva » 24.11.2008 22:15

Schuppenflechte hat geschrieben: Oh, bitte entschuldige. Die Mathematik hier im Spiel ist eine andere als in reallive. Das wusste ich nicht. Ich dachte einfach, ihr wärt dumm.

Was Deine 1,79 angeht so gratuliere ich Dir. Entweder Du hast den Überblick verloren, Du handelst erst seit 1 Monat mit Ringelblumen oder Du erzielst tatsächlich monströse Wucherpreise, weil andere offensichtlich noch dümmer sind.

Eine letzte Frage, Deine Hochnäsigkeit, ist die anerzogen? Oder angeboren?
1,79wT für ringelblumen liegt unter dem blumenladenpreis.
auf deine weiteren beleidigungen und persönlichen angriffe werde ich nicht eingehen.

@lcritter:
ein post, dem ich in allen punkten zustimme.

Gast

Re: IAU - fair geht vor

Beitrag von Gast » 26.11.2008 11:06

Danke, Sweetpea, dass du auf MEINE Meldung prompt reagiert hast.
Ja, man muss nicht beleidigend werden, oder persönlich.
Auch ich bin nicht immer mit jeder Meinung hier konform gegangen.
Nein, ich suche nach Argumenten, die plausibel scheinen, auch wenn ich mich hier und da vielleicht geirrt haben könnte.
Da lasse ich mich gerne belehren.
Nun könnte man sagen, dass dieser Thread sowieso ausgeufert ist. Wiederholt wurden die Pro und Kontren gebracht und kein gleicher Nenner gefunden und das wird wahrscheinlich auch in Zukunft so bleiben.
Also könnten wir ja diesen Thread schliessen.
Diese Diskussionen laufen oft ins Leere, weil wir eben die IAU sind, die auf ihren Banner stehen haben, dass wir immer faire Preise haben werden und unerfahrenen Spielern helfen wollen, nicht in die Preisfalle zu tappen.
LG
Teufelsweib

Gast

Re: IAU - fair geht vor

Beitrag von Gast » 27.11.2008 11:09

Teufelsweib hat geschrieben: Also könnten wir ja diesen Thread schliessen.
Da bin ich bissel dagegen, das ist hier immernoch unser Vorstellungsthread. :wink:

Gast

Re: IAU - fair geht vor

Beitrag von Gast » 27.11.2008 13:53

Ups...sorry...
Stimmt, Vorstellungsthread, hatte ich ja fast vergessen...denn eigentlich gehören solche Diskussionen ja nicht hier herein, stimmts?
Sorry...

Gast

Re: IAU - fair geht vor

Beitrag von Gast » 07.01.2009 23:24

:star: Wir danken allen Mitgliedern und Helfern für das Geleistete im vergangenem Jahr! :star:

Gast

Re: IAU - fair geht vor

Beitrag von Gast » 17.01.2009 20:46

:star: up :star:

Gast

Re: IAU - fair geht vor

Beitrag von Gast » 11.03.2009 08:18

:star: up :star:

Gast

Re: IAU - fair geht vor

Beitrag von Gast » 19.03.2009 11:44

Ein Jahr voller Spaß und Action - wir danken allen Wegbegleitern! :D


Gast

Re: IAU - fair geht vor

Beitrag von Gast » 20.06.2009 15:13

:star: Wir freuen uns auf euren Besuch bei uns :star:


Gast

Re: IAU - fair geht vor

Beitrag von Gast » 15.07.2009 19:40

vv :star:
Zuletzt geändert von Gast am 16.07.2009 08:52, insgesamt 2-mal geändert.

Gast

Re: IAU - fair geht vor

Beitrag von Gast » 15.07.2009 20:58

:star:
Zuletzt geändert von Gast am 16.07.2009 08:52, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten